Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    *hört in der Ferne Onkel Shinja enttäuscht seufzen* :D

    Ich würde es gerne mal ausprobieren, es wird ja oft mit Zelda BotW verglichen. Ob ich das Commitment habe, da jeden Tag Zeit drin zu investieren, joa, wahrscheinlich eher net. Gibt ja so schon noch genug Spiele auf dem Pile of Shame. :D
     
    Crimok gefällt das.
  2. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Hmm, aber ist die DDLC Plus-Version nicht exakt dasselbe Spiel? Die Änderungen scheinen sich inhaltlich ja "nur" um zusätzliche Nebengeschichten zu drehen, wenn ich das auf der Steamseite richtig verstanden habe, die Hauptgeschichte ist also wohl 1:1 wie vorher auch. Müsste dementsprechend ja auch zu 100% der ursprünglichen Vision entsprechen, da ja nichts geändert wurde, oder? Die Qualität der neuen Nebengeschichten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Da ich die VN bisher noch nicht gelesen habe werde ich nun auf jeden Fall auf die Plus-Version warten und schauen, was die taugt. Wenn die PC-Version 15 € kostet, wird die Konsolenversion wohl auch irgendwo in dem Bereich liegen, ich würde auf 20 € tippen. Werde da dann Tests und Meinungen zu den neuen Inhalten abwarten und schauen, ob die es wert sind.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Aber nur das selbe Spiel nochmal ist ja gerade......

    Ich will sehen ob diese neue Version nötig ist. Ob sie irgendetwas von Wert hinzugefügt, oder ob es nur das selbe Spiel, aber diesesmal mit Preis ist.
     
  4. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Jep, das Menü ist ziemlich genauso strukturiert, wobei es bei mir derzeit nur die Gauntlet Knights anzeigt:

    [​IMG]

    Wenn man links von den Charakter-Portaits schaut, kommen als erstes die Flaggen der fünf Länder/Bündnisse und dann jeweils in Dreier-Gruppen die beiden Teams jedes Landes. Nur LATO (Südamerika) hat lediglich zwei Charaktere gestellt.

    Absolut. Während die Teams der AOU sich weitgehend in Tokyo oder anderen Gebieten von Nord-Japan aufhalten (Süd-Japan ist Teil der chinesisch dominierten COU), sind sie praktisch konstant via Social Media mit allen anderen Teams verbunden, die jeweils ihre eigenen Abenteuer haben. Eines der zentralen Themen ist halt, wie die Jugend über das Internet in ihrer ganz eigenen globalen Welt lebt, in der die Grenzen und Konflikte der Erwachsenen keine Rolle spielt (und es darum umso absurder ist, wie diese Konflikte auf ihrem Rücken ausgetragen werden und sie zwangsläufig dazu gezwungen werden einander im drohenden Weltkrieg umzubringen).
     
    RyuDragon, Crimok und Sevotharte gefällt das.
  5. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Zum Danganronpa-Jubiläum kommt ja Danganronpa Decadence für die Switch, hier mal der Trailer
    https://www.youtube.com/watch?v=gl0o4j286js

    Das sind alle Danganronpa Teile als Anniversary-Editions enthalten plus ein neues Danganronpa-Game, was aber mehr so ausschaut wie das Minigame aus Teil Zwo, nur mit allen Charakteren aus allen Teilen.

    Ich find das schaut super aus von der Optik her, bei Umineko wirkte der Screen ja noch etwas spartanisch, aber hier ist alles schön grafisch aufgepeppt. Und mit diesen ganzen Konflikten rund um den Globus und der Vernetzung übers Internet liest sich das wirklich interessant, mal schaun ob ich Ciconia günstig auf Steam finde. :)
     
    Dardanos und Crimok gefällt das.
  6. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Jaaaa, ich empfehle wirklich auf einen Sale zu warten. So brilliant die Geschichte auch ist, der Preis von 34€ ist meiner Meinung nach nun wirklich sehr hoch gegriffen, zumal die VN noch keine Vertonung hat... und noch immer mit Ryukishi's eigenen Sprites arbeitet, an die man sich immer erst einmal gewöhnen muss (es allerdings nach einer Weile kaum noch auffällt). Wohin das Geld geht, erschließt sich mir da nicht wirklich. Die Konsolenfassungen von Higurashi und Umineko sehen meiner Meinung nach um Längen besser aus und auch der Soundtrack ist gegenüber Umineko etwas schwach. Zugegeben, mit ein paar Ausnahmen: https://www.youtube.com/watch?v=82lLofZSL60

