Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.458
    dann will ich mal noch ein paar ergänzen

    The House in Fata Morgana, eine unglaublich düstere und brutale VN, dafür aber mit hervorragenden Charakteren, einem Top Soundtrack und einer richtig guten Story zu der man eigentlich nicht viel sagen kann ohne zu spoilern

    natürlich die Zero Escape Trilogy, wenn du was mit Rätseln als Gameplaymechanik anfangen kannst aber der erste und dritte Teil der Trilogie sind nicht ansatzweise so gut wie Teil 2

    Muv Luv Trilogy, wobei man sich hier durch die ersten beiden Teile kämpfen muss, der erste Teil ist eine Slice of Life Highschool Story, der 2. Teil ist eigentlich das gleiche nur in einem komplett anderen Setting aber dann kommt der 3. Teil (Muv Luv Alternative) und das Game liefert absolut ab und profitiert sehr von den ersten beiden Games weil dadurch eine ziemliche Immersion entsteht

    Shibuya Scramble 428, richtig spannender Thriller zum selberzocken aber ohne Sprachausgabe und an den Stil muss man sich gewöhnen weil hier echte Bilder verwendet wurden

    Chaos Head Noah und Chaos Child und ob man mit Chaos Head Noah was anfangen kann hängt komplett davon ab ob man mit dem Hauptcharakter zurechtkommt oder nicht, denn den kann man tatsächlich für extrem nervig halten und das killt dann auch das ganze Game
    Chaos Child ist eigentlich in jedem Punkt das bessere Game und obwohl es der Nachfolger ist funktioniert es auch als Stand Alone Titel sehr gut

    Tears to Tiara 2 wäre auch eine empfehlung, ist ähnlich wie die Utawarerumono Games auch ein Mix aus SRPG und Visual Novel aber mit insgesamt mehr Kämpfen zwischen den Storyszenen.

    und falls du irgendwie die Möglichkeit an das Game zu kommen dann noch Ever 17 Out of Infinity, für mich noch immer das beste Game das ich jemals gezockt habe, mit einer einmaligen Story, dem besten Storytwist ever (was man eigentlich garnicht erwartet, immerhin geht es um eine Gruppe Leute die in einem Unterwasser Wasserpark gefangen sind der in wenigen Tagen überflutet wird) und der besten True Ending Route die ich bisher in einer VN hatte

    und falls dir Clannad gefallen sollte empfehle ich noch Little Busters, geht in eine ähnliche Richtung, bietet abseits von Slice of Life aber etwas mehr Story und steht Clannad eigentlich in nichts nach

    @Splandit
    zumindest bei Radical 6 passt alles zusammen
    in Virtues Last Reward erfährt man ja das es in der Einrichtung entwickelt wurde und das Diana es freigesetzt hat und das hat man dann in Zero Time Dilemma auch so umgesetzt und da hat man ja auch den Grund erfahren warum es überhaupt entwickelt wurde
     
  2. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Meine "Einstiegsdroge" in Sachen VN war Danganronpa, da hast dann auch eine VN mit Gameplay-Elementen (Tatorte adventuretypisch absuchen und auch Minigames). Mir hat das damals super gefallen und auch die Zero Escape-VNs sind sehr gut, wenn man Rätsel mag.
    Ein großer Favorit ist für mich The House in Fata Morgana, wenn man eine sehr gute Story sucht. Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Zeitepochen und alle Storystränge ergeben später ein großes Ganzes. Und worum geht es in der VN? - Du bist eine verlorene, körperlose Seele, die ihr Gedächtnis verloren hat und du kehrst zu einem alten Haus zurück. Eine Dienerin begrüßt dich als Meister des Hauses, merkt aber schnell dass du dich nicht mehr an sie erinnerst. Dann führt sie dich zu 3 Türen. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine Geschichte von Leuten, die früher in diesem Haus wohnten und sie hofft, dass du dich in einer dieser Geschichten wiederfindest. Die Story selbst ist ziemlich düster, tragisch und hat einige Gothic Horror-Elemente. Es kann einem schon ein wenig aufs Gemüt schlagen, wenn man sieht was die Charaktere so durchmachen müssen. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels und es lohnt sich, dranzubleiben bei dieser Story. Mich hat House in Fata Morgana sehr beeindruckt. :)
     
  3. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Schick, schick. Kann mich bei den genannten vor allem bei Steins;gate anschließen.

