Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    181
    Hat die Switch Version von Wolf Among Us Deutsche Untertitel?
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.122
    Crimok gefällt das.
  3. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.700
    Ort:
    Yharnam
    [​IMG]
    Werden nur Sie Leute verstehen, die DDLC ein wenig gespielt haben ;)
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  4. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danke für die Tipps, Splandit. :) Tales from the Borderlands und Wolf Among Us hab ich beides schon geholt, bei Walking Dead schau ich noch, ob es billiger wird. Monkey Island würde mich auch interessieren und von Sam& Max war ich nie so der große Fan, mal schaun, ob ich das auch noch kaufe. Guardians of the Galaxy liegt lustigerweise noch auf meinem Pile of Shame, hatte das mal günstig bei Gamestop bekommen. :) Es soll aber ganz gut sein, schon gleich am Anfang bekommt man es zb mit Thanos zu tun.

    Bei Telltale Batman hab ich nun auch Season 2 durch, The Enemy Within mit dem Joker. Das war so genial, ich fand ja schon Season 1 klasse, aber Season 2 toppt das nochmal. Ich liebe es dass man den Joker noch beeinflussen kann, auf wessen Seite er sich schlägt, entweder Harley oder Bruce Wayne. Und am Ende wurden wir voll die best Buddies
    mit Joker als Vigilante und eigenem Jokerang :D
    . Ich möchte auf jeden Fall noch einen 2ten Durchgang starten, wo ich mal was komplett anderes mache und das andere Ending bekomme. Also für Batman Fans ist Telltale Batman echt ein Muss, die haben wirklich viele Charaktere, die man aus dem Batman-Universum kennt hier reingesteckt und storymäßig gut zusammen geschrieben. Mir hatte es gefallen. :)
     
    Crimok gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Dann von mir aber die Warnung das das keine gute Idee ist. TT Titel täuschen nur vor das Entscheidungen etwas ändern. In Wirklichkeit laufen sie wie auf Schienen. Spielt man einen Teil ein 2. Mal bricht das Gerüst komplett zusammen da man sieht das sich nichts ändert, und nichts wirklich Konsequenzen hat.

    Wenn es nur um ein anderes Ende geht würde ich YT empfehlen. Man macht sich die Spiele damit etwas kaputt.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  6. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Mir sind schon so kosmetische Änderungen aufgefallen, zb hat Season 2 meinen Spielstand aus Season 1 übernommen, d.h. mein Batman hatte ein Ohr weniger und bei anderen hatte ich gesehen dass zb Alfred ne Augenklappe wie ein Pirat trug, was ich net hatte. Auch spielen wohl die Entscheidungen eine Rolle ob Alfred ein Trauma hat oder eher weniger. Ansonsten haddu bei Season 2 die Möglichkeit Catwoman oder Harley Quinn zu romancen, ich hatte natürlich Catwoman. :) Und ich bin gespannt auf die Reaktionen einzelner Charaktere, gerade beim Joker, wenn ich mal jetzt abweisend reagiere.
    Und wg. dem Ende hatte ich mal in ein Video von IGN geschaut und war doch erstaunt wie viel da anders war gegenüber meinem Playthrough, daher denke ich, ein 2ter Durchgang lohnt sich.
     
    Crimok gefällt das.
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Musst du wissen. Ich kenne die Variationen.
    Wenn so kleine Dinge für dich reichen ok. Aber du hast auf absolut nichts in der Geschichte Einfluss. Vollkommen egal was du auswählst. Lediglich das Ende unterscheidet sich, da keine 3. Staffel geplant ist. Ansonsten währe auch das gleich.
    Staffel 1 hat aber wie immer keine Auswirkungen. Die optischen mal ausen vor macht es keine Unterschiede was du jeweils gewählt hast.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  8. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Also haben die Entscheidungen aus Season 1 keinen Einfluss auf die Beziehungen in Season 2? Weil mein Bruce hat Catwoman ganz schön hinterher geschmachtet in S1 und in S2 hatte ich doch sowas das Gefühl, dass Catwoman so ein wenig die Gefühle erwidert hat. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Jedenfalls konnte man sie ja in S1 auch anders behandeln, was ich nu net getan hatte. Ich glaub mich hat so etwas das Batman-Fieber gepackt, daher freu ich mich schon auf Runde Zwo, auch wenn die Story natürlich mehr wie auf Schienen läuft wie du schon schreibst. :D
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  9. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.700
    Ort:
    Yharnam
    Das Telltale Batman Spiel mochte ich auch sehr. Da hatte man auch mal wieder ein wenig mehr Gameplay als in den meisten anderen Telltale Spielen.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Las dir von mir nicht den Spaß nehmen.

    Wenn ich meinen Text nochmal lese klingt es ziemlich unfreundlich.
    Ich möchte euch nur ersparen das euch die Titel ausbrennen wie es fast bei allen anderen passiert ist.

