Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Mael kenn ich noch nicht. Dass er genervt ist, nicht alles untersuchen zu dürfen, hab ich auch mitbekommen. Aber es gab jetzt auch eine lange Diskussion, wo es um diverse Schwindler ging. Aber der Fall ist nicht gerade zurückhaltend in Sachen Vokabeln. :ugly: Und dann ging es auch um Geldgeber und sowas. Ich interpretierte das so, dass halt viele diese Veranstaltung ausnutzen, um an Geld zu kommen und die Regierung lässt es zu, weil sie einfach Technik pushen wollen.

    Ich hab bei Dead by Daylight neulich das Achievement mit Onryo gemacht und bin jetzt einer von 0,6 Prozent, die es haben. :banana: Meinetwegen kann jeder meinen, dass sie ein schwacher Killer ist. Ich find sie cool! Dredge und Onryo sind einfach die besten. Ich liebe solche Jumpscare-Kandidaten. :wahn: Die Monetarisierung stört mich nach wie vor, aber dennoch mein liebstes MP-Spiel. Die Preise für die P2W-Kandidaten (aka wichtige Perks freischalten) sind wenigstens im Rahmen und günstiger als irgendwelche Skins.

    Aber ja ... bei solchen MP-Spielen hab ich letztendlich nie das Fortschrittsgefühl und aktuell stört es mich, dass mich alles, was nicht Japanisch ist, vom Lernen abhält. :ugly:

    War heute aber mal beim Kagura. Das war ein Erlebnis. Werd ich bestimmt häufiger mal Aufführungen besuchen. Die sind echt unterhaltsam.
     
    Splandit und Sevotharte gefällt das.
  2. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Den kennst du bestimmt. ;)

    [​IMG]

    Wahrscheinlich wieder ein anderer Name im Japanischen, vermute ich.


    Oh cool, du spielst auch DbD? Magst bei uns mitmachen? Ich spiele meist Survivor, Crimok, Dardanos und die anderen auch häufiger als Killer. Onryo hab ich noch net gespielt, aber Dredge hab ich gegen Crimok und Dardanos getestet, war schon lustig. Da versteckte sich Crimok glaub ich im Schrank, und ich teleportierte in dem Moment da hin, und hatte ihn. :D
    Ansonsten find ich als Survivor die Stealth-Killer wie Pig, Myers oder besonders Ghostface ganz schlimm, die Jumpscares sind schon heftig wenn man plötzlich entdeckt dass sie einen stalken.
    Und natürlich congrats zum Achievement.:yes::hoch:

    Cool, hast du Fotos gemacht?
     
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Ah! HEART VORTEX! :mad: Das is der coolste Name aller Zeiten. :ugly:

    Aber ich wusste noch nicht, dass er das Untersuchungsteam leitet. :wahn: Eventuell auch einfach nur verpasst oder falsch verstanden. :engel:

    Wenn es sich zeitlich bei DbD einrichten lässt, kann man gerne ab und an mal zocken. :yes: Hat ja auch Crossplay. Keine Ahnung, wie man da Gruppen macht. :ugly: Pig find ich auch witzig. :yes: Mit Meyers und Ghostface kann ich Null umgehen. Aber ich steh eh am meisten auf die Japano-Killer. Oni find ich auch nett. Aber der is halt weniger Jumpscare und mehr Haudrauf.

    Ja. Ein paar ... 1.076. :ugly: Ich sag mal so: Es war Videoverbot, aber Fotos mit dem Smartphone waren ok. Es sind also nicht meine besten Bilder, da die Smartphonekamera halt doch extrem einschränkt. Und dann dachte ich mir: "Wenn Videos verboten sind, mach ich halt 30 Bilder pro Sekunde!" :ugly: Ok. Ich hab es mit Burstmodus versucht. Es ist so semi-okay geworden. Reicht halt für Social, wegen wirklich erstklassigen Motiv. Aber künstlerischen Anspruch haben die Bilder vorne und hinten nicht.