    Natürlich fühle ich mich gleichzeitig genötigt, auf die When they Cry Reihe aufmerksam zu machen: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-allgemeine-visual-novel-thread.469788/#post-19593735

    Der erste Teil von Higurashi ist auch weiterhin gratis zu haben, also ist es kein Problem mal reinzuschnuppern. Wer was mit größenwahnsinnig verschachtelten Mystery/Krimi-Plots mit wahnsinnig unzuverlässigen Erzählern anfangen kann, ist hier richtig. Gerade bei Umineko wird immer gerne von Lesern drauf verwiesen, dass es eine lebensverändernde Erfahrung ist, weil man extremst mit der Subjektivität der eigenen Wahrnehmung konfrontiert wird und beginnt die Welt als Schrödingers Katze wahrzunehmen. XD
     
    Klingsor-, Splandit, RyuDragon und 2 anderen gefällt das.
  4. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.228
    Danganronpa und die Zero Escape Reihe. Perfekter Einstieg.
     
    Sevotharte, Klingsor- und Splandit gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ähm. Das sind ja grade Misch Genres.

    Der einzige Grund warum ich hier nicht ellenlange Paragraphen geschrieben habe wie genial Zero Escape, Danganronpa und Phoenix Wright sind und das dmsepiroth auf jeden Fall mit diesen Titeln anfangen sollte.

    Kriegst trotzdem nen Daumen weil du einfach Recht hast!
     
    Sevotharte und goathammer gefällt das.
  6. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    @dmsephiroth auch bei den "Mischtiteln" wird wirklich mehr als genug gelesen. Darum würde ich dir am ehesten ,neben Danganronpa und Zero Escape,tatsächlich die Utawarerumono Trilogie empfehlen. Du hast da zwischen den Kämpfen teilweise mehrere Stunden nur Lesepassagen. Es wird sich extrem viel Zeit gelassen,Story und Charaktere aufzubauen.Und die Kämpfe lockern wirklich auf und sind nicht zu komplex,fands genau richtig. Und da dir tolle Charaktere,eine epische Geschichte und ganz viel Herz wichtig sind (wie ich aus deinen Trails-Postings rausgelesen hab),denke ich,dass du diese Spiele lieben müsstest. Ich habe da auch mehrere Tränen verdrücken müssen bei den Games und die sind mir sehr ans Herz gewachsen.Der Soundtrack gehört auch mit zum Besten. Aber irgendwie haben fast alle VNs geniale Soundtracks:D

    An VNs ganz ohne Gameplay würde ich noch Yu-No und Raging Loop empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.228
    Ich weiß jetzt nicht, was genau er unter Misch-Genre versteht, aber das sind für mich lupenreine VNs. Beide haben halt Gameplay Elemente, aber das disqualifiziert sie doch deswegen nicht. Und dadurch als Einstieg eben auch perfekt.
     
    Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Er wollte reine VNs ohne Gameplay. Deswegen habe ich gesagt ich überlasse das euch, da ihr da klar besser informiert seid.

    Aber natürlich sollte er diese Titel angehen. Sie gelten nicht umsonst als der beste Einstieg ins Genre.


    Danganronpa hat sogar eine sich durch 4 Teile ziehende Geschichte Plus eine plotrelevante Anime Serie. Das war ja eigentlich genau das was er wollte.
     
    Sevotharte gefällt das.
  9. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Danke an Euch, aber irgendwie ka.

    Das Utawarerumono oder so hab ich abgebrochen. Selbst das (gilt ja laut @Splandit ) als Mischgenre, war mir noch viel zu zäh.

    Ich brauche einfach mehr Gameplay. Glaub VN's oder auch Misch-VN's sind nicht meins.

    Trotzdem danke für Eure Mühen ;)
     
  10. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.228
    Wenn du mehr Gameplay brauchst, bist du bei der Zero Escape Reihe definitiv richtig aufgehoben.
     
