Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Anders als das Telltale Spiel ist das von Cyanide von GRRM selbst geschrieben. Von daher kann man seine Erwartungen entsprechend setzen. Die beiden Hauptcharaktere Mors und Alester und ihre Hintergrundgeschichten, die sich erst nach und nach enthüllen, sind eng miteinander verwoben, genauso wie ihre aktuellen Handlungen, wo Alester versucht den Mord an seinem Vater aufzuklären und zu verhindern, dass Riverspring in die Hand seines Bastard-Bruders fällt, während Mors ein Mädchen names Jeyne Greystone beschützt, die von mysteriösen Söldnern gejagd wird.
    Ja, die Grafik ist holprig und das Kampfsystem stellenweise langweilig, aber man muss es halt nur für die Story gespielt haben. Allerdings machen auch hier die Entscheidungen nicht so wahnsinnig viel aus. Welches der fünf Enden man bekommt entscheidet sich einzig allein im letzten Akt. Übrigens sind auch hier GoT Schauspieler involviert, Jeor Mormont, Cersei und Varys sind ihr Serien-selbst, obwohl das Spiel im Buchuniversum spielt (die Serie begann als die Produktion des Spiels schon weit fortgeschritten war). Das merkt man auch daran, dass die Designs von Rüstungen und Bannern sehr viel mehr ans tatsächliche Mittelalter angelehnt sind.
    Tch, sorry das das Telltale Game of Thrones dich so hingehalten hat. Auf der anderen Seite endete die letzte Episode mit einem Cliffhanger für einen Nachfolger, der nie erschien. :wahn:
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  2. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danköö für die Info, Predator. :) Dann würde ich erstmal mit Teil 6 anfangen wenn es rauskommt und mal schauen, ob ich die restlichen Teile noch irgendwo günstig ergattern kann. Gastauftritte von Charakteren in anderen Teilen find ich übrigens gut, auch bestimmt schön für die Fans, die die Reihe verfolgen.
    Und ein Backlog von 100 Games ist noch ganz übersichtlich, find ich. ;)

    Zum Glück gibbet das Smartphone, also kein vollständiger Digital Detox, schade. :D

    Hui, dass es von GRRM himself geschrieben wurde, wusste ich net. Da kann es wirklich net schaden, sich nochmal dran zu versuchen, gerade jetzt, wo man eh noch auf das nächste ASoIaF-Buch wartet, so als Überbrückungszeit. :D Von der Story klingt es mit den 2 Hauptcharakteren interessant und GRRM-typisch wird das Ganze sicher auch einige Twists haben. ^^
    Dass die Entscheidungen hier net so viel ausmachen, find ich gar net mal so schlimm. Dann brauchst also nur einen Spielstand vor dem letzten AKt und musst net alles komplett neu durchspielen. Ist doch auch was Gutes.

    Und zum Telltales GoT-Cliffhanger-Ende: Wie gemein ist das denn? Aber gut,es konnte damals auch keiner ahnen dass die pleite gehen würden. Aber blöd ist das trotzdem. Da bin ich mit meinem Nie-gesehen-hat-Ende ja noch gut bedient. :D
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  3. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Wie Predator schon richtig geschrieben hat, sind die meisten Disgaea-Spiele von der Story her ziemlich eigenständig, die einzige Ausnahme ist da wirklich D2, was dadurch, dass es die selben Chars wie das erste Disgaea hat eine quasi Fortsetzung ist. Um die einzelnen Geschichten zu verstehen braucht man also nicht unbeding Vorwissen.
    Lediglich die Cameo-Auftritte sind zumindest ein wenig ein Grund die Spiele in Reihe zu spielen, da gerade ein bestimmter Charakter aus dem ersten Spiel sehr oft auftaucht und in mindestens einem Spiel (optional) auch eine tragendere Rolle einnehmen kann. Sind aber nicht nur Charaktere aus anderen Disgaea-Spielen, die da Auftritte haben, auch aus anderen Spielen des Entwicklers tauchen gerne mal Chars auf, daher ist es eh schwierig da alle zu kennen wenn man nicht gerade mit den Spielen des Entwicklers aufgewachsen ist.
    Daher kann man eigentlich wirklich getrost mit jedem Teil einsteigen (außer vielleicht D2) und verpasst höchstens ein paar Anspielungen und halt den Wiedererkennungswert. Gut, natürlich sind die späteren Teile auch ein wenig umfangreicher und spielerisch somit ein wenig besser, so dass einem die frühen Spiele dann vielleicht nicht mehr so begeistern, wenn man die schon kennt, aber das ist ja normal. Und da Disgaea das mit dem Humor in meinen Augen wett macht auch kein wirklicher Grund in Reihe zu spielen. Wie das bei Teil 6 sein wird kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest der Hauptcharakter scheint wieder neu zu sein, wird also, wie Predator schon vermutet, ebenso sein wie bei den anderen Teilen, so dass man wohl auch da einsteigen können wird und nur die Cameos nicht zu schätzen und einzuordnen weiß. Vermutlich.

    Ja, leider. Original-Produktionen sind halt ein höheres Risiko, da die sich selbst tragen müssen während solche Umsetzungen in der Regel vom Verlag der vorlage mitfinanziert werden und sich schon als Erfolg zählen können, wenn sie die Verkaufszahlen des Printmediums erhöhen.

    Stimmt ich wie schon geschrieben so zu. :)
    Und nur 100 Spiele? Was machst Du denn dann nächsten Monat? :topmodel: :D
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  4. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Mmh... ich kann mich ehrlich gesagt nur schwerlich daran erinnern. Wenn ich es so weit ich mich entsinnen kann, ging es etwa so:

    Die einzigen Entscheidungen von Bedeutung war, dass man entweder den Essos-Jon Snow oder den Robb Stark Verschnitt sterben lassen musste, als ersterer bei seiner Ankunft in Westeros in einen Hinterhalt geriet. Das hat im letzten Kapitel schließlich keinen Unterschied gemacht, weil man dann unter Belagerung geraten ist, was dann entweder in einer Erstürmung der Stadt oder in einem Red Wedding Abklatsch endete, wobei das dazu führte das von den Antagonisten entweder Vater oder Sohn starb, aber trotzdem die Helden verlieren und praktisch alle Charaktere sterben bis auf den Essos-Jon Snow/Discount Robb Stark, den man vorher hat überleben lassen. Dieser schleppt sich dann in Sicherheit, obwohl man eigentlich absurd tödliche Verletzungen davongetragen hat.
    In Kings Landing hat man die Wahl Discount Sansa sterben zu lassen oder die Schuld dem lumpigen Jungen in die Schuhe zu schieben und ihn sterben zu lassen.
    Hinter der Mauer findet der andere Discount Jon Snow... eine von Wargen kontrollierte Wildling-Armee? Das scheint irgendwie das große Mysterium gewesen zu sein, das... absolut keinen Sinn gemacht hat. Jedenfalls beschließt dieser diese Armee zu nehmen und zurück gen Süden zu ziehen, um sein Zuhause zu befreien. Der Handlungsstrang endete ziemlich abstrus.

