Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Die männlichen VN-Leser überlesen das einfach jetzt mal, aber es gibt eine kostenlose Otome-VN auf Steam mit Catboys. :D
    https://store.steampowered.com/app/1593310/NEKOPARA__Catboys_Paradise/

    Es begann wohl damals als Aprilscherz der Nekopara-Entwickler und dann machten sie doch Ernst und hier isses nu. Es gibt 4 Charakterrouten mit den süßen Catboys. Bin jetzt selbst net so der Catboys-Fan, aber da es kostenlos ist, kann man ja mal reinschauen. :frieden:
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  2. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
  3. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Hast du die Thumbnails gesehen? Sieht das großartig empfehlenswert für dich aus? XD
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  4. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Die fallen glaube ich eher in die Kategorie, wo das Hauptargument für die Reihe "kann man einhändig spielen" ist. :ugly: Selbst gespielt habe ich davon aber noch keinen Teil, also kann ich es nicht wirklich beurteilen. Die Reihe hat mich auch nie wirklich interessiert, und das obwohl ich ja grundsätzlich kein Problem mit dem Genre habe und durchaus hin und wieder auch mal einen Vertreter im Sale oder so mitgenommen habe. Aber bei Sakura hat mich da nie ein Teil wirklich angesprochen. Allerdings gibt es glaube ich auch sehr viele verschiedene Games in diesem Franchise, möchte daher nicht ausschließen, dass da auch ein paar bessere drunter sein könnten. Aber grundsätzlich ist es wohl nicht die tiefgreifende Story, für die die Reihe bekannt ist, sondern eher, dass man andere "tiefgehende" Einblicke bekommt. :ugly: Wobei ich nicht weiß, ob da alle in die Kategorie Eroge fallen oder einige Ableger auch in den Ecchi-Bereich fallen, also ohne explizite Szenen daherkommen. Wobei die in der Verkaufsfassung bei uns wohl wahrscheinlich eh nicht dabei sein dürften und höchstens per Patch/DLC freigeschaltet werden können.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  5. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Ehrlich gesagt, habe ich mir das gleiche auch schon gedacht, als ich die Bilder gesehen habe. Hätte ja sein können, dass es wie bei DDLC eine Überraschung hat. Dann wäre die Reihe aber sicher bekannter. Da verzichte ich wohl eher oder schaue mir vorher mal Videos an.
     
  6. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    So. Ciconia Phase 1 ist durch. Zumindest fast. Nachdem die Hauptstory durch ist, wurden auf dem Hauptmenü 16 kleine Bonusgeschichten hinzugefügt, die ich mir beizeiten zu Gemüte führe.

    Jetzt... habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel zu sagen, ohne in Spoiler-Territorium abzudriften, da ich mich ja schon in vorherigen Posts sehr, sehr, sehr ausführlich darüber ausgelassen habe. Aber trotzdem: Wow. Was für ein großartiger Einstieg in einen neuen When they Cry Titel. Die erste Hälfte der Story ist ein unheimlich dichtes Verwirrspiel, was wunderbar schafft, die Vorstellung neuer Charaktere, Konzepte des Settings, Stilmittel und Mysterien zu verzahnen. Wesentlich besser al jeder bisherige When they Cry Teil auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber eben so dicht, dass ich es schwerlich jemandem empfehlen kann, der noch nicht mit Umineko vertraut ist und deshalb bereits weiß, wie wichtig die unterschiedlichen Erzählebenen für Ryukishi sind. Denn dort zeigt Ciconia absolut keine Gnade. Was fantastisch ist! Aber einen auch dermaßen schnell abwirft. Zum Teufel, ich habe 8 Monate gebraucht, um die Geschichte zu Ende zu lesen, weil ich immer wieder eine Pause brauchte, damit mir das Hirn nicht als Brei aus den Ohren rausläuft! Okay, zugegebenermaßen bin ich dahingehend wahrscheinlich eh keine gute Orientierung...

