Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.461
    die Optik passt schon bei Reincarnation da es nicht ansatzweise so düster ist und auch Storymässig in eine andere Richtung geht

    @Sevotharte
    gute Horrorfilme funktionieren auch am Tag (ausser man hat bestimmte Games gezockt dann schaffen es Horrorfilme einfach nicht mehr Atmosphäre zu erzeugen, geht zumindest mir so)
     
    Sevotharte gefällt das.
  2. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.231
    Das dachte ich mir auch.

    Übrigens, in welcher Reihenfolge soll man denn als Kenner des Hauptspiels die DLCs angehen? Ich nehme an Requiem for Innocence und dann Reincarnation, oder?
     
  3. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.461
    da ist die Reihenfolge egal
    Reincarnation ist der Epilog der Hauptstory und Requiem for Innocence ist die ganz ausführliche Version der Backstory des Games
    die ganzen Ministorys (weiß nicht ob die bei der Switch Version dabei sind) kann man auch in beliebiger Reihenfolge spielen und die lohnen sich, unter anderem gibt da Infos was mit Charakteren nach der Hauptstory oder parallel zur Haupstory (z.B. die Story von Aimee und ein Epilog des ersten Kapitels) passiert
     
    Sevotharte und goathammer gefällt das.
  4. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Predator war schneller als ich :D Jo, es gibt im Hauptmenü die Option Back Door, wo man 3 Fragen zur Story beantworten muss. Hat man alle Fragen richtig, wird automatisch Reqiuem und Reincarnation plus die Mini-Stories freigeschaltet und man kann damit sofort loslegen. Und wie Predator schon schrieb, die Reihenfolge ist egal, da würde ich einfach das nehmen was dich interessiert.

    Bei den Mini-Stories kann ich übrigens Assento Dele empfehlen, die fand ich richtig gut. Und die Switch-Version (+die Playstation-Version) haben beide mehr Mini-Stories im Vergleich zur PC-Version (ich glaub es waren 18 Stories, auf PC 6, wenn ich mich net irre).

    Wogegen die PC-Version nochmal eine Art Backstage-Bereich hat, wenn man wirklich alle Stories durch hat, die es in den Konsolen-Versionen net gibt. Beim Backstage-Bereich treffen wohl alle Charaktere zusammen und durchbrechen die 4th Wall und sinnieren über ihre Erlebnisse. Soll wohl ganz lustig sein aber hab es noch net spielen können.

    Und Reincarnation gefällt mir trotz der Anime-Optik bisjetzt ganz gut, man gewöhnt sich schnell dran. :)

    Jo, ich hab das Gefühl es geht ein wenig der Gruselfaktor verloren wenn man am Tage schaut. Aber andererseits, ich bin auch ein totaler Angsthase und schau mir jetzt net die mega-gruseligen Horrorfilme an. Ich glaub da würde ich auch am Tage zusammenzucken vor Schreck. :D
     
    Crimok gefällt das.
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.967
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  6. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Ah, cool, danke. :) Habe es mir schon mal bei Steam auf die Wunschliste gesetzt und werde es bei Gelegenheit mal holen. Vielleicht hole ich es mir auch auf Konsole, aber zumindest ist es schon mal auf der Wunschliste, damit ich es nicht komplett vergesse. Weißt ja, Alter und so. :ugly: :D
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  8. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Kannst ja mal erzählen wie es so ist wenn du die VN hast. :) Und joa, wem sagste dat mit der Vergesslichkeit, bin ja genauso :D
     
    Crimok gefällt das.
  9. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Habe mir die Novel heute geholt, für die PS4. Ist zwar knapp nen Euro teurer als die Steam-Version, aber auf der PS4 spiele ich sie zumindest. Auf dem PC würde ich, wenn mir da mal wieder nach VN sein sollte, wohl eher Root Double endlich mal weiter zocken und Legends of Talia: Arcadia würde in der Bibliothek vergammeln. Auf Konsole passt es mir hingegen gerade recht gut in den Plan, wenn ich gerade mal keine Lust mehr auf Spyro habe kann ich da noch mal ne halbe Stunde oder so weiterlesen bevor ich die Konsole ausschalte.

    Habe bisher nur kurz reingeschaut, vielleicht die ersten 20 Minuten oder so. Ist bisher etwa das, was man von einer VN zu dem Preis erwarten würde. Es gibt nicht sonderlich viele ausgearbeitete Artworks, meistens hat man nen Standardhintergrund und halt die Figuren davor, mit ein paar wechselnden Ausdrücken. Sprachausgabe gibt es nicht, reine Text-VN und wohl auch kinetisch, also ohne Entscheidungen. Bin mal gespannt wie lang die ist, vermutlich wohl so um die 4 Stunden schätze ich mal.
    Die wenigen Artworks bisher waren okay, wenn auch nicht gerade herrausragend. Allerdings scheint es eine der VNs zu sein, in der die Oberweiten der Damen ein wenig mehr... sagen wir betont werden, was nicht unbedingt meine Lieblingsausrichtung ist. Bisher allerdings auch noch nicht zu überrieben, und ich hoffe, dass es so bleibt.
    Ich spiele auf Englsich und die englsichen Texte sind bisher okay, abgesehen von ein paar kleineren Grammatikfehlern. Habe glaube ich auch Deutsch als Sprachauswahl gesehen wenn ich mich nicht irre, aber wenn Englisch schon Grammatikfehler hat... :topmodel:
    Erzählweise und Geschichte sind bisher recht simpel gehalten und wohl auch nichts Besonderes, ebensowenig die Dialoge. Sie sind jetzt auch nicht furchtbar oder so, aber halt auch kein Beispiel für richtig gut geschriebene Dialoge und Erzählungen. Immerhin sind die Dialoge teilweise ganz witzig und sorgen dadurch für ein wenig Unterhaltung. Aber wirklich viel kann ich zu diesem frühen Zeitpunkt da eh noch nicht viel sagen. Eventuell könnte die Geschichte auch ein wenig Yuri enthalten, ein paar hinweise in der Richtung gab es zumindest in den Dialogen und Gedankengängen, aber noch nichts konkretes. Da die Novel aber schon ein wenig in Richtung Fanservice zu gehen scheint und alle bisher aufgetauchten und erwähnten Figuren weiblich zu sein scheinen würde es Sinn ergeben, wenn es sich ein wenig in diese Richtung entwickeln würde.
    Der Soundtrack kam mir gerade am Anfang ein wenig unpassend vor, der scheint recht generisch zu sein und nicht auf die entsprechenden Szenen zugeschnitten befürchte ich. Oder auf das Spiel was das angeht, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Abgesehen vom Anfang ist er mir aber auch nicht negativ aufgefallen, man blendet ihn eher aus und vergisst mehr oder wenig dass er da ist.
    Wenn man bedenkt, dass das "Spiel" nur knapp drei Euro kostet ist es bisher okay. Man sollte halt nur nicht zu viel erwarten. Aber ich bin ja auch noch nicht weit, wirklich beurteilen kann ich es also wohl erst in ein paar Tagen wenn ich durch bin. Dürfte nicht zu lange dauern da ich nicht erwarte, dass die VN sonderlich lang ist. Vom Namen her könnte es ja auch der Auftakt einer Reihe sein oder so, muss man mal abwarten, ob da noch mehr in der Welt von Talia kommt.
     