    Das Ende war also, dass die Bösewichte gewonnen hatten, egal was man tat und dass die überlebenden Protagonisten dann irgendwie ihr Zuhause zurückerobern müssen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  5. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jupp, danke für die Infos zu Disgaea. Teil 6 kommt auch erst im Juni (die Unrelenting Edition hat übrigens ein Mini-Artbook und einen digitalen Soundtrack zum downloaden). Vielleicht kaufe ich eines der älteren Teile früher, dass ich schonmal reinschnuppern kann. Vom Look und besonders dem Charadesign (knuffig ^^) gefällt es mir gut. Dass einem Neuling die ganzen Cameos entgehen ist scho etwas schade, aber ich denke mal, so lange man der Story noch folgen kann ohne nötiges Vorwissen isses ok. Weil sonst würde ich auch lieber von Anfang an anfangen. :)

    Ja, das erklärt warum Original-Produktionen seltener sind. Und für die Mangas sind Animes ja auch die perfekte Werbung, ich wär zB nie auf Vinland Saga gekommen, hätte ich vorher net den tollen Anime gesehen. Es hat auch was Gutes, nur wärs auch schön wenn die Animes ne Fortsetzung bekommen würden. Einfach schon der Vollständigkeit halber.

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich für den Heini aus Essos entschieden hatte, weil der andere mit Ach und Krach überlebte und kaum kämpfen kann. Da dachte ich Herr Essos hat dann mehr Chancen, das Ganze heil zu überstehen. Und nach deinem Spoiler macht es ja beim Ende keinen großen Unterschied mehr, wen man genommen hat.
    Schon ein tolles Ende, wo alles den Bach runtergeht. :D Und es suggeriert einem ja, egal was du machst, es bringt eh nichts. Aber warte auf den nächsten Teil, dann wird es besser, bzw. die Überlebenden dürfen alles gerade biegen. :ugly:

    Und abschließend auch nochmal was zum Thema VNs, ich hab Reincarnation gestern endlich durchgedaddelt. Ich fands gut, es war sowas wie der fehlende Epilog, den man im Hauptspiel gern gehabt hätte. Und nu kann ich mit Requiem of Innocence weitermachen. :D

    Auch nochmal ein Frage wg. Ländersperre bei VN-Games. Kann man die irgendwie umgehen bei Steam? Es kam Musicus! auf PC raus, da ist so eine Art Musik-Slice of Life-VN, wo man eine Indie-Band begleitet und sowas wie einen Tour-Writer spielt. Mal eine Geschichte wo es hauptsächlich um Musik und auch das Musik-Business an sich geht, finde ich mal erfrischend anders. Nur doof dass es da die Ländersperre gibt.
    Hier mal ein Review zu Musicus!: https://noisypixel.net/musicus-review-pc/
    und bei vndb: https://vndb.org/v22783
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  6. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Dann hat der Anime da bei Dir definitiv seinen Zweck erfüllt. :D Bin da auch ganz deiner Meinung, aber das passiert leider nur bei den richtig, richtig erfolgreichen Animes dieser Art, und die sind halt eher die Ausnahme. Wenn es die Vorlage zumindest auf Englisch gibt geht es noch einigermaßen, richtig schlimm finde ich halt, wenn es die nur in Japan gibt und man ohne entsprechende Sprachkenntnisse dann halt nie erfährt, wie es weitergeht. :( Bei Animes zu VNs hatte ich das bisher aber glaube ich noch nie, die wurden eigentlich immer in einer Staffel komplett zu Ende erzählt, auch wenn dabei natürlich in der Regel viele Sachen weggelassen werden um sich auf die Hauptgeschichte der True End Route konzentrieren zu können.

    Und ich muss mich endlich mal durch meine PS4-Bibliothek wühlen und mir ne Liste der VNs machen, die ich da noch habe, damit ich mich endlich entscheiden kann, welche ich da als nächstes mal angehe. Und bei so einer Entscheidung hilft es, überraschenderweise, wenn man weiß, was man hat. :ugly: Vielleicht sollte ich die Gelegenheit auch gleich nutzen direkt alle Spiele aus dem Backlog mal in eine Liste zu packen, einfach um da mal den Überblick zurückzugewinnen. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  7. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    @Sevotharte
    noch was zu Disgaea, einfach der Story folgen und so zocken wie andere SRPG´s ist bei den Games nicht drin, die sind sehr auf grinding ausgelegt und ich gehe mal davon aus auch in Teil 6 wird man immer wieder mal 2-3 Stunden grinding einplanen müssen
    und interessant bei Teil 6 wird die Story denn da hatte die Serie bisher von sehr gut bis langweilig alles zu bieten, nur den richtig guten Humor gibts in jedem Teil
    gibt im übrigen auch eine Disgaea VN, die ist aber sehr kurz
     
    Crimok, RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  8. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Sie lassen einem bei sowas dann keine andere Wahl als auf Fan Translations zurückzugreifen, wenn mal was im Westen nicht erscheint. Ich hatte ja mal versucht japanisch zu lernen, aber no chance. Alleine beim Hiragana und Kanji lernen wollte ich durchdrehen. :D
    Und bei Animes zu VNs stell ich es mir auch schwierig vor, wirklich alles umzusetzen. Die werden sicher auch versuchen, die Story zu kürzen wo es nur geht und dann bleiben einige Charaktere auf der Strecke und bleiben dann blass.