    Sevotharte, dmsephiroth und Splandit gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @dmsephiroth

    Danganronpa:

    https://www.youtube.com/watch?v=zAKPDTPiCz8

    Gameplay besteht darin Lügen der anderen Charaktere in Mordfällen durch das richtige Einsetzen von Beweisen aufzudecken. Mörder werden extrem grausam bestraft.

    4 Spiele mit durchgehender Geschichte + 1 Anime Serie.



    Zero Escape:

    https://www.youtube.com/watch?v=EKgwrm_7Zsc

    Gameplay besteht daraus aus Escape Rooms zu entkommen und dabei Entscheidungen zu treffen die bestimmen welche der 9 Spieler überleben. Kommt Saw ziemlich nahe.

    3 Spiele mit durchgehender Geschichte.



    Mehr Gameplay wirst du bei VN's nicht bekommen. Wenn die 2 nichts für dich sind, dann wird es nichts mit dem Genre. Auch wenn es in den Trailern nicht steht, gibt es natürlich für PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    Sevotharte und dmsephiroth gefällt das.
  12. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Kennt hier zufällig jemand die WORLD END ECONOMiCA -Trilogie? Die drei Teile sind aktuell im Sale und es gibt sie auch als Bundle, und da sie vom Autor von Spice & Wolf sind bin ich da auch sehr interessiert dran, vor allem, da sie auch sehr positiv bewertet sind, aber es gibt auch immer wieder Reviews, die auf die absolut miese Lokalisation hinweisen, mit komplett falschen Übersetzungen, falschen Namen, komplett unverständlichen Passagen, die teilweise über 10 Minuten lang sein sollen, etc.
    Mich würde interessieren, ob das hier jemand gespielt hat und die Übersetzung wirklich so mies ist, oder ob das nur typische Übertreibungen für gelegentliche Fehler sind.
     
    Sevotharte gefällt das.
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    TGAA 2 - Fall 3

    Was für ein geiles Charakterdesign. Ich glaub die haben ihre Berufung verfehlt und sollten eher Horrorspiele machen. Drebber ist einfach nur richtig furchteinflößend, obwohl man weiß, dass er einem wegen dem Gameplay nichts tun kann. Und dieses kleine Mädchen ist Horror pur. Sollte jetzt gleich in den zweiten Teil der Verhandlung gehen, nachdem ich Drebber im Safe gefunden hab.

    Doctor Sis und Drebber müssen aber was miteinander zu tun haben. Verwandt womöglich? Die sehen sich zu ähnlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    TGAA 3 - Fall 3 abgeschlossen

    ASOUGI!

    Puh. Das hat ewig gedauert. Hoffe, dass die nächsten beiden Fälle etwas kürzer sind.

    Dachte schon, dass das mit dem Professor nicht mehr aufgelöst wird. Damit ist der große Plottwist geklärt. Aber ein paar Fragen bleiben noch offen. Wie hängt das mit dem Hundhalsband zusammen? Wieso wurde Asougis Tod vorgetäuscht? Und vor allem wie? Das war ja eigentlich ein Unfall. Was weiß Sherlock Holmes alles darüber? Und wie hängt es mit dem Mord von Watson und Jeizel zusammen? Und was hat es mit dem kleinen Horrormädchen und dem Sensenmann auf sich? :hmm:

    Van Zieks Abneigung ist jetzt auch klar. Aber er öffnet sich Naruhodo gegenüber ja auch und hat offenbar Respekt vor ihm, Hoffe auch, dass der Fall um den Professor noch aufgeklärt wird. Weil wieso wurde er offenbar lebendig begraben? Da hängt Doktor Sis ja mit drin. Und was war sein Motiv für die Morde?
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  15. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Da sie hier anscheinend niemand kannte habe mir die WORLD END ECONOMiCA -Trilogy nun einfach geholt, dem Namen Isuna Hasekura konnte ich einfach nicht wiederstehen. :D

    Habe auch schon reingespielt und mein erster Eindruck ist erstmal sehr positiv, in etwa das, was ich erwartet habe, zumindest vom Setting her. Bin noch nicht sehr weit und eher im Prolog, Handlung und Charaktere kann ich also noch nicht wirklich beurteilen, gibt aber zumindest schon mal ein paar interessante Ausgansmaterialien, habe also Hoffnung, dass das gut wird. :)