    Werd aber wieder hingehen. Ist nicht teuer und halt ein echt gutes Erlebnis.
     
    Sevotharte gefällt das.
  4. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    lol da klingt Mael Strongheart noch normal dagegen. :ugly:


    Wir treffen uns auf Discord und machen so einen Gruppenvoice-Call, man kann ja entweder Survive with friends oder im custom game spielen wo einer noch Killer spielt statt random killer aus der öffentlichen Lobby. @Crimok hat hier eine DbD-Unterhaltung im Forum erstellt, da kann er dich hinzufügen. Mit der Zeitverschiebung müsste man mal gucken. Wir spielen meist abends ab 19 oder 20 Uhr ein paar Runden.
    Den Oni find ich vom Look ziemlich cool. Aber gegen ihn zu spielen ist hart, da er so starke map pressure aufbauen kann. Ähnlich wie Legion, bei dem geht das Spiel auch sehr hektisch zu.


    Schon cool dass du sowas live vor Ort miterleben kannst. Beneide dich richtig. :)
     
  5. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Find ich auch. Der japanische Name ist einfach der Knaller. Richtig Hartkern. Ich hätte mein Kind so nennen sollen. :ugly:

    19 - 20 Uhr könnte manchmal durchaus schwer werden. Aber versuchen kann man es. :yes: Das wird dann eher random und auf Zuruf mal bei mir denke ich.

    Hatte sowas bisher auch nie auf dem Schirm. Vielleicht schreib ich ab sofort einfach Theaterkritiken. :ugly: Ich glaube ich mache zu wenig derartige Unternehmungen. Aber ich werd nen Artikel für meine Seite zu schreiben. Der widme ich aktuell eh mehr Aufmerksamkeit. Auf Youtube wächst man heutzutage nicht mehr. Meine Seite hingegen punktet ab und an echt gute Positionen bei Google ... und die VGWort zahlt gut. :wahn: Also gibt es nur noch unregelmäßig Videoproduktion hier, wenn ich was wirklich cooles hab. Das geile an sowas ist ja vor allem ... so ein Content altert nicht. Null. Diese Aufführungen gab es schon vor 1.000 Jahren, die wird es auch in 1.000 Jahren noch geben ... vorausgesetzt, die Welt geht nicht unter ... was aktuell natürlich ein durchaus realistisches Szenario ist. :ugly: Aber dann kanns mir eh egal sein. :yes:
     
    Splandit und Sevotharte gefällt das.
  6. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Alles klar. Oder vielleicht wär auch Wochenende gut, da sind wir zeitlich etwas flexibler. Kannst mir auch gern per PN deine Discord ID schicken, dann füge ich dich zu unserem DbD-Chat hinzu. :)


    Finds super, dass du diesen Content machst. Ist auch total interessant für uns alle, die leider net in Japan leben und sowas nie mitbekommen.
     
    Splandit gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    TGAA 2 - Fall 3

    Ich versuche mich mal wieder am vorzeitigen Schlussfolgern.

    Die Wachsfigur aus dem Museum ist ein Ebenbild von Eraida Meningen (ein Wortwitz btw. auf Erai - Dame Ningen, großartiger Versager) Er wird sie selbst geklaut haben oder mit irgendwelchen Helfern, um seinen eigenen Tod vorzutäuschen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  8. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich sach dazu mal so, hmm. :D Wie die Wachsfigur aussieht, wissen wir ja net.
     
  9. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Es geht um einen "Professor". Also ich glaub allzuviel lässt sich da nicht mehr winden und drehen. :wahn:
     
    Sevotharte gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Huh, den Fall kenne ich doch, aber ich habe 0 Ahnung wovon ihr in den Spoilern sprecht. Ach ja, das Gedächtnis im Alter........
    Meningen? Ist das Madamme Tussauds?
     