    Mach dat :D Vielleicht motiviert mich dein Tatendrang dann auch dazu, auch mal meine Schränke auszumisten und ne Games-Liste zu erstellen. :D Kann ja net schaden zu wissen, welchen Berg an Spielen man noch auf der Halde hat. :ugly:

    Grinding find ich jetzt net so schlimm, hab in Fire Emblem auch immer ordentlich gegrindet um möglichst unbeschadet durch die Battles zu kommen. :) Vielleicht kannst du mal so ein Ranking erstellen, welche Story bei den Disgaea Teilen die Beste ist, dann würde ich damit zuerst anfangen. Und Humor ist immer gut, es kann nie lustig genug sein. :D
    Btw. dass es auch eine VN zu Disgaea gibt, wusste ich net. So spannen wir wieder erfolgreich den Bogen zum VN-Thread. ^^
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  9. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    Storymässig am besten war Teil 4, denn kommt Teil 1, Teil 5, Teil 2 (haben alle noch gute Storys) und Teil 3 (das war in der Hinsicht öde)
    in Sachen Humor dürfe D2 der beste Teil sein
    falls du mal mit einem Teil anfängst und bei einem Boss nicht weiterkommst, es gibt einen Trick wie man Bossfights deutlich einfacher machen kann und der funktioniert in jedem Teil
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  10. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Ja, nur da ich ja schon kaum dazu komme mal die LNs zu lesen, die ich mir als E-Book auf Englisch gekauft habe, gucke ich in die Fanübersetzungen gar nicht erst rein, auch wenn ich natürlich weiß, dass es da einige richtig gute Seiten gibt, die sogar die Übersetzungen rausnehmen wenn es offiziell lizensiert wird um dem kommerziellen Erfolg nicht im Weg zu stehen, den so was benötigt wenn mehr kommen soll.
    Und ja, man kann in einer Staffel halt keine VN vollständig umsetzen, selbst wenn man sich nur auf die True End Route konzentriert muss da noch einiges rausgeschmissen werden. Dann fallen halt Charaktere und Events weg, die auf diesen Nebenrouten vorkommen oder werden bei den guten Umsetzungen, wie z. B. Clannad, irgendwie in leicht abgeänderter Form in die Hauptroute gepackt.

    Na ja, ob es wirklich nicht schaden kann... spätestens wenn die Liste Seite 10 erreicht sind psychische Folgeschäden nicht ganz auszuschließen. :topmodel:

    Ja, bei Disgaea ist ein wenig Grinding pflicht, meistens vor den Bossstufen. Aber die späteren Teile (ich glaube sogar schon Teil 2, bin mir da aber nicht sicher) haben etwas geniales eingeführt, damit sich das Grindind wenigstens lohnt: Die Itemworld. Da habe ich pro Teil vermutlich deutlich mehr Zeit drin verbracht als in den Storys aller Teile zusammen. :D Ein wahrer Overlord muss meiner Meinung nach nämlich jederzeit überpowered sein. :yes: :D
    Und das mit der VN wusste ich auch nicht, bin mir aber auch ziemlich unsicher, ob die jemals im Westen erschienen ist.

    Stimme da fast komplett zu, auch wenn Teil 1 bei mir was Story und Humor angeht in der Kombination noch immer an erster Stelle steht. :) Das hatte einfach ein paar unvergessliche Szenen, ich sag nur Ranger. :D :rotfl:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  11. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    @RyuDragon
    in Sachen Humor sind Laharl, Etna und Flonne eine unglaublich gute Kombination aber ich fand bei D2 ging man etwas mehr in Richtung Humor
    Disgaea 1 hat ja auch mehr ernstere Szenen
     
    Crimok, Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  12. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Stimmt, D2 hat da vielleicht noch mal ne Schippe draufgelegt. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen, der erste Teil war halt auch der erste, den ich gespielt habe und es hat mich halt direkt begeistert. Hat daher vielleicht auch noch mal nen kleinen Bonus bei mir. :D

    Oh, und @Sevotharte :
    Da Du ja darüber nachgedacht hast auch mal in die Reihe einzusteigen, im aktuellen Steam-Sale (Golden Week) sind die Disgaea-Teile, die es auch für PC gibt, reduziert. Gerade der erste und der zweite Teil sind da aktuell mit 3 € bzw. 4 € in meinen Augen wirklich extrem günstig. Falls Du also eventuell doch auch die früheren Teile holen möchtest, wäre das eine gute Chance. Sind spielerisch zwar natürlich nicht auf dem Niveau der späteren Teile, aber dafür Klassiker. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir Teil 1 und 2 geholt. :D

    Auf PC gibt es neben Teil 1 und 2 auch die Teile 4 und 5, sind ebenfalls reduziert, aber halt doch in einer anderen Preisklasse, auch da dort der Ausgangspreis entsprechend höher ist. Gibt auch ein Bundle mit allen vier Spielen und ein paar Extras, das ebenfalls reduziert ist, nur als Information der Vollständigkeit halber. Wie gut die Angebote im Vergleich sind kann ich nicht sagen, auch nicht, ob bei den PC-Versionen die DLCs schon mit drin sind oder gar nicht erhältlich sind.
    Auch Sony hat übrigens gerade Golden Week, hab da aber nicht drauf geachtet, ob da auch Disgaea 5 bei ist, da ich das schon auf Disk habe und auch die DLCs in nem Sale mitgenommen habe, somit also vollständig bin. Müsstest Du also bei Interesse gucken und eventuell vergleichen was Inhalte und Preise betrifft. Habe auch absolut keine Ahnung, wie es bei der Reihe mit Diskversion und Preisen aussieht, weswegen ich das Steam-Angebot auch nicht wirklich beurteilen kann. Daher auch keine Empfehlung sondern nur ein Hinweis.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  13. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    @Splandit und natürlich auch an alle anderen hier im VN-Thread:

    Ich hab mal wieder was gebastelt im Danganronpa Style, um Splandit etwas aufzuheitern.