    Nach dieser ersten Hälfte nimmt das Tempo erstaunlicherweise ab und auch die verwirrenden Simulationssequenzen und bedrohlichen Verschwörungsunterhaltungen, weil der Fokus doch sehr geradlinig auf die Aktionen der Gauntlet Knights fokussiert ist. Was... ich zugeben muss, ich vom Pacing hier teilweise alles andere als begeistert war. Die immer gleichen "We have to hold up the Walls of Peace" Bekundungen fand ich nach den ersten hundert Mal absolut nervtötend und ließ mich hoffen, dass es ziemlich bald wieder knallt (und mit jedem Mal, mit dem es knallt, gibt es natürlich wieder drei weitere Kapitel in denen die Charaktere über ihr Credo schwadronieren... ächz). Immerhin. Die letzten 20% der Story strahlen dann top-tier 2020er Stimmung aus, wenn man über weite Strecken der Handlung Charaktere dabei verfolgt, wie sie fassungslos die Nachrichten schauen und sich wundern, ob die Welt völlig wahnsinnig geworden ist, während zwischendurch die Hintermänner der globalen Verschwörungen darüber sinnieren, wie leicht sich die öffentliche Stimmung manipulieren lässt.

    Und dann kommt das Ende... das sich natürlich über weite Strecken so angekündigt hat, aber mich unterm Strich dennoch mit einigen Last-Minute Twists überraschte, die zumindest meine Interpretation der "This is not a prediction, it's a prophecy!" Arc Words ein bisschen in Frage stellten. Oder mich zumindest auf den Pfad einer Theorie bringen ließ, der mich zum Schluss kommen lässt, dass ich mich gerade vielleicht etwas sehr von der Serie "Dark" beeinflussen lasse.^^

    Außerdem ist das Ende dahingehend für einen When they Cry Titel eine Premiere, dass es wohl gleichzeitig den höchsten, als auch den geringsten Killcount hat, dafür aber auch erstaunlich wenig endgültig ist und offen lässt, ob der nächste Titel vielleicht sogar genau dort fortsetzt, wo dieser aufgehört hat (etwas, was Ryukishi in einem Interview sogar in Aussicht stellte, aber so wie bisherige When they Cry Titel funktionierten, von mir nicht ganz so wörtlich genommen wurde).

    Zum Ende noch ein paar konkretere Gedanken/Theorien:

    Wie gesagt, der Killcount ist bemerkenswert. Auf der einen Seite sind 3,5 Milliarden Menschen tot (was von besagten Verschwörungskulten als noch lange nicht genug bewertet wird, da auf der Welt 10 Milliarden leben). Auf der anderen Seite sind vom Cast, insofern ich das beurteilen kann, lediglich Lingji, Lilja und Gunhild gestorben. Die Prophezeiung, dass Miyao Lingji und Lilja töten wird, ist dahingehend umgekrempelt, dass Lingji technisch gesehen von Tomitake und Lilja unter doch sehr bizarren Umständen von Chloe getötet wurde. Gerade ersteres untermauert eine ungute Theorie, die ich vor allem aufgrund von Miyao's zunehmend zynischen Gedanken entwickelt habe:
    Die Tatsache, dass Jestress aussieht wie eine junge Takano und wie Tomitake unverholen mit ihr flirtet und in seiner Wortwahl impliziert, dass die beiden in der Zukunft zusammen kommen werden, lässt mich vermuten, dass Jestress und Takano in jedem Fall ein- und dieselbe Person sind und in irgendeiner Form von Zeitschleife stecken. Wenn man also annimmt, dass die erwachsene Takano die zukünftige Version von Jestress ist, wer ist die jüngere Version von Tomitake? Könnte es sein... dass Miyao selbst es sein kann? Er ist der einzige andere Charakter im richtigen Alter und mit rotbraunem Haar und er hat schon so einige Dinge getan, die Tomitake selbst in seiner Jugend getan haben soll. Und wann immer Miyao das Vertrauen in die Menschheit verliert, werden seine grimmigen Gedankenprozesse denen seines Vaters frappierend ähnlich... Zumal Miyao ganz am Ende der Story eine Einladung zu derselben Geheimorganisation bekommt, der Tomitake angehört... Interessant ist auch, dass ist die Darstellung von Miyao's Geburt direkt im Epilog die Identität seiner Eltern geheim hält, obwohl doch klar sein müsste, dass es eigentlich Takano und Tomitake sein müssten. Oder? XD

