Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.008
    Mein Vorgesetzter, wenn's Probleme gibt Ruf an auch wenn ich im Urlaub bin. Nö mache ich nicht.
     
  2. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.163
    Ort:
    Wuppertal
    Nichte (20) hat neuen Job bei einem Reiterhof. Da herrschen Bedingungen, da merkt man erst wie gut man es hat. 2500 brutto, 6 Tage Woche, 24 Tage Urlaub. Aber jetzt kommt es: Feiertage sind ganz normale Arbeitstage. Sie meinte nur: ja gibt in NRW mehr Feiertage aber da hab ich nix von weil ich da auch normal arbeiten muss.

    Es gibt weder Bezahlung noch Zuschläge (die es eh nur geben darf wenn man Grundlohn hat, klar).

    Gut, mit 20 macht sie da nix außer über ganz neue Branche nachdenken (öffentlicher Dienst etc). Auch klar, dass Pferde auch am Wochenende Pflege etc brauchen, Turniere anstehen und so. Sie wurde auch schon gefragt, ob sie nicht schon mal ein Turnier reiten will, obwohl sie aus dem Dressur Bereich kommt und das eher Springen ist. Meine Schwester meinte, die ganze Branche ist so, warum weiß sie nicht (hat selbst einen Hof und zahlt mehr da sie ja auch nicht ständig neue Mitarbeiter will, aber auch da wird natürlich viel gearbeitet, auch an Feiertagen etc, der Mais erntet sich ja nicht von allein und wenn am Wochenende das Wetter passt kann man nicht frei machen, alles klar).

    Aber schon krass mit welcher selbstverständlichkeit da teilweise ausgebeutet wird.

    Nichte zahlt 800 Euro Miete (der Ort ist teuer, gab nix günstigeres außer 20km weg in der Stadt), hat Auto, Handy, Internet etc, von den 1800 brutto bleibt da nicht viel übrig.
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.388
    Ist doch Top, dann halt direkt mal den AG Fragen, was er den Bereit ist pro Stunde für die Rufbereitschaft zu zahlen und ihn bitten mal ein Angebot zu schicken.


    Mein Mitgründer auch immer, "Wenn es was dringendes gibt, meld dich auch im Uraub". Das Unternehmen gibt es jetzt seit Ende 2018, seit bald 4 Jahren machen wir das in Vollzeit, es gab einmal was dringendes im Januar 2021...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
    Ist wahrscheinlich auch so ein klassischer Job, der für viele erstmal ein Traum ist, weil sie Pferde cool finden und dann kann man sich solche Sachen erlauben. Ist ja z.B. in der Wissenschaft nicht anders, wo es trotz allem genug Leute gibt, mit dem Unterschied, dass da wenigstens noch die Karotte "Professur" vor der Armee von Postdocs bammelt.
     
    Captain Tightpants und aideron gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Rufbereitschaft haben wir eh, das wird auch immer mehr weil wir jetzt Kritis sind, die kostet den AG einen Appel und ein Ei, weshalb er sich da auch nicht zurückhalten muss.
    Unser Tarifvertrag ist was sowas angeht einfach völlig überholt...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.267
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Reiterhöfe sind sowieso ein eigener Kosmos. :ugly:

    Wirklich Spass macht das im Profibereich, wie bei den meisten Sportarten, nur für einige wenige Topsportler. Für alle anderen ist das kompletter Quatsch. :ugly:
     
    Goof, Timber.wulf, mo_ne und 2 anderen gefällt das.
  7. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.427
    Meine Freundin arbeitet seit über fünf Jahren bei einem großen asiatischen Tech-Unternehmen und das Team an ihrem Standort wurde jetzt letzte Woche gefeuert. Parallel baut das Unternehmen einen Standort in Osteuropa auf und über Umwege hat sie erfahren, dass auch Interviews zu ihrem Jobprofil geführt worden sind. Sie ist noch in Elternteilzeit, die Ende Juni abläuft. Wir gehen fest davon, dass sie deswegen verschont geblieben ist. Ergo die Kündigung wird am 1.Juli ziemlich sicher kommen :ciao:

    Für uns ist das mit kleinem Kind eine beschissene Situation, da auch das Unternehmen, bei dem ich arbeite, in eine Schieflage geraten ist. Immerhin haben wir jetzt etwas Vorlaufzeit. Lohnt sich jetzt schon der Weg zum Rechtsanwalt? Was kann man nach fünf Jahren Zugehörigkeit als Abfindung aushandeln?
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  8. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.163
    Ort:
    Wuppertal
    Wahrscheinlich. Während der Ausbildung (wo anders, der war ständig klamm) konnte sie immerhin für den Dachbezugswert Unterkunft auf dem Hof wohnen. Beim neuen Job geht das nicht, dafür hat sie jetzt schon 100 Euro brutto mehr als die Kollegin die 5 Jahre da ist (hat sie zufällig gesehen und ihr auch nix gesagt). Ich denke ja sogar, mit 20 kann man das mal machen, aber bei Lidl an der Kasse kriegste wahrscheinlich mehr (sowohl Geld als auch Urlaub).
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.163
    Ort:
    Wuppertal
    Das ist total blöd. Ich drücke die Daumen.