    Splandit-kun, wenn du das liest, ich hoffe dir geht`s gut und ich wünsche deiner Familie und dir alles Gute, und vor allem an dieser Stelle nochmal gute Besserung an deine Mutti.
    Und für alle anderen im Thread, have fun being stuck once again in the Danganronpa VN.:D

    [​IMG]

    Rest im Spoilerkasten weil es ist viel :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Splandit, goathammer, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  14. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danköö Predator, ich hab heute auch mal geschaut, Teil 4 und 5 sind noch gut zu bekommen für PS4 und auch relativ günstig vom Preis, da werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Und von Teil 1 gibt es anscheinend ein Remaster für die Switch, das wär evtl. auch was. Teil 2 und vor allem Teil 3 sind schwer zu bekommen für Konsole, da werde ich mal auf PC schauen.
    Und den Trick mit den Boss-Fights kannst mir später gern verraten, ich glaub den werde ich brauchen als absoluter Anfänger. :D

    Da sieht man wieder wie umfangreich unser Hobby ist mit Anime, Manga, VN, LN und was es sonst noch alles gibt. :D Ich lese ab und zu auch LN, und jupp, too much. Aber ich denke ich würde doch einen Blick in die Fanübersetzungen riskieren, wenn ich wissen möchte wie es mit der Geschichte weitergeht. Der Tag hat echt zu wenig Stunden, ich sag`s dir. :D

    Daher lohnt es sich ja doch, nochmal die VN nach dem Anime zu lesen da dort die gesamte Story drin ist. Ich freu mich auch schon auf Clannad, weil es doch einige Charaktere gab von denen ich gern mehr gesehen hätte im Anime. :)

    :ugly: Ich rede mir ein, dass eine Liste ein wenig Ordnung in das Chaos bringen könnte, das sich Backlog nennt. Oder vielleicht könnte man dann versuchen, sie irgendwie einzuteilen was man als Nächstes spielt. Im Moment greife ich einfach wahllos mit der Hand in einen Spielestapel und ziehe da irgendwas raus und sag mir, das zocke ich jetzt. :D Es sei denn, da kommt ein Spiel was mich interessiert, dann ziehe ich das vor. Aber ob das ne gute Taktik ist um den Backlog-Berg kleiner zu bekommen, isch weiß es net. :ugly:

    Lieber overpowered sein als nachher bei den Bosskämpfen schwitzen zu müssen. :D

    Und von Teil 1 gibts ja ein Remaster auf Switch (auf PC sicher auch, oder?) :):hoch:

    Ah, ok, coole Sache, dann schaue ich mal was für Versionen es gibt von Teil 1 und 2 auf Steam, weil das wär cool (Teil 2 für Konsole ist ja so gut wie ausverkauft und Teil 3 kam anscheinend nur für Vita und PS3 raus und ist ebenfalls ausverkauft). Teil 4 und 5 würde ich mir dann für PS4 holen wollen, weil es ist net teuer und auf der Konsole zocken ist etwas angenehmer als auf PC. Auf jeden Fall großes Danke für den Tipp mit dem Golden Week-Sale, das passt ja super. :)
     
    Crimok gefällt das.
  15. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Ja, und die Woche zu wenige Tage und das Jahr zu wenige Wochen. :topmodel:

    Den Backlog-Berg kleiner bekommen... der war gut. :rotfl: :ugly:

    Yup, und so nen Boss zu onehitten hat ja auch was. :D Ich erinnere mich noch an den letzten Boss von FF7 auf der PS1, alle meine Freunde, die das auch gespielt haben, meinten immer, der hätte fiese Attacken drauf. Konnte da nie mitreden, da er bei mir tot war, bevor er an die Reihe kam. :ugly: :D

    Nein, die PC-Version ist anscheinend nicht das Remaster sondern ein Port der PSP-Version. Kam wohl raus bevor sie das Remaster gemacht haben und danach dachten sie sich, dass eine Version für PC ist genug ist und man da nicht noch mehr Arbeit reinstecken muss. :( Aber stört mich nicht, kann mit der pixeligen Grafik gut leben, auch wenn die überarbeitete Optik natürlich schöner wäre. Aber immerhin hat dieser Port anscheinend auch ein paar Neuerungen. Zumindest gibt es hier eine Itemworld, und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die im Original nicht gab sondern sie erst mir Teil 2 eingeführt wurde. Außer ich erinnere mich da falsch, bin mir aber ziemlich sicher.

    Ja, ich zocke eigentlich auch lieber auf Konsole, aber leider habe ich ja keine Switch, und auf PS4 kam das Remaster meines Wissens nach nicht raus, daher halt Teil 1 und 2 jetzt auf PC. Und ich wusste nicht mal, dass es Teil 4 auf PS4 gibt, habe den auf PS3. Daher hatte ich auch überlegt mir den auf PC noch mal zu holen, aber fast 25 € für ein Spiel das ich schon habe, selbst wenn es ne Complete Edition ist, da muss ich schon mehrmals überlegen. Und nachdem ich gesehen habe, dass P4 Golden auch im Sale ist, hatte sich die Sache eh erledigt, denn das ist ein gaaanz anderes Level an "Muss haben!" für mich. :D
    Und gern geschehen, ich hoffe Du findest in den Sales alles, was Du suchst zu nem guten Preis. :) Musst bei Disgaea halt ein wenig gucken und vergleichen, ist was Releases angeht leider (wie nicht selten bei japanischen Publishern :ugly: ) ein ziemliches Durcheinander mit zig verschiedenen Versionen auf zig Plattformen. :rolleyes: Zum Glück ist es aber schwer vorstellbar, dass es bei Disgaea ne schlechte Version gibt, habe gerade schon beim Turorial wieder auf dem Boden gelegen vor lachen. :D

    ------------------------------

    Oh, und um zumindest etwas zum Thema VNs in diesem Post zu haben (eventuell sollten wir die Diskussion über Disgaea, falls die noch weiter geht, mal in den JRPG-Bereich auslagern, oder direkt schauen, ob es nen Disgaea-Thread gibt):

    In den Golden-Week-Sales, sowohl auf Steam als auch auf der PS4, gibt es auch einiges an VNs im Angebot, wer da also welche auf seiner Liste hat, die ihn/sie interessieren, sollte da vielleicht mal reinschauen und gucken, ob das Gesuchte dabei ist. :) Ob es aktuell die besten Angebote sind kann ich schwer sagen, die variieren auch ziemlich stark, aber es ist halt recht viel dabei, so dass nun die Chance ist etwas, was man vielleicht eh zeitnah holen wollte vergünstigt zu finden, auch wenn es vielleicht nicht der größte Rabatt aller Zeiten ist.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  16. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Das einzige, was mich gerade vielleicht interessiert hätte, wäre das Umineko Golden Fantasia Fighting Game... und ich kann mir nicht helfen, trotz 25% Rabatt meine ich es schon günstiger gesehen zu haben...
     