    In meinem Durchlauf ist die Doomsday-Clock jetzt auf 5 vor 12. Und... ich muss zugeben, dass mir die Szenen mit den Kids mittlerweile wieder auf den Keks gehen. Es wird ellenlang gestreckt darüber diskutiert, wie die Charaktere sich weigern zum Spielball der Erwachsenen zu werden, immer wieder und wieder und wieder und wieder, obwohl vom ganzen Setup absolut klar ist, dass keine Chance besteht und die Geschichte mit einem Massaker endet, weil es halt nun einmal ein When they Cry Titel ist und das quasi das ist, worauf es halt hinausläuft. Ich weiß, dass soll das Scheitern der Kids am Ende dramatischer machen, aber ich werde hier stattdessen nur ungeduldig. Ich meine zur Hölle, dass es darum geht, steht doch schon in der Kurzbeschreibung auf Steam! Bin jedes Mal froh, wenn es einen Cut zurück zu Tomitakes Aktivitäten gibt...

    Dafür gibt's jetzt offenbar noch einen harmlosen Shout-Out zu Steins;Gate. Die Kids gründen einen eigenen Geheimbund, weil es ja offenbar noch nicht genug davon in diesem Setting gibt, und nennen ihn aufgrund des Hintergrunds ihres mentalen Chatrooms "Order of the Public Bath (Name Subject to Change)", weil es doch etwas albern klingt, aber Gunhild bereits feststellt, dass sie den Namen wahrscheinlich aus Bequemlichkeit eh nicht mehr ändern werden. Aber wie gesagt, das ist eigentlich nur Streckung des Unausweichlichen, ich war ehrlich gesagt verdutzt, dass sie ihren Schwur in einem der allerersten Kapitel nicht schon als solche Abmachung ansehen.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  7. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Lol, was zur Hölle?

    Wir hatten hier ja schon mal ein paar Unterhaltungen zu japanischen Mobile-Games mit VN-Charakter. Seit einer ganzen Weile habe ich Higurashi Mei, das ehrlich gesagt nicht weiter in irgendeiner Weise bemerkenswerte Higurashi Mobage auf meinem Handy installiert. Ehrlich gesagt vorwiegend in der Hoffnung, dass irgendwann mal zwangsläufig ein Umineko Crossover gemacht wird...

    ... stattdessen gibt's jetzt ein Steins;Gate Crossover. What?!? Irgendwie... unerwartet, aber schon irgendwie cool. Bin mal gespannt, wie die Story wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=9qKejGp-NVs
     
  8. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    So, nun steht endlich fest, welche VN ich als nächstes angehe... und es ist natürlich keine von denen, die ich ursprünglich geplant hatte. :topmodel: Meine nächste VN wird Atri -My Dear Moments- werden, die ich heute auf Steam im Sale gekauft habe. Bin schon gespannt wie die ist, Setting und Qualität gefallen mir schon mal sehr gut, und laut einem Review soll sie mit 15 Stunden wohl auch eine gute Länge haben. Freue mich schon drauf. :) Auch wenn das natürlich bedeutet, dass mein Backlog (mal wieder) unangetastet bleibt. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Es müsste ja jetzt Steam-Sale sein, vielleicht gibt es da ein gescheites Angebot für Ciconia, oder auch andere VNs. :)
     
    RyuDragon, Dardanos und Crimok gefällt das.
  10. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Argh, musstest Du mich jetzt unbedingt daran erinnern? :ugly: Hab gestern mal einen Blick auf meine Wunschliste geworfen und gesehen, wie viel da aktuell rabattiert ist... das ist eine größere Versuchung, als der Teufel persönlich erdenken könnte. Aber gut, ist ja auch Steam, da hat Luzi eh schon längst das Handtuch geworfen. :ugly:
    Bin da aktuell gerade dabei die Liste Punkt für Punkt mal durchzugehen. Werde aber wohl versuchen mich zurückzuhalten, ich meine, der Großteil würde eh erstmal in der Bib versauern, vermutlich für Jahre. Mein Hauptaugenmerk wird wohl erstmal auf den Sachen liegen, die ich vermutlich in näherer Zukunft mal spielen wollen könnte (wobei die Formulierung ja eigentlich schon alles sagt :ugly: ), danach dann halt absteigend nach Rabatt, sollte bei den richtig hohen Rabatten noch was interessantes dabei sein. Ich glaube 50% oder weniger brauche ich mir gar nicht erst anzugucken, außer natürlich da ist eines der erwähnten richtig interessanten Games dabei. Ansonsten würde ich die vor dem nächsten Sale, wo sie günstiger sein könnten, wahrscheinlich eh nicht anfassen.
    Wird aber mal wieder ewig dauern, mich da durchzuwühlen, denn ich habe auch viele Spiele in meiner Liste, die mich vermutlich eigentlich gar nicht interessieren, die ich aber direkt nach Release mal reingepackt habe da sie interessant sein könnten, damit ich sie nicht vergesse. Was ich dann natürlich getan habe. :nem: Also muss ich jedes Spiel anklicken, mir durchlesen worum es geht, danach eventuell nach Reviews suchen um es besser einschätzen zu können, etc. :uff: Aber hey, immerhin habe ich zumindest schon mal daran gedacht drei Spiele aus meiner Liste zu löschen, die ich schon auf Konsole habe, werde mir also zumindest nicht wieder was doppelt kaufen. :topmodel:
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  11. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Habe gerade mal nachgeguckt. Ciconia ist um 15% rabattiert... das... reißt nicht wirklich was. Ich selbst hatte glaube ich einen 30% Rabatt bei einem Halloween-Sale gekriegt. Was ich auch nur zähneknirschend hingenommen hatte. XD

    Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei diesem Steam-Sale tatsächlich was mitgenommen habe: Umineko Golden Fantasia. Das Beat-em-up Fangame zu Umineko, quasi wie Melty Blood zum Type Moon Universum. Bin mal gespannt. Das letzte Beat-em-up, das ich gespielt hatte, war ein Virtua Fighter und da war ich noch in der Grundschule. In jedem Fall sieht Golden Fantasia absolut hinreißend aus: https://www.youtube.com/watch?v=PUFC06BKuSE
    Besonders das Wechseln der Hintergründe in eine gruselige Fantasy-Version gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ansonsten war heute der Start des Steins;Gate/Higurashi Crossover events. Hier mal ein paar Screenshots, die ich gemacht habe:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Insofern ich die Story nachvollziehen kann, scheint man sich des zeitreisenden Schreins aus einem der Higurashi OVAs bedient zu haben, um den Steins;Gate Cast in 1983 stranden zu lassen und zusammen mit dem Higurashi Cast einen Weg zurück zu finden. Oder so... und aus irgendeinem Grund scheint großer Fokus darauf zu liegen, dass Satoshi und Luka irgendein Ritual am Schrein durchführen müssen.

    Und ja, es hat mich 40 Pulls am Gacha gekostet, um Okabe zu kriegen. Da das Event ohne Freebies daher kommt, nehme ich das und hebe meine restlichen Rolls für Kurisu auf, die später einen separaten Gacha bekommt. Wirkliches Interesse daran, die Higurashi Charaktere, die Steins;Gate Charaktere cosplayen zu bekommen, habe ich nicht wirklich.
     
    Sevotharte gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Dardanos

    Ist beim Sale auch deine Leiblingsreihe drinn?

    Und fals ja, mal die ernst gemeinte Frage. Wieviel Horror ist dort drinn? Ich vertrage halt wirklich gar nichts, absolut gar nichts. Und ich habe halt immer mal wieder Bilder gesehen die eben sehr stark in Richtung Horror gehen.
    Und womit sollte man starten?
     
    Crimok gefällt das.
  13. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Du meinst die When they Cry Reihe? Auf Steam und GoG sind Higurashi und Umineko gerade 50% runtergesetzt und Ciconia 15%. Also ja, diese sind im Angebot. Umineko beispielsweise gerade für 11,49 für die erste Hälfte: https://www.gog.com/game/umineko_when_they_cry_question_arcs

    Ugh... Ich sage es ganz klar: Die Reihe enthält Horror-Elemente, aber die Frage ist halt, wie sehr dir Beschreibungen von Morden oder übel zugerichteten Leichen die Stimmung vermiesen. Es ist kein Horror im Sinne von Jump Scares oder Vergewaltigungen oder Ekelszenen (ich denke da an Sakura in Fate...).

    Higurashi - Sieht sich vorwiegend als Psychothriller in dem eine Gruppe von Freunden in einem Netz aus Verschwörungen, Lügen und Paranoia verstrickt in den Wahnsinn getrieben werden und sich gegenseitig umbringen. Die Morde selbst werden also beschrieben und der Geisteszustand der Protagonisten dabei.