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Ich versuch mich im Regelfall als Nostradamus hier. :wahn:

    Madamme Tussaids gibt es bei mir nicht. Die Anspielung ist offensichtlich, aber hier heißt sie Rosaiku.

    Eraida Meningen ist das Opfer in Fall 3.
     
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Bild?
    Ich habe Google versucht. Aber weist du was Google als Ergebnis anzeigt?
    Diesen Thread hier, ohne Witz.

    @Sevotharte
    Kennst du unseren Namen?
     
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Mich deuscht, dass nicht allzuviele Leute im Westen das Ding auf Japanisch spielen. :ugly: Spaetestens, wenn ich wach bin, lad ich ein Bild hoch. :teach:
     
    Splandit gefällt das.
  14. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jupp, das war bei uns Esmeralda Tusspells, was für mich besser klingt als der japanische Name. :D

    [​IMG]
     
    Splandit gefällt das.
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Konett Rozaiku ist aber wieder ein Wortwitz. Weil "Rozaiku" so viel heißt wie "Mit Wachs herstellen" oder "Wachsfigur" :wahn:

    Hier übrigens das Opfer @Splandit

    [​IMG]
     
    Splandit und Sevotharte gefällt das.
  16. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Genau. Von dem Typen wollte ich den Namen.
    Ich hatte case 8 victim gegoogelt, habe dabei aber einen ziemlich üblen Spoiler gesehen und es dann gelassen.

    Hmm, der Verdacht ist gar nicht mal schlecht.
    Das ist übrigens der Fall wo ich mich hier groß beschwert hatte, dss er unlogisch ist und die Auflösung keinen Sinn macht. Kann man ein paar Seiten zurück sicher noch finden.
    Dafür hat der Fall ein unglaublich gutes Ende.
     
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.223
    Genau wegen sowas hab ich das Googlen explizit unterlassen. :wahn: Das Risiko ist mir bei sowas echt immer zu groß. Ich hab ja schon Schiss, wenn ich manchmal in ne Komplettlösung schaue, weil das Spiel mal wieder neue Regeln einführt, die zuvor nie gebraucht wurden.

    Ich arbeite mich grad gut durch. Bin bei der Verhandlung. Ab dem Punkt sitzen meist die neuen Vokabeln langsam und es geht immer flotter voran. War dieses Mal aber echt ein Krampf, dahinzukommen.
     
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Dann warte mal auf die Auflösung. Da wirst du vielleicht doch noch recherchieren müssen.
    Imo ein.........naja. Das erste Mal das ich die Erklärung einfach nicht für ausreichend hielt.
     
  19. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ah ok, das war Mr. Odie Asman, wenn mich net alles täuscht. Also der Name des Opfers beim Professor Harebrayne-Fall.


    Jo, ist klar. Mir gefällt Tusspells aber da besser, erinnert halt mehr an Tussauds. :)
     
    Splandit gefällt das.
  20. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, ich denke auch das sie tatsächlich auch Taussauds genommen hätten, wenn das nicht wieder so ne Rechte Sache währe wie bei Herlock Sholmes.

    Und ja ich meinte das Opfer Asman.

    Übrigens, die Fakten über Madame Tusspels sollten alle tatsächlich stimmen. Nette Details.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022
    Sevotharte gefällt das.
  21. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ja, das fand ich auch schon krass wie detailreich das war. Besonders die Fakten zum Thema
    Leichenstarre usw.
    sind so Sachen, die ich jetzt nie so genau wissen wollte.
     
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ach, richtig schön wird es doch wenn du den Todeszeiztpunkt nach Tagen anhand des Wachstums der Fliegen Maden im Leichnam feststellen musst.