    Allerdings muss ich leider auch festhalten, dass die negativen Reviews über die Lokalisierung nicht aus der Luft gegriffen waren, gab schon ein paar Stellen, wo ich mehrmals drüberlesen musste um zu erahnen, was da gemeint sein könnte. Gut, in ein oder zwei Fällen könnte das auch einfach an meinem mangelnden Vokabelwissen bei der Thematik liegen, aber spätestens wenn in den Dialogen die Namen vertauscht sind wird es doch sehr verwirrend und man muss es quasi mehrfach lesen um das Gesagte zuordnen zu können. Hoffe, dass das nicht zu oft vorkommt, denn spätestens wenn sich mal mehr als zwei Personen unterhalten könnte das sonst sehr nervig werden.


    Edit:

    Okay, aktuell ist WEE auf dem besten Weg zu einer meiner Lieblings-VNs zu werden. Obwohl die Geschichte noch immer im Aufbau ist und eigentlich kaum was passiert, passiert gleichzeitig so unglaublich viel im Bereich der Charaktere, wie ich es so nur selten und in den besten Büchern oder VNs erlebt habe. Und, wenn man über die hin und wieder auftretenden Lokalisierungsprobleme hinweg sieht ist es auch einfach unglaublich gut geschrieben. Diese VN schafft es, ein extrem langsames Pacing als genau das Richtige erscheinen zu lassen, weil sich alles organisch zusammenfügt. Sollte WEE das tatsächlich bis zum Ende durchhalten und nebenbei eine gute Geschichte erzählen, hat es sogar Chancen zu meiner neuen Lieblings-VN zu werden. Und dann vielleicht sogar mit Abstand. Aber drei Episoden sind lang, und nun muss die VN erstmal beweisen, dass sie neben dem Writing und dem langsamen Pacing auch eine gute Geschichte erzählen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
    Sevotharte und rbue gefällt das.
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    TGAA

    Noch etwas zu Fall 3:

    Ich muss sagen, die Auflösung des eigentlichen Falls auf der Weltausstellung war etwas ... komisch. Ich konnte ja noch mitgehen, dass Drebber Sis bedroht hat und so zum Komplizen machte. Aber dass man am Ende unbedingt noch den Twist bringen musste, dass Sis Meningen willentlich erstochen hat, war komisch.

    Zudem war die Beweisführung da wieder etwas komisch. Ich dachte mir nämlich, dass sie Meningen umgebracht hat. Aber ging eher in Richtung versehen, weil sie nicht wusste, dass er noch nicht tot war. Deswegen wollte ich bei der Auswahl sagen, dass sie bezüglich der Todesursache gelogen hat und eben das Erstechen in der Tat die wahre Todesursache war und nicht der Sturz. Aber das wurde nicht akzeptiert. :uff: Sowas macht das Spiel einfach zu häufig. Dass man immer diesen einen absolut linearen Pfad entlanggehen muss.

    Und Fall 4:

    Nach Drebber als Verdächtigen war ich Anfangs erstmal direkt enttäuscht, als jetzt wieder solche klar überzeichneten eher humoristischen Charaktere vorgestellt werden. Hat den Einstieg auch direkt schwerer gemacht. Glücklicherweise wurde jetzt aber schnell die Verbindung zum Professor hergestellt. Weil irgendwie will ich jetzt nur noch unbedingt herausfinden, was es nun mit dem ganzen Fall von vor zehn Jahren auf sich hat. Da steckt ja wesentlich mehr dahinter, als man weiß. Ich glaube fast, dass Kazumas Vater auch nicht der wahre Täter ist, sondern irgendeine bestimmte Rolle in einem größeren Komplott gespielt hat. Die definitiv nur vorgetäuschte Hinrichtung spielt da mit rein. Ich vermute derzeit, dass Everyday Mittelmann (was für ein toller Name. :ugly: ) und Doctor Sis ihn womöglich schützen wollten, indem sie seinen Tod vortäuschen. Aber das ging dann schief, weil er erschossen wurde. Und das Aufdecken des Mörders des Professors wird es wohl irgendwie alles zusammenführen.