    Ich glaube (Achtung, Halbwissen) pro Beschäftigungsjahr ein halbes Bruttogehalt.

    Außerdem kann man über bezahlte Freistellung während der Kündigungsfrist reden möglicherweise.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Viel Glück. Zum Anwalt reicht wenn's soweit ist, ihr könnt ja schonmal einen suchen, aber sie soll vor Ort beim Arbeitgeber nichts unterschreiben, wenn es soweit ist!(!)

    Sie muss nichts bestätigen oder so.
     
    DuskX und Captain Tightpants gefällt das.
  11. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.388
    Würde auf jedenfall mal mit einem Arbeitsrechtler eine Erstberatung buchen. Der wird dann schon sagen, welche Möglichkeiten es gibt, falls es zur Kündigung kommen sollte. Die Erstberatung ist von den Kosten gedeckelt, aktuell glaub ich 190 EUR + Mehrwertsteuer.

    Darüber hinaus alles gut dokumentieren, was ihr dazu mitbekommt.

    Zur Anwaltssuche folgender Tipp; man will eigentlich keinen "netten" Anwalt der symphatisch ist, sondern jemand der sich gut streiten kann und viel zu tun hat. Anwälte die nicht gut ausgelastet sind, sind häufig nicht gut ausgelastet weil sie nichts taugen.
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  12. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    5.000
    Guter Tipp und ich habe die Erfahrung gemacht (und mein Umfeld), dass gute Anwälte was kosten. Je teurer, desto besser ist mein allgemeiner Eindruck.

    Es gibt zwar eine feste Gebührenordnung bei bestimmten Leistungen die einige Limits definiert, aber k.a. ob diese Ordnung ein unteres Limit ist.
     
  13. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.203
    Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf.
     
  14. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.901
    Ah, okay.
    Dann ist das bei uns berufrechtlich so geregelt, damit wir etwaige Weiterbildungszeiten nachgewiesen bekommen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Ein reines 1er Zeugnis ist unglaubwürdig oder? Eher so ein Mix zwischen 1 und 2.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.849
    Nein, wer sehr gut arbeitet soll auch ein 1er Zeugnis erhalten. Kein Grund für falsche Bescheidenheit.
     
  17. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.849
    Andere Frage, liebe Forumsgemeinde.

    Bin Führungskraft mit Personal- und Budgetverantwortung. Ebene unter Prokurist/Bereichsleiter also etwa Abteilungsleiter, kleines Team/kleiner Bereich. Will mich natürlich weiterentwickeln, nur nur mal hier nen Seminar, da nen Seminar sondern richtig umfangreich. Ein ausführlicheres Führungskräftecoaching habe ich auch schon durch. Was kann man denn noch so machen? Ich finde das Thema KI interessant und es gibt auch Weiterbildungen ala IHK. Macht das Sinn? Bin fachlich auch noch ganz fit obwohl nicht in jedem Bereich Experte, denke das ist ja normal. Aber jetzt noch gezielt fachliche Lücken schließen, ich weiß nicht ob das was bringt? Wäre für Erfahrungen oder Anregungen dankbar :)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Was willst du denn erreichen? Die Hierarchie weiter hoch?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.811
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Warum sollte das unglaubwürdig sein?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Also ich würde da ggf. (je nach Umstände der Trennung des Arbeitsverhältnisses) ein Gefälligkeitszeugnis vermuten.
     
  21. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.549
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Na ja, das erwarte ich aber doch ohnehin bei 80% aller Zeugnisse.
     
    Dicker Wombat gefällt das.
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was sind eigtl. die (fachlichen) Voraussetzungen dafür das man Leute ausbilden darf? Der Chef sucht jemanden und würde sich über Freiwillige freuen. Prinzipiell klingt das ja schon ganz witzig, interessant und spannend. Aber weder habe ich noch Ahnung von der Theorie aus der eigenen Ausbildung, noch wird der Rest des Wissen wirklich umgesetzt und neue Themen/dinge sind eher Learning by Doing, Trial and Error, Googelei und ein eigenes Interesse
    :hmm:
     
  23. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.549
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Entweder ein eigener Abschluss in dem Beruf, den du ausbilden willst/sollst, oder aber alternativ das doppelte an praktischer Berufserfahrung in diesem Berufsbild, als die Ausbildung sonst dauern würde. Das ist der erste Teil, die fachliche Qualifikation.