    Wenn man einmal weis wie TT Spiele funktionieren kann man sie leider nicht mehr ernst nehmen und sie verlieren viel von ihrem Reiz da man jede Storywendung vorhersehen kann.

    Wenn da für euch bei Batman genug Varianz ist geht es ruhig nochmal an.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  11. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jupp, es war ja nicht nur Quicktime, sondern ab und zu auch einen Tatort nach Hinweisen absuchen und die Hinweise korrekt verknüpfen. Bei Season 2 fand ich diese kleinen Adventure-Parts noch eine gute Neuerung, also dass man zb bei Riddlers Rätselräumen frei rumlaufen und mit Gegenständen interagieren oder einfach andere Charaktere ansprechen konnte. Und die Mini-Neuerung bei den Kämpfen, wo man zwischendurch zwischen 2 Wegen entscheiden konnte, zB Shocker benutzen oder ein anderes Bat-Gadget war nice. Nix Weltbewegendes, aber schon besser als in S1.

    Ich glaub du bist sicher schon ein alter Telltale-Hase und kennst dich mit ihren Spielen besser aus und wie die ablaufen. ;) Mal schaun wie es bei mir sein wird, also ob es da Ermüdungserscheinungen geben wird wenn ich die anderen Telltale-Games spiele. Kann ja gut sein. Ab und zu braucht man doch etwas Abwechslung beim Spielen.
     
    Crimok gefällt das.
  12. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Hab in der Zwischenzeit Root Letter-Last Answer gespielt und hab alle (?) Endings erspielt.Hab jetzt glaube ich noch sowas wie Ergänzungen zu den verschiedenen Routen freigeschaltet,was da genau passiert,kann ich noch nicht sagen,vielleicht kommt auch noch sowas wie ein weiteres Ending,mal gucken.
    An sich war/ist es eine schöne Reise nach Matsue (in der Präfektur Shimane),man besucht dort reale Orte,zu denen man immer im Guidebook Erläuterungen finden kann,ein bisschen Urlaubsflair hat das ganze schon.
    Der Protagonist reist dort hin um seine Brieffreundin aus Jugendtagen zu finden,nach und nach sucht man da ihre alten Klassenkameraden auf (die alle so nette Spitznamen wie Four-Eyes,Monkey,Fatty und Bitch haben),um zu erfahren,was aus ihr geworden ist,aber die schalten alle auf komplett stur und wollen nix erzählen.So kommt dann das Gameplay zu Tage,man muss die Jugendfreunde dann verhören und bei diesen Verhören zeigt sich der Protagonist oft von einer ziemlich arschigen Seite,dass man sich eigentlich fast schon für den schämt :D Ist jedenfalls eine ganz nette Grundprämisse,man will schon wissen,was es mit dem Mysterium auf sich hat und besonders in den verschiedenen Routen wird das ganze dann teilweise ziemlich abstrus und lustig.

    Aber,das ganze Spiel hat für mich immer so ein bisschen was....billiges :D Die Musik ist nicht sehr abwechslungsreich und dröge (paar nette Melodien gibt es schon),die Charakterzeichnungen find ich ziemlich schlecht,hab deshalb auf die Variante mit den echten Schauspielern zurückgegriffen,was aber auch was billiges hat :D Denn die machen teilweise so Animegrimassen und in den Rückblenden in die Schulzeit haben die Freunde,die man verhört (alle um die 30),einfach ne schlechte Perücke auf,oder die Haare oder den Bart kurz rasiert und sollen so dann einfach mal eben 15 Jahre jüngere Teenager sein :D Also ich nehme das ganze mit Humor,so hat das einfach irgendwie bisschen was trashiges,aber an manchen Tagen konnte ich das irgendwie nicht spielen,weil ich davon ein leichtes Trauma bekommen hab ;-)

    Insgesamt bleibt es für mich aber ein angenehmes Erlebnis,ein kleiner träumerischer Urlaub nach Matsue,mit zufriedenstellender Geschichte und ein paar Ausreißern was die Präsentation angeht.Die Charaktere schließt man auch irgendwie ins Herz. Root Film werde ich somit auch irgendwann gerne spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    Splandit, Crimok und Sevotharte gefällt das.
  13. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Klingt doch gut. So von deiner Beschreibung klingt das ein wenig wie der Manga 20th Century Boys, wo man alte Klassenkameraden wiedertrifft und sich eine Mystery-Geschichte entfaltet, inkl. lustiger Namen für die alten Jugendfreude. :D Das nicht so gute Charakterdesign ist natürlich nicht so schön. Ich fands bei Root Film zb ok, aber doch sehr statisch, wenn ich das zb mal mit einem Detective Club oder Buried Stars vergleiche, wo vieles animiert ist. Aber juut, man kann net alles haben. Die Hauptsache ist ja, dass es Spaß gemacht hat und Lust auf mehr macht. :)
     