    Aber schon heftig, wie düster das ganze hier wird. Mit Leichenraub für die Medizin ect.

    Und jetzt ist Gregson tot?! :huh: Und Van Zieks ist der Verdächtige?! :huh: Das zieht langsam wirklich an.

    €: Ok. Ich hatte schon befürchtet, es wird zu seicht ... aber Junge. Drebber war ein genialer Täter. Aber jetzt wird es ja richtig persönlich. Asougi als Staatsanwalt, Van Zieks als Angeklagter und Gregson ist das Opfer ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
    Sevotharte gefällt das.
  17. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Oh.Am 22 Dezember erscheint in Japan ein Utawarerumono Spinoff."Gizoku Tantei Nosuri". Nosuri war zwar jetzt nicht mein allerliebster Charakter,aber grundsymphatisch war sie durchaus und witzige Geschichten könnte ich mir da schon vorstellen. Ein Atuy Spinnoff wär mir aber deutlich lieber gewesen :D Allerdings ist es,denke ich,fraglich,ob da eine übersetzte Version zu uns rüber kommt. Schaun wa mal.

    https://jpgames.de/2022/11/gizoku-t...reihe-erhaelt-eine-visual-novel-als-spin-off/
     
    Sevotharte gefällt das.
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ah doch, doch. Das kommt zu uns.



    ........PC only
     
  19. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Das hab ich mir leider auch als weitere Möglichkeit gedacht... Schön ein weiterer Tritt in den Allerwertesten,wenn man reiner Konsolenspieler ist ^^
     
  20. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.458
    wer mal Lust auf eine kurze VN mit etwas Gameplay hat die anfangs eine spannende Murder Mysery Story hat dem empfehle ich Return to Shirongasu Island
    Abschlussfazit zum Game gibts im durchgezockt Thread
     
    Sevotharte und goathammer gefällt das.
  21. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Für 6.99 Euro kann man da eigentlich mal zugreifen. Liest sich auf jeden Fall ok.Die Gesichter der Charaktere sehen aber in der Tat sehr...seltsam aus. Danke für den Tip!
     
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hab ich was an den Augen?
    Grade mal gegoogelt. Das sieht imo doch sogar gut aus?
     
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    TGAA 2 - Fall 4

    Endlich zum weiterspielen gekommen. Bei dem Fall kam ich gerade noch zum Worte nachschlagen, aber nicht mehr zum Aufschreiben. :wahn: Und dann, gerade, als es seinen Höhepunkt erreicht ... PAUSE! AAAARGH! Ernsthaft. Mich frustriert dieser dramaturgische Aufbau durchaus. Man ist auf dem Höhepunkt und von einer Sekunde auf die nächste, wird erstmal die ganze Geschwindigkeit rausgenommen und ich in die nächste Nachforschungsphase geworfen. :uff:

    Ich verfolge derzeit jedenfalls die Vermutung, dass der Professor unschuldig war. Es muss ja seine Gründe haben, dass hier offenbar eine ganze Gruppe von Leuten zusammengearbeitet hat, nur um seinen Tod vorzutäuschen und ihn zu retten. Ist nur die Frage, wer ihn letztendlich erschossen hat. Und wieso es überhaupt zu dieser ganzen Verschwörung kam.
     
    Sevotharte gefällt das.
  24. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Hm,also ich hab mir nur die Vorschaubilder im Nintendo E-Shop angeschaut. Da finde ich die Gesichter der Figuren tatsächlich nicht sehr schön gezeichnet.Vor allem beim letzten Bild. Kann aber einfach Geschmackssache sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich habe mal nachgeschaut. Sind die selben Bilder.

    Ich mag diesen Stil sehr, da er durchweg bei vielen RPG Maker Spielen benutzt wurde. Grade bei Horror Titeln.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sevotharte gefällt das.
  26. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.458
    an das Charakterdesign muss man sich etwas gewöhnen aber ansonsten ist es ein echt gutes Game
    hat sogar einen Platz in meiner Spiel des Jahres Liste bekommen
     
    Sevotharte gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ist denn irgend ein Titel den du durchgespielt hast nicht auf deiner Liste? Du sagst ja immer das dir sogar 20 Plätze nicht reichen.
     