    Zusätzlich noch der AdA-Schein der IHK (ist eine theoretische und praktische Prüfung, unabhängig von deinem Berufsbild). Dort lernst du die Grundlagen des Ausbildens, also rechtliche Voraussetzungen, Pädagogik, Gesetze, etc. Der Kurs/die Prüfung ist bei den meisten handwerklichen Berufen Teil der Meisterprüfung.

    Um dich bei der IHK als Ausbildender eintragen zu können, musst du beide Bestandteile erfüllen, nur einer reicht nicht. Jede Firma benötigt einen solchen Ausbildenden, um Azubis einstellen zu dürfen. Und das auszubildende Berufsbild muss natürlich zu dem des eingetragenen Ausbildenden passen.
    Ich selbst darf zum Beispiel nur Tourismuskaufleute ausbilden, aber keine normalen Bürokaufleute. Und ausnahmsweise habe ich Enoch eine Ausnahmegenehmigung um auch Kaufleute für E-Commerce ausbilden zu dürfen, nachdem die vorherige Ausbilderin den Betrieb verlassen hat. Neue Azubis für E-Commerce dürfen wir aber nicht einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2024
    das_opa gefällt das.
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.909
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich kann das durchaus empfehlen. Bin zwar kein offizieller Ausbilder der IHK, aber ich war bei meinem Ex-AG für die Azubis zuständig. Den Schein hatte mein Chef, aber die Betreuung lief über mich.

    Hat Spaß gemacht und ist ein langfristigestes Projekt als immer nur den nächsten Bachelor-Praktikanten von der EBS :uff:
     
    das_opa und Captain Tightpants gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    In der Theorie:

    Was die User vor mir schreiben.

    In der Praxis:

    Die Kammern nehmen, wen immer sie kriegen können. :ugly:

    Spaß bei Seite: AdA braucht es schon aber ansonsten sind die flexibel.
     
    das_opa, DuskX und Captain Tightpants gefällt das.
  26. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.549
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Das stimmt allerdings. Die IHK ist froh über jeden, der es macht. Und die Note in der Ausbilderprüfung ist vollkommen egal, solange irgendwie bestanden.
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  27. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    2.082
    Wurdet ihr für den Ausbilder eigentlich auch finanziell entlohnt oder gab es nur nen feuchten Händedruck vom Chef?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.549
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Pahahaha!
    Der Kurs und Prüfung wurde von der Firma bezahlt, sonst nichts.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Kein Händedruck. Ansonsten wie bei @mo_ne

    Aber ich hab's damals freiwillig gemacht. Der Chef kann auch jemand verpflichten theoretisch.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.518
    Fand der Kurs in der Arbeitszeit statt?
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Leben wir im Sozialismus oder was? Abendkurse.
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das heißt fachlich ist es eigentlich wumpe was und wie man es kann, Hauptsache die Abschlussprüfungen vom Azubi irgendwie bestanden bzw in der Schule steht er nicht als der letzte Depp da?

    ---
    Hier wurde der Chef ein paar Euronen extra springen lassen, aber nichts womit man reich wird. Irgendwas um die 50-60-70€
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    Falls man sich grundsätzlich auf eine Abfindung einigen könnte wäre es für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer evtl finanziell attraktiver dies nicht als 1x Auszahlung zu leisten, sondern einfach als Lohn weiter zu zahlen und der Arbeitnehmer ist einfach freigestellt.
    Mit einem Baby daheim evtl noch attraktiver für euch.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.549
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ja, bei meinem damaligen Arbeitgeber sogar in-house durch externen Leiter. Waren etwa 4 Tage, wenn ich mich recht erinnere.

    So ungefähr. Solange sich keiner beschwert, kümmert es keinen.
     
    Captain Tightpants und das_opa gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.242
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.388
    RockLee und Captain Tightpants gefällt das.
  39. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.956
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Stimmt schon, aber es zeigt auch wohin sich die GS entwickelt hat. Wer die große Nerdigkeit sucht sollte lieber in GS-Blogs gucken.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.909
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Der ist nicht nur sinnvoll, sondern auch ehrlich. Gerade weil sowas wie GS eben kein Nostalgie/Nerd-Ding (mehr) ist, sondern schlicht Business. Tausend mal besser als die diversen WirsindallesfreundeundmacheneigentlichnurHobbyzuGeld-HR-Artist-Bullshit-Ausschreibungen oder die Pseudo-Startup-KMUs, die man branchen- und stellenübergreifend so findet.. da @Dimitry Halley ganze Arbeit geleistet.


    Ich kann den kommentarlosen ugly im Ausgangspost daher nicht wirklich nachvollziehen.. :confused:
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
Top