    Coroner ist wirklich kein Job den man zu der Zeit haben wollte. Und für die Wachsfiguren braucht man ja das selbe Wissen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  23. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Am 8 Dezember erscheint übrigens "Witch on the holy Night",eine Neuauflage einer 2010 für den PC erschienenen VN. Scheint wohl von Harry Potter inspiriert zu sein und die Grundprämisse klingt für mich auch sehr interessant.Werde da wohl zugreifen. Es gibt sogar schon eine Demo dazu,für Playstation und Switch,die werd ich aber auslassen.

    https://www.dualshockers.com/witch-on-the-holy-night-decade-long-wait/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2022
    goathammer und Sevotharte gefällt das.
  24. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.458
    das Game habe ich schon vorbestellt, klingt ganz interessant bisher
     
    Klingsor- gefällt das.
  25. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Gibt auch ein Preview von Noisypixel:

    https://youtu.be/h4fhLIgrNQs

    Was ich ja ganz interessant finde, die VN ist von Type Moon, also den Fate-Machern. :)
     
  26. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Fate kenn ich gar nicht.Nur vom Hörensagen hier
     
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kahm ja auch nie offiziell.
    Ist im Grunde eine Tournament Arc bei dem alle historischen und durch Folklore frei erfundenen Charaktere (Ein Charakter verkörpert gar den Nursery Rhyme der Kindern vorgesungen wird) sich gegenseitig auf die Rübe hauen und der Sieger erhält den heiligen Gral der einem jeden Wunsch erfüllt.

    Jede fantastische Figur wird dabei von einem Magier, den Hauptfiguren der Reihe mit Mana versorgt. Wie, das hängt davon ab wie zensiert die Version ist die man grade liest/spielt.

    Das Spiel hat 3 Routen die jeweils die selbe Geschichte in einem leicht anderen Universum erzählen.

    Und die Routen streiten sich dann darum welche die tragischste ist.

    Das Spiel ist tatsächlich "was kann schon schiefgehen?" das Spiel und es wird immer unangenehmer je weiter man kommt.

    Hm ich frage mich ob ich es heute noch mögen würde. Die Kämpfe sind trotz VN Stil schon extrem beeindruckt. Daneben ist es aber viiiiiiiiel SoL.


    Was mich aber an allen Type Moon Titeln stört. Die Textbox ist in der Mitte des Bildschirms und verdeckt alles. Sehr unangenehm so zu lesen. Ist hier schon wieder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
    Klingsor- gefällt das.
  28. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Joa, die VN kam nie in den Westen, es gibt nur Fantranslations. Was eigentlich seltsam ist, denn die Fate-Serien sind als Anime ziemlich beliebt.

    [​IMG]


    Jupp, das stört mich auch. Mir ist da eine Textbox unten lieber wie in House in Fata Morgana, wo dann net der ganze Bildschirm mit Text verdeckt ist.
     
    Klingsor- gefällt das.
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    "Nur" Fantranslations ist etwas untertrieben.
    An der wurde ja ewig gearbeitet und es steckt mehr Mühe drin als in vielen offiziellen.

    Ist aber irgendwie schade. Das Spiel hat für so viele Konsolen einen Port bekommen und trotzdem ist keiner davon zu uns gekommen.

    Und vom Anime (dem 1. der die 1. Route des Spieles erzählt) sollte man lieber die Finger lassen.
    So gut der 2. und 3. Anime von Ufotable sind, der 1. war ziemlich schlecht umgesetzt.
     
    Sevotharte gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-

    Ja, ich mag VLR inzwischen tatsächlich. Vor allem über den Soundtrack.

    Aber du hast dir doch nicht umsonst genau den Titel rausgesucht. Das war ein Angriff, jawoll.


    Huhghhh. Gebt uns doch ein neues ZE mit gutem Abschluss......

    Ich brauche einfach das Gamepay.

    Und dann muss das nächste "Danganronpa" auch noch wer weis wie lange Switch exklusiv sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
    Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  31. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    @Splandit Den Soundtrack hör ich auch manchmal einfach so an. Und so oft höre ich Soundtracks nicht. Alleine Blue Bird Lamentation wird mir wohl für immer im Gedächtnis bleiben.

