Browser Erweiterungen Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Megamind, 19. Dezember 2023.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.356
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Da der Umfrage-Thread zu Browsern eh weitgehend tot ist, fang ich mal neu an.

    Bin gerade dabei, von Opera auf Chrome umzusteigen und suche jetzt nach sinnvollen Erweiterungen aller Art, die das surfen und arbeiten einfacher gestalten.

    Angefangen von guten Adblockern über Mail-Integration und Social Media Verknüpfungen bis hin zu verbessernten Such-Tools, Passwort-Managern und vielem mehr, bin ich aufgeschlossen für alles, was den Umgang mit dem Browser einfacher und flotter gestaltet und obendrein für bessere Verknüpfungen zu anderen Programmen sorgt.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Chrome hat mit dem Extension-Manifest v3 vor Adblocker massiv in ihren Möglichkeiten zu beschneiden. Also aktuell ist so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt, auf Chrome zu wechseln, zumal der Mobile keinerlei Möglichkeiten hat, Werbung bzw. Tracking zu blockieren (außer Googles aufdringliche Anzeigen-Progamm), was das mobile Web IMO zum Großteil fast unbenutzbar macht.

    Social Media haben doch alle Web- bzw. Windows-Apps, wieso sollte man die im Browser integrieren wollen? Abseits von Opera gibt es aber keine größere Browserfirma, die diese Seiten direkt im Browser einbaut.

    Ansonsten haben Erweiterungen immer auch das Risiko, dass Daten abfließen. Beliebte Erweiterungen werden auch gerne mal an irgendwelche Firmen verkauft, die dann Tracker und Co einbauen, ohne dass der User das erstmal mitbekommt. Der Chrome-Webstore ist da auch ziemlich verseucht.

    Alternative wäre halt vor allem Firefox. Der hat mit uBlock Origin den unter Firefox am besten laufenden Blocker, die gefeaturten Extensions im Firefoxstore sind alle von Hand kontrolliert. Ist zwar auch kein 100% Garant gegen Sicherheitsprobleme, aber allemal besser als Chrome. Generell ist es empfehlenswert, die Anzahl von Extensions eher klein zu halten, auch weil die das Browsen oftmals, teils deutlich, langsamer machen, vor allem Extensions, die viel vom Seiteninhalt manipulieren, wie Dark Reader.
     
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.356
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Oh, das macht mich dann eher wieder stutzig. Gerade Werbeblocker sind wichtig, da surfen ohne eine einzige Katastrophe geworden ist.
    Dann bleibe ich vielleicht wohl doch besser bei Opera.
    Firefox hatte ich vor Opera mal lange genutzt, der wurde mir mit der Zeit dann zu überladen und langsam. Weiß nicht, wie es heute aussieht.
    Grundsätzlich war ich mit Opera zufrieden
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Opera ist doch die Definition eines überladenen Gimmick-Browsers, da ist Firefox regelrecht schlank dagegen :ugly: Und die Geschwindigkeit hat sich in den letzten Jahren massiv verbessert, ist schon nochmal einen Blick wert, auch wenn die Engine gerade mobile naturbedingt immer noch Nachteile gegenüber Chromium hat.

    Opera gehört mittlerweile einem chinesischen Konsortium...
     
  5. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.356
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Meine letzte Nutzung von Firefox ist halt auch schon etliche Jahre her. Kann schon sein, daß sich der Browser wieder besser anfühlt.
    Als ich von FF auf Opera umgestiegen bin, war dieser auch viel schlanker, als jetzt, wobei mir halt die Integration von Whatsapp und Facebook schon gefällt. So braucht man eben keine Extra Apps installieren und hat alles schön geordnet. Überflüssiges wird ausgeblendet.

    An Chrome gefiel mir eben, daß es sich halt vernetzt mit dem Google-Konto einfach besser anfühlt, Smartphone und PC zu bedienen. Und ich finde ihn viel übersichtlicher aufgebaut in Sachen Menüstruktur.

    Doof ist, daß man auch nicht weiß, welchen Tests man glauben darf. Jeder schreibt was anderes. Die einen sehen Firefox als langsamsten, die anderen Opera und wieder andere Chrome.
    Die einen sagen, Opera ist in Sachen Datenschutz ganz vorne, du sagst Vorsicht, gehört den Chinesen, was impliziert, daß es mit der Sicherheit nicht weit her ist.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Browser sind wahnsinnig komplexe Anwendungen, im Grunde sind die sowas wie das Betriebssystem für das Web. Insofern sind so eindimensionale Aussagen eh schwer zu treffen. Und auch viele Benchmarks sind nur von begrenzter Aussagekraft, weil die Browserhersteller explizit dafür optimieren.
    Ein relativ praxisnaher Test ist Speedometer 2.1, da liegt Chrome aktuell etwa 15% vor Firefox.

    Letztendlich macht man mit keinem der großen Browser (Firefox, Chrome, Edge, Safari) wirklich was falsch, nischigere Browser wie Opera sind da schon ein anderes Thema. Vor allem wenn sie Chromium-Sicherheitspatches nicht zeitnah übernehmen. Und das ist gerade für sehr verbastelte Chromiumbrowser wie Vivaldi gar nicht so trivial, zumal man als User gar nicht wirklich beurteilen kann, trotz der Versionsnummern, ob da wirklich alles übernommen wurde und nicht neue Lücken durch eigene UI-Aufsätze etc. aufgemacht werden.

    Auch Sicherheit und Datenschutz sind zwei paar Schuhe. Chrome bspw. ist technologisch weit vorne was Sicherheit angeht, Datenschutz ist aber ein komplett anderes Thema.
     
    Megamind gefällt das.
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.351
    Wenn du auf Chrome umsteigen willst.... Die meisten addons die du jetzt nutzt solltest du auch in Chrome selber nutzen können (wenn es die im Chrome addon Shop gibt).
     
    Megamind gefällt das.
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.356
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wieder was gelernt, vielen Dank für die Ausführungen.
    Da es leider in der mobilen Chrome-Version nicht möglich ist, Werbeblocker hinzuzufügen, ist der Browser für mich dann eh gestorben. Schade, denn die Windows-Version hätte mich sofort überzeugt gehabt.

    Vielleicht schaue ich mir an den Feiertagen dann Firefox nochmal an. Momentan hab ich keine Lust und kehre vorerst zum mir bekannten Opera zurück.
     
Top