    Crimok und Klingsor- gefällt das.
  14. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Den Manga kenne ich leider nicht,mich hat es dafür an "die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" von Murakami erinnert,wo die Jugendfreunde des Protagonisten plötzlich alle den Kontakt zu ihm abgebrochen haben und er Jahrzente später in die alte Heimat reist,um herauszufinden,warum das eigentlich so gekommen ist und er da auch nach und nach ins Gespräch mit den alten Freunden kommt :)

    Auf den Bildern die ich zu Root Film gesehen hab sahen die Zeichnungen auch ganz schön aus,hier sind die aber irgendwie so rudimentär fast...Billig halt :D
    Aber ja,mich schreckt sowas insgesamt nicht ab,hatte ja genug Spass und eh mit den Schauspielern gezockt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  15. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Und ich kenne die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki noch net, habs mir mal notiert. :) 20th Century Boys ist ziemlich spannend und auch spaßig. Da macht ne Gruppe Kinder aus Lust und Laune geheime Pläne zur Welteroberung und als sie erwachsen sind, taucht ein mysteriöser maskierter Mann namens "Friend" auf, der diese Pläne tatsächlich in die Tat umsetzt. Schnell wird klar, es kann nur einer aus der ehemaligen Kindergruppe von damals sein und los geht die große Mystery.

    Bei Root Film fand ich die Zeichnungen auch ganz schön, aber du hast meist Standbilder wo sich nichts bewegt. Also selbst mal einen anderen Gesichtsausdruck in Konversationen gibt es nicht, das hatte zb Splandit etwas kritisiert.
     
    Klingsor- und Crimok gefällt das.
  16. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Ist ein ganz schönes Buch,war mein erstes von Murakami :) Klingt interessant,gibt es denn da auch nen Anime zu? :) Bzw wieviele Mangabände gibt es?

    Ja,so schön animierte Sachen wie Famicom Detective Club sind halt eher die Ausnahme,ist ja immer ne Frage des Budgets,deshalb setzen die meisten VNs eben auf Standbilder.Dass man aber mit Gesichtsausdrücken geizt,finde ich auch etwas ärgerlich,das sollte ja nicht zu viel Aufwand sein,da ein paar mehr zu implementieren. Bei Root Letter ist das auch so,da haben die Schauspieler gefühlt so 4 Gesichtsausdrücke und da wird dann einer für viele verschiedene Emotionen genommen - verdutzt,schockiert,traurig,verzeihend;passt halt nicht immer so wirklich :D
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  17. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Insgesamt sind es 22 Mangabände. Auf Englisch gibt es noch Deluxe-Hardcover-Mangas, die mehrere Bände umfassen, da wollte ich mal die Tage zuschlagen. :D Und einen Anime gibt es leider nicht, aber japanische Realfilme. Zum reinschnuppern ganz ok, aber es wurde im Film auch viel weggelassen oder die Special Effects waren ab und zu net so juut.

    Dann ist es exakt so wie in Root Film. :D Ich hab Root Film auch noch net komplett durchgespielt, aber es war beim Lesen schon etwas ungewohnt, wenn man da keine Bilders für die verschiedenen Emotionen hat.
     
    Crimok und Klingsor- gefällt das.
  18. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Na gut,22 Bände ist nun schon ne kleine Hürde für mich,damit anzufangen :D Bin ja nur "nebenberuflich" Mangaleser ;)

    Dann ist die Gesichtsausdrucksarmut vielleicht das Markenzeichen von Kadokawa Games :D
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  19. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    *hüstel* Mangareader *hüstel* :D Und schon was seltsam mit Kadokawa, ich mein das ist auch ein Verlag, der Mangas rausbringt. Man sollte meinen dass die genügend Talente haben, die verschiedene Gesichter zeichnen können. :D
     
    Crimok und Klingsor- gefällt das.
  20. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Eine Bekannte hat Ciconia: When they Cry in nur ein paar Wochen durchgelesen. Ich muss mich jetzt wirklich zusammenreißen und aufholen, um mitreden zu können... Habe deshalb die letzten Stunden versucht durchzuziehen, aber mir dampft der Kopf gehörig. Ich will auch noch nichts überlesen. Bin mir bei einigen letzten Twists noch nicht ganz zu 100% sicher über sämtliche Implikationen. Aber meine Güte, plötzliche extrem unbequeme Horrorsequenzen, die aufzeigen wie verstörend das Setting unter der glitzernden Virtual Reality Zukunftsfassade wirklich ist, haben mich eiskalt erwischt. Brrr... Außerdem kann ich "Brave New World" jetzt auch auf den Stapel der Inspirationen packen...
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  21. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Das klingt doch vielversprechend mit den vielen Twists. :) Und Brave New World als Inspiration? Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass ich das damals als Thema in meiner schriftlichen Englisch-Abi-Prüfung hatte. Lang, lang ist's her. :D
     
    Crimok gefällt das.
  22. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Oha, klingt ehrlich gesagt nach einem interessanten Englisch-Unterricht. Bei uns gab es nie Bücher zu lesen...

    Vielleicht wäre als treffendere Inspiriation auch Gattaca mit mehr Drogen und VR. Mein Gedankengang bei dem Vergleich bezog sich nämlich darauf, wie die Gesellschaft der Arctic Ocean Union jetzt beschrieben wird als Ort an dem jeder genetisch seinen Platz in der Gesellschaft vorherbestimmt bekommt und offenbar auch eine massive Diskrepanz zwischen auf natürlichem Weg geborenen und fabrikgeborenen Menschen herrscht und erstere zumeist in Slums vor sich hin vegetieren und mit Drogen, VR und Junk Food auf den Tod warten, weil sie keinen Platz in der Gesellschaft haben. Und selbst das kratzt nur an der Oberfläche. Die letzten Kapitel walzen haarklein aus, wie grausig die 'wertlosen' Menschen behandelt werden, bis hin dazu, dass Kinder auf dem Seziertisch für kranke Experimente enden.

    Die Geschichte scheint quasi alle nur erdenklichen Dystopie-Tropes zusammenzuwerfen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  23. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich stecke mal FMV Spiele mit VN's unter einen Hut da sie das gleiche Gameplay haben. War ja bei Death Come True auch so.

    Nachdem ich I Saw Black Clouds so verstörend (schlecht) fand das ich nichtmal einen 2. Durchgang gemacht habe, habe ich jetzt doch einen netten Geheimtipp gefunden.


    Dark Nights with Poe and Munro ist ein zum Spiel gewordenes WTF.
    Im Spiel begleitet man die beiden Helden die die Hosts der gleichnamigen Radiosendung in dem Stätchen August, irgendwo im Nirgendwo von Amerika sind.

    Das Spiel bietet 6 Episoden und ist wie die Staffel einer Fernsehserie aufgebaut. Es gibt am Ende jeder Episode sogar eine Vorschau auf die nächste und ein tatsächliches Intro.

    Worum es in dem Spiel geht..........man sollte mit einem sehr offenen Geist herrangehen. Ein wenig Akte X, viel dunkler Humor, eine Spur Horror, eine Prise Sex, eine große Portion Twilight Zone und jede Menge Twists.

    Man kann aus der Vorschau oder aus dem Anfang einer der Episoden nie schließen um was es eigentlich geht. Findet etwas übernatürliches statt? Geht es überhaupt um übernatürliches? Legt einen das Spiel grade herrein? Verpasst man grade in diesem Moment Hinweise die einem sagen was wirklich passiert?

    Jede der Episoden endet mit einem WTF Twist den man nicht kommen sieht. Aber nie 2 mal auf die selbe weise. Mal ist man schockiert ob der Hauptfiguren, dann aufgrund der eigenen Entscheidungen oder weil man absolut nicht verstanden hat worum es in der aktuellen Episode ging bevor diese aufgelöst wurde.


    Um hier mal nicht nur nebulös rumzuschwafeln. In den Episoden geht es um einen Stalker, Einen Werwolf der durch die Zeit reist, einen gemeinsamen Abend im Bett an dem die Hauptcharaktere scheinbar in einer Zeitschleife stecken oder auch ein seelenfressendes Gemälde das Wünsche erfüllt.

    Und wenn das nach jeder Menge Fantasy klingt, hat euch das Spiel schon reingelegt, und ihr assoziiert mit den Episoden völlig falsche Dinge.


    Ich habe alle 6 Episoden am Stück beendet und würde mir tatsächliche eine 2. Staffel wünschen.

    Kritikpunkte habe ich nur 2. Zum einen sind der sarkastische Poe und die etwas einfältige Munro zwar die Hautpcharaktere jeder Episode, aber so wirklich liegt der Fokus nie auf ihnen. Das hilft grade bei einer Episode den Spieler mit einem Twist am Ende ganz übel zu erwischen, lässt mich aber mit dem Gefühl zurück das ich sie gerne besser kennen würde. Grade weil beide extrem sympatisch rüberkommen können.
    Der 2. Kritikpunkt schlägt in die selbe Kerbe. Das Spiel hat eine chronologische Abfolge, aber kein wirkliches Ende. Episode 6 hat ein Ende das ok ist, aber es vereint nicht alle Episoden davor und gibt auch kein definitives Ende für die beiden Hauptcharaktere.

    Schauspieler und Kamerarbeit sind hier absolut filmreif, was grade nach ISBC mit seinen Leiendarstellern und teilweise RTL 2 Dayly Soapartigen Kameraeinstellungen ein Segen war.