    Haha,das war doch kein Angriff,vielleicht ein nett gemeinter Seitenhieb ;)

    So seltsam ZTD ist,mit all seinen Schwächen...irgendwie kann ich es als Abschluss akzeptieren. Für mich lässt sich sowas wie die ZE Trilogie nicht nochmal wiederholen. Nicht aus der Feder von Uchikoshi. Da müssen mal paar neue Leute nachrücken. Vielleicht ja mit "Witch on the holy Night",wo gesagt wurde,dass aktuell an 2 Nachfolgern dafür gearbeitet wird und die Story erst im zweiten Teil so RICHTIG in Fahrt kommen soll.Laut Artikel,den ich verlinkt hab. Ansonsten ruhen die Hoffnungen auf " Master Detective Archives: Raincode". Monochrome Mobius,quasi das neue Utawarerumono Spiel,wird in Europa ja nur für PC rauskommen,während es in Japan eine PS4 Version geben wird.Wo ich einfach nur abk.... könnte. Sorry für den kleinen Exkurs ^^ Ich hoffe einfach auf geniale VNs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
    Sevotharte gefällt das.
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.458
    @Klingsor-
    niemand kann die Zero Escape Trilogy wiederholen zumindest weiß ich keinen der so eine Story wie die bei Virtes Last Reward hinbekommen könnte ausser Uchikoshi, vor allem da er auch hinter dem Meisterwerk Ever 17 steht
    ist im Prinzip wie mit den Drakengard/Nier Games, ohne Yoko Taro funktioniert die Reihe nicht (hat Drakengard 2 ja deutlich gezeigt)
     
    Klingsor-, Sevotharte und goathammer gefällt das.
  33. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich werfe dann noch die neue VN von Novectacle ins Rennen, House in Fata Morgana war schon was Besonderes und ich bin sicher, die nächste VN wird auch wieder klasse werden.

    https://novect.net/m_en/
     
    Klingsor- gefällt das.
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Irgendwie scheint der Begriff VN sehr weit gefasst zu sein.
    Wenn ich teilweise lese das die Trails Spiele VN sein sollen :D
    Ich dachte bei ner VN wird eher MEHR Story/Geschichte erzählt als gekämpft etc. und net umgekehrt.
     
  35. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Trails ist keine VN, das ist ein klassisches rundenbasiertes JRPG, bzw, in ein oder zwei Fällen ja auch Action-JRPG. VNs haben eine ganz klare Definition, es sind halt, wie der Name schon sagt, Bücher mit Bildern, das "Gameplay" besteht daraus die Seiten zu wechseln und, wenn es keine kinetische VN ist, hin und wieder mal ne Entscheidung zu treffen. Beispiel für VNs sind z. B. Clannad, Steins; Gate, eden*, Root Double, etc. VNs haben also grundsätzlich nie sowas wie Gameplay, in dem Moment wo Gameplay dazu kommt, wie zum Beispiel bei den Utawarerumono-Spielen, sind es keine VNs mehr.

    Zumindest keine reinen, allerdings gibt es bei VNs halt viele Mixed-Genres, also wo VNs mit anderen Genres kombiniert werden um neben dem Lesen auch noch Gameplayelemente hinzuzbringen. In den meisten mir bekannten Fällen sind das SRPG Mechaniken, zum Beispiel bei Utawarerumono, Tears to Tiara oder auch dem neuen Digimonspiel. In anderen Fällen sind es Knobel-/Rätsel-/oder Adventurepassagen, die zwischendurch mal das Lesen auflockern. In seltenen Fällen auch mal actionlastigere Elemente, aber das ist wirklich selten. Diese Spiele sind dann zwar keine VNs im eigentlichen Sinne mehr, aber da der Anteil der VN in der Regel der größte ist, oft hat man ne Stunde oder mehr Lesestoff zwischen den Kämpfen oder anderen Elementen, fallen sie noch unter VNs, man gibt aber in der Regel das Zweitgenre noch mit an, wenn man es wirklich korrekt macht. So ist Utawarerumono also z. B. eine SRPG-VN.