    Generell: Was für ein bizarrer Epilog, der plötzlich wieder in den Tonfall der verwirrenden ersten Kapitel zurückverfällt. Eine blutverschmierte Jestress ist auf der Flucht vor irgendjemandem? Koshka hat ein Massaker unter Zivilisten angerichtet und wird von der Polizei gestellt? Tomitake wird in einem Museum von Takano mit einer erhobenen Pistole begrüßt? CRYSTAL JESUS JAYDEN?!? Okay, die ersten machen noch halbwegs Sinn, aber was zur Hölle ist das für ein Schlussbild?!?

    Also dann... Nach diesem Ritt bin ich mal gespannt auf Ciconia Phase 2. Angeblich sollen es diesmal ja nur vier Teile anstatt der üblichen acht werden.
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.365
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich denke hier ist es tatsächlich mal umgedreht. Es hat sich nur so gut verkauft weil es die kostenlose Version gibt die viral durch die Decke geschossen ist. Ich denke viele haben sich das Spiel "Nur zum anschauen" gekauft obwohl sie es bereits in der normalen Version auf irgend einem YT oder Twitch Kanal gesehen haben.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Egal ob PS4 oder Switch. Die Retail Version kostet 39,99€. Das ist hart. Klar hier verdient der Einzelhandel auch mit, aber digital ist es halt deutlich günstiger. Die Verpackung finde ich allerdings schick. Schade eigentlich.
    https://www.saturn.de/de/product/_doki-doki-literature-club-plus-adventure-2751047.html

    Wobei man immerhin auch etwas mehr bekommt.
     
    Sevotharte gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Dürfte mit ziemlicher Sicherheit an der Switch Version liegen. Diese ist aufgrund der Cartridges teurer und den PS4 Preis hat man dann halt angeglichen.
    Mit all dem Zusatzkram paßt der Preis aber. Immerhin ist die Version wirklich nur für Fans die bereits wissen was sie kaufen.
     
    Crimok gefällt das.
  11. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Ist halt die Frage, wie der digitale Soundtrack ist. Wird der direkt bei der Switch im Store runtergeladen oder über den PC? Bei der PS4 wird der ja immer über die Konsole runtergeladen, wovon ich kein Fan bin. Eine richtige CD hätte die physische Version für mich zu einem no brainer gemacht.
     
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Und wie willst du eine CD in die Switch Verpackung bekommen?

    Das bräuchte dann einen größeren Pappschuber der den Preis nochmal nach oben drückt.

    Und ja, diese Soundtracks die eigene Apps sind mag ich auch nicht. Man startet seine Konsole ja nicht zum Musik höhren.

    Ich finde die mini Acryl Stands aber tatsächlich interessanter. Den Soundtrack kann ich ja eigentlich auch bei YT höhren und meine Ohren wahren nie gut genug da einen Unterschied zu CD Qualität zu hören.
     
    Crimok gefällt das.
  13. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Ohne Umverpackung wäre das natürlich nicht möglich gewesen, aber es wäre halt deutlich cooler. Oder halt ein Download direkt auf der Hersteller Website.

    Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen. Vermutlich kaufe ich die eh, aber ich schlafe nochmal darüber :)
     
  14. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    181
    Ich kenne Doki Doki noch nicht würde es aber auf der Switch spielen wollen.
    Habe jetzt ein paar mal gelesen das eine bestimmte Szene sehr auf das PC Spielen ausgelegt ist und auf Konsole nur schwer funktionieren könnte.
    Musste da direkt an den Konsolen Port zu 999 denken wo ja auch der End Twist nicht mehr funktioniert.
    Könnte das bei Doki Doki ähnlich sein?
     
