An die Automatik-Fahrer: "schaltet" ihr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Qupfer, 20. März 2009.

  1. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Moin,

    da die Autos meiner Eltern beide ein Automatikgetriebe haben, fahre ich auch es öfteren mit Automatik. Wobei ich da zu 99,9% der Zeit den Gangwahlheben auf D habe und dort auch belasse.
    Nun bin ich vor kurzem mit nem Freund zur Cebit gefahren und der hat auch ein Automatikgetriebe. Und während der Fahrt hat er fast mehr geschaltet als ich mit manueller Schaltung :rolleyes:
    Also da mal Leerlauf rein, dort mal runter geschaltet als alternative zum Bremsen etc. Sicher ein paar ml Benzin spart man so, aber ist es das wert?

    Daher meine in den Raum geworfene Frage.
    Schaltet ihr bei Automatik auch andauernd runter oder belasst ihr normalerweise den Ganghebel auch in der Drive-Position?
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Also im Leerlauf spart man sicherlich nichts, weil der Motor da Sprit braucht um weiterzulaufen. :ugly:
    Bremsen durch runterschalten mach ich immer, aber ich glaube nicht, dass man damit irgendwas nennenswertes spart. Man kann halt bei Bedarf gleich wieder rausbeschleunigen, wobei das bei Automatik wohl keine Rolle spielt. Ich bin noch nie Automatik gefahren, muss man auch dazu sagen.
     
  3. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Ich lass den Hebel auch immer auf D (abgesehen vom Parken und Rückwärtsfahren:D). Für alles andere bin ich zu faul, und glaube auch nicht dass es soo viel bewirkt.:ugly:
     
  4. Triple M Disposable Hero

    Triple M
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Faulheit geplagt
    Fahre auch nur Automatik (pure Faulheit) und D reinmachen zum fahren ist das einzige was ich mache. :nixblick:
     
  5. Eh...runterschalten in P oder wie? :ugly: Oder hat er so eine Schaltautomatik? Als wir noch ein Auto mit Automatik hatten bin ich jedenfalls immer in D geblieben, das ist doch der Witz an der Sache. :D

    Ach...es gibt ja noch 2 und 3 :leuchte:...nie benutzt. Aber ich hab manchmal von Sport auf Economy gestellt. :ugly:
     
  6. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Ich fahr nur während der Arbeit mit Automatik, und da hab ich genug damit zu tun, keinen Unfall zu bauen, insofern, bleibt der Hebel in D :D
     
  7. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ausschließlich D. Das Herumgeschalte in Neutral und wieder zurück, vorzugsweise an der Ampel, macht das Getriebe u.U. mit der Zeit kaputt, da ständig der Antriebsstrang unnötig durch Öffnen und Schließen belastet wird.

    Ansonsten ab und an die Steptronic, wenn es bergig wird, um die Gänge selbst halten zu können oder mehr Motorbremse zu nutzen als der Neigungssensor für richtig hielte.
    Bei älteren Getrieben mag es im Bergland noch sinnvoll sein, daß die höchste Fahrstufe gesperrt wird, ansonsten hat diese nette Fahrstufe D schon ihren Sinn.
     
  8. Bei neueren Autos kann man in Stellung D durch nach links und rechts drücken oder in einer extra Position den Gang selbst bestimmen.

    Ich bestimme eigentlich nie manuell den Gang, außer beim langsamen Bergabfahren. Ansonsten den Tempomat rein, dann wird ganz von allein runter geschaltet um die Geschwindigkeit zu halten
     
  9. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne
    Macht bei einem modernen Automaten eh keinen Sinn. Ich bin bisher nur lahme Automaten gefahren, aber wenn man einen hat, sollte man abgesehen von besonderen Fahrsituationen ddas normale Programm beibehalten.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.155
    Also Leerlauf ist meistens Quatsch, so ziemlich jedes Auto hat heute ne Schubabschaltung.

    Außerdem kommt es drauf an, ob man eine richtige (Wandler-) Automatik hat oder ein automatisiertes Schaltgetriebe (mit (Doppel-) Kupplung). Bei letzterem kann man viele Sachen machen, die auch mit einem Schaltgetriebe möglich sind (Motorbremse, etc), bei einer Wandlerautomatik ist der Effekt gering.
     
  11. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne

    Die Unterschiede liegen hauptsächlich an den Steuerung, weniger am Getriebe.
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Er meint vermutlich die stufenlosen Automatikgetriebe.
     
  13. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne


    Möglich, aber ein Wandlerautomat bezeichnet eigentlich eine Getriebe, das auf Planetenradsätzen beruht mit einem Wandler vorne dran. Das ganze gibts dann auch noch mit Kupplung statt Wandler.
     
  14. matze luminous being

    matze
    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    10.289
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Kommt drauf an. Im normalen Wagen mit Automatik schalte ich nicht. Das macht imo keinen großen Sinn. Im Sportwagen allerdings finde ich TipTronic ziemlich spaßig und schalte dementsprechend auch fast ausschließlich damit.
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.155
    Wie bitte?

    'ne Wandlerautomatik ist etwas komplett anderes als ein Schaltgetriebe, automatisiert oder nicht.
     
  16. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne


    Die Effekte auf Spritersparnis durch Schubabschaltung bzw. eventuelle Motorbremse hängen eigentlich nicht von der Getriebemechanik sondern von der Getriebesteuerung/Antriebssteuerung ab.
     
  17. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Richtig, wenn man jetzt zum Beispiel längere Berge hinunter fährt, benutzt man diese manuelle Schaