Artikel: Schule in den USA nutzt ChatGPT, um Bücher aus der Bibliothek zu verbannen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von MaxeS, 16. August 2023.

  1. MaxeS

    MaxeS
    Registriert seit:
    3. Februar 2023
    Beiträge:
    8
    Liebe Community,

    aufgrund der heiklen Natur des Themas haben wir die Kommentarfunktion unter dem Artikel deaktiviert und die Diskussion stattdessen ins Forum verlegt.

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.
     
  2. happyPig

    happyPig
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    566
    Dann schmeist die KI vermutlich - wie auch zuletzt per Antrag - die Bibel raus. Sex, Gewalt, Nudity. Das Büchlein verstößt gegen so ziemlich jede der Vorgaben.

    Bei schwachsinnigen Gesetzen wie diesen, würde ich mich über passiven Widerstand freuen. Anstatt die KI einzuschalten, werden die Bücher eben manuell gelesen. Hübsch langsam und gründlich. Am besten von einem Blinden. Dauert eben.
     
    Shino tenshi und Kaimanic gefällt das.
  3. atdi

    atdi
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hell Paso
    Verbannen? Vielleicht sogar verbrennen? Warum immer gleich so destruktiv? Man könnte doch konstruktiv und kreativ an die Sache herangehen. Und zwar indem man die Bücher einfach umschreibt und sie um ihre problematischen Inhalte erleichtert. Das schafft Arbeitsplätze. Kurzfristig UND langfristig! Denn da der Katalog an überholten Begriffen ja stetig anwächst, entsteht alle paar Jahre der Bedarf nach einer neuen, bereinigten Fassung. Die nächste Auflage wäre damit also gesichert. Das tut der Wirtschaft gut und damit ja bekanntlich uns allen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2023
  4. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Was in den USA hier - letztlich unbeabsichtigt - erreicht wird, ist eine höchst wertvolle Liste klassischer und zeitgenössischer Literatur, die man gelesen haben sollte. Wenn man auf alles scheißt, was per Curriculum gelesen werden soll, und sich stattdessen durch die Liste der verbannten Bücher arbeitet, dann dürfte man sich am Ende einen literarisch äußerst seriösen Hintergrund angelesen haben.
    Vorausgesetzt natürlich, man kommt irgendwann mal zu einem Ende - wonach es zur Zeit ja nicht unbedingt aussieht...
     
    TheWalker76, rbue und hankhunter gefällt das.
  5. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Das verwechselst du mit Debatten um Winnetou o.ä. im deutschsprachigen Raum. In den USA geht es nicht um irgendwelche Begriffe. Stattdessen geht es um Beschreibung (oder vielmehr Erwähnung) von Geschlechtsakten oder Konfliktstellungen, die vermeintlich unchristliche Schlussfolgerungen zulassen. Diese Verbannungswelle geht nicht von angeblichen SJWs aus, sondern von den ultrakonservativen (man kann auch sagen: faschistischen) Kräften im Land.
     
  6. Kaimanic gesperrter Benutzer

    Kaimanic
    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    540
    Murica, f... *cencored* yeah!!!
    Genau, schmeißt "Die Farbe Lila" aus der Schulbib., weil sexuelle und häusliche Gewalt darin vorkommt und man die Schüler nicht darüber aufklären sollte. Oh Mann...:spinner:
     
    i.z. gefällt das.
  7. atdi

    atdi
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hell Paso
    Nein, das war mir schon klar. Aber auch diese Bücher könnte man, mit entsprechendem Aufwand, auf Linie bringen. :D Dass ich dann die Begriffe angesprochen habe, sollte darauf anspielen, dass sich beide Lager ähnlicher, mMn bescheuerter Methoden bedienen.
     
  8. uLu_MuLu

    uLu_MuLu
    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    1.025
    Diese Welt bewegt sich weiterhin unaufhaltsam dem Abgrund zu. Wenn man solche Artikel liest, die die Realität beschreiben, wird einem Angst und Bange. Die geschilderte Situation könnte selbst aus einem Sci-Fi-Roman stammen... unglaublich... :uff:
     
    RyuDragon, Kaffeetrinker, rbue und 2 anderen gefällt das.
  9. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Das heißt wir sind auf dem richtigen Kurs Matrose!:madcat:
    Und wenn man sich alleine nur mit der militärischen Aufrüstorgien rund um den Globus beschäftigt und wie so mancher Friedenswissentschaftler die Gefahr eines neuen Weltkrieges nicht mehr als 0% ansieht sondern in niedrigen 2 stelligen Prozentbereich prognostiziert, so ca. 20% bis jetzt, geht die Menschheit wohl den richtigen Weg in allen Bereichen, egal ob wie in diesem Fall mit Bücherverbannung, Geopolitik, Wirtschaft&Währung und Finanzen oder militärische Vorbereitungen für bestimmte Zielsetzungen wie z.b. eine Insel erobern etc.:zubefehl:
    Ich sage voraus das alles wird noch viel bekloppter und wahnsinniger, in allen Bereichen, und wir werden bestimmt so einige Sci-Fi Dystopien noch toppen können! Der Wille und die Energie dafür ist vorhanden. Und ganz ehrlich man will es ja auch (politisch).:wahn:
     
    uLu_MuLu gefällt das.
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    *Quote Kosh* Und so beginnt es *Quote Kosh Ende*

    Als nächstes dann Ki zählt Wahlzettel aus und erklärt alle Zettel auf denen das Kreuz nicht an der richtigen Stelle ist für ungültig weil man muss die Menschen ja schützen auch vor deren vermeintlichen Fehlern.
     