    Das Spiel ist grade im Angebot für 9€. Ich kann es jedem der offen für ganz neue Sachen ist nur empfehlen. Genau das richtige um sich einen Nachmittag abzulenken und aufgrund der meist offenen Enden vielleicht auch später noch mal drüber nachzudenken.

    https://www.youtube.com/watch?v=dKDE2ClRiig
    Und ich sehe grade anhand des Trailers das alle Episoden komplett anders ausgehen können als es bei mir der Fall war.........ähm.......ich setzt mich nochmal ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  24. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich finde ja dass VNs mit einer Dystopie-Thematik eher selten sind (es geht ja hier auch Richtung Sci-Fi, oder?), daher ist es mal erfrischend anders und die VN scheint nicht davor zurückzuschrecken in dunkle Gefilde abzudriften. Das liest sich alles bisjetzt echt interessant und ich lese aus deiner Beschreibung so ein wenig den Brave New World-Einfluss heraus mit dem genetisch vorherbestimmten Platz in der Gesellschaft. Und Gattaca hab ich noch net gesehen (kenne aber den Trailer zum Film), muss ich mal nachholen. :)

    Hui, etwas Ähnliches wie Death Come True? So interaktive Filme machen auch viel Spaß. Ich hatte in den Trailer reingeschaut und optisch schaut es bereits gut gemacht aus. Wurde das auch in den USA produziert? Und wichtigste Frage für mich wäre noch, wie gruselig/horrorlastig ist das Spiel denn? Ja, ich bin ein Angsthase und bin leicht zu erschrecken, deshalb frage ich vorsichtshalber lieber nochmal nach. :D
    Auf jeden Fall danke für deine ausführlichen Eindrücke vom Spiel und 9 Euros sind ja ein echter Schnapper. :)
     
    Crimok und Dardanos gefällt das.
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Produziert wird im United Kingdom. Hmm, um ehrlich zu sein könnte es sogar auch dort spielen. Es wird nie gesagt wo August wirklich liegt. Nur das dort wirklich keine Sau hin will.

    Gruselig ist das Spiel überhaupt nicht. Horror.......der kommt eher vom Ende mancher Fälle. Es gibt weder Jumpscares noch wirkliche Horror Abschnitte. Der Horror ist eher das was du dir im Kopf vorstellst. Ich kann Horror nicht ab und hatte keine Probleme mit dem Titel.

    Und ja, es ist wie Death Come true, nur eben in 6 Folgen in TV Länge und nicht mit einer durchgehenden Geschichte.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  26. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Supi, dann werde ich mir das auch mal zulegen. Schön zu sehen dass ich net der einzige Angsthase hier bin, ich mache auch um Horrorfilme einen großen Bogen, aber wenn es mehr in Richtung psychologischer Horror geht, ist das genau mein Ding. Danke. :)
    Btw. Ja, ich war schon am rätseln bei dem Englisch der Schauspieler, es klang mehr wie britischer Akzent für meine Ohren. :D
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Naja, Poe hat mehr als nur als eine Anspielung auf einen gewissen anderen Poe von dem man villeicht mal gehört hat. So oder so, Poe ist eine Sarkasmusmaschine, und grade das macht ihn so sympatisch.

    Und ich hab doch schon mehrfach zugegben was für ein Angsthase ich bin. Mir hat ein Klassenkamerad in der 7. Klasse mal Hostel gezeigt..............

    Und nein, um gottes Willen. Kein psychologischer Horror. Resident Evil mit seinem Stress/Panik Horror halte ich aus, aber Silent Hill? Keine 30 Minuten am Stück. Und ich habe es wirklich versucht.

    Freut mich aber das du es versuchen willst. Interessiert mich da schon ob wir hier auf der selben Wellenlänge diskutieren wenn es etwas vom VN Thema abgeht. Death Come True gefiel hier ja doch mehreren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  28. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Gattaca ist dahingehend ja auch ganz ähnlich, dort geht es ja vorwiegend um einen Konflikt zwischen genetisch verbesserten Menschen und Normalos, wobei letztere ausgegrenzt werden und beruflich kaum Chancen haben, sodass der Protagonist illegal die Hürden umschiffen muss, um seine Träume zu erreichen. Es ist Ewigkeiten her, dass ich den Film gesehen hatte, war mir aber sehr deprimierend im Kopf verblieben.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich mein Bild revidieren muss, in der AOU in Ciconia scheinen die Menschen fast ausschließlich Designer-Babies zu sein, was das mit den Slums etwas komisch erscheinen lässt. Offenbar sind es nicht hauptsächlich natürlich geborene, die so 'weggeworfen' werden (obwohl durchaus Vorurteile gegenüber diesen im Raum stehen). Ich habe allerdings im Hinterkopf eine Szene, wo die Charaktere sich selbst wundern, warum überhaupt so viele Kinder geboren werden dass es ein Überbevölkerungsproblem gibt, obwohl kaum jemand auf natürliche Weise geboren wird. Sie kommen jedenfalls zum Schluss, dass es wahrscheinlich etwas mit dem Wettrüsten zu tun hat und dass man die Chance erhöhen will, Kinder mit hoher Parallelverarbeitungsfähigkeit zu züchten, die besser mit modernen Technologien umgehen können. Dahingehend scheinen die genetischen Fähigkeiten dieser Welt noch in den Kinderschuhen zu stecken (was auch Sinn macht, die Protagonisten sind die erste solche Generation).