    Splandit, Crimok und Sevotharte gefällt das.
  10. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit

    Jo, danke für deine ersten Eindrücke zum Game. Ich hatte letztens aus Neugier auch mal in ein Gameplay-Video geschaut und mich auch etwas gewundert, dass es anscheinend nur weibliche Charaktere gibt. Also ist es wie du schreibst schon eher eine VN für die männlichen Gamer. Mit ca. 4 Std. ist es auch recht kurz (im Vergleich zu anderen VNs) aber bei dem Preis vollkommen ok.

    Isch weiß ja net, aber nach dem Sichten des Gameplay-Videos hab ich so gedacht, ich könnte eigentlich auch locker so eine Fantasy-VN basteln. Auch nichts langes, aber mehr so im klassischen Fantasy-Setting wo man eine Party hat wie in Record of Lodoss War. Mal schaun, hätte da schon Bock drauf. ^^

    Bin mal gespannt ob die Story dann bei Talia nochmal gut wird, dann wärs als VN sicher interessant zum nebenbei spielen. :)
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich dachte zuerst "Huh eine VN mit Mittelalter Setting". Dann habe ich den Titel mal bei GF eingegeben.

    Ihr meint das Spiel........

    Das sieht wie 1A echi Trash aus. Alleine die Bilder im PSN sind........

    Und inzwischen gibt es doch jede Menge Tools für VN's um diese selbst zu erstellen. Man muss halt "nur" gut schreiben können. Und halt irgendwas wegen der Optik machen wenn man nicht zeichen kann. Wobei es da die CoG Spiele gibt die nur auf Text basieren. Die machen echt Spaß wenn der Autor schreiben kann. Die verlangen aber wohl ordentlich Provision.
     
    Sevotharte gefällt das.
  12. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Habe die Novel nun durch und wie vermutet enthält sie Yuri-Szenen. Na ja, eine. Die Geschichte bleibt bis zum Ende sehr linear, simpel und vorhersehbar, was recht schade ist, denn das Setting an sich und die Figuren waren grundsätzlich gar nicht mal so schlecht und hätten sogar das Potential gehabt ziemlich interessant zu sein. Aber zumindest in dieser Novel wurde dieses Potential nicht wirklich aufgegriffen. Dennoch wurde sie zum Ende hin sogar fast recht gut, zumindest für die Verhältnisse dieser VN. Aber man muss leider sagen, dass diese VN tatsächlich ein wenig unter ihrer Kürze leidet. So erzählt sie die Geschichte, die sie erzählen will, zwar gut zuende, aber gerade zum Ende hin "entwickeln" sich die Figuren dann einfach zu schnell, es fühlt sich an, als würde man direkt zum Ergebnis von etwas springen, was eigentlich im Rahmen einer Entwicklung herausgearbeitet werden sollte. Gerade der Yuri-Part wird einem mehr oder weniger einfach hingeworfen und gut ist. Sehr schade.

    Für die Story muss man diese VN wirklich nicht spielen, die ist so 08/15, dass man quasi nach der Einführung des Prologs schon ziemlich genau vorhersagen kann wie sie verläuft. Daher kann ich sie auch nicht wirklich empfehlen. Andererseits muss man sagen, für 3 (oder bei Steam glaube ich sogar nur 2) Euro ist es eigentlich okay. Man bekommt drei bis vier Stunden seichte Unterhaltung mit ein wenig Humor, der einen zumindest hin und wieder zum Schmunzeln bringen kann. Und Streckenweise ist sie wie erwähnt gar nicht mal so schlecht, macht es dann aber durch die Kürze, die wenigen verschiedenen Artworks und den zu simplen Schreibstil wieder ein wenig zunichte.

    Habe auch kurz mal ein neues Spiel auf Deutsch gestartet und den Prolog nochmal gelesen. Die deutschen Texte scheinen überraschenderweise keine Vollkatastrophe zu sein. Sie sind nicht wirklich hervorragend und defintiv recht simpel gehalten, aber, zumindest im Prolog, grammatikalisch recht korrekt und somit verständlich. Da das Ding so kurz ist werdei ch es vielleicht sogar nebenbei noch mal komplett auf Deutsch durchlesen, einfach um zu schauen, ob die Textqualität akzeptabel bleibt.

    Ja, die Figuren erfüllen mit ihren... Proportionen... leider das übliche Fanservice-Ecchi-Klischee. Das meinte ich auch in meinem anderen Post als ich schrieb, dass das nicht gerade meine Lieblingsausrichtung ist.
    Die Novel selbst hat aber kaum wirkliche Ecchi-Momente. Es gibt eine Szene recht zu Beginn und dann noch mal ein recht unnötiges Artwork kurz vor dem Ende, ansonsten sind es wirklich nur die Figuren und ihre Proportionen, die dieses Flair vermitteln. Was das angeht war die Novel also eigentlich in Ordnung.
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Oder man könnte dem Spiel falsches Advertising vorwerfen. :groundi:

    Im Ernst alleine das Logo im PSN.......

    Ich bin aber froh das du dann wenigstens was für dein Geld bekommen hast.
    Ich sollte da gar nicht den Mund aufmachen. Ich hatte mir im PSN Sale auch ein paar kurze VN's geholt die ich lieber nicht angebe. :D


    Wo du bei deutschen Texten bist. Vielleicht solltest du mal Disco Elysium versuchen. Das Ding hat zwar RPG im Titel, hat aber eigentlich kein Gameplay. Ich würde es eher als die nonliniarste VN mit ganz seichtem RPG Hauch bezeichnen.
    Und das muss man einfach sagen, es hat extrem gute deutsche Texte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
    Sevotharte gefällt das.
  14. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ja, gibt jede Menge Tools fürs VN Erstellen. Auf Steam gibts zB mehrere Programme, ich hatte da mal eine Testversion vom Visual Novel Maker irgendwas, aber war net ganz zufrieden mit den Möglichkeiten, die man da hat. Dann bin ich auf Renpy umgestiegen, wo man alles in C++ programmiert und das lag mir deutlich besser. :)

    Schreiben mach ich tatsächlich hobbymäßig und ich hab so eine kleine Fanbase mit Lesern vorrangig aus Brasilien, England und Argentinien, die mir immer schreiben, ich soll mich doch mal an einen eigenen Roman wagen. Irgendwann mal vielleicht. :D Jedenfalls macht es einen schon happy, wenn Reviewer mögen was man mit seinen Geschichten macht und wenn man sie mit Story-Twists auch mal überraschen kann. Und ich bin ein großer Fan von Charakterentwicklung, ich mag es wenn man sieht wie Charaktere im Laufe der Geschichte eine deutliche Wandlung durchmachen und net stagnieren.