    Crimok gefällt das.
  15. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Es ist schwierig das zu erklären, ohne zu Spoilern. Hat etwas mir der Art zu tun, wie PC's benutzt werden. Wenn du es noch nie gespielt hast, würde ich es eher für den PC empfehlen. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man so ein Spiel eher auf der Switch spielen will.
     
    Yano und Sevotharte gefällt das.
  16. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nein, das Spiel wird so simuliert das der Twist noch funktioniert. Aufgrund vieler Features ist er aber wesentlich schwächer als auf dem PC wo dieser viele andere Events hat die ihn ankündigungen die auf der Konsole fehlen.

    Ohne zuviel zu verraten geht es um einen Meta Twist der auf Konsolen schlicht nicht funktionieren kann.

    Es ist der finale Twist im Spiel, aber es wird nicht unspielbar nur weil dieser auf Konsolen nicht zündet.

    Wenn du die Wahl hast, würde ich wie gesagt zur PC Fassung greifen, aber wenn dir die Mobilität wichtig ist und du keine Zeit hast es am großen Bildschirm zu spielen ist die Switch Version weit von unspielbar oder schlecht entfernt.
     
    Yano, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  17. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    181
    Ok danke, werde es mir mal überlegen wo ich es spiele
     
    Crimok gefällt das.
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kleine Erinnerung. (und damit der Thread nicht ganz abstürzt)

    Heute Abend um 0 geht es endlich los mit The Great Ace Detective.

    Seit 3 Tagen habe ich auf meiner Startseite den Countdown der runterläuft und es macht mich regelrecht wahnsinnig.

    Aber heute geht es dann endlich los. Ist noch jemand dabei? Also, sicher nicht auch um 0 Uhr aber ich meine jetzt zum Release?

    Es gibt jede Menge Bonus DLC wenn man zum Release kauft der später separat gekauft werden muss.


    Japan im Industriezeitalter und mit Sherlock Holmes.....äh, ich meine Herlock Sholmes klingt einfach mal nach einem richtig guten Setting.

    Zudem stört mich das serientypische "Schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde" weniger wenn die Geschichte über 100 Jahre in der Vergangenheit spielt.
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  19. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Ah,stimmt,jetzt isses ja soweit :) Schöne Sache,dass du dich so freust,kann ich aber auch verstehen,die Games sind einfach top. Ich selbst werd zu Release aber wohl nicht direkt dabei sein,bin jetzt in den letzten Zügen des letzten Falles von "Justice for all" (man ist der Fall gut....Ja sorry,dass ich noch keine Eindrücke gepostet hab) und dann hab ich ja noch den dritten Teil vor mir,wobei ich dazwischen eigentlich auch The Great Ace Detective einschieben könnte.Mal gucken. Was für Bonus DLC gibt es denn? Und bis wann? Nur am Releasetag?
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  20. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Auf der einen Seite, du spielst es, wie kann ich da böse sein?
    Auf der anderen. Du spielst den besten Fall der gesammten Reihe und schreibst keine Eindrücke?....................

    Und ja, es ist wirklich der beste Fall der Reihe. Als Ausgleich dafür das der Zirkus Fall davor als der schlechteste der Reihe gillt.
    Hmmmmm, ich will da immer wissen wie die Leute reagieren wenn sie erfahren wer der Mörder im letzten Fall ist. Mir ist bei diesem Aizen Moment (Kleine Anspielung) regelrecht der Mund offen gestanden.


    Als Bonus gibt es ein Artbook mit Entwicklerkommentaren zu jeder Zeichnung sowie einen 29 Song Soundtrack den man auch direkt im Spiel höhren kann.

    Und nein, es muss nicht sofort gekauft werden. Du bekommst den Bonus wenn du das Spiel bis zum 31. August kaufst.

    Ganz ehrlich, der Titel muss einfach Erfolg haben. Noch mehr kann Capcom einem für läppische 40€ nicht bieten. 2 komplette Spiele, 8 DLC Episoden, Artbook und Soundtrack.