    Umineko - Sieht sich vorwiegend als klassische Detektivgeschichte mit postmodernem Meta-Twist. Hier also an sich die geringsten Horrorelemente, da die Morde in aller Regel nicht und stattdessen lediglich die Tatorte nach dem Geschehen beschrieben werden. Wobei angemerkt werden sollte, dass der Täter die Leichen oft in irgendeiner Weise verstümmelt, um die Taten als okkultes Ritual darzustellen. Aufgrund der Prämisse wohl auch der Teil, wo es einem am leichtesten fällt, sich quasi von den Geschehnissen zu entkoppeln und die Tragödien eher als Sammlung von Hinweisen wahrzunehmen.

    Ciconia - Sieht sich vorwiegend als... postmoderner Verschwörungsthriller? Ehrlich gesagt sehr schwer auf ein Genre festzunageln. Also an sich soweit ich das beurteilen kann bewegen sich die Horrorelemente eher im Bereich der dystopischen Gedankenspiele, die immer mal wieder zwischen Zeilen aufploppen. Tragödien per Implikation sozusagen. Wobei ich zugeben muss, dass ein paar vereinzelte Szenen dann doch recht grafisch werden können, bei denen an Menschen herumoperiert wird...

    An sich ist jeder When they Cry Teil eine in sich geschlossene Geschichte, man braucht die anderen nicht lesen. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich es aufgrund der verworrenen Erzählweise von Ciconia für ratsam erachte vorher Umineko gelesen zu haben, das einen entsprechend darauf vorbereitet, wie absurd ausufernd die einzelnen Erzählebenen werden können.
    Gemessen an deiner Abneigung gegen Horror wäre Umineko also wahrscheinlich doch am ehesten ratsam. Es ist halt eine Agatha Christie Dekonstruktion auf LSD.
    Bei Higurashi würde ich sagen: Der erste Teil ist weiterhin kostenlos und der Prolog des ersten Teils ist quasi auf dem Level wie Higurashi auf dem Gipfel seiner Eskalationsspirale aussieht. Du könntest es dir also einfach ziehen und mal reinschauen und wirst sofort feststellen, ob du das Level verkraften kannst.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Agatha Christie klingt ja schonmal sehr gut. Bei dem Namen spitze ich direkt mal die Ohren.

    Wenn ich Horror meine da meine ich Silent Hill artig. Alls was psychologisch ist und wo ich als Protagonist (auf VN's) bezogen mich in einer hilflosen Lage befinde. Auf den Bildern die ich aus Higurashi kenne sieht es mir halt geschätzt schon zu heftig aus. Das ist jetzt nur geraten, aber es wirkte immer so als ob der Protagonist dort stirbt.

    Gore kann ich überhaupt nicht ab. Weder als Beschreibung und schon gar nicht als Bild. Also ne Leiche zu sehen ist jetzt natürlich kein Problem, aber zu sehen oder zu lesen wie etwas mit einem Körper passiert geht gar nicht. Musste deswegen Corpse Party auch abbrechen als es an das auslöffeln von Augen ging.

    Die Reihen sind also nicht chronologisch aufgebaut?
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  15. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Agatha Christie wird sogar direkt zitiert, nicht nur weil die Prämisse quasi "Und dann gab es keinen mehr" ist, sondern auch die Regeln diskutiert werden, nachdem ihre Geschichten aufgebaut sind (unter anderem mit einer anthropomorphen Personifikation dieser Regeln...).

    Ja, das ist es, was ich mit Ekelszenen meinte. So wirklich gibt es diese eher nicht in der When they Cry Reihe, obwohl Higurashi etwas an der Grenze kratzt. Higurashi startet in der allerersten Szene mit einem Charakter, der dabei ist zu realisieren, dass er seine besten Freunde mit einem Baseballschläger zu Brei geschlagen hat. Später gibt es auch eine Szene mit einem Charakter, der sich einbildet, dass Maden in seinem Körper sind und sich deshalb überall die Adern aufkratzt.

    Bei Umineko gibt es solche Szenen eigentlich so gar nicht. Wie gesagt, höchstens das mit den verstümmelten Leichen. Der allererste Tatort in der ersten Episode ist zum Beispiel ein Gartenschuppen, wo den Leichen nach dem Tod die Gesichter so zerstört wurden, dass sie nur aufgrund ihrer Kleidung erkannt werden konnten. Man wird im Dunkeln gelassen, wie es passiert sind, verbringt aber so einige Absätze im Kopf des Protas, den es entsprechend schwer trifft, so seine Eltern vorzufinden.