  28. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Auf PC gibt es "Die Rückkehr zur Insel Shironagasu" bei Steam aktuell sogar im Sale mit 50% Rabatt, da kostet das Spiel im Moment 1,99 Euro, noch bis zum 29. November. Dürfte ja dasselbe Spiel sein vermute ich mal, kann man aktuell also wirklich günstig bekommen.

    Gibt auch ein Bundle mit Soundtrack, wo alles dann sogar 60% Rabatt hat, also mit Soundtrack 3,18 Euro kostet. Weiß aber natürlich nicht, ob der Soundtrack da gut ist, wenn ja kann man da aber für gerade mal 1,19 Euro extra vielleicht sogar drüber nachdenken, immerhin ist man dann mit OST immer noch güstiger dran als sonst ohne (Spiel kostet auf PC regulär 3,99 Euro) und der OST hat anscheinend 46 Musikstücke. Wobei das wohl dann oft nur ein paar sehr kurze Stücke sein dürften, muss man also überlegen, ob man sowas haben will. Aber wenn OP und Ending dabei sein sollten und diese gut sein sollten könnte es sich vielleicht alleine dafür schon lohnen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  29. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.458
    @Splandit
    ich meinte damit meine Top 20 Liste
    zocke pro Jahr ja deutlich mehr Neuerscheinungen als nur 20 durch und nicht jedes verdient einen Platz auf der Liste
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Letztes Kapitel von TGAA. :banana: Es bleibt spannend. Und dnach endlich Zeit für was anderes. :ugly: Mh ... Persona 5 soll ja entspannt kurz sein, nicht? :wahn:
     
    Sevotharte, Splandit und goathammer gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    120 Stunden auf englisch also........ca. 600 Stunden für deinen japanischen Durchgang.

    Oh gott, Dämonenverhandlungen sind auf englisch schon ein ********* auf japanisch würde ich mir das nicht antun.
     
    Sevotharte gefällt das.
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    800. :teach: TGAA sind ja 60. Ich denke ich brauch um die 400. Eventuell etwas schneller. Weiß nicht, wie lang der letzte Fall jetzt ist. Hat Persona 5 überhaupt Dämonenverhandlungen? DIe waren doch das Hauptmerkmal der Hauptreihe. Persona hatte ja immer darauf verzichtet, oder? :hmm: Zumindest waren sie weder in der 3 noch der 4.

    GIbt aber natürlich noch einen Unterschied: TGAA ist ja NUR lesen. Bei Persona 5 gibt es noch Gameplay. Eventuell bin ich also schneller. Die Frage ist nur, wie groß der Leseanteil ist. Eventuell krall ich mir aber auch Digimon Survive. Mir geht es bei der ganzen Geschichte ja ums Lesen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, Persona 5 hat 1:1 das Verhandlungssystem der Hauptreihe übernommen. Jeder Dämon kann 4 Gemütszustände haben und nach diesen muss man Antworten geben. Wie gesagt, auf englisch schon nicht leicht. Wenn du auf japanisch dann auch vielleicht Untertöne in den Sätzen nicht mitbekommst.

    Persona 5 hat einen 4-5 Stunden Prolog ohne Gameplay. So viel zum Thema ob man viel lesen muss.......


    Survive würde mehr in den Thread hier passen. Aber egal welchen der 2 Titel du nimmst, du hast wieder mehr Gameplay drinnen.


    Hmmm, und ich warte immernoch vergeblich auf die AA Trilogy Nummer 2. Ich habe die Titel auf dem Handy für HD, aber am Fernseher währe doch schöner.
     
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Ich muss mal schauen. Persona 5 hat ja auch nicht pausierbare Gespräche während dem Ganeplay. Das wär aktuell noch doof, da ich halt doch noch durchaus viele Vokabeln nachschlagen muss.

    An sich waer auch ne Pause gut ... aber irgendwie fuehlt sich die Zeit dann verschwendet an.