    Wenn der Teil floppt glaube ich nicht das nochmal einer in den Westen kommt. Capcom hat dieses mal sogar wirklich jede Menge Geld in das Marketing gesteckt. Sie machen echt alles mögliche um der Reihe einen 2. Start im Westen zu ermöglichen. Wenn es trotz all dem kein Erfolg wird............
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  21. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Ja lustig,dann deckt sich ja die Fan Meinung mit meiner,finde auch,dass es der bisher beste Fall ist.
    Bin grad am letzten Verhandlungstag und muss
    Zeit schinden,damit Maya aus den Fängen von De Killer befreit werden kann.Kurz zuvor hab ich das wahre Gesicht von Matt Engarde in der Strafanstalt kennengelernt.Wirklich ein Dilemma,den Typen jetzt "verteidigen" zu müssen,obwohl Phoenix weiß,dass er den Auftrag zum Mord gegeben hat. Gäb noch viel zu sagen,fand die Geschichte um Adrian Andrews und ihre Mentorin spannend und die Rückkehr von Edgeworth find ich auch richtig gut,aber ich schreibe dann mal was,wenn ich den ganzen Fall beendet habe :)

    40 Euro ist wirklich ein super Angebot,da werde ich dann denke ich doch ziemlich zeitig zuschlagen,zumal ich ja auch ein Interesse daran habe,dass vielleicht die restlichen Phoenix Wright Teile auf aktuelle Konsolen geportet werden,wenn ich da also was beitragen kann,gerne
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Entschuldige, sollte jetzt nicht wie ein "Kauf das" rüberkommen.

    Ist wirklich meine ehrliche Meinung. Hier gibt ein Publisher wirklich mal alles damit eine VN Reihe im Westen Erfolg hat. Wenn es dieses mal wieder scheitert, dann kann man als Fan CC keine Vorwürfe machen. Dann wären dieses mal wirklich die Fans schuld.
    Wir haben ja jahrelang gemeckert. Und jetzt hört ein Publisher tatsächlich mal. Wenn das in die Hose geht..........


    Und bitte mach das und schreib etwas zu dem Fall. Da es sich ja trotz Trilogie um ein vollständiges Spiel handelt kannst du das ja sogar im durchgespielt Thread. Oder halt hier.

    Das Finale von Teil 2 fasst halt nochmal alles zusammen. Jeder Charakter der Reihe kommt nochmal vor, die Nebencharaktere sind spannend ohne Ende und die moralische Zwickmühle in die einen der Täter zwingt ist Phoenix tiefster Punkt in der gesammten Reihe. Bis dahin das er tatsächlich unschuldige umbringen würde. Nicht zu vergessen der Moment wo man aus dem Nichts erfährt wer der Mörder ist, inklusive neuem regelrecht bösen Theme für die Person.
    Und es ist der Fall der Reihe der tatsächlich 2 verschiedene Enden hat, je nachdem wie man entscheidet.

    Teil 3 schließt die gesamte Reihe ab, aber es stand nie wieder so viel auf dem Spiel wie in diesem Finale.
     
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  23. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Ach,brauchst dich nicht entschuldigen.Ich hab das Spiel ja eh im Auge gehabt,dachte nur,es wäre ein 60 Euro Titel,dann hätte ich halt auf jeden Fall gewartet.Und die Goodies sehe ich als netten Bonus,den ich mitnehmen will,von daher eher "Dankeschön" für den Reminder.

    Da krieg ich doch Lust,den Fall jetzt weiterzuzocken,was ich nun auch machen werde :D ("spannend" ist sie zwar nicht,aber herrlich skurill: Oldbag in ihrem Astronautenkostüm inklusive Laserknarre x) auch für solche Charaktere liebe ich die Serie).Mal sehen,was mich noch erwartet.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja gut, mit Nebencharaktere meinte ich hier eher Adrian und Matt. Oder auch Dick der in diesem Fall wirklich aufdreht und zeigt was in ihm steckt.