    Zum Vergleich kann ich aber auch mal einfach auf die Anime-Umsetzungen mit zweien meiner Lieblings-AMVs verweisen:
    Higurashi: https://www.youtube.com/watch?v=686ND-tF-xU
    Umineko: https://www.youtube.com/watch?v=qiIuKqGOPrg

    Jeder Teil der When they Cry Reihe hat ein völlig neues Setting und einen völlig neuen Cast. Die Überschneidungen sind an sich nicht der Rede wert. Als Beispiel: Die einzige wirkliche Überschneidung zwischen Higurashi und Umineko ist, dass in Umineko zwei Charaktere vorkommen, die Personifizierungen der Rolle von zwei Higurashi-Charakteren darstellen, die diese in ihrer Geschichte hatten und hier mehr oder weniger als Beobachter vorbeischauen. Das ist alles. Es gibt keinen umfassenden Aufbau, auch weil die Geschichten quasi in unterschiedlichen Welten spielen, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  16. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Hehe, gern geschehen mit der Erinnerung. Ich hab gestern auch bei Nintendo und Playstation geschaut, da gibts ja auch einige Rabatte und es ist schwer sich zu entscheiden, was man holen möchte. Und wie du schon schreibst, ich würde auch erstmal das holen wollen, was ich auch wirklich spielen würde und was erstmal net in der Bibliothek versauern würde. Im Moment tendiere ich auch mehr zu Nintendo-Games, da ich meine Switch gern in den Sommerurlaub mitnehmen möchte. Da könnte es net schaden, dort ein paar Spiele mehr draufzupacken. :D

    Und hey, du hast keine Spiele doppelt gekauft, das ist doch super. :ugly::hoch:

    Mit den 15% Rabatt isses jetzt net wirklich viel günstiger geworden. 30% wie beim Halloween-Sale wären natürlich schöner. Ich überlege noch ob ich zuschlagen oder doch lieber warten sollte.

    Ich kann mir Umineko als Beat-em-up net so wirklich vorstellen, ich schau mir mal das Video an was du verlinkt hast. Das interessiert mich jetzt doch. :D

    Ich weiß, die Frage richtete sich an Dardanos, aber als weiterer Angsthase in Sachen Horror kann ich vielleicht etwas weiterhelfen. Ich hab damals die Anime-Serien zu Umineko und der alten Higurashi-Serie geschaut und fand Umineko eigentlich recht harmlos und wenig gruselig. Higurashi dagegen war doch schon grenzwertig, aber da hatte ich mehr ne Furcht vor den gruseligen Fratzen und Grimassen, die manche Charaktere drauf hatten. Die gab es bei Umineko teilweise auch, aber nicht so heftig wie bei Higurashi.
     
    Crimok gefällt das.
  17. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Ich muss zugeben, ich scheine verdammt schlecht in Beat-em-ups zu sein und ich bin extrem verwirrt davon, dass die Kontrollen ausschließlich auf Controller ausgelegt sind und in den Menüs nicht einmal der Versuch gemacht wird, die äquivalenten Tastaturbelegungen zu erklären. Ich weiß immer noch nicht, wie man blocken oder seinen Metaworld-Finisher aktivieren kann. Grrr...
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Etwas blöd das hier zu sagen, aber du hast eingestellt das man dir hier im Forum keine Nachrichten schicken kann. Ich hatte eine Frage und habe sie dir im ja immernoch eingeschalteten Gamepro Forum geschickt. Währe nett wenn du da mal kurz reinschaust.
     
  19. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Oh, die Einstellung stammt wohl noch aus der Zeit, als ich nur alle paar Jahre mal hier unterwegs war und habe vergessen sie anzupassen. :ugly: Hab es angepasst, aber jetzt über GP geantwortet.
     
    Splandit gefällt das.
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.246
    Sevotharte gefällt das.
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Man könnte die Vorgänger auch mal von der Vita runter holen........

    Ich wusste nichtmal das es eine Fortsetzung gibt.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.246
    Außer MuvLuv mit Extra und Unlimitied und eben Alternative wurde es ja vor kurzem mit Integrate ein Nachfolger angekündigt worden.
    Der Rest sind Spinoffs oder Prequels.

    Es gibt einen guten Teil mittlerweile auf Steam.
    https://store.steampowered.com/bundle/11706/MuvLuv_MEGAVERSE/
    Ansonsten gibt es noch, soweit ich weiß, ein paar Alternative Episoden und Schwarzesmarken (was ja als Light Novel anfing und dann letztlich zu einer VN anwuchs) die neben Total Eclipse im Westen fehlen.
     
  23. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ok, jetzt bin ich restlos verwirrt. Ich dachte die 3 Titel sind die Hauptgeschichte.