    Aber nochmal back zum VN erstellen, Grafik und Schreiben ist für mich meist weniger das Problem. Schwieriger ist es die passenden Sounds (die kostenlos sind) oder passende BGM zu finden und auch Animationen/Effekte in die VN einzubauen. Es ist zb kein Problem Charaktere hin und her zu bewegen auf dem Bildschirm, aber halt so Effekte wie Background Animation wie zB ein Gewitter im Hintergrund, da muss ich schon ordentlich VN-Foren durchstöbern um den passenden Code zu finden.

    Lange Rede, kurzer Sinn, jo, VN selber machen geht, ist auch net mal so schwer, aber man muss auch ne gute Geschichte ausgearbeitet haben sonst wird dat nichts. :D Ich überlege da auch noch, brauche auch immer einen Drive zum schreiben, oder halt ne Story-Idee die mich begeistert. ^^


    Dann wars ja am Ende doch net soo schlecht wenn du die VN nochmal in deutsch liest. :) Und für die paar Euros ist es wirklich ok, bringt ja dann doch etwas Unterhaltung wie du schon schreibst. Ansonsten kann man fantasy-technisch noch schauen, ob es Fan-VNs gibt. Evtl. gibt es dort gute Sachen, ist nur immer schwer die guten Stories zu finden, die berühmte Nadel im Heuhaufen halt. :D
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  15. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wunder mich eh das es keine Lodoss VN gibt.

    Und :huh: Internationale Fans?
    Also nach den Weihnachtskarten hier überraschst du immer wieder.

    Und ich will die Wichtigkeit und wie schwer es ist ordentlich zu schreiben gar nicht herrunter setzen. Ich habe grade Teil 4 einer Serie abgebrochen die ich seit 2018 lese weil die Schreibe einfach......... Gebt dem Spieler doch nicht immer 3 bis 4 Antwortmöglichkeiten wenn keine davon die Geschichte auch nur im geringsten ändert.

    Und es gibt doch die große Datenbank kostenlos nutzbarer Musik und Soundeffekte. Ich kenne den Namen jetzt nicht, aber die soll doch recht umfangreich sein. Ich sehe natürlich das ein Track den man sich raussucht nicht so gut passt wie einer der nur für diese Szenen erstellt wurde, aber kann man damit nicht das nötigste abdecken?

    Ich weis nichtmal was C++ überhaupt ist und will daher mal lieber nicht zuviel Blödsinn erzählen.
    Bei uns wurde Informatik an der Schule eingestellt da nur 4 Schüler das Fach gewählt hatten. Statdessen gab es dann 4 Jahre lang Werken. :battlestar:

    Trotzdem währe es doch interessant wenn wir diesen allgemeinen Thread auch für Diskussionen über die Erstellung von VN's benutzen. Passt doch auch aufs Thema. :)
     
    Sevotharte gefällt das.
  16. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Nein, die "Argumente" werden ja ordnungsgemäß dargestellt. :tdv: Und was fürs Geld bekommen ist halt relativ. Für 3 € ist es okay, bei 10 hätte ich mich über die Geldverschwendung schon aufgeregt.

    Als ob es im PSN überhaupt VNs geben würde, die man lieber nicht angibt. Meine Steam-Library hingegen... :topmodel:

    Deutsche Texte sind mir in der Regel egal, spiele eh meistens lieber auf Englisch. Disco Elysium hatte ich mal auf dem Schirm und wollte es irgendwann auch mal holen, steht aber nicht gerade hoch auf meiner Prioritätsliste. Irgendwann vielleicht mal in nem Sale oder so.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  17. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jo, ich schreibe grundsätzlich nur in englisch weil ich kein Fan der deutschen Sprache bin (bitte net hauen lol). Und so kann man auch mehr Leute erreichen bei den Lesern. Und ich bin auch weit entfernt davon richtig gut im Schreiben zu sein und es gibt auch viele Autoren, die ich klasse finde und deren Schreibstil mir gefällt. Auf tumblr hab ich zb einen Roleplay-Partner namens Cole, der mehr so in der Horror-Ecke im Silent Hill-, Dead by Daylight- und Deadly Premonition-Fandom schreibt und uff, sein Stil ist einfach der absolute Hammer. Da braucht es nur 2-3 Sätze und du bist mittendrin und es läuft dir eiskalt den Rücken runter beim lesen. Wenn ich mal irgendwann auf dem Niveau schreiben könnte, wär ich schon glücklich. ^^

    Die Sache mit den Entscheidungen und Antwortmöglichkeiten in einer VN ist ja so eine Sache. Ich hab bei meiner Life is Strange-VN zb den Anfängerfehler gemacht, viel zu viele Entscheidungen einzubauen. Also alle paar Szenen gab es eine neue Entscheidung und jede Entscheidung führte jeweils zu einem anderen Ablauf, bzw. einer anderen Szene. Damit wollte ich eigentlich den Wiederspielwert erhöhen aber im Nachhinein betrachtet war das ganz großer Käse. Weil du packst so viele Entscheidungen rein und verstrickst dich im if und else-Code und blickst nachher net mehr durch, was du da fabriziert hast. :D

    Daher würde ich es jetzt mehr so machen wie in House in Fata Morgana, weniger Entscheidungen, aber wenn sie kommen, sollen sie spielentscheidend sein.

    Dass es eine kostenlose Datenbank für Musik und Soundeffekte gibt, wusste ich net. Ich hab immer den entsprechenden Sound gegoogelt und drauf geachtet, dass es kostenlos ist und kein Copyright drauf ist. Da gabs übrigens auch ein lustiges Problemchen. Viele Sounds hatten unterschiedliche Lautstärken. Da hatte ich zb eine Szene wo die Charaktere vor einem Springbrunnen stehen und das Plätschern war so laut, es hat alles übertönt, sogar die BGM. :D Und etwas später hatte ich dann ein Vogelzwitschern drin, das nahm man gar net mehr wahr. lol Mit einem Audioprogramm kann man das Lautstärke-Problem sicher lösen aber ich war da zu faul.