    Und da wird auch schnell ersichtlich, dass Trails in keine der beiden Kategorien fällt, Trails hat praktisch keine VN-Elemente, lediglich Sky 3rd hat in den Türen ein paar Abschnitte, die wie VNs aufgebaut sind, ist aber auch keine VN, nicht mal im Subgenre, weil das halt nur sehr kleine Komponenten sind.

    Die Leute, die Sachen wie Trails als VN bezeichnen, sind in der Regel Leute, die überfordert sind, wenn ein Satz mehr als 10 Wörter hat und/oder zwischen den Explosionen mehr als drei Sätze fallen. :tdv: :topmodel:
     
    Sevotharte und dmsephiroth gefällt das.
  36. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Und gerade DAS lieben wir ja bei Trails: Viel zu lesen, super Story etc. aber ohne die Kämpfe, würde mir definitiv was fehlen :) daher ka ob VN's was für mich sind.

    Gibt es irgendwelche Klassiker hier die ihr empfehlen würdet?

    Glaub hab noch nie ne VN +gespielt+ ^^
     
    Dardanos und Sevotharte gefällt das.
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Auser Uta fällt mir auf dem PC keine VN mehr mit Kämpfen ein.
    VN's mit Gameplay sind ziemlich selten. Wenn es dir um gute Geschichten geht gibt es reichlich, aber mit Kämpfen so gut wie 0.

    Ich kannte mal eine weitere, aber A kenne ich den Namen nicht mehr.....und ich würde da auch nicht wirklich zugeben wollen sie zu kennen.

    Klassiker mit und ohne Gameplay gibt es hier viele, aber bis auf Uta halt alle mit anderem Gamepley. Also alles keine RPG's. Falls du trotzdem Empfehlungen willst wird dir sicher jemand die 4 Standart Titel gerne nennen.



    @Klingsor-

    Nett gemienter Seitenhieb. soso........


    In Blue Bird Lamentation habe ich mich wirklich verliebt. Bei Lunas Gespräch kommt mir auch jetzt noch beim 3. LP ein Träne. Das Lied und ihr Text passen so gut zusammen. Und diese Szene an sich........da macht mein Herz nicht mit.

    https://www.youtube.com/watch?v=gFJ1r6_4mW4

    Hm, Uchikochi wurde vorgeworfen große Teile der ZE Geschichte geklaut zu haben. Ich kann da nichts zu sagen da ich die Originale nicht kenne.
    Ich muss aber leider bei dem Punkt zustimmen das fast alle seine Geschichten relativ gleich ablaufen.

    ZTD als ganzes ist imo Quark. Da wird man grade mit VLR warm und die Charaktere werden alle ermordert. Also bezüglich wie sie sich verhalten. Die Charaktere hier haben 0 mit denen der Vorgänger zu tun und handeln nichtmal ansatzweise rational.
    Zudem zerstört man fast alles was VLR aufgebaut hat. Was war nochmal Radical 6? War das wichtig? Brother wer?
    Es ist zum heulen.
    Das Ende ist dann auch wieder. Ja klar, machen wir die beiden letzten Spiele einfach komplett zunichte und sagen das man schon wieder bei 0 anfangen musste.

    Also ne, für mich ist die potthäsliche Grafik noch ZTD's geringstes Problem.


    Und Raincode meinte ich mit dem nächsten Danganronpa. Das ist ja erstmal Switch exklusiv. Wann es für andere Plattformen kommt wer weis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2022
    Klingsor- und Sevotharte gefällt das.
  38. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Jo ich meinte schon reine VN's ^^ und keine Misch-Genres!