    Kaffeetrinker und hankhunter gefällt das.
  11. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Skynet: 100+ social scoring.:madcat:

    In Valens Namen, damit es besser wird muß die Dunkelheit erst über uns alle kommen, dann erst verstehen und bekämpfen wir diese.:vader:
     
  12. atdi

    atdi
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hell Paso
    Mit etwas Glück können wir dann mal sagen: "Ich war dabei." ;)
    Aber um ehrlich zu sein habe ich schon bei der ursprünglichen Meldung eher an Braindead gedacht: "Was wir brauchen ist ein neuer Krieg!" :D
     
    hankhunter gefällt das.
  13. derPatecopa

    derPatecopa
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    222
    Das sie "The Handmaidens Tale" aus den genannten Gründen verbannen, ist ja fast schon eine selbsterfüllende Prophezeiung. In dem Buch geht es ja unter anderem um genau das.
     
    i.z. und Shino tenshi gefällt das.
  14. Schödel

    Schödel
    Registriert seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    24
    Warum sollte man ein Buch verbieten in dem ein Sexualakt beschrieben wird? Das is doch auch eine Sache die man in der Schule lernt... Ich bin ja generell zwiegespalten wenn es darum geht Literatur aus alter zeit zu verbieten. Auch an Schulen. Klar sollte man da keine Klaren Erotikbücher oder Rechtspopulistische Lektüre oder irgendwas in der Richtung im Unterricht behandeln. Aber wenn in einem Buch problematische Aussagen drinn sind finde ich es wichtiger darüber aufzuklären statt es direkt zu verbieten und weg zu sperren. Es hat finde ich einen größeren Lerneffekt wenn man sachlich darüber redet als wenn man Kontextlos alles wegsperrt.
     
  15. Freakfiech

    Freakfiech
    Registriert seit:
    26. November 2021
    Beiträge:
    1
    "Diese Versuche zeigen vor allem eins: Die unterschiedlichen Antworten von ChatGPT zeigen Mängel in Bezug auf Genauigkeit, Analyse und Konsistenz. "

    Natürlich gibt eine AI nur generative Antworten, dass liegt in der Natur der Sache, eine AI wie ChatGPT ist nicht deterministisch und verwendet keine heuristische Modelle.

    Jedes Wort jeder Buchstabe ist eine Vorhersage - es gibt keine Möglichkeit eine Indexbasierte Heuristik für einen 0815 User zu basteln.

    Stellt euch folgendes vor: Jede Buchstabe und Jedes Wort sind jeweils ein Papierfetzen und diese Papierfetzen liegen verstreut auf dem Boden über mehrere Räume.

    Wie wahrscheinlich ist es also, holistisch betrachtet diese Fetzen zu einem Kontext geschweige den zu Person XY zurückzuführen?

    Aus diesem Grund extrahieren AI-Modelle keine Daten und senden auch keine personenbezogene Telemetrie nach Hause.

    Es ist wichtig, gut informiert zu sein und rational über solche Technologien zu sprechen, anstatt irrational zu reagieren wie etwa gefühlt die halbe Techwelt und Medien.
     
  16. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Das ist genau das Problem: Geht es nach dem Willen der Konservative, lernt man das an US-Schulen eben nicht (mehr). Der gesamte Themenkomplex soll am besten komplett totgeschwiegen werden, um damit weiß der Teufel was zu erreichen.
    Auf Druck konservativer Eltern wurde vor einer Weile ja auch einer Lehrerin gekündigt, weil sie ihren Schülern Michelangelos David gezeigt hat. Weil das ist ja Pornographie. Diese Leute haben so einen Vollschuss, das kannst du mit einem normal funktionierenden Gehirn nicht mehr nachvollziehen.
     
    Gelöschter User 171862 und Onsche gefällt das.
  17. Onsche

    Onsche
    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Österreich
    Ich war ja noch nicht in den USA. Aber bekommen die Amis, im speziellen Republikaner, überhaupt noch mit was die alles für einen Blödsinn machen? Ich mein, soll jeder die Mentalität und Gesinnung haben die er will, solange niemand zu Schaden kommt. Trotzdem bleibt dummes Gedankengut eben dumm.

    Ich bin nicht ganz auf dem laufenden: Gibt's eigentlich noch Kreationismus in den Schulen von USA? Gibt's nicht auch Leute die tatsächlich heute noch glauben die Erde ist eine Scheibe? Ach schön! Wie modern und liberal wir Menschen doch sind.:hammer:
     
  18. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Wenn die den Prompt richtig geschrieben hätten, dann wären die Bücher nun als Pflichtlektüre ausgewählt.
     
Top