    Crimok gefällt das.
  17. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Ja, nicht bei allen Spielen ist der aktuelle Rabatt der beste, den es jemals gegeben hat. Ich vermute viele der Spiele, die 30% oder weniger Rabatt haben, gab es schon mal günstiger oder wird es, früher oder später, günstiger geben. Und vermutlich auch so manche, die höherer Rabatte haben. Da muss man sich jedes Spiel halt einzeln anschauen. Ist eher die Masse an Spielen, die den Sale ausmacht, sind glaube ich nur wenige J-Games, die nicht zumindest irgendeinen Rabatt haben, und sei es auch nur ein kleiner.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  18. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Derweil hat es mich recht unerwartet getroffen, dass heute schon das El-Melloi Case Files Event in FGO gestartet ist. Habe gerade nicht wirklich die Muße die Story zu lesen (möchte aber Grey haben, also ist es Zeit für SKIP: https://www.youtube.com/watch?v=4utATCiTfi0 )

    Allerdings kann ich mich nicht über mein Gacha-Glück beschweren:
    [​IMG]
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  19. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ein Ding der Unmöglichkeit, i know. :D

    Bei FF7 machte grinden zum Glück auch Spaß, mal so im Gegensatz zu FF8 mit dem Draw-System. :topmodel: Und lass mich raten, du hast den goldenen Chocobo gezüchtet und dir die Ritter der Tafelrunde-Materia gegönnt. Ich glaub man brauchte nur einmal diese Bechwörung machen und der Endboss war platt. :D

    Oh, ok, schade dass es den Remaster net auch für PC gibt. Für Switch hab ich noch einige Angebote gesehen und glaube, ich werde da zuschlagen. Zudem ist bei Teil 1 Remaster noch ein Artbook und ein Soundtrack dabei, ist ganz noice. Artbooks sammel ich eh gerne. ^^ Es soll im Remaster auch einige neue Charaktere geben, dass der Teil dann auch für Disgaea Veteranen interessant sein soll (sagt der Werbetext :D ).

    Disgaea Teil 4 ist übrigens mega happig, zumindest auf Amazon. Da hoffe ich mal, dass es im Preis noch droppt. Und Teil 2 hole ich mir auf jeden Fall für PC weil auf Konsole bekommt man das ja gar net mehr. Oder ich schau auch mal in den PSN-Sale, da ist ja auch was. Und viel Spaß mit P4 Golden, das hatte ich mir auch für PC gegönnt (ist eh mein Lieblings-Persona-Teil ;) ).

    Ich konnte noch net alles im Sale anschauen aber im PSN ist zb Buried Stars im Angebot, das ist diese koreanische VN mit der richtig tollen Grafik. Laut PSN-Text soll es auch neben der koreanischen auch die japanische Sprachausgabe haben, was ich super finde. Koreanisch wär glaub ich mega ungewohnt für mich. :D Ansonsten ist viel von Steins;Gate in Angebot und auch Chaos Child und Root Letter sind günstig. Mal schauen. Ich hab für mich ja die Persona Dancing Collection (mit Teil 3, 4 und 5) entdeckt und werde mir das definitiv holen. :)

    Hab bei Steam gesehen dass die Umineko Answer Arcs im Angebot sind für 13,99. Passt super, da ich bisher nur die Question Arcs geholt habe. ^^
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  20. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Noch mehr Feuer für den Pile of Shame! :user:
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  21. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Nah dran. :D Aber einmal Ritter der Runde reicht dann doch nicht aus um den letzten Boss zu killen bevor er dran ist, das steckt er weg. Dreimal Ritter der Runde auf Master hingegen... :user:

    Ja, aber man kann halt nicht alle haben. Die Artbooks gibt es aber anscheinend auch auf Steam, muss man halt einzeln oder in einem Bündel kaufen. Gibt anscheinend sogar für alle Teile ein eigenes. Der Soundtrack scheint aber nicht erhältlich zu sein, der ist also wohl Remaster-Exklusiv.
    Alte Spiele auf Disk sind ja oft recht teuer, wundert mich nicht wirklich, dass da auch bei Disgaea 4 hohe Preise aufgerufen werden. Das sind dann so Fälle, wo eventuell noch erhältliche digitale Versionen dann interessant werden, zumindest für mich.
    Und danke, werde ich bestimmt haben. :) P4 ist ja auch mein Lieblingsteil der Reihe, und Golden baut das ja noch aus, kann also nur super werden. :D Noch habe ich ihn mir aber nicht geholt, werde ich wohl irgendwann am Wochenende machen.

    Bis auf Buried Stars habe ich die zum Glück schon alle, da bin ich also nicht in Versuchung geraten. :D Robotic; Notes auf der anderen Seite flüstert schon wieder verführerisch meinen Namen... :ugly: Allerdings ist mein Budget leider schon recht aufgebraucht, glaube daher nicht, dass ich es mir holen kann, trotz Rabatt. :(

    Answer Arcs, so so. Wie war das noch mal mit Pile of Shame verkleinern? :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Natürlich :D

    Ah ok, ist schon ne Weile her und es hatte sich in mein Hirn eingebrannt, dass einmal Ritter der Tafelrunde gereicht hätte. Schade. Aber da man die Materia eh immer gelevelt hat, wars ja kein Problem. :)

    Also spielst du P4 Golden nu zum allerersten Mal? Da wirst sicher viel Spaß haben, gibt ja ein paar neue Social Links und zudem haben sie auch verbessert, dass man abends auch noch rausgehen kann um mit den social links abzuhängen. War auch dringend nötig, weil sonst wärs nahezu unmöglich, alle social links in einem Durchgang vernünftig zu maxen.

    Ich werde mich mit dem Shoppen diesen Monat auch etwas zurückhalten müssen da eine Autoreparatur ein ziemliches Loch in meine Geldbörse gerissen hat. Auf Buried Stars freu ich mich jedenfalls schon, alleine der Artstyle schaut cool aus und dass die Charakterportraits und der Hintergrund Animationen haben, sieht man in VNs auch nicht so oft. Meist ist ja doch vieles statisch.