    Oldbag.......... Ich hasse Oldbag. Vor allem weil sie immer und immer wieder vorkommt. Dagegen komm nur Larry an.

    Und dich erwartet das beste Finale der Reihe. Dir viel Spaß.

    Ich begebe mich jetzt endlich ins letzte Jahrhundert!
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  25. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    Adrian finde ich auch wirklich super und Gumshoe kriegt hier seine Bühne,die er mal verdient hat.Grad gibt er alles um die entführte Person zu finden.

    Ich mag die alte Schrulle,Larry find ich dagegen auch eher nervig.In Teil 2 kam er ja mein ich zum Glück gar nicht vor.

    Danke,dir auch viel Spaß mit Phoenix Urahn! Bin gespannt auf deinen ersten Bericht.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  26. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Erster Bericht? Kannst du haben.

    [​IMG]

    Ich bin jetzt mit dem ersten Fall durch. 5 Stunden. 5 Stunden! Für den Tutorial Fall. Damit es mit Abstand der längste erste Fall der Reihe. Und wow, die Zeit lohnt sich.

    Das Opfer im ersten Fall ist einfach mal direkt Dr. Watson. Ähhh, ich meine natürlich Dr. Wilson. Das die Familie mit den Holmes Rechten aber auch so furchtbar damit umgehen muss.......

    Der erste Eindruck ist wirklich fantastisch. Nicht nur das man das Setting, also wann das Spiel spielt perfekt für den ersten Fall nutzt, man nutzt auch noch das politische Weltklima um die Bühne für ihn zu bereiten. Das hier ist mit nichten ein relativ einfacher Fall mit einem witzigen Zeugen wie die anderen ersten Fälle der Serie.


    Ryusouke Naruhodou, direkter Vorfahr von Phoenix Wright steht bereits in diesem ersten Fall selbst vor Gericht. Nur ein Jahrzehnt nachdem Japan überhaupt ein Gerichtssystem eingeführt hat nachdem es sich der Welt und vor allem Großbritannien im speziellen geöffnet hat wird er beschuldigt Dr. Wilson erschossen zu haben.
    Dies hat zu seinem Shock auch gewaltige politische Auswirkungen. Japan und Großbritanien haben grade erst das Friedens und Handelsabkommen für Seerouten getroffen das Japan in die Moderne geholt hat. Großbritannien verlangt das der Mord eines seiner Einwohner am selben Tag aufgeklärt und der Täter sofort bestraft wird. Alles andere als eine sofortige Verurteilung könnte das grade erst geschlossene Abkommen gefärden.

    Der einzige der Ryusouke zur Seite steht ist sein "Partner" Kazuma. Der Star Schüler ihrer Schule der obwohl er noch im 2. Jahr der Schule ist bereits eine vollständige Anwalts Ausbildung hinter sich hat und so brilliant ist das er an einem Austausch Programm mit London teilnehmen soll.

    [​IMG]

    Akzeptiert Ryusouke aber seine Hilfe, so riskiert er wenn er schuldig gesprochen wird das Kazuma nicht mehr nach London fahren darf. So stimmt er zu sich vor Gericht selbst zu verteidigen..........als jemand der noch nie auch nur etwas vom Beruf Anwalt gehört hat.

    Dabei stellt sich herraus das das Gericht allein vielleicht auch gar nicht der entscheidende Faktor ist. Die Macht ist zu dieser Zeit in Japan zwischen dem Staat, dem Militär und der Polizei aufgeteilt. Und diese teilen nicht zwingend die selben Ziele und Ansichten.
    Um seinem Aufenthalt im Gefängnis zu entgehen muss sich Ryusouke nicht nur durch jede Menge Voruteile und politische Intrigen kämpfen, er muss muss auch seine eigene Nervöstität besiegen die ihn mehr als einmal fast hinter Gitter bringt.