    Und keine Sorge, man muss echt kein Informatik-Pro sein, um C++-Code in Renpy zu schreiben. Es gibt ein paar sehr gute Anfänger-Tutorial-Videos auf Youtube, wo die hargenau erklären wie man Renpy installiert und wie man seine ersten Programmzeilen schreibt. Später kann man dann die Advanced-Sachen anschauen und Neues lernen. Ich kann später mal ein paar hilfreiche Links hier posten, falls Interesse an Renpy besteht. ;)
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  18. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.461
    habe mir heute mit ISLAND mal eine neue VN geholt und mal den ganzen Tag angezockt und momentan habe ich keinen Plan was ich da eigentlich zocke
    bisher ist das Ding in ziemlich seltsamer Storymix aus Romancing, Slice of Life, SciFi (inklussive 20 Minuten langen Erklärungen wie...will ich hier nicht spoilern...funktionieren könnte) und irgendwelchen Legenden um die Insel
    dazu wechselt das ganze teilweise innnerhalb von einer Minute von ernsthaft zu schlechten Witzen und bisher habe ich keinen Plan was ich von der Story eigentlich ernst nehmen soll
    die Charaktere sind zumindest ganz unterhaltsam, ausser der Hauptcharakter, der ist nur nervig
    richtig gut dagegen ist der Soundtrack und viele Themen die bisher mal erwähnt wurden könnten noch eine sehr interessant Story ergeben
    dazu gibts einen Flowchart und man kann zu jedem bereits gespielten Event springen, Bad Endings bekommt man schon nach einer falschen Entscheidung, scheint als relativ linear zu sein
    werde mal weiterzocken, vielleicht weiß ich morgen was ich von dem Game halten soll, zwischen mittelmässig und top ist noch alles möglich :D :D
     
    Crimok, Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  19. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Wusste gar nicht, dass es die ISLAND VN auch bei uns gibt. Wieder etwas Interessantes erfahren, danke. :) Wobei ich die Story durch den Anime, der vor einiger Zeit lief, schon kenne, zumindest die Hauptgeschichte. Natürlich haben die da wahrscheinlich ne Menge weggelassen bzw. stark gekürzt und, wenn es Routen geben sollte, wahrscheinlich nur die True End Route abgedeckt, aber dennoch, da ich die Geschichte selbst schon kenne muss ich mal schauen, ob sich da die Novel noch lohnt. Denn wenn man die Auflösung schon kennt verlieren solche Geschichten halt schon ein wenig an Spannung.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  20. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Das klingt ja wirklich traurig... Ist aber auch ein gängiges Problem, wenn die Schule ohnehin keine Informatiklehrer hat und sich deshalb nicht traut die Werbetrommel zu rühren.

    Ist es wirklich das oder eher, dass man auf Englisch einen breiteren Leserkreis findet? :P
    Rede hier überhaupt nicht aus Erfahrung... *unschuldig pfeif*

    Warte, warte, warte... Life is Strange VN? Also... als Direktportierung oder als Umsetzung einer FF? Klingt in jedem Fall sehr ambitioniert! Hatte nur selbst mal mit einer VN-artigen Story mit unterschiedlichen Enden herumgespielt, aber selbst da schon war mir das ziemlich frustrierend und ich verlor schnell die Lust. Ansonsten hatte ich mal als kleines Nebenprojekt für die Uni ein Textadventure mit Prolog gebastelt, aber das geht ja dann doch wieder eine andere Richtung. Logische Programmiersprachen sind super für solche Bedingungen, aber ich habe keine Ahnung, wie man da eine GUI mit verbindet (wobei ich, was Grafik angeht, sowieso eine Niete bin^^).
    Allerdings stutze ich gerade etwas, dass du für die Flags einfache if-else-Bedingungen benutzt hast. Wären Case-Abfragen bei einer massiven Wand aus Bedingungen nicht übersichtlicher? Oder übersehe ich hier irgendwas?
    Und auch was die Sounds angeht, lässt sich das nicht auch innerhalb des Codes regeln? Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, aber mein erster Treffer, war das hier: https://www.renpy.org/doc/html/audio.html#play-statement

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
    Crimok, Sevotharte und Splandit gefällt das.
  21. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.461
    habe mal ISLAND weitergezockt und die ersten Charakterrouten beendet und Storymässig wird das Game auf jedenfall besser, wobei einem das Game in einigen Abschnitten mit so vielen Storytwists zuballert das man irgendwann keinen Plan mehr hat was jetzt an der Story richtig ist und was nicht
    und bei einem Twist musste ich sofort an Yu-No The Girl who Chants Love at the Bound of this World denken, auch wenn er da deutlich überraschender war

    @RyuDragon
    der Anime soll angeblich deutlich schlechter sein als die VN weil wohl sehr viel muss
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  22. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Yay, Dardanos ist auch wieder da *freu* Na, alles juut bei dir? ^^

    Einmal Lesekreis und zum anderen ist es einfacher in englisch zu schreiben, find ich. :) Bist auch ein Hobby-Schreiberling? Noice :hoch:

    Weder Portierung noch basierend auf einer FF. Ich hab das Ding einfach komplett on the fly geschrieben, weil Leute aus meinem Discord immer am rumjammern waren, dass sie gerne eine LiS-VN für Mädels hätten. Ich hab dann gedacht, ach ja, machste mal, kann ja net so schwer sein. :topmodel:
    Anyway, falls ihr mal schauen wollt was ich da fabriziert habe, packe ich mal ein paar Screenshots aus meiner VN hier rein, Picspam incoming:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Textadventure programmieren klingt auch ziemlich cool, ist aber sicher nochmal ne ganze Ecke schwieriger als eine VN. Und if-else-Bedingungen hab ich halt benutzt weil sie in den Tutorials verwendet wurden. Case-Abfragen wären sicher einfacher, aber wie gesagt, bin halt ein totaler Noob. :D
    Jo, den Code mit dem play statement hab ich in Renpy auch fürs Abspielen von Audio-Dateien verwendet, nur nützt es net viel wenn die Audio-Dateien selbst unterschiedliche Lautstärken haben. Da wäre es einfacher alles in einem Audio-Programm auf eine gemeinsame Lautstärke zu bringen anstatt in Renpy zu testen, welche Lautstärke passen könnte. Alles so Sachen, wo man sich durchwuseln muss. :)
     
    Splandit, Crimok und Dardanos gefällt das.
  23. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Ich war nie weg, nur... zu beschäftigt zum lesen oder spielen und hatte dementsprechend nix zu sagen.

    Wenn man es gewohnt ist, wahrscheinlich schon (vielleicht haben auch einige mitgekommen, wie ich hier versehentlich auf Englisch geschrieben habe, weil ich es kaum noch gewohnt bin auf Deutsch zu schreiben... o.o). Aber ja, manche Dinge kann man in der Tat kürzer und griffiger ausdrücken und dann kommt man schon mal in Probleme, wenn einem kein deutsches Äquivalent einfällt.