    Jep, Ciconia ist im Gegensatz zu den Vorgängern in der When they Cry Reihe Sci-Fi mit einem Steampunk-Touch, der aber kaum eine Rolle spielt. Die Welt ist durch einen dritten Weltkrieg an den Rand der Vernichtung gebracht worden, ca. 100 Jahre später ist die Welt durch wundersame Technologien wieder neu errichtet worden und fünf Staatenblöcke ringen nun um die Vorherrschaft, wobei halt die 'Gauntlet Knights' an der vordersten Front stehen, experimentelle Kindersoldaten die quasi das Waffenarsenal eines Iron Man besitzen. Von diesen Gauntlet Knights sind die 26 besten unsere Protagonisten, die zu Beginn der Geschichte am "Banner Festival of Peace", einer bizarren militaristischen Version der Olympischen Spiele, teilgenommen und sich angefreundet haben. Ja ernsthaft. Neben diesen wird die Verschwörungsgeschichte vorangetrieben durch POV-Kapitel eines AOU Militärausbilders (Okonogi), eines Spions (Tomitake), einer Wissenschaftlerin einer bizarren Untergrundorganisation (Takano) und der 'Moderatorin' (?) eines ominösen Triumvirats maskierter Gestalten (scheint Lambda zu sein...).
    Um mal einen Einblick zu bieten, wie sich Ciconia liest, hier mal eine Zusammenfassung der Kapitel, die mich zu meinem letzten Post veranlassten:

    - die Sequenz startete damit, wie Okonogi zusammen mit anderen Militärs durch eine 'Schule' für Gauntlet Knights geführt wird. Hierbei wird ihm der Unterschied zwischen 'grünen' und 'violetten' Kindern erklärt. Die Klassen sind nämlich so zusammengestellt, dass es nur einen violetten Schüler inmitten einer Klasse grüner Schüler gibt, wobei nur der violette ernsthaft zum Gauntlet ausgebildet wird, während die anderen erniedrigt und körperlich für ihr Versagen gezüchtigt werden, um künstlich das Selbstbewusstsein des violetten zu pushen. Die grünen sind hierbei Kinder, die trotz minderwertigen genetischen Eignungen zum Gauntlet Knight Training gemeldet wurden, während die violetten als "Supergenies" bezeichnet werden, die wenigen die tatsächlich die mentalen Fähigkeiten haben, die Gauntlet Technologie zu bedienen. Interessanterweise nennt sich einer der anderen Protagonisten, Jayden, ebenfalls selbst ein Supergenie, wenn er sein Ego aufbaut, genau wie in der Wortwahl der Wissenschaftler hier. Er scheint wohl ebenfalls aus diesem Institut zu stammen. Okonogi erkennt auf den Monitoren einen der violetten als Chloe, einen seiner Schützlinge, die in dieses Institut aufgrund ihrer depressiven Schübe eingeliefert worden ist.
    - die nächste Szene spielt aus der Perspektive von Chloe, die sich nach der von Okonogi beobachteten Trainingseinheit via mentalen Chatroom mit ihren Teamkameraden Koshka und Lilja unterhält. Chloe äußert sich verstört über die Behandlung ihrer Klassenkameraden, Sorgen die von Koshka und Lilja verlacht werden und die argumentieren, dass es ganz normal ist die Träume anderer zu zertrampeln, um selbst voranzukommen. Während des Gesprächs kommt Okonogi Chloe entgegen, dem offenbar in der Zwischenzeit mit der Einrichtung der Kragen geplatzt ist. Er greift sie und fordert sie auf das Institut mit ihm zu verlassen und droht den panisch herbeieilenden Wissenschaftlern Gewalt an, sollten sie Chloe nicht gehen lassen.
    - während das geschieht, wandeln sich Koshkas Kommentare in unverständlichen Wortsalat. Lilja verlacht es als eine Fehlfunktion der Übersetzungssoftware, während Koshka unentwegt ausgeloggt wird und sich wieder einloggt. Szenenwechsel in einen bizarren Operationssaal, wo Wissenschaftler besorgt auf Koshkas Werte blicken und bemerken dass die Schmerzmittel am Nachlassen sind und sie das Experiment abbrechen müssen. Es folgt eine sehr bildhafte Beschreibung, wie man Koshkas Nervensystem durch den Kopf auf die Fläche eines großen Tisches ausgebreitet hat. Im Raum sind noch weitere Mädchen im selben Zustand, nummeriert als Objekte 40-48. Insoweit ich es verstanden habe, war der Gedanke des Experiments, irgendwie Koshkas mentale Fähigkeiten auf die anderen zu kopieren, denke ich. Oder Koshka selbst irgendwie mit Stücken aus deren Gehirnen zu verbessern? Es war sehr verwirrend... Jedoch während Koshka zusammengeflickt wird, wird für die anderen die 'Entsorgung' angesetzt. Sind ja nur grüne...
    - ein paar Kapitel später treffen sich unser Haupttrio Miyao, Jayden und Gunhild in einem Café in Akihabara, das offenbar von Gunhilds Schwester geführt wird. Das Programm auf dem Fernseher (der als Antiquität hervorgehoben wird, weil physische Bildschirme aus der Mode gekommen sind und alle Bilder mental projiziert werden) wird von einer Propaganda-Botschaft der Regierung unterbrochen, die hervorhebt, wie toll es ist, wie in der AOU das Leben durch die Gene vorherbestimmt wird und niemand mehr ziellos danach suchen muss, was man am besten kann. Die Charaktere haben eine seichte Unterhaltung darüber, wie es früher gewesen sein muss und lamentieren etwas, dass eine Selbstfindungsphase eigentlich schon etwas für sich hat.
    - Jayden und Miyao gehen, Gunhild bleibt mit ihrer Schwester zurück. Gunhild, die in der vorherigen Konversation bemerkt hatte, dass sie eigentlich nur eine C-Level Eignung als Gauntlet Knight hat und sich durch extreme Strapazen in ihre jetzige Position hochgearbeitet hat, bemerkt nun zynisch wie leicht es die beiden im Gegensatz zu ihr hatten. Die beiden Schwestern tauschen sich über die extreme Armut und Verschmutzung in ihrer Heimatstadt aus und dass es nur Gunhilds eisernem Willen zu verdanken ist, dass sie entgegen aller Prognosen Erfolg hatte und dadurch zwei ihrer Schwestern nach Tokyo nachholen konnte. Die andere, Maja, hat sich ebenfalls in einem Gauntlet Knight Programm trotz mangelnder Eignung angemeldet und erhofft sich, sich ebenso hocharbeiten zu können. Gunhild macht sich Sorgen, da sie sie seit zwei Wochen nicht mehr gesehen hat und alle Nachrichten ungelesen bleiben...