    Der Auftackt ist imo fantastisch. Der Mörder wird vom Spiel nicht verraten und ihn und seine Methode zu finden ist ein echter Kampf. Vor allem die Methode die benutzt wurde holt das maximal mögliche aus der Zeitperiode herraus in der das Spiel spielt. Die gesammte Tat erinnert sehr stark an einen Agatha Christie Mord. Und das ist von mir ein höchstmögliches Lob.

    Natürlich gibt es zwischendurch wie immer auch etwas zu lachen
    [​IMG]
    Aber der Fall bleibt erstaunlich ernst und endet mit einem Cliffhanger der schon sehr stark auf den letzten Fall im Spiel anspielt.

    Auch vom Schwierigkeitsgrad gibt es nichts zu meckern. Es ist der Tutorial Fall und ich habe trotzdem 2 mal eine falsche Antwort gegeben.
    Auch neue Funktionen wie das verhöhren mehrerer Zeugen gleichzeitig werden hier bereits eingeführt.

    Zudem führt man direkt einen absolut hassenswerten Mörder ein. Der sich vor allem immer und immer und immer wieder aus der Schlinge windet. Man hat ihn ohne Witz 6 oder 7 mal und jedes Mal entwischt er mit astreiner Logik. So einen Schlagabtausch bekahm man sonst erst immer im Finale der Spiele. Absolutes Plus dafür das man den Mörder zwar hasst, seine Argumente aber Sinn machen. Der Showdown zieht sich über mehr als 2 Stunden.

    Und das ist ist nur der erste Fall. Beide Teile haben statt der üblichen 4 jeweils 5 Fälle. Das dürfte ein ganz schöner Brocken werden.

    Am Ende heist es aber natürlich
    [​IMG]
    und jetzt sagt mir bitte niemand das das ein Spoiler ist.

    Ich bin gespannt wie sonstwas wie es weitergeht. Der Einstand war schonmal klasse und definitiv einer der besten 1. Fälle der Reihe. Auf einem Level mit dem aus Teil 3.


    PS: Ein Dankeschön nochmal an @Sevotharte dank der ich jetzt wieder Bilder posten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Klingsor-, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  27. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Ich hab mir The Great Ace Attorney Chronicles physisch für die Switch vorbestellt. Da es importiert werden musste, hat es mehr gekostet.
     
    Klingsor- und Sevotharte gefällt das.
  28. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja gut, das ist natürlich etwas dumm, aber zumindest gibt es eine physische englische Version. Das ist bei Teil 5 und 6 nicht der Fall.
     
    Crimok gefällt das.
  29. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hab das Spiel auf meiner Merkliste, werde es mir dann bald holen. Und gestern hatte ich auch das Review von NoisyPixel dazu gesehen, Wertung ist eine 10 von 10. Besser geht's ja gar net. :)

    Gerne, gerne :)
     
    Splandit, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  30. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Ich habe ja die Hoffnung, dass die trotzdem bemerken das ein deutscher das spielt. Immerhin erfassen andere Konsolenhersteller ja auch die Daten :).
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  31. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Köln
    @Splandit Wow,direkt noch in 5 Stunden den ersten Fall durchgezogen! Passiert zumindest bei mir mittlerweile nicht mehr so oft,dass ich so lange Sessions durchhalte.Und allein 5 Stunden für den ERSTEN Fall ist ne Ansage :D Das Setting und die Verbindungen zwischen Japan und Englang klingen ja auch sehr interessant,schön dass das Spiel hier wohl auch bisschen ernsthaft ist. Schöner Ersteindruck,ich bin bisschen gehyped.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Splandit, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  32. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.231
    Da muss man eigentlich nicht überlegen. Wenn du die Möglichkeit hast, spiel es am PC.

    Wahrscheinlich kann das Spiel auch auf Konsolen funktionieren (irgendwie werden die das schon hinbekommen haben), aber der finale Twist kann nur am PC funktionieren. Damit ist eigentlich schon zu viel verraten, aber genau das ist der geniale Moment im Spiel, den würd ich nicht in einer halbgaren Version erleben wollen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-

    Ich hatte ja extra gewartet bis das Spiel verfügbar ist. Und zumindest den ersten Fall wollte ich schon beenden. Das der so lange geht hatte ich auch nicht erwartet.