    Eher vergrößern statt verkleinern :jumbo:
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  23. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    bei Buried Stars sollte man nicht mit falschen Erwartungen herangehen, das Game hat eine sehr bodenständige und mir persönlich etwas zu simple (aber richtig gute) Story aber mit interessanten Charakteren
    interessant ist das eine Bonusroute zeigt was mit dem Setting möglich gewesen wäre
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  24. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jo, ich erwarte auch nichts in Richtung Nonary Games, hoffe aber dass es doch ein paar Twists in der Story gibt. Ein wenig Sorgen macht mir noch das Gameplay, es geht ja doch sehr in Richtung Social Media Stuff durchgucken und dann dieser Reality TV-Aspekt, mal schaun. Mit so Kram wie Big Brother und Co kann man mich eigentlich jagen. Ich hoffe es ist in dem Bereich net so extrem und bleibt interessant. :)
     
    Crimok gefällt das.
  25. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    Twists hat das Game ein paar, aber ist sehr auf die Charaktere ausgelegt das ganze
    und das Gameplay macht Laune und man muss auch nie alle Texte komplett duchschauen da die Wörter die man in den Dialogen braucht immer hervorgehoben sind
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  26. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ok, ich hatte schon befürchtet man müsste sich durch einen Haufen Texteinträge im Twitter-Look scrollen. :D Und ich bin jetzt doch etwas erleichtert, dass das Ganze doch einige Twists hat. Sonst wärs ja ein wenig langweilig. Btw. Predator, Mitte Mai kommt ja schon Famicom Detective Club auf Switch raus. Holst du dir das? So wie ich das gelesen habe, wird es das wohl nur im E-Shop geben was ich echt schade finde.
     
    Crimok gefällt das.
  27. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    wenns nur im E-Shop erhältlich ist kann ichs nicht kaufen weil ich auch mit der Switch nicht Online bin
    aber immerhin kommt eine Retail von Kowloon Highschool Chronicle, soll wohl ein Mix aus Visual Novel und Dungeoncrawler sein
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  28. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Bin bei The House in Fata Morgana nun bei der fünften Geschichte,also...

    bei der Geschichte,die die wahren Ereignisse der vierten Geschichte darstellt.War diese noch eine bittersüße Story,die zwar auch kein gutes Ende hatte,aber im Vergleich eine gewisse Wärme hatte,sind die Geschehenisse,die nun geschildert werden,wirklich niederschmetternd.Hier ist Michel wirklich dauerhaft abweisend und von Misstrauen geplagt,sämtliche Versuche,von Giselle,mit ihm ein einigermaßen vernünftiges Leben zu führen,schlagen fehl.Es wird immer ungemütlicher für sie im Herrenhaus,sie weiß einfach nicht mehr,wohin mit sich.Als die Ereignisse dort eskalieren,kann sie einfach nur noch davonlaufen und sich zum Sterben in den verregneten,eiskalten Wald niederlegen.Und was geschieht? Eine helfende Hand rettet sie,lädt sie ein,in einem abgelegenen Dorf eine Hütte zu beziehen und dort ein einfaches,bescheidenes und für sie endlich mal glückliches Leben zu führen.Der Friede ist natürlich auch nicht von langer Dauer.....Auch hier wird wieder nach einiger Zeit jeder gegen sie sein und ihr keinen Glauben schenken und als sie dann,paar Ereignisse später,mit den Dörflern zum Herrenhaus zieht,um es auszuplündern,kommt eine extrem eindringliche Szene.Und zwar der Moment,als sie in extremer Verzweiflung zu Michel schreit,dass sein Vater sie vergewaltigt hat.Und sie einfach nur noch ihren Körper verlassen will. Wie großartig aber auch zerschmetternd war dieser Moment bitte? Man merkt,das ganze nimmt einen (mich) schon emotional sehr mit. So intensive Momente habe ich selten in Videospielen erlebt. Ich kann jetzt schon sagen,dass ich höchstwahrscheinlich mein Spiel des Jahres hier vor mir hab :D Bin jetzt bei der Szene,wo Giselle Michel alles in Ruhe erklärt und hab hier aus gemacht. Bin sehr gespannt,wie es weitergeht
     
    Sevotharte gefällt das.
  29. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Habe nun tatsächlich mal meinen Backlog aufgelistet, und es sind tatsächlich weniger Spiele, als ich befürchtet hatte. Backlog: 28, Pile of Shame: 16, also insgesamt "nur" 44 Spiele. :topmodel: Nun ja, auf der PS4, PC ist da noch nicht drin. :aua2:

    Für diesen Thread und meine Entscheidung, welche VN ich als nächstes auf Konsole mal angehen soll, sind aber tatsächlich nur vier Titel ausschlaggebend:

    Chaos; Child
    Song of Memories
    Our World is Ended
    World End Syndrome

    Zwischen diesen vier VNs muss ich mich nun also entscheiden, wobei Chaos; Child ein Wackelkandidat ist, da ich da die Story durch den Anime schon kenne. Hätte wirkich gedacht das wären mehr, aber gut, viele sind ja auch im Pile, also mal ein Ende erreicht aber noch nicht komplett. Dies sind ja nur die, die ich wirklich noch gar nicht gespielt habe, hätte aber gedacht, dass da auch ein paar VNs mehr bei wären. Wobei es das nicht besser macht, denn weniger VNs bedeutet vermutlich mehr RPGs. :aua2:

    Nun ja, irgendwelche Empfehlungen, welche gut sein könnte? Wobei die glaube ich alle irgendwie in einem ähnlichen Setting spielen, keine Ahnung, warum ich auf Konsole nur noch Weltuntergangs-VNs habe. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  30. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    am besten ist da auf jedenfall Chaos Child, es hat die beste Story und die besten Charaktere und alleine schon wegen der Charakterrouten die relativ lang sind lohnt es sich das Ding zu zocken

    Song of Memories ist eigentlich 2 Games in einem, in der ersten Hälfte ist es eine Slice of Life VN und da entscheidet man auch mit welchem Charakter man in die 2. Hälfte geht und da wird das Ding dann eine ziemlich gelunge Apokalypse (nur in der Stadt in der die Story spielt) VN und auch die Charaktere sind besser als man anfangs vermutet, dazu hat das Ding keine schlechte Story

    Our World ist Ended hat vor allem eins, viel Humor und der funktioniert wegen dieser Chaostruppe an Charakteren auch noch sehr gut, in der 2. Hälfte wird auch die Story noch spannend aber die ersten 2-3 Chapter haben deutlich zuviel Fanservice, später dafür fast garnicht mehr