    Ich sollte vielleicht auch noch anmerken, dass dies einer der bislang koherentesten Handlungsstränge ist, der nicht so wirkt, als ob er über mehrere Zeitsprünge und auf verschiedenen Erzählebenen stattfindet. Denke ich...

    Und ernsthaft, sollte Ciconia jemals eine Anime-Adaption bekommen, werde ich protestieren, wenn nicht die Hälfte der AMVs zu Muse Songs laufen! XD

    Edit: Oh Gott... bin jetzt zur "Spinal Cords" Szene gekommen, die schon von Higurashi Gou referenziert wurde. Ich... glaube, das ist ein Game Changer für das Franchise, nicht nur bezüglich der Erzählebenen, sondern auch bezüglich der Stimmung. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ablaufen würde. Oh Mann... brrr... Jetzt kommt also auch noch eine
    Necron/Cybermen
    Situation dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.122
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  30. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.700
    Ort:
    Yharnam
    Danke für die Info. Werde ich nochmal spielen.

    In diesem Sinne schreibe ich mal ein Poem:
    Candy
    Flower
    Death
    Sun
    Sparkle
    Twinkle
    Shiny
    Dance

    Ja, ich weiß, dass ich mal wieder ein Meisterwerk geschaffen habe :topmodel:
     
    Sevotharte gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hmmm, auf dem PC ist das ja ok, aber auf Konsole darf man dann wahrscheinlich bezahlen.

    Das der Titel umsonst war, war ausdrücklich Teil der Vision des Entwicklers. Generell ging es bei dem Spiel nur um persönliche Ziele. Wenn man dann auf Konsolen 20€ - 60€ dafür bezahlen darf.........

    Nicht das ich dem Entwickler das Geld nicht gönne, mich ärgert es nur wenn bei Spielen die persönliche Vision flöten geht.


    Auf der anderen Seite freut es mich das Predator den Titel jetzt auch spielen kann. Immerhin etwas positives.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.435
    endlich kommt da eine Retailversion, Doki Doki Literature Club interessiert mich schon seit Release
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  33. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Hmm, Edgar Allan Poe? :)

    Und ich hatte mal mit meiner besten Freundin the Ring geschaut, die US-Version, danach konnten wir beide net mehr schlafen. :D Und sie rief mich nachts nochmal an, sie würde Geräusche hören, hat überall Licht angelassen und alles schlimm. Und ich so, ja , geht mir genauso :D Hostel hab ich zum Glück noch net gesehen.

    Aber Silent Hill hat doch auch so Jumpscares drin, oder? Ich hatte mal in ein LP bei den Rocketbeans geschaut und es wirkte schon ähnlich zu Resident Evil, plus die ganzen Viecher die da im Nebel rumlungern, urgs.

    Kann noch was dauern bis ich mal wieder zum Spielen komme, mein Freund ist voll im EM-Fieber und da wird nu fast jedes Spiel geschaut. :topmodel:

    Gattaca klingt von deiner Beschreibung eigentlich net so deprimierend, mal schaun.