    Aber gut VN's spiele ich nicht auf dem PC. Dafür währe er zwar stark genug, aber für angenehmes lesen will ich es auf dem Fernseher haben.
     
    Crimok gefällt das.
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.246
    Extra, Unlimitied und Alternative sind die 3 Hauptteile. Integrate ist der vierte Teil, wobei der erst vor kurzem angekündigt wurde und es auch dauert bis dieser erscheint.
    Der Rest sind wie erwähnt Spinoffs oder Prequels.

    Und man kann PC Spiele bequem auf dem Fernseher zocken, aber die Diskussion hatten wir oft genug, dass ich es bei der Bemerkung belasse. :KO:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
    Splandit gefällt das.
  25. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Post im ausgeleierten Meme-Format beginnen würde, aber es ist gerade so schön passend:

    Me: Can we get Kurisu from Steins;Gate?
    Higurashi Mei: We have Kurisu at home.
    Kurisu at home:
    [​IMG]
    :ugly:

    Hat mich dann am Ende insgesamt 70 pulls am Gacha gekostet, um endlich die echte Kurisu zu bekommen:

    [​IMG]

    Nur noch 31 Pulls übrig, um Luka im letzten Gacha zu bekommen... Ugh... Parallel in einem "Was denken die sich?" Schachzug hat Higurashi Mei ein Angel Mort Rena und Angel Mort Hanyuu Gacha begonnen. Wer wird denn da seine pulls verballern, wenn es parallel ein einmaliges Steins;Gate Crossover gibt?

    Abgesehen davon hat meine Clubleiterin, die wesentlich besser japanisch als mein stümperliches selbst kann, hervorgehoben, dass die Story des Events erstaunlich Meta ist. Denn... Okabe hat Higurashi gelesen und weiß, was in Hinamizawaw abgeht! Und... scheint völlig irritiert zu sein, stattdessen in der absurden Welt des Mobile Games gelandet zu sein, sodass er am Ende dann doch keinen Schimmer hat, was zur Hölle hier los ist mit den ganzen Zeitreisenden und echten Monstern im Wald.


    Was steht sonst an? Ach ja, Umineko Golden Fantasia Story-Modus. Was ich zuvor noch vergessen hatte zu beschreiben, war wie die doch sehr schmalen Stories dort funktionieren. Denn es gibt tatsächlich einen Story-Modus, der in der Summe sogar recht umfangreich ist, aber letztlich natürlich auf dem Niveau eines absurden Omakes verbleibt. Man wählt aus dem Roster zwei Charaktere und die Kombination bestimmt, welches kleines Abenteuer man serviert bekommt. Hier meine ersten Versuche:
    - Rosa und Battler: Quasi ein alternatives Episode 2. Morde sind vorgefallen und Rosa verdächtigt die Leute auf der Insel... und entscheidet sich in dieser Version einfach die Wahrheit aus jedem einzelnen herauszuprügeln, während sie einen doch sehr verstörten Battler als ihren Watson mitschleift... und dann in der letzten Mission zum Schluss kommt, dass nur er als Mörder noch in Frage kommt und dann auch ihn vermöbelt.
    - Jessica und Lambdadelta: Jessica will Urlaub machen und macht dazu einen Pakt mit Lambda, um ihre Eltern überreden zu können. Um ihre Überzeugung unter Beweis zu stellen, fordert Lambda sie heraus, alle möglichen anderen Charaktere zu verprügeln. Die entsprechend irritiert reagieren, wenn Jessica aus dem Nichts heraus erscheint, sie als Hürde auf dem Weg zu ihrer Reise herausfordert und auf sie losgeht. (Jessica: "Ich werde dein Portrait zu Brennholz verarbeiten!" - "Beatrice: Was ist los, was habe ich getan?!?")
    - Jessica und Willard: Willard vergleicht Jessica unentwegt mit ihrem Gegenstück aus Episode 7, während Jessica verwirrt ist, wer er eigentlich ist und alle möglichen Spekulationen aufstellt...

    Es ist teilweise ganz amüsant, Charaktere zu kombinieren, die in Umineko kaum miteinander interagiert haben, an manchen Stellen werden die Excuse Plots dann aber doch sehr dünn (siehe das Willard Beispiel).