    Ein Spiel mit weniger Geschwurbel und juristischen Fachbegriffen könnte aber auch leichter sein. :ugly:
     
    Sevotharte gefällt das.
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Nach 382 Stunden bin ich offiziell mit TGAA fertig. :banana:

    Nun die Frage ... was als nächstes?

    Ich glaube nach kurzem Anspielen leg ich Persona 5 nochmal zu den Akten. Es hat halt viele Zwischensequenzen und Gespräche, die automatisch ablaufen. Und während ich merkte, dass ich die jetzt WESENTLICH besser verstehe als noch vor TGAA, gibt es halt noch ne Menge Worte, die mir unbekannt sind und sich bei diesem Spielablauf nur schwer nachschlagen lassen.

    Also bin ich wieder stärker VNs zugetan. Nun die Wahl:

    Ich hab schon lange kein Ace Attorney mehr gespielt. :ugly: Ich könnte die Trilogie anfangen. Das wären für drei Teile wohl nochmal um die 300 Stunden potentiell. Allerdings ist halt jeder Teil für sich wesentlich kürzer als das TGAA Epos.

    Alternativ hätte ich Digimon Survive. Prinzipiell auch interessiert. Ich schätze, dass ich hier für einen Run potentiell um die 150 Stunden brauchen werde, gemessen an meiner TGAA Zeit im Vergleich mit den Angaben auf Howlongtobeat.

    Ansonsten liegen hier jetzt auch noch drei Teile Corpse Party rum. Da bin ich mit drei Teilen insgesamt so lange beschäftigt wie mit Digimon Survive voraussichtlich. Schneller die einzelnen Spiele abschließen zu können, kann durchaus motivieren.
     
    Sevotharte gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das TGAA Epos besteht aber aus 2 Teilen.

    Jeder Teil der Triologie ist so lang wie Teil 1 oder Teil 2. Sprich für die Triologie als ganzes solltest du deutlich mehr Zeit einplanen als für TGAA.

    Und bei Digimon ist das leider genauso. Du musst das Spiel 2 mal komplett durchspielen wenn du ein gutes Ende willst. Mehr sage ich da mal nicht.

    Bei Corpse Party bist du schnell durch ja, hast dann aber nur ein Ende. Die Teile sind darauf ausgelegt das man sich alle oder zumindest sehr viele Enden holt um die Geschichte zu verstehen.
    Bei Teil 3 muss man sogar durch fast das gesamte Spiel um überhaupt das Ende zu erreichen.
     
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Howlongtobeat zufolge sind die Teile der Ace Attorney Trilogie ein wenig kürzer. Und da sollte ja zudem jeder für sich stehen. Also jeweils ein Ende in etwas als die Hälfte der Zeit, die ich für das eine Ende von TGAA gebraucht hab.

    Solche langen Spiele stören mich echt oft. Weil sie einfach zu lang sind. Ich bin großer Verfechter von "Weniger ist mehr". Dass TGAA nur ein Ende hat, fand ich etwa sehr gut. Weil jedes weitere Ende streckt ja nur noch, da man sehr viel bekanntes einfach nochmal abgrasen muss.
     
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Da ich die Spiele über 4 Mal abgeschlossen habe, ein AA Teil ist genauso lang wie einer in TGAA.

    Die Triologie als ganzes ist länger als TGAA.
    Logischerweise. TGAA sind 2 3DS Spiele als ein Spiel zusammengefasst.
    Triologie sind.....naja.


    Und jeder für sich stehen? Jaein. AA hat keine durchgehende Geschichte. Weder Pro Teil, noch als Serie. Es sind halt immer 4-5 Fälle pro Spiel die für sich alleine stehen.

    Das hat sich erst ab Teil 4 geändert.

    Und einige Fälle der Triologie haben mehrere Enden. Aber das merkt man beim spielen garnicht.
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    393
    428 Shibuya Scramble (PS4)

    Ich habe das Spiel und den kompletten Bonuscontent in 34 h durchgelesen und Platin geholt, wobei ich den überwiegenden Teil des Bonuscontents als öde empfand und ich das nur durchgeklickt habe. Sonst hätte es noch um einiges länger gedauert.