    Ansonsten scheint Ciconia von der Story wirklich ein Brett zu sein, wenn ich das so lese, also viele verschiedene POV-Kapitel, eine umfangreiche Geschichte. Das klingt schon komplizierter als ein Umineko, so auf dem ersten Blick. Und die Spoiler lese ich mir besser net durch, muss die VN ja auch mal irgendwann lesen. :)

    Wie war das eigentlich bei Genshin Impact? das war doch auf PC kostenlos, musste man dafür auf Konsole bezahlen? Ich hoffe Doki Doki wird auch kostenlos sein und falls net, dann wird es hoffentlich net allzu teuer.
     
    Dardanos gefällt das.
  34. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.700
    Ort:
    Yharnam
    Genshin Impact ist auf der Konsole kostenlos.

    Ich bin generell mal gespannt, wie die eine Konsolenversion von DDLC umsetzen.
    In der PC Version musste man ja auch Dateien löschen. Das stelle ich mir an der Konsole schwierig vor. Oder man hat dafür ingame eine Taste oder sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  35. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.458
    Okay, viel Spaß dann sobald du dazu kommst! Mal schauen ob ich selbst derweil dann zu House of Fata Morgana komme, wenn ich mit Ciconia durch bin. Die bizarre Uhr, die zwischen den Kapiteln eingeblendet wird, steht jetzt auf 7 vor 12. Also gehe ich mal davon aus, dass es bald knallt...

    Ich bin mir nicht so sicher, ob es komplizierter als Umineko ist. Es... geht halt nur gleich von Anfang an in die Vollen. Uminekos erster Teil startet mit 18 Personen auf einer einsamen Insel + drei weiteren im Epilog. Nach 8 Episoden kommen noch *schnell mal in der Wiki nachschlag* so etwa 40 weitere wichtige Charaktere dazu.
    Ciconia erschlägt einen halt gleich von Anfang an mit ca. 35 Charakteren, was wohl mitverantwortlich für meinen Eindruck ist, dass man keine Zeit zum Verschnaufen hat.
    Wobei... ähnlich wie Umineko die Leute auf Rokkenjima in Eltern, Cousins, Bedienstete, Meta-Charaktere, 1998-Charaktere etc. unterteilt, ist es durchaus praktisch dass Ciconia den Cast nach Ländern aufteilt, sodass man durchaus erstaunlich schnell Orientierung findet, selbst wenn man sich (wie ich) kaum die Namen merken kann.

    Was Gattaca angeht... nun, die erdrückende Stimmung macht's. Die meisten Charaktere sind auf die eine oder andere Weise gebrochene Gestalten und das Risiko aufzufliegen schwingt ständig mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.122
    Wenn es dich tröstet, die erweiterte Version wird auch auf dem PC kosten ($14,99).
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  37. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.700
    Ort:
    Yharnam
    Finde ich aber auch ok. Hatte mir eh schon überlegt, ob ich die mit diesem Outfit DLC für 9,99€ unterstütze. So kaufe ich mir für die Konsole einfach die erweiterte Version :D
     
    Sevotharte gefällt das.
  38. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danke Crimok, dann werde ich mir das die Tage mal runterladen. :)

    Ja, das ist der Vorteil bei Umineko, die Charaktere werden ja anfangs nach und nach vorgestellt und da ist es mir auch noch leicht gefallen, mir zu merken wer da wer ist und wie die Familienbeziehung auschaut.
    35 Charaktere gleich zu Beginn ist ja wirklich eine ganze Menge, aber ich vermute mal die haben das ähnlich wie in Umineko gelöst, dass du die Charaktere immer nachschlagen kannst (in diesem Info-Fenster). Eine Unterteilung nach Ländern find ich übrigens auch gut als Orientierung und oha. Also spielt Ciconia in verschiedenen Orten der Erde? Das ist sogar noch größer vom Umfang und vom Worldbuilding her, als ich bisher angenommen hatte.
     
    Crimok gefällt das.
  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.700
    Ort:
    Yharnam
    Gern geschehen. Ich hab es mir ja auch erst neulich für die PS4 runtergeladen. Gespielt habe ich es allerdings noch nicht :)
     
    Sevotharte gefällt das.
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Milione

    Ich weis es klingt so als würde ich mich darüber aufregen das das Spiel ein paar Euro kostet.
    Es geht mir aber wirklich nur um ein Interview wo der Entwickler sagte das es genau wie z. B. die Bilder bei Steam ein fester Teil seiner Strategie war das Spiel bekannt zu machen, da er halt ganz spezielle Reaktionen von der Masse wollte.

    Ich gönne den Machern das Geld, das Spiel ist es wert. Ob dieses Update aber noch etwas mit der ursprünglichen Vision zu tun hat hinter der reines Herzblut und eine Liebe für das Genre steckte, da bin ich mir halt noch nicht sicher.


    @Sevotharte

    Das Spiel ist kostenlos, aber ohne Echtgeld auszugeben muss man einem immer gleichen Tagesablauf folgen der an Fabrik Arbeit erinnert. Und das jeden einzelnen Tag ohne Ausnahme. Mir war das zuviel und ich bin ausgestiegen. RyuDragon ist da aber der absolute Experte wenn du Fragen hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    Crimok gefällt das.
Top