    Und ja, tatsächlich hatte ich in den Osterferien auch ein bisschen versucht zurück zum Schreiben zu kommen. Mein Leserkreis dürfte mittlerweile schon vergessen haben, dass ich existiere. XD Deshalb musste ich bei deinen Erwähnungen von Übersee-Leserkontakten auch gleich daran denken, wie faszinierend ich es finde seine Reviewschreiber zu stalken und in den Austausch zu treten. Wobei das bei mir wohl hauptsächlich US-Bürger sind, nur einmal hatte ich einen etwas längeren Mail-Wechsel mit einem Typen aus Südafrika was ziemlich cool war.

    Also verstehe ich das richtig, dass die Geschichte selbst damit eine Eigenentwicklung war, also quasi eine FF, nur halt digital?
    Und ja, das sieht schon ausgesprochen professionell aus! Ich vermute mal, du hast die Assets des Spiels eingebettet? Ich kenne LiS nicht, deswegen kann ich nicht wirklich einschätzen wie viel selbst gemacht und wie viel von da kommt...

    Bestimmt nicht auf dem Level. Ich hatte mich an dem alten Hobbit-Textadventure orientiert, das ich mal auf dem C64 meines Vaters gespielt hatte und im Grunde genommen war es nur eine Fingerübung mithilfe derer ich demonstrieren wollte, wie Prolog funktioniert. Und da Prolog praktisch ausschließlich darum gebaut ist, dass man Bedingungsgleichungen formuliert und der Compiler dann auf geradezu magische Weise rauskriegt, was er dann jeweils tun muss, muss man bei Prolog quasi nix tun. Erst recht wenn alles nur über Texteingaben funktioniert, die man nur nach Schlagworten filtert. Dagegen hatte ich schon an wesentlich umfangreicheren Projekten während meiner Schul- und Unizeit gesessen.

    Mmh... ist es in Renpy so kompliziert, mal eben ein leeres Programm anzufangen, das nur aus den Tönen besteht, um alles mal nacheinander auszuprobieren? Aber okay, versteh schon, bis dahin hattest du wahrscheinlich schon die Lust verloren.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
    Splandit, Crimok und Sevotharte gefällt das.
  24. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jupp, spielst du denn noch Ciconia? Ich mein du hattest mal erwähnt dass du das liest.

    Hehe, das ist ja lustig. Sowas ist mir noch net passiert, dass ich aus Versehen in englisch schreibe. Ich denke ab und zu in englisch und hab dann Probleme, die passenden Wörter im Deutschen zu finden. Da sind wir uns ja ähnlich. :D

    Congrats dass du es zurück zum Schreiben geschafft hast. Bei mir ist seit Monaten ein Writer's Block, wobei da wahrscheinlich die einfachste Lösung wäre sich einfach dranzusetzen und loszuschreiben. Aber sich aufraffen und das auch machen, da fehlt dann oft die Motivation für. Von daher freut mich dass du in den Ferien wieder zum Schreiben gekommen bist. Und hui, viele Leser aus USA? Das ist cool und finds auch immer spaßig, wenn man sich mit den Reviewern austauschen kann. Wobei die ja auch gern versuchen, einem irgendwelche Details zu entlocken, wie es mit der Story weitergeht. Da muss man immer aufpassen was man schreibt. :D

    Ja, stimmt, es ist mehr wie eine FF. Aber da ich mehr spontan alles geschrieben habe, fühlte es sich für mich mehr wie ein Roleplay an, wo das Schreiben auch eher spontan abläuft (nur dass du dort eben einen Schreibpartner hast). Bei den Assets hab ich eigentlich nur die Charaktermodelle verwendet, die gibt es zb auf Deviantart. Dann kann man in einem Programm wie XNALara die Charaktere so posieren wie man will mit dem passenden Gesichtsausdruck und macht hinterher noch etwas Nachbearbeitung in Photoshop, fertig. Für die Hintergründe bin ich einfach in das Spiel selbst gegangen und hab fleißig Schreenshots gemacht. Es gibt zwar einige Räume, die man sich auch als 3D-Umgebung auf Deviantart herunterladen kann, aber die sind nicht ganz vollständig.

    Ansonsten hab ich noch teilweise die Musik aus dem Original-LiS genommen. Deshalb würde ich diese VN auch net irgendwo öffentlich online stellen, da ich da doch Sorge vor Copyright-Problemen hätte. Eine andere LiS-Fan-VN benutzte zb eigene Grafiken für Charaktere und BG, da ist es dannn net so problematisch, denke ich.

    Ah, ok, bei Textadventures denke ich automatisch, dass das sicher ziemlich kompliziert sein muss wenn man das programmieren will aber so wie du das beschreibst, klingt das doch ganz machbar. Renpy ist wie gesagt auch net sonderlich schwer, man hat nur sehr viele Einstellmöglichkeiten, von der Schriftart zu den Textboxen oder den ganzen Effekten usw. Und wenn man irgendwas bestimmtes im Bild einbauen will, arbeitet man viel mit png-Bildern mit Transparenz zb, dass man also einen Großteil der Zeit auch in Photoshop viel macht.

    Das würde tatsächlich gehen, wenn man einfach ein neues Projekt startet und eine neue Datei anlegt. Aber hey, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D Deine Idee ist jedenfalls echt gut, werde ich mir merken. ^^
     
    Splandit, Dardanos und Crimok gefällt das.
  25. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Technisch gesehen ja, aber wie gesagt, ich hab's bis jetzt nicht weiter gelesen. War zuletzt bei einem frustrierend umfangreichen Slice-of-Life Segment, das wohl eigentlich zum Aufatmen dazusein scheint, aber für mich so weit nicht wirklich funktioniert hat.

    Übrigens hatte ich mir mittlerweile House in Fata Morgana besorgt, nachdem es praktisch ständig überall im Angebot war. Noch mehr für den Pile of Shame...

    Das mit dem Denken in Englisch hatte ich mir auch seit der Schulzeit angewöhnt und hilft auch wahnsinnig viel um in der Sprache mithilfe seines Wortschatzes schlagfertiger zu werden. Hätte mir damals gewünscht, dass das auch mit Französisch funktioniert, aber man kann wohl nicht alles haben. XD
    Hilft allerdings trotzdem nicht viel, in Englisch zu reden, wo ich immer über meine Zunge stolpere, weil ich schneller denken als sprechen kann... Hat wohl auch damit zu tun, dass ich relativ selten die Gelegenheit dazu bekomme.