    Also immer her mit Empfehlungen! :)
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Keine Misch Genres, aber das sind doch die besten........
    Hm, da überlasse ich TIpps lieber den anderen.

    Reine VN*s nur mit Text und ganz ohne Gameplay sind nicht meines.
     
    Sevotharte gefällt das.
  40. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    "Her mit den Empfehlungen", sagt er. Das sagt sich so leicht. VNs sind extrem breit gefächert was die Geschichten angeht, eigentlich müsstest Du da schon ein wenig genauer sein, was genau Du eigentlich willst. :ugly:

    Aber gut, dann hau ich erstmal zwei Klassiker raus, mit kurzen Erklärungen dazu.

    Clannad
    Der absolute Klassiker, das Meisterwert. Man kann nicht über VNs reden ohne sie zu erwähnen. Slice of Life VN, dreht sich also um das Alltagsleben. Man verkörpert einen Highschool-Schüler mit etwas belasteter Vergangenheit in seinem letzten Jahr an der Schule und erlebt mit, wie er die große Liebe oder eine andere Freude entdeckt. Wenn es gut läuft. Viele Entscheidungen, viele Routen, absolutes Umfangmonster.
    Und hat man erstmal genug Routen gemacht kann man die After Story spielen, wo das Spiel dann einen 180 macht, einem sagt, dass die guten Zeiten nun vorbei sind und einem die Faust in die Magengrube rammt und die Tränendrüsen auswringt.


    Steins; Gate
    Sci-Fi. Recht junger Möchtegernwissenschaftler, der anscheinend unter dem Achtklässler-Syndrom leidet, erfindet aus Versehen eine Maschine, die ihn die Zeitlinie beeinflussen lässt. Fängt extrem langsam an und die Hauptfigur ist erstmal sehr nervig wegen seiner Eigenheiten, aber wenn die Geschichte erstmal richtig losgeht ist sie extrem gut und spannend. Ohne Guide ist die Wahrscheinlichkeit das True Ending zu sehen aber sehr gering, und das ist es wert gesehen zu werden.


    Beides absolute Klassiker im VN-Genre, und halt sehr unterschiedlich.


    Ebenfalls empfehlenswert vermutlich

    Root Double - Before Crime After Days-
    hier erlebt man eine Geschichte in einer Welt, in der übersinnliche Fähigkeiten Realität geworden sind aus verschiedenen Perspektiven, und alles Beginnt mit einer Katastrophe. Sehr spannende VN mit etwas anderen Entscheidungsmöglichkeiten als sonst üblich, denn hier wählt man nicht eine Antwort aus, sondern legt fest, wem man zustimmt/vertraut und der Charakter handelt dann entsprechend. Funktioniert meistes recht gut, manchmal ist aber auch nicht offensichtlich, was genau das Spiel nun an Eingaben an einer Stelle genau will. Aufgrund der vielen möglichen Enden (vor allem Bad Ends) ist häufiges Speichern aber eh zu empfehlen, und da das Spiel einem immer sagt, wann eine Entscheidung ansteht und sogar teilweise auch wie wichtig diese ist, gibt es kaum Frust solange man die Speicherfunktion nicht vergisst.
    Habe bei dem Spiel bisher allerdings nur eine Route durch, die war aber wirklich super und spannend. Sollte das Spiel das Niveau halten, und nach allem was ich so mitbekommen habe ist das wohl der Fall, ne klare Empfehlung.