    World end Syndrome ist immer noch ein gutes Game hat mir von den 4 aber am wenigsten gefallen da es über weite Strecken eine Slice of Life VN ist und es hauptsächlich in der True Ending Route richtig Story gibt, ausserdem sind die Charaktere nicht so gut wie in den anderen Titeln

    Spielzeitmässig liegen alle so zwischen 40 und 50 Stunden
     
  31. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Danke, das hilft mir weiter. :) Entschieden habe ich mich zwar noch nicht endgültig, aber sollte mir nach etwas mit Humor sein werde ich wohl Our world is Ended nehmen, sollte ich in der Stimmung für ein wenig was ernsteres sein dann wohl Song of Memories. World End Syndrome und Chaos; Child hebe ich mir dann erstmal noch auf, ersteres da es ja wahrscheinlich der schwächste dieser Titel ist, letzteres halt weil ich die Story schon kenne und hier auch die komplette Staffel des Animes stehen habe.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.211
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Visual Novels nur entwickelt werden, damit man Lesen lernen kann. :ugly: So oft wie da Informationen wiederholt werden ... Kojima wäre stolz! Ich arbeite mich derzeit durch Ciel Nosurge durch:

    Hey! Du kannst Die Erinnerungen hier reparieren! Dafür brauchst du Energie.
    Hier sammelst du die Energie zum reparieren!
    Um die Erinnerungen zu reparieren, brauchst du diese Energie!
    Hier ist die Energie aufgelistet, die du brauchst!
    Schaue jetzt die Energie an, die du brauchst, um die Erinnerungen zu reparieren!
    Das reparieren dauert Zeit! Du kannst aber in der Zeit andere Dinge tun!
    Hier steht da, wie viel Zeit das brauch. Während du wartest, kannst du aber mit Ion reden!
    Wenn die Zeit abgelaufen ist, bekommst du eine Meldung.
    Denk dran, das brauch Zeit! Schau einfach ab und an mal rein!
    Zusammengefasst brauchst du Energie und dann dauert das ein wenig!

    Ja. Ich habs kapiert. :ugly:

    An sich ist das Spiel aber echt ... ich kann es eigentlich nur als Otaku-haft beschreiben. :ugly: Es ist halt prinzipiell ein Tamagotchi mit Story. Und Ion wirft sich einem geradezu an den Hals. "Oh. Ich stelle Klamotten her. Die sind aber sehr knapp. Ahhh! Das ist so peinlich! Aber ich mag diese Sachen!", "Weißt du ... ich will auch was für dich tun! Wie wärs, wenn ich dich immer wecke?" (Ja, das Spiel hat eine Weckerfunktion). "Oh. Versuch mal meine Wange anzustupsen! Vielleicht erinner ich mich dadurch an mehr!" :ugly:

    Nichtsdestotrotz, mag ich das Universum einfach und die Musik ist auch super. Fand damals schon Ar Tonelico ziemlich gut. Und dabei musste Parn mich eigentlich dazu durchprügeln, dass ich doch mal Teil 1 und Teil 2 spiele, bevor ich die 3 anfange. :wahn:

    Zugegebenermaßen hab ich nur den Anime gesehen. Aber Chaos;Head und auch Chaos;Child waren von der Story her doch so extrem plemplem. Ich hab mich mit nem Kumpel zusammen nur darüber beömmelt. Ist zugegebenermaßen schon ein Weilchen her, von daher sind mir viele Details entfallen. Aber was mir noch in Erinnerung bliebt:

    Rieseninsekten bei Chaos;Head. Dazu war dieses ganze Realbooting auch irgendwie komisch wie sonst nichts.

    Chaos;Child setzte den Spaß ja nochmal fort. Meine Lieblingsszene war da:
    "Hey Penner. Kannst mal fix zu der verschlossenen Tür kommen?"
    "Jo!"
    *Klick*
    "Ok danke!"
    "Alles klar!"

    Ich glaube das konnte nur Occultic;Nine toppen:

    Mit Tesla, der eine uneheliche Tochter zusammen mit einer Japanerin hatte um gegen Edison zu kämpfen, der im Körper einer Japanerin wiedergeboren wurde oder irgendwie so. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
    Crimok gefällt das.
  33. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    @Keksus
    in der VN von Chaos Child (zu Chaos;Head kann ich nichts sagen) hat das ganze allerdings sehr gut funktioniert weil das ganze ziemlich viel Background bekommen hat, denn wie eigentlich fast immer ist die Story auch hier wahrscheinlich deutlich umfangreicher als im Anime
     
    Keksus und Sevotharte gefällt das.
  34. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Leute, erstmal dickes Sorry von mir, hatte keine Benachrichtigung gesehen dass im VN-Thread was Neues geschrieben wurde und lese eure Beiträge erst jetzt. Gomen nasai.

    Ui, das ist ja blöd. Ich hab inzwischen etwas weitergespielt bei Famicom Detective Club und bin fast am Ende des ersten Teils, also im letzten Kapitel. Die Story hat ganz schön Fahrt aufgenommen und die Charaktere sterben wie die Fliegen. Es ist gerade ziemlich spannend und ich bin doch positiv überrascht wie gut die Detective-Story ist, auch wenn das Gameplay ziemlich altbacken ist.

    Du bist gerade in meiner Lieblingsstory, also das war für mich in House in Fata Morgane der Lieblingsabschnitt. Vor allem da ich die 2 Charaktere,
    Michel und Giselle
    so gerne habe, auch wenn in ihrer Story mal wieder alles den Bach runter geht, besonders bei Miss G. Sie hat es echt net verdient. Wünsch dir weiterhin viel Spaß, ein paar heftige Momente liegen noch vor dir, aber it's all worth it. :D

    44 Spiele, das geht doch noch, RyuDragon. ;) Vielleicht sind es bei mir auch so viele, ich muss echt mal zählen. Aber eigentlich müsste man die JRPGs ja doppelt zählen, wg der langen Spielzeit. :D
     
    Klingsor-, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  35. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Passiert. Wenn man einen Hinweis übersieht, bekommt man auch leider keinen mehr für diesen Thread, bis man wieder alles dort gelesen bzw. gesehen hat.
     
    Sevotharte gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Sevotharte

    Vielen Dank. Das war einfach nur nett von dir. Ich antworte dir da aber lieber später per PN, das passt hier eher nicht hin. Ich hatte es gesehen, konnte da aber nicht mehr antworten.