    *cries in Last Updated: Jul 19, 2019*

    Es ist halt einfach die Zeit. Ich bin Junglehrer und habe schon mehrere andere Fanfiction-Schreiber kennen gelernt, die mit Eintritt ins Lehrer-Berufsleben das Schreiben völlig aufgegeben haben. Und es ist frustrierend, dass ich mich zwangsweise in einer ähnlichen Situation finde. Man hat halt eine 7-Tage Woche die einem keinen Abend Zeit lässt, sich mal einfach hinzusetzen und sich wieder in seine Welten hineinzuversetzen. Gleichzeitig braucht man die gleiche Energie aus seinem kreativen Pool um aufregende Stunden zu konzipieren, was bei mir halt aufgrund meines Faibles für Planspiele immer extrem viel Zeit kostet. Wenn ich also mal einen Abend Zeit habe, bin ich zu erschöpft um irgendwas zustande zu kriegen und kann ausschließlich in Ferien kreativ werden und selbst da muss ich die Hälfte für weitere Vorbereitung verbuchen.

    Es gibt eine ganze Kategorie von LiS-Fan-VNs?!? Wow, das... ist wirklich ungewöhnlich für ein Fandom.
    (obwohl ich schon ähnliches von Umineko gehört habe, dass es dort Fan-VNs gibt, aber abgesehen vom zufälligen Stolpern über ein paar Youtube Clips habe ich nie aktiv nach denen gesucht)

    Na okay, da ist der Punkt wo meine Unfähigkeit dazukommt, dass ich nie mit Tools gearbeitet habe, die einem Grafik leicht machen. Bislang hatte ich grafische Benutzeroberflächen immer nur von Grund auf mit Java/Python Bibliotheken gemacht oder halt mit dem Form-Editor von Visual Studio gearbeitet, weshalb alle meine Programme immer aussehen wie generische Windows 95 Pop-Ups. XD Selbst wenn ich mal ein 4X-Strategiespiel oder die Simulation eines Smart-Homes probiert habe. Das grafisch anspruchsvollste, was ich je angegangen hatte, war als ich mit meinen Schülern während dem Referendariat in Python ein Pokémon Fangame gebastelt hatte (mit den Assets geklaut aus Pokémon Zeta XD). Und selbst da hatten wir nie wirklich gute Animationen aus Tkinter rauskitzeln können (weil es Animationen wohl auch nicht gemacht ist XD).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2021
    Splandit, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  26. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hatte gestern das Experiment gewagt auf dem Laufband zu laufen und gleichzeitig eine VN (Reincarnation) zu lesen. Es funktioniert. :D Next level wäre dann Laufband + JRPG zocken, aber besser net. Ich komm da sicher nur ins Stolpern. :ugly:

    Joa, so Slice-of-Life-Segmente dienen ja meist zur Auflockerung und Verschnaufpause und da werde ich manchmal auch etwas ungeduldig, wenn eine Weile nichts Spannendes passiert. Und Congratulation zum Erwerb von House in Fata Morgana und auch viel Spaß damit. :) Btw. dafür ist ein Pile of Shame doch da, dass der schön munter weiterwächst. :D

    2019, hach ja. Ich hatte auch schon Auszeiten bestehend aus mehreren Jahren. Aber FF-Leser sind das ja gewohnt (auch wenn sie es nicht so toll finden. Kann ich ja verstehen. Bin da als Leserin auch immer traurig wenn es lange kein Update mehr gab.)

    Hmm, jetzt bist du schon der nächste Schreiberling, den ich kennenlerne, der beruflich Lehrer ist. Kenne noch zwei andere, eine ist angehende Grundschullehrerin und der andere auch frisch Lehrer geworden. Die klagen auch über zu wenig Zeit fürs Hobby Schreiben. Kann verstehen dass es für dich dann auch schwierig ist. Da bleibt ja wirklich nur noch die Urlaubszeit wo man mal etwas seine Ruhe hat und evtl. da etwas zum Schreiben zurückkommen kann.

    Nee, so viele LiS-VNs gibt es nicht, ich kenne sonst nur zwei andere. Schön wärs wenn es da mehr geben würde. Das LiS-Fandom ist auch eher klein, da hat Umineko sicher eine größere Fanbase. Ansonsten versuchen Leute bei Fan-VNs doch eher meist etwas eigenes zu erschaffen, also eigene Charaktere und eigene Story. Und dann setzen sich ganze Gruppen zusammen, die gemeinsam dran werkeln. Das ist sicher auch besser, da man die ganze Arbeit wie Grafiken oder Programmierung aufteilen kann als wenn nur einer alles alleine macht.
    Vielleicht gibt es auch gute Fan-VNs zu Umineko, müsste man mal Google befragen. :)

    Wow, du hast ja doch schon ne Menge gemacht und kennst dich gut mit Programmierung aus. So ein Pokémon Fangame selbst basteln klingt richtig lustig. So einen coolen Lehrer wie dich hätte ich damals auch gern gehabt. ;)
     
    Crimok gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Total Offtopic, aber ich bin heilfroh das ich nicht der einzige bin der spontan in englisch denkt.
    Das Forum ist die einzige deutsche Seite die ich besuche und auch sonst ist alles was ich den Tag über konsumiere auf englisch. Da fehlen einem manchmal die deutschen Wörter für das was man in englisch im Kopf hat.

    Dachte schon das geht nur mir so. :schwitz:

    Die Lis VN sieht übrigens richtig gut aus. Sicher, alles Spiele Assets, aber trotzdem. Text passt.

    Und mal einer von den "coolen" Lehrern. Ist auch selten. :groundi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  28. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jetzt wo du es schreibst fällt mir auf, dass ich meist auch nur auf englisch zocke und weniger in deutsch. Und viele VNs sind auch meistens nur in englisch, oder? Man kommt um die englische Sprache net drumherum. :D
    Und danköö, freut mich voll dass du findest dat die VN gut ausschaut und der Text passt. Christian Divine (der Writer von LiS) brachte uns ja diese schönen Teenie-Ausdrücke wie Wowsers und Nathan's Whatthefuckever, sie haben sich bei mir ins Gehirn eingebrannt. :D
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  29. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.404
    Ich zocke, schaue und lese auch meistens auf Englisch, selbst wenn ausnahmsweise mal deutsche Texte vorliegen. Ist mittlerweile quasi meine Standardsprache. Hab ja auch "Legends of Talia: Arcadia" auf Englisch gespielt obwohl es Deutsch als Option gibt. Und die meisten Sachen die ich lese gibt es eh nicht auf Deutsch, und die meisten Spiele die ich zocke haben auch keine deutschen Texte. Lediglich bei Untertiteln zu Filmen/Serien nehme ich lieber Deutsch, da die in der Regel besser übersetzt sind als die englischen Untertitel, die doch oft recht frei sind. Außer bei englischen Filmen natürlich.