    Dies war die erste VN die ich am TV gelesen habe und nicht auf der Vita, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Lag sicher auch daran, das der Text über den gesamten Bildschirm geschrieben wird und somit auch sehr gut zu lesen war.

    Allerdings war dies auch der erste Downer, der Stil in 428 gefiel mir überhaupt nicht, mit einer Ausnahme zu der ich gleich noch komme.


    428 Shibuya ist wirklich ein Buch zum lesen. Das der Text über den gesamten Bildschirm erscheint und nicht wie (bei den wenigen die ich kenne) unten in einer Textbox hat mich erst erschrocken. Und viel mehr noch, das nie irgendwie markiert wurde, entweder durch Farben oder dem Namen, wer gerade redet. Da kommt man zwar später durch den Kontext der Geschichte rein, aber Anfangs fand ich es verwirrend wenn dort immer zwei Personen geredet haben und mir nicht sofort klar war für wen der Text jetzt stand.

    Der zweite Downer ist die Tatsache das, wie so oft, die Geschichte zu lange braucht um in Fahrt zu kommen. Die Geschichte erlebt man ja aus der Sicht von meist fünf Personen und deren Timeline und sie ist in jeweils 60 Minuten Blöcken unterteilt. Es beginnt um 11:00 und endet um 20:00. Und jetzt so aus dem Gedächtnis würde ich sagen das es so richtig erst irgendwann um 14 bis 15 Uhr interessant wurde.

    Es gibt grade am Anfang zwei Timelines die mehr durch Comedy herausstechen wollen als irgendwas bedeutendes zur Geschichte beizutragen und bei denen empfand ich den Lesefortschritt als wirklich quälend öde.


    Wenn die Geschichte dann aber fahrt aufgenommen hat wurde es wirklich spannend. Gerade die letzten vier Stunden waren wirklich gut und man wollte nun wissen wie es weiter geht und alles zusammen hängt.

    Den Puzzle Aspekt, das man in der einen Timeline eine falsche Entscheidung trifft und diese sich in ein Bad End eines anderen Charakter in dessen Timeline endet fand ich klasse. Die Entscheidungen und deren negative Auswirkungen lagen selten weit auseinander und es hat echt Spass gemacht diese so zusammen zu puzzlen das man auf dem richtigen Weg lag. Es ist auch nie zu schwer oder frustrierend, da man auch bei jedem Bad End einen Hinweis bekommt wie man dieses umgehen kann.

    Es gab erst zum Ende wo alle Geschehnisse so eng miteinander verknüpft waren ein zwei Stellen wo ich echt mal länger da saß und grübeln musste wie nun weiter komme.



    Der Bonuscontent enthält viel meh Kram aber zwei schöne Geschichten die als Hintergrundwissen die Hauptstory ergänzen.

    Und eine davon wurde in Anime Style präsentiert. Zwar immer noch mit Text über den Bildschirm, aber gesprochene Texte vertont und auch Hintergrundgeräusche. Die Bilder werden in schnellen Sequenzen sehr schnell geschnitten, wo man das Gefühl bekommt einen Anime zu sehen.

    Ganz ehrlich, 428 in dem Stil wäre der Hammer gewesen. Diese Sidestory war echt gut und es gibt sogar einen richtigen Anime als DVD auf deutsch (13 Folgen) mit den jeweiligen Hauptpersonen.


    Alles in allem fand ich 428 Shibuya Scramble gut. Insgesamt war es ne cool Story die mir aber gerade durch den Anfang einfach 10 h zu lang war. An den Stil hatte ich mich irgendwann gewöhnt, möchte ich aber nicht unbedingt nochmal haben. Das es echte Schauspieler waren, war auch ok. Aber der Bonus Anime Content hat mir denn gezeigt, dass ich Anime Style deutlich lieber habe.
     
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Klasse Fazit.

    Und interessant das es o viele Boni gibt.
    Hmm, ich hatte mit den Räseln um 12 schon Probleme. Ich wusste zwar wo ich hinwolte, bin da durch das Menü aber nie hingenkommen und musste sehr große Teile der Geschichte neu spielen da man auch nicht mehr in das Auswahl Menü zurückkahm. Das war mir nach dem 2. Mal zu dumm.
     
    Sevotharte gefällt das.
Top