Artikel: Sexismus-Skandal bei Ubisoft: Fünf Ex-Bosse nach jahrelanger Ermittlung verhaftet

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Tillmann Bier, 5. Oktober 2023.

  1. Tillmann Bier

    Tillmann Bier
    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Sexismus-Skandal bei Ubisoft: Fünf Ex-Bosse nach jahrelanger Ermittlung verhaftet".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2023
  2. StoneyWoney

    StoneyWoney
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    116
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4080 GameRock OmniBlack
    Motherboard:
    MSI MAG B650 Tomahawk
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL36-36-36-96
    Laufwerke:
    2TB Western Digital WD BLACK SN850X
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G502 Hero
    Tastatur: Steelseries 6Gv2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP (2560x1440, 144Hz, 27")
    Tjoa, wie immer bei großen Unternehmen. Die, die extra betonen, wie lieb sie sind, haben in der Regel am meisten Dreck am Stecken.

    "Dieses Spiel wurde von einem diversen Team mit unterschiedlichen Weltanschauungen entwickelt usw. und wir stehen auf Harmonie und Gedöhns" Ja ja Ubisoft, oft in euren Spielen gelesen, diese Heuchelei...
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.143
    Ich hätte nciht geglaubt, dass da noch ein juristisches Nachspiel folgt. Ich dachte mit den Entlassungen wäre es das gewesen, weil es für alles Weitere eh keine ausreichenden Beweise gibt. Wenn es schon zu Verhaftungen kommt, dann müssen die Zustände ja echt erbärmlich gewesen sein.

    Aber neben den beiden Verhafteten wirft das natürlich auch ein schlechtes Licht auf Yves Guillemot. Der war in der Verantwortung, ein Machtwort zu sprechen um das abzustellen. Er hat es nicht getan.
     
    Stereomud und Tastyburger gefällt das.
  4. Prznnk

    Prznnk
    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    1
    Ayayay..was soll man da noch groß sagen?
     
  5. Grob nov Sutucol

    Grob nov Sutucol
    Registriert seit:
    4. Mai 2023
    Beiträge:
    64
    ich hatte das schon komplett vergessen. waren da auch immer solche info kästen wie bei blizzard, bei jedem artikel der ubisoft iwi zum thema hat ?
     
  6. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    551
    Ja, die Artikel haben die Box "Sexismus-Probleme bei Ubisoft":
    [​IMG]
     
    Grob nov Sutucol gefällt das.
  7. Moros

    Moros
    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    /Sarkasmus an
    Naja, es gibt ja offensichtlich unterschiedliche Anschauungen zum Thema Sexismus und "Was heißt 'Nein'?" im Unternehmen. Und wo man sich unwillkommen Frauen nähert, gibt es in einem Unternehmen dieser Größe bestimmt auch jemanden, der sich eher für junge Männer begeistert. Sehr divers!
    Was die Harmonie angeht: Ist es nicht schön harmonisch, wenn alle einfach die Klappe halten, weil Beschwerden sowieso nichts bringen?
    Insofern stimmt das doch alles!
    /Sarkasmus aus

    Mal im Ernst: Sowas hängt immer mit dem Management zusammen. Leider muss man dort gelegentlich mit einer gewissen Distanz zur Realität und einer Priorisierung der Außenwirkung (Bloß nicht den Eindruck erwecken, dass bei uns was schlimmes passiert!) rechnen. Als wir einmal bei der Planung der Sensibilisierungsmaßnahmen für das nächste Jahr auch eine Awareness-Kampagne zu sexueller Belästigung ansetzen wollte, wurde uns das Budget dafür seitens der Geschäftsführung mit der Begründung "Sowas gibt es doch bei uns gar nicht. Bei uns hat sich auch noch nie jemand gemeldet." verwehrt. Bei einem mittelständischen Tech-Unternehmen ist es schon rein statistisch gesehen unwahrscheinlich, dass es keine Fälle gibt. Da kann man am Ende nur sprachlos sein und sich fragen, ob die wirklich so naiv sind oder bewusst die Augen verschließen.

    Zu Yves Guillemot: Dass der sich vor seinen Kumpel gestellt hat, obwohl Hinweise auf schweres Fehlverhalten vorlagen, macht ihn zu einem Mitschuldigen. Als CEO wäre es seine Pflicht gewesen, entweder Untersuchungen einzuleiten oder diese Aufgabe aufgrund seiner Befangenheit an eine unabhängige Stelle zu delegieren. Gehandelt hat er aber erst, als öffentlicher Druck keine Alternative mehr ließ. Da sollte man nicht erwarten, dass er von selbst wirklich etwas tut, ohne dass er gezwungen wird.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.143
    Das Eine widerspricht dem Anderen ja nicht. Nur weil das Team insgesamt divers ist und viele Weltanschauungen vertritt heißt das nicht, dass da nicht auch ein sexistischer Ochse dabei sein kann. Der Trick ist, dass man diesen Leuten keine Macht über Andere gibt bzw. diese Macht wegnimmt, wenn man mitbekommt, dass diese missbraucht wird.

    Und genau da hat die Chefetage bei Ubisoft - sprich Guillemot persönlich - versagt.
     
    Shino tenshi und Lurtz gefällt das.
  9. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.421
    Ich habe das schon gesagt als es rauskam. Bei Guillemot gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder er wusste nicht, was einer seiner wichtigsten Mitarbeiter und ich glaube auch Freund, da abgezogen hat. Oder aber er wusste es und hat nichts unternommen.
    Beides keine tollen Optionen. Entweder er hat die Leute gedeckt bzw. ihr Verhalten toleriert oder aber er weiß nicht wie hohe Führungspositionen mit ihren Mitarbeiterinnen umgehen.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  10. Tastyburger

    Tastyburger
    Registriert seit:
    17. April 2023
    Beiträge:
    189
    Die Fragen sind jetzt: Werden sie auch verurteilt und werden durch die Aussagen vielleicht noch andere mit einbezogen?
     
  11. Ich glaube dem ist das mittlerweile eh egal. Zumindest privat und solange er seinen Job behalten kann. Und falls er ihn verlieren sollte, wird er bestimmt mit einer Fettan Abfindung weich fallen und sehr schnell einen anderen hochbezahlten Job finden.

    Ich würde auch dreist behaupten dass die jetzt verhafteten Bauernopfer sind. Die richtigen Verantwortlichen (wie Guillemot) kommen mal wieder davon.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.143
    Wenn er noch ein mal eine "We are Ubisoft" Kampagne starten möchte um eine feindliche Übernahme abzuwehren, wird seine Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit unter der Belegschaft durchaus relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2023
  13. Die letzte war schon ein halber reinfall, wenn ich mich recht erinnere.
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.076
    Ich meine mich zumindest dran zu erinnern, dass Serge Hascoët von Beginn an ziemlich klar beschuldigt wurde.
     
  15. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.421
    Ja Hascoet steht im Zentrum der Anschuldigungen. Ich sehs ja auch, dass Guillemot da zu sauber raus gekommen ist. Aber als Bauernopfer würde ich Hascoet nicht bezeichnen. Guillemot hat ihn ja nicht angewiesen, so mit den Mitarbeiterinnen umzugehen, er hats wahrscheinlich 'nur' toleriert
     
Top