    Wollte hier genauswowenig unhöflich sein, aber ich konnte aus privaten Gründen nicht posten. Ich versuche das jetzt wieder etwas zu steigern. Wenn ich jetzt nicht anfange bekomme ich das nie wieder hin.




    Im Moment sitze ich an Famicon Detective Club. Und dort an Teil 1.
    Grafisch ist das Ding wirklich beindruckend. Alle Hintergründe und Charaktere sind vollständig animiert. Mit jeder Menge Animationen die nur mal 2 Sekunden zu sehen sind. Hier wurde nicht gespart.
    Allerdings ist es trotz Remake eingentlich ein 1:1 Port der NES Spiele. Sprich hier muss man sich mit etwas merkwürdigen Gesprächen abfinden.

    Auch bin ich noch nie in einer VN so oft hängen geblieben. Beide Titel nutzen das SCUMM System von Lucasarts (wie z. B. in Monkey Island) zur Bedienung. Und jeder Bildschirm ist quasi ein Level den man clearen muss. Frei bewegen kann man sich nicht. Und es gibt wirklich seltsame Abschnitte wo die Story nur vorranschreitet wenn man eine Figur z. B. ansieht nachdem man mit ihr über alles geredet hat. Man steckt extrem häufig fest. Nie länger als 5-10 Minuten, aber wirklich extrem häufig.

    Die Story ist zielich interessant. Es geht um einen Familienfluch, gierige Erben und die verlorenen Erinnerungen des Hauptcharakters. Ganz Ehrlich? Das Spiel erinnert wirklich extrem an Detective Conan. Das Spiel ist wirklich 1:1 so aufgebaut wie bestimmte Folgen des Anime und ich denke ich weis bei wem die Autoren der Serie da sehr groszügig abgeschaut haben. Die reiche Nichte die in Schulden steckt und dringend das Geld der verstorbenen bräuchte, der Enkel der jetzt die Firma übernehmen kann, die junge Haushaltshilfe die scheinbar alle Antworten kennt aber so verängstigt ist das sie kein Wort mit uns wechselt, der Geist der Verstorbenen der wie in der Legede Rache nimmt und Menschen tötet. Es kommt einem alles wirklich sehr bekannt vor.

    Ich bin am Ende von Kapitel 4 und es macht Spaß, allerdings ist es aufgrund seines Alters doch sehr mühsam zu spielen. Teil 2 soll da etwas besser sein, aber den habe ich natürlich noch nicht angefasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  37. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Gerne, gerne, und freut mich natürlich dass es dir gefallen hat. :)

    Mit Teil 2 hab ich gestern angefangen und bisjetzt hab ich das Gefühl, der ist sogar etwas schwieriger. Im ersten Teil kam ja immer ein Text, wenn der Cursor irgendwo drauf zeigte. Diesmal ist es teils mit Text und teile ohne. D.h. man kann auf Stellen im Bild klicken wo kein Text erscheint, und trotzdem kommt dazu ne Beschreibung. Da konnte ich beim ersten Mordfall gleich überall hinklicken, das war in Teil 1 noch etwas besser gelöst. Ansonsten Zustimmung, dass es schon sehr old-school ist und man sich wirklich rumklicken muss, um vorwärts zu kommen. Die Story machts für mich wieder wett, aber kann verstehen dass das Spiel eher nichts für ungeduldige Naturen ist. Am Anfang hatte es mich noch aufgeregt, später gewöhnte ich mich dran. :D

    Btw. Detective Conan hatte ich beim Spielen auch im Kopf, es erinnert wirklich stark daran, auch von den Charakteren her.
     
    Crimok gefällt das.
  38. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    Splandit, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  39. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Das ist kein Review, sondern eine Meinung/Kolumne, also ausdrücklich die subjektive Meinung/Wahrnehmung eines Einzelnen. Macht es natürlich nur bedingt besser, aber immerhin haben sie nicht versucht das als objektiven Test zu verkaufen.

    Inhaltlich ist das ganze von der Argumentation her allerdings so oder so ziemlich hahnebrüchen. Zumindest die erste Hälfte dieser Meinung kann man meiner Auffassung nach eigentlich getrost skippen, denn da werden nur Sachen in den Raum geworfen, die nicht durch Argumente oder richtige Beispiele begründet werden. Es ist nur das "Was", es fehlt aber komplett ein vernünftiges "Warum". Das geht so bis zu dem Punkt, wo es anfängt um die Horror-Inhalte zu gehen. Danach wird es dann zumindest von der Argumentation her besser, dort kommt dann auch mal ein nachvollziehbares "Warum" vor. Damit meine ich nicht unbedingt zutreffend oder objektiv belastbar, nur argumentativ nachvollziehbar, warum man das so sehen kann. Da ich die VN nicht kenne kann ich eh nicht beurteilen, ob man das so sehen kann oder nicht, die Art wie es geschrieben ist ist in der ersten Hälfte jedoch absolut furchtbar und wird erst spät besser. Doch dann ist es schon zu spät, der Artikel ist vom Handwerk her meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe und hätte so eigentlich niemals durchgewunken werden dürfen, erst recht ohne wirklich klare Kennzeichnung als Meinung.
     
    Splandit, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  40. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Da hast du recht,hatte es noch editiert,weil ich da etwas voreilig geschrieben habe.

    Dennoch,auch wenn es nur eine Meinung ist,finde ich es schade,dass die allererste Erwähnung dieses Spieles auf der Seite eine solch vernichtende ist. Ich gehe nicht mit den Maßstäben heran,wie ein Spiel 2021 "auszusehen hat" (was soll der Quatsch?),solche Geschichten sind zeitlos,eine Frau wie die erwähnte weißhaarige Dame könnte es durchaus gegeben haben,also akzeptiere ich die Geschichte,wie sie ist.
    Bei den Schockmomenten kann man ja wirklich verschiedener Meinung sein,ich fand sie weder aufgesetzt,noch nur für einen Selbstzweck vorhanden,für mich fügte sich da alles sehr glaubwürdig in eine Spirale der Verzweiflung ein,die in dem Spiel aufgebaut wird. Da jetzt wieder lapidar auf die Klassiker des Genres verweisen,finde ich dann einfach ungerecht dem Spiel gegenüber.Wie du sagst,handwerklich sehr mau
     
    Splandit, Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top