An die Automatik-Fahrer: "schaltet" ihr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Qupfer, 20. März 2009.

  1. Wenn ich mit dem Smart unterwegs bin, schalte ich normalerweise schon über die Tip-Tronic. Dazu muss ich aber sagen, dass es sich dabei um das alte Modell handelt, welches anscheinend im Automatikmodus sehr lange im 1. Gang verweilt um den Katalysator aufzuheizen (der Hersteller ist sich ja bewusst, dass der Smart vor allem für kurze Strecken verwendet wird und daher ist es mit normalen Mitteln schwer, die Abgaswerte zu erreichen, nehme ich an). Das ist aber wiederrum nicht so toll für den Motor, weshalb ich da interveniere. Auch kommen mir da die langen Schaltzeiten erträglicher vor, weil ich weiß, dass ich der Auslöser bin.
    Berg runter müsste ich sonst auch die ganze Zeit auf der Bremse stehen, da das Auto sonst im Automatikmodus einfach immer schneller wird.
    Smarts besitzen übrigens keine typische Einteilung in P, D und N, sondern nur einen Rückwärtsgang, eventuell (je nach Modell) einen Fahrmodus und die Möglichkeit selbst zu schalten.
    In edleren Autos ist es aber wohl echt kein Muss selbst zu schalten, es sei denn man fährt einen Sportwagen mit DCT/ DKG. Denn Spaß würde ich mir nicht nehmen lassen oder gleich zum Modell mit manueller Kraftübertragung greifen.
     
  2. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.566
    Ort:
    Itzehoe
    richtig, echte autofahrer haben manuell, automatik fahrer führen das auto nur, fahren tun nur manuell user. automatik macht eigentlich nur sinn wenn man irgendeine behinderung hat, zb ein fehlender arm(mein onkel durch eine lkw unfall) oder bei sehr stark motorisierten autos. ansonsten ist es eigentlich nur benzin/diesel verschwendung. aber jeder wie er will, automatik wäre nie was für mich
     
  3. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.051
    Ort:
    Black und .......
    Bist wohl noch nie mit einem modernen Automatikgetriebe unterwegs gewesen Payday. Man kann ohne Probleme auch mit Automatik sparsam fahren, man muss nur wissen wie man Gas zu geben hat. Beim Automatikauto meines Vater weiß ich mittlerweile genau wie ich zu fahren hab, damit er immer in niedriger Drehzahl bleibt. Ich werde mir später wahrscheinlich auch ein Automatikfahrzeug holen, ganz einfach weil es im dichten Stadtverkehr wesentlich chilliger zu fahren ist. Schalten tu ich übrigens nie, glaube kaum, dass das dem Getriebe gut bekommt. Selbst die Tiptronic nutze ich nie.
     
  4. Das ist eine sehr verquere Ansicht - das Fahren mit einem modernen Automatikgetriebe ist nicht wesentlich uneffizienter, dafür aber viel entspannter.
     
  5. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.322
    Ort:
    vorne


    Mit einem modernen Automaten liegt der Verbrauch in der Regel unter dem eines Handschalters.
     
  6. Ich hab noch nie einen Wagen mit Automatik gefahren. :/
     
  7. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.661
    Ort:
    Leibniz
    95% der Zeit bleibt der Hebel in "D"; ab und zu ,wenn ich länger warten muss und ich keine Lust hab die ganze Zeit zu bremsen dann in "N" auf manuelles Schalten stell ich selten um , und dann auch nur zum "spaß"
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  8. Ich bin ja für manuelle Schaltung, macht mir einfach sehr viel Spaß und ich habe das Gefühl, das Auto besser kontrollieren zu können. Kann aber auch sehr gut die Leute verstehen, die lieber mit Automatik fahren.
     
  9. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    bei uns schaltet in dem fall einfach der beifahrer auf kommando. :yes:

    is nur blöd wenn der fahrer grad den mund voll hat und seinen burger aufs lenkrad verteilt. :ugly:
     
  10. Habe erst seit ein paar Monaten einen Automatik, davor Manuell, und fahre jeden Tag beim Zivildienst Essen aus mit nem Manuellen.

    Ergebniss das ich in meinem Wagen permanent am Schaltknüppel ruckel, manchmal aus Versehen auf "Sport" stelle, und natürlich bevor ich losfahre schön das Bremspedal durchdrücke. :uff:
     
  11. Ich würde eher auf P stellen, dann rollt das Auto auch nicht weg. N ist ja wie bei Manuell Kupplung getreten.
     
Top