    Ich bekomme in der Regel auch nur noch 1 bis 1 1/2 Stunden spielen hin bevor ich müde werde. Aber hier saß ich ja regelrecht auf heißen Kohlen und ausnahmsweise hat mir meine Spätschicht hier ebenfalls geholfen.

    Ich wollte eigentlich noch mehr spielen, aber bei der Länge.

    Und ja, das das Spiel sich trotz dem typisch extrem überzogenen AA Humor etwas ernster nimmt gefällt mir sehr.

    Als Minispoiler scheint es ab Fall 2 nach London zu gehen. Was nicht grade lustig seien wird, da bereits Fall 1 zeigte das die Engländer die Japaner nur als unzivilisierte Barbaren ansehen und sich selbst als Weltmacht als die Spitze von Wissenschaft und Kultur.
    Da dürfte sich der junge Japaner einer gewaltigen Welle von Rassismus gegenüber sehen.


    @Sevotharte

    10 von 10 ist natürlich eine Traumwertung.

    Tja, da sieht man mal. Ich bin gespannt wie sonstwas wie es weitergeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  34. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.231
    The Great Ace Attorney sieht echt super aus. Aber vielleicht sollte ich endlich mal anfangen, die alten Teile zu spielen :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Keinerlei Verbindung.

    Du kannst sofort mit TGAA anfangen und verpasst lediglich kleine Insider.

    Habe jetzt noch andere Reviews angeschaut. Jedes bezeichnet die 2 Teile als die besten der Reihe.

    Ich wollte die Spiele ja schon seit ihrem jap. Release, aber ich wusste gar nicht das sie anscheinend so gut sind.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  36. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.231
    Ich hab die alte Trilogie ja schon auf der Switch. Bin nur noch nicht zum Spielen gekommen.

    Sollte ich wohl auch vorher machen, wenn TGAA als bester Teil der Reihe gilt (sogar die besten zwei). Für zwei Teile sind 40€ auch mehr als fair.
     
    Crimok gefällt das.
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Währen die Spiele wie geplant erschienen währen es 2 3DS Titel zu je 40 € gewesen.

    Von daher ist 40€ für die HD Version absolut lachhaft wenn man bedenkt das man den gesammten DLC der 3DS Teile ebenfalls umsonst bekommt.


    Ich finde die Trilogie im übrigen immernoch nicht ideal um die ersten 3 Teile zu erleben. Sie hat einen furchtbar sterielen Look. Sowohl Charakteren als auch Schauplätzen fehlt jegliches "Leben" das die bearbeiteten Versionen auf dem DS haben. Für die HD Fassung hat man nur die Originalzeichnungen hochskalliert. Imo sieht es absolut furchtbar aus. Grade im Gerichtsaal wirken die Hintergründe fast leer mit ihren krankenahausartigen klinisch weißen Hintergründen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  38. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.231
    Also ich muss sagen, die Optik der Original Titel lockt mich jetzt auch nicht unbedingt hinterm Ofen hervor, deshalb geht der Look der HD Version voll für mich klar. TGAA sieht natürlich um ein Vielfaches besser aus.
     
    Crimok gefällt das.
  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    The Great Ace Attorney Cronicles ist übrigens das erste Spiel dieser Reihe welches ich spielen werde. Um genau zu sein die ersten beiden Spiele, da es ja zwei enthält ;).
     
    goathammer und Sevotharte gefällt das.
  40. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.231
    Soll das jetzt ein Ansporn werden? :D

    Irgendwie hät ich schon Bock drauf. Andererseits will ich die alten Teile nicht auf meiner Switch versauern lassen und die erst nach TGAA zu spielen, fühlt sich komisch an (zumal es immer schwierig ist, einen Rückschritt zu machen, wenn man mal gewisse Optik und Komfort gewohnt ist).
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top