    Ansonsten hatte ich mich natürlich auch weiter durch Ciconia geschlagen. Die endlosen "We will hold up the Walls of Peace!" Bekundungen der Kids habe ich endlich hinter mir. Ich versteh schon, dass das die Naivität und gewissermaßen auch die Hoffnungslosigkeit der Charaktere hervorheben soll, wenn das quasi zu ihrem Madness Mantra wird, während die Welt um sie herum wegbricht... aber nach den ersten 300 Mal habe ich es wirklich kapiert! XD
    Was aber wirklich bizarr ist, wenn eine einzelne derart nervig überbetonte Passage auf der einen Seite steht, während auf der anderen Seite durchaus subtile Charakterisierungen und und extrem aktuelle Monologe stehen, wo man wirklich den Eindruck hat, dass Ryukishi hier die Möglichkeit nutzt, alle möglichen beunruhigenden Entwicklungen unserer aktuellen Welt hervorzuheben.

    Bei ersterem muss ich hervorheben, dass ich zuletzt doch erstaunlich angetan vom polnischen Gauntlet Knight Stanislaw bin. Ich hatte nämlich ziemlich gestutzt, als der stoische distanzierte Sanitäter des ABN-Teams (dessen Hauptjob es zu sein scheint, die anderen beiden Teammitglieder mit Drogen vollzupumpen) im Tri-Gespräch mit Miyao und Rethabile beim Brainstorming eines Names für ihren Geheimbund mit völlig ernster Miene lächerlich morbide Namen vorschlug, was von den anderen beiden kaum wahrgenommen wurde, weil er die Vorschläge dermaßen sachlich hervorgebracht hat. Dann erinnerte ich mich, dass so einige Kapitel zuvor Gunhild auf die Bemerkung, dass Stanislaw so unnahbar ist, anmerkte, dass er eigentlich ganz in Ordnung ist und mit ihr Mitglied in einem Gothic Metal Chatroom namens "Order of the Blood-Vomiting Death Growls" ist. Da realisierte ich: Stanislaw ist also genauso ein Nerd wie alle anderen auch, nur erst jetzt fühlt er sich in der Gegenwart der anderen so bequem dass er ganz subtil seine Interessen raushängen lässt.

    Zu zweiterem... Auch wenn es vielleicht ein ganz, ganz, ganz milder Spoiler ist, war ich doch extrem beeindruckt von einer Szene, wo der Chatroom eines Trollnetzwerkes gezeigt wurde und ausufernd erklärt wurde, wie man verhindern kann, dass vernünftige politische Positionen kontra einer destruktiven Mehrheitsposition Fahrt aufnehmen können: In dem man überall in sozialen Medien denjenigen, die solche politischen Positionen haben, völlig inakzeptable andere Positionen zuschreibt und quasi einen Strohmann erzeugt, der in der Realität nicht einmal existieren muss, aber durch seine Omnipräsenz abschreckend genug ist, damit die Leute zu viel Angst haben, mit diesem Strohmann in Verbindung gebracht zu werden, um ihre wirkliche Meinung zu sagen. In der Welt von Ciconia wurde so das Wort "Pazifist" solange diffamiert, bis es als Schimpfwort verwendet wird, aber mir ging sofort durch den Kopf wie in den USA "Liberal" oder "Social(ist)" Schnappatmung hervorruft und wie hierzulande ähnliche Klischees über 'heuchlerische' Grünen verbreitet werden, die das Grillen und den Mallorca Urlaub verbieten wollen.
    Einige Kapitel später diskutieren die Kids über den Begriff Frieden und wie Beziehungen zwischen Staaten gepflegt werden müssen und zum Ende hin kommen sie zum Friedensbegriff und Pazifismus und als sie abgleichen, was jeder mit Pazifismus in Verbindung bringt, Videos und Forenbeiträge austauschen, kommen sie zur Horror-Schlussfolgerung dass in einem jeden Land Pazifismus jeweils mit religiösen Fundamentalisten, arbeitslosen Schlägern, Anarchisten oder potenziellen Verrätern, die dem eigenen Land schaden wollen, gleichgesetzt werden, weil sich der Fokus in den sozialen Medien nur um diese dreht.

    Meine Güte, Ciconia ist sowas von heftig aktuell... Ich hatte ja schon Kommentare gelesen, die spekulieren, dass Ryukishi vor allem gegen den zunehmend jingoistischen Tonfall der Abe-Regierung in Japan wettern will (und einfach noch einmal hervorgehoben werden muss, dass der Startschuss der Geschichte hochgradig politisierte pseudo-olympische Spiele mit Japan als Ausrichter ist), aber die Art und Weise, wie hier gegen die Lemming-Mentalität auf sozialen Medien zu Gericht gegangen wird, während gleichzeitig auch immer wieder die Vorteile der internationalen Vernetzung und daraus entstehenden Freundschaften im Zentrum steht... Wow...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.246
  27. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Sevotharte gefällt das.
  28. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Da immer gerundet wird....14,99?
     