    Und aktuell bin ich am Überlegen mal wieder eine VN auf der Konsole zu starten, also eine große und nicht so einen Happen für Zwischendurch wie Legends of Talia. Müsste da durch diverse Sales noch etliche in der Bibliothek haben... auch wenn ich aktuell keine Ahnung habe welche das sind, da ich beim Großteil wohl schon wieder vergessen habe, dass ich sie mal gekauft habe. :topmodel:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.365
    [​IMG]
    https://store.steampowered.com/sale/vaxsp-publisher-weekend
    Auf Steam gibt es einen großen Visual Novel Sale von Sekai Project und (dem legendärem) Key.

    https://store.steampowered.com/app/635940/Little_Busters_English_Edition/
    Und ja, Little Busters ist auch rabattiert, auch wenn es bei der Auflistung der Key Visual Novels auf der Saleseite nicht angezeigt (wahrscheinlich weil das als einziges Sekai nicht als Publisher hat? :hmm)
    Dabei hat man noch extra Komari ins Promobild neben Nagisa genommen. :KO:
    Was mich ja verwundert, da Rin das Hauptmädchen von Little Busters. :ugly:
    Auf der anderen Seite spielt Komari ja auch eine sehr große Rolle weit über ihre Route hinaus. :D
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.365
    Wo wir bei Key sind, mal nachgeschaut was der Stand von Rewrite ist.
    Stand Ende März, das wird noch dauern...:uff:
    Und der Anime leider auch keine Option. :uff:
     
    Crimok gefällt das.
  32. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Na ja, "cool" halt wirklich nur in Anführungszeichen. Eher total nerdig und Spiele lohnen sich aus meiner Perspektive teilweise wirklich gut, um die dahinterliegenden Konzepte zu verstehen, z.B. nutze ich Pokémon für Objektorientierte Programmierung, weil man dort doch sehr leicht und überschaubar alle Grundprinzipien des Paradigmas abhaken kann.
    (und es ist jetzt nicht so, dass ich schon mal versucht hatte, die Lehenspyramide mit Crusader Kings zu erklären... :ugly:)

    Und das hatte mich jetzt mal ermuntert, in meinem Dateienwust nach einem Build von dem Pokémon-Spiel zu suchen, was wir gebastelt hatten. Das Ergebnis... scheint wohl nicht ganz so ambitioniert auszusehen, wie ich das in Erinnerung hatte:

    [​IMG]
    Als ich auf "Kampf" gedrückt habe, ist das Spiel dann mit der Fehlermeldung "Testguy.currentPokemon not found" abgestürzt. :ugly:
    Ich weiß, dass die Schüler das Kampfsystem auch hingekriegt haben, weil wir dann gemeinsam versucht hatten rauszukriegen, wie wir die Sprites animieren können, aber ich hatte jetzt offensichtlich nicht die Muße den Fehler zu suchen und zu fixen. Die "Overworld" existierte aber auch nur als reine Abfolge von Konsoleneingaben, wo man zum Pokemon-Center gehen oder einen Kampf mit einem zufälligen wilden Pokemon oder einen Trainer initiieren kann.

    Das 4X-Spiel, was ich während meiner eigenen Schulzeit als Projekt in der 13. Klasse gebastelt hatte, sah dagegen auch nicht besser aus, funktioniert dagegen aber wenigstens:

    [​IMG]

    Das Feedback meines Lehrers war "Ich habe keine Ahnung, was es tut, aber ich schätze ich kann darauf 13 Punkte geben. o.O

    Und ja, es ist X als Strategiespiel, bei dem man eines der Völker dort spielen kann. Falls das wem was sagt (der X4 Thread scheint ja recht belebt zu sein).

    Btw, @Splandit, hast du eigentlich in der Zwischenzeit FGO ausprobiert?
    Wie stehst du zu den El-Melloi Case Files, so als Fate Fan? Ende des Monats kommt da ein Collab-Event, was sich vielleicht lohnt anzuschauen, mit Gray als Freebie und Reines als Limited SSR.

    Ich hatte die VN vor einigen Jahren mit der Amaterasu Fantranslation gelesen... du... verpasst nix... Es lohnt sich aus meiner Perspektive eigentlich nur für Ryukishi's Lucia Route (die so extrem gut ist, dass der Hauptkritikpunkt gegen sie ist, dass sie so überhaupt nicht in die VN reinpasst). Die anderen Routen sind so meh. Romeo Tanaka schafft es immerhin, seine Charaktere run herum einen einzigen Höhepunkt zu bauen, eine einprägsame Szene in der all deren Hintergrund krachend auf sie einstürzt und einen als Leser wirklich mitnimmt... aber ich habe den Eindruck, dass er überhaupt keine Ahnung hat, wie er da hinkommt. Seine Routen haben teilweise extreme Stimmungsschwankungen, die immer ungeplant und unfreiwillig komisch wirken. Er ist auch verantwortlich für das Ende, das ich persönlich für äußerst gewöhnungsbedürftig halte und für eine Geschichte, die sich peripher mit dem Klimawandel und dem Hang der Menschheit sich selbst zu vernichten auseinandersetzt, eine wirklich hart abstruse Moral hat:

    Scheiß auf den Planeten, wir ziehen ins All!

    Yuto Tonokawa ist Shonen-Standardware. Eine seiner Routen liest sich wie eine absurde Power-Fantasie die kaum zu den anderen passt. Die andere versucht wohl thematisch dagegen zu halten und stellt die Protagonisten als völlig hilflos dar, was aber einfach nur frustrierend zu lesen ist, weil jede einzelne Aktion sofort jämmerlich Diabolus ex Machina Style ohne ersichtlichen Grund nach hinten losgeht.

    Und dann ist da Ryukishi. Die Kommunikation hinter den Kulissen muss der Wahnsinn gewesen sein.
    Tanaka: Hey Ryukishi, wir haben gehört, dass du ein riesen Fan von Key VNs bist, wie wäre es mit einer Collaboration?
    Ryukishi: *unintelligible fanboy noises*
    Tanaka: Okay, es soll eine Urban Fantasy Story sein. Wir wollen ein wenig von Keys üblichen Settings abweichen. Entwerfe einfach eine Heroine und tob dich ein bisschen mit ihr aus.
    Ryukishi: *vicious typing sounds*
    Tanaka: Warte, Genrewechsel von Comedy zu Mystery zu Romanze zu Verschwörungsthriller? Bei der Locations und Themen als roter Faden durch alle diese Genrewechsel begleitet werden? Eine Dekonstruktion des ganzen Settings, das die Moral der Fraktion hinterfragt, deren Einsatz von Kindersoldaten ich selbst bei jeder Gelegenheit unter den Teppich kehre? Andere POVs als den des Hauptprotas? Unzuverlässige Erzähler? Und wo alle Ereignisse eng verwoben mit den Traumata der Heroine sind? Und auch andere Charaktere eine aktive Rolle spielen? Ugh... okay, du mach mal dein eigenes Ding da, wir... wir werden dann einfach mal unsers machen und absolut alle Verknüpfungspunkte mit deiner Route kappen. Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Sagt er ist eher nerdig und zeigt dann ein paar Sachen für die ich in der Schule.......