    Und dann würde ich noch If my Heart Had Wings aufzählen wollen. In dieser VN schlüpft man in die Rolle eines Oberschülers, der auf einer Sportschule war, nach einem Unfall das Radfahren aber aufgeben musste und in seine Heimatstadt zurückkehrt, wo er eine renommierte Schule für Technologie und Wissenschaft besucht. Seine Mutter hat ihm dabei die Unterbringung in einem Wohnheim verschafft, in dem er im Gegenzug so ne Art Hausmeister werden soll, hat aber irgendwie zu vergessen, dass dort bisher nur Mädchen wohnen. Und so trifft er durch seine Rückkehr nicht nur alte Freunde wieder, darunter eine Kindheitsfreundin, sondern lernt über Schule und Wohnheim auch neue Leute kennen. Und entdeckt mit seinen Freunden einen beinahe vergessenen Club in der Schule, den Segelflugzeugclub, der von einer legendären Schülerin alleine fortgeführt wird und kurz vor der Schließung steht.
    If my Heart Had Wings ist wie auch Clannad eine VN aus dem Genre SoL, durch das Setting mit dem Segelflugzeugclub sticht es aber aus der Masse hervor, auch wenn es an den Klassiker nicht ganz herankommt. Die VN hat aber ein Problem, und das ist die Lokalisation. Hierbei handelt es sich nämlich um ursprünglich um eine "Erwachsenen-VN", und leider wurde bei der Zensur der entsprechenden Szenen so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Sachen wurden einfach weggelassen, ziemlich lächerlich umgeändert, etc. Auf der Hauptroute, so würde ich die von Kotori nun einfach mal bezeichnen, geht das noch einigermaßen, aber einige der anderen Routen sind echt mies umgesetzt. Auch die Übersetzung im allgemeinen ist nicht besonders toll, man kann sie aber verstehen. Außerdem muss man ganz klar sagen, dass die Routen von der Qualität her sehr unterschiedlich sind.

    In meinen Augen dennoch eine hervorragende VN, auch wenn ich sie nicht ohne Patch spielen wollen würde.


    Und wenn es etwas kleineres und auch rührendes/melancholisches/trauriges sein darf, kann ich noch

    Planetarian ~ The reverie of a little Planet oder eden* empfehlen.
    Beides sind kinetische VNs, haben also keine Entscheidungen sondern erzählen ihre Geschichte einfach von A-Z und in unterschiedlichen Formen der (Post)Apokalypse. In Planetarian wird die Geschichte eines Überlebenden erzählt, der ein kleines Androidenmädchen aus der Zeit vor dem Niedergang trifft und wie diese Begegnung das Schicksal beider beeinflusst. Und in Eden* geht es um einen Soldaten, der einem besonderen genetisch verändertem Mädchen zugeteilt wird, das in einem Projekt das Schicksal der Menschheit auf den Schultern trägt. Beides eher kleine Geschichten und beide auch der Kategorie Tragödie zuzuordnen, man sollte also keine Geschichte mit Regenbögen und Einhörnern erwarten. Feel Good ist anders.
    Oh, und bei eden* nicht davon abschrecken lassen, dass es da auch 18+ Inhalte gibt. Die VN selbst war ursprünglich nicht 18+, diese "besonderen" Inhalte wurden nachträglich geliefert und ändern praktisch nichts an der Geschichte soweit ich weiß, sind nur zusätzliche Szenen, die man separat aufrufen kann. Im Prinzip also sowas wie offizielle Fanfictions, die eigentlich keiner braucht. Hab nichtmal ich mir geholt, da ich spiele zwar gerne unzensiert spiele, solche nachgeschobenen Sachen sind mir aber relativ egal.


    Das sind jetzt so die, die mir spontan bei einem Überfliegen meiner Bib ins Auge gesprungen sind und die ich allgemein als Empfehlenswert einstufen würde. Gibt natürlich noch viel mehr, aber ich habe mich jetzt mal auf die konzentriert, die ich persönlich gut genug kenne um sie empfehlen zu können, Andere können da sicher noch viel ergänzen.


    Edit: Oh mein Gott, wie konnte ich nur If my Heart Had Wings vergessen? :huh: Habs an passender Stelle ergänzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2022
    Sevotharte, Splandit und dmsephiroth gefällt das.
Top