  29. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Beim Noisy Pixel-Review zur Plus-Version meinten die, dass sich diese Version mehr für Doki Doki-Fans lohnt. Gibt zb mehr Charakterszenen, mehr CGs usw, aber ein Muss isses wohl net. Zudem bemängelten sie das Writing der VN, für ne kostenlose VN wärs vollkommen ok aber für etwas das Geld kostet eher net. Ich denke, ich greife doch lieber zur kostenlosen Version und schau da erstmal rein.
     
    Crimok gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das die Texte ne Parodie seien sollen und man am Anfang extra jedes Anime Cliche mitnimmt haben die aber auch nicht verstanden oder?

    PS Version ist ebenfalls 12,49. So einen Preis habe ich noch nie im PSN gesehen. Hätte wirklich damit gerechnet das sie auf 15 hochgehen.

    Ob ich es mir kaufen soll......abwarten ob irgendwas neues drinn ist. Reine Text VN's funktionieren leider nur ein Mal.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  31. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Also ich werde es mir für die PS4 kaufen. Ich wollte die eh vor kurzem mit dem Fan DLC unterstützen, aber so kaufe ich mir das Spiel einfach für die Konsole. Schon alleine, weil ich neugierig bin, wie die das umsetzen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Fan DLC?

    Und es wird ähnlich umgesetzt sein wie bei Undertale.

    Wobei ja, wie man eine gewisse Datei "entsorgen" soll ist mir auch unklar.

    Ich tippe darauf das diese Dateien als DLC mit runtergeladen werden. Wählt man ein Spiel mit "Options" aus und geht danach auf "Details" kann man alle Inhalte des Spieles sehen und DLC separat löschen.
     
    Crimok gefällt das.
  33. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Hab mir Doki Doki Literature Club Plu! eben gekauft,und zwar über die Playstation App übers Handy.Problem jetzt ist aber,dass ich es irgendwie nicht runterladen kann,das Feld wo "Auf Konsole herunterladen" steht ist ausgegraut. Erst dachte ich,dass es vielleicht daran liegt,dass ich die PS4 noch nicht auf die neueste Version geupdatet habe,also fix gemacht,geht aber immer noch nicht... Andere Spiele aus meiner Bibliothek kann ich so runterladen,ich kaufe Spiele schon seit einiger Zeit über die App,weil ich über die PS4 seit Jahren nicht mehr in den Store komme (ewiger Ladeloop). Was könnte das Problem sein? Jemand ne Idee?
     
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.211
    Fermi Paradox ist jetzt im Early Access. Ich meine mal es qualifiziert sich als VN. :wahn: Man trifft halt die ganze Zeit nur pausenlos Entscheidungen und versucht so dafür zu sorgen, dass die Galaxie nicht ausstirbt und die einzelnen Alienarten zueinander finden.

    https://store.steampowered.com/app/1543150/The_Fermi_Paradox/
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  35. Kann ich sie einfach alle Essen?
     
    Crimok gefällt das.
  36. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.211
    Leider nicht. Ist kein Stellaris. Ü Du kannst sie nur indirekt beeinflussen. :teach:
     
    Crimok gefällt das.
  37. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Ich meinte dieses Fan Pack für 10€. Da hat man den Soundtrack, ein Art Booklet usw. drin gehabt.

    Genau das meinte ich. Könnte sein, dass sie es so lösen. Mal schauen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-

    Ich kenne den Fehler nur mit 2 Möglichkeiten. Wenn man ein ganz neues Spiel kauft sind die Daten manchmal tatsächlich nicht vorhanden. Sprich bei einem Release Titel muss man manchmal einen Tag warten.

    Wenn du Chrome benutzt sorgt das manchmal für Probleme. Mal einen anderen Browser benutzen.
    Ich würde aber auch mal den Support fragen was mit deinem PSN auf der Konsole nicht stimmt, das klingt ja ziemlich ernst.
     
  39. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Heute funktioniert es leider noch immer nicht. Ich hab mich schon gefragt,ob das was damit zu tun haben könnte,dass der Store denkt,ich will es für die PS5 runterladen und es deshalb ausgegraut ist. Hab ja meine PS4 verknüpft.

    Am Browser sollte es auch nicht liegen.Dann muss ich wohl mal den Support anschreiben,danke jedenfalls
     
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich kenne es halt, das das runterladen Feature in Chrome manchmal nicht funktioniert. Tut mir leid.
    Grade wenn man auf der PS keine Möglichkeit zur Erstattung hat.
     
Top