    Und ja ich habe das Spiel angefangen. Ich stecke aber noch im 6. oder 7. Prolog fest. Die haben da echt eine VN Gacha erschaffen.
    Ich bin aber überhaupt kein Fan davon das man die Geschichte nicht chronologisch erzählt. Ich verstehe größten Teils nur Bahnhof.
    Zudem hat das Spiel wieder etliche Menüpunkte die mich verwirren wie viele Gachas. Da muss man sich wohl über Wikus einlesen um das Spiel zu verstehen. Man wird da mit Items zugeballert deren Sinn sich mir nicht erschließt.

    Und dann fahre ich überhaupt nicht mehr mit der Bahn. Daher spiele ich ws nur extrem selten, da sich einfach kaum Gelegenheiten bieten.

    Ich weis daher leider nicht was du in deiner Frage ansprichst. So weit scheine ich noch nicht zu sein.
     
  34. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Ich bin gerade echt verwirrt, ob du das richtige Spiel hast. o.O
    Zumindest die Menüs fand ich immer recht eingängig. Und die Items sind an sich relativ übersichtlich. Die blauen Kristalle (QP) sind Währung zum Kauf von Level-Ups, die regenbogenfarbenen Kristalle (SQ) sind die Gacha-Währung, alles andere sind Items zum Aufleveln von Skills. Ansonsten gibt es noch die üblichen Erfahrungspunkte-Karten weil Missionen hier keine Erfahrung für Servants abwerfen, sowie die grünen Würfel (Mana Prisms), die hauptsächlich für den monatlichen Shop da sind, wo man fünf Gacha-Tickets und Erfahrungskarten kaufen kann. Zwischendrin findest du auch Erfahrungskarten mit Fou drauf, die erhöhen dauerhaft HP oder Angriffsschaden. Und ja, jetzt wo ich es niederschreibe, ist es in der Tat ein bisschen viel... Aber man gewöhnt sich dran.

    Der Prolog in Chaldea ist für die Tonne, da gehe ich mit. Aber du bist doch sicherlich schon in Fuyuki? Wobei... ja, kann sein, dass es dort einen Haufen Flashbacks aus Sicht von Olga gab. Wenn du weiter vorangehen willst, musst du einiges an Frustresistenz mitbringen. Leider sind die ersten Welten wirklich nicht gut geschrieben.

    Mit den El-Melloi Case Files meine ich den Anime (basierend auf Light Novels) über Lord El-Melloi II und seinen Job an der Clocktower Universität. Ich persönlich fand den sehr gut (auch aufgrund der engen Verknüpfung als direkte Fortsetzung zu Fate/Zero).
     
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Vielleicht für Leute die sich mit Gachas auskennen.

    Ich habe im Hauptmenü jede Menge Punkte, Mit Geschichte, Nebengeschichte, Events, sonder Events, mein eigenes Zimmer.

    Ich bin alt, ich komme in sowas nur sehr schwer rein und habe auch nicht wirklich Lust mich damit auseinander zu setzen. Ich ignoriere Events auch immer da sie mir zu kompliziert sind. Ich will einfach nur die Geschichte und mich mit dem Rest so wenig wie möglich befassen.

    Ich bi jetzt in der brennendes Stadt und habe so langsam die Schnauze voll von Olga, die einen am laufen Band und völlig grundlos kritisiert.

    Und ich weis leider weder welchen Anime du meinst, noch habe ich eine Ahnung wer El-Melloi II seien soll.
     
  36. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
  37. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Auf der Konsole eine VN zocken macht deutlich mehr Spaß als am Rechner. Dat merke ich gerade wieder wo ich auf Switch zocke und dann dank Auto Play das Teil irgendwo aufstellen und VN lesen kann. :) Und als große VN würde ich ja House in Fata Morgana empfehlen, wenn du Lust auf so eine düstere Gothic-Style Story hast.

    Btw. es gibt einen neuen Trailer für Famicom Detective Club für die Switch:

    https://www.youtube.com/watch?v=kbkowNIX048


    @Dardanos

    Ich find sowohl das Pokémon Spiel als auch das Strategiespiel schauen beide gut aus. X kenn ich leider net aber ich mag diese Sci-Fi Optik, erinnert mich ein wenig an Star Wars Rebellion was es nun als Brettspiel gibt.
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  38. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Geht mir genauso. Besonders tragbare Konsolen, bevorzuge ich da.
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hust.......Rechner packt nichtmal VN's Hust...
    Ich spiele auch lieber auf der Konsole. :D


    @Dardanos

    Ich kann mich nicht an eine Figur aus deinem Spoiler erinnern. Zero ist bei mir schon Ewigkeiten her und es hat mir auch nicht wirklich gefallen. Mit neuen Fate Sachen bleibe ich auch nicht auf dem laufenden. Das letzte was ich von der Reihe überhaupt noch kenne ist der UBW Anime. Abseits der Geschichten des Hauptspieles interessiert mich die Reihe da auch nicht so. Die anderen Ableger sind mir entweder viel zu düster, oder passen halt gar nicht zum Original wie dieser Koch Anime den es mal gab.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  40. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    ... warst du nicht derjenige, der sich darüber beklagt hatte, dass ich zu negativ gegenüber Stay Night bin? How the turns are tabling!
    Wie gesagt, Fate/Zero ist der einzige Fate Anime den ich ohne wenn und aber mag, aber ich kann mir von deiner Beschreibung vorstellen, dass er dir wohl auch zu finster war. Ich liebe allerdings die Charaktere und wie die ganze Story von deren Motivationen und Beziehungen getrieben wird, während Stay Night größtensteils hinausläuft auf "die dümmste Aktion Shirous ist die einzige, die nicht zum Tod führt".

    Wobei, die Kochschau war der einzige Ableger, wo ich Shirou nicht nervtötend fand! Er ist wohl einfach im falschen Genre! :D
    Und du erinnerst dich bei Fate/Zero wirklich nicht mehr an dieses Team:
    [​IMG]

    Hier ist ihr "Wiedersehen" in El-Melloi Case Files:
    https://www.youtube.com/watch?v=svzOo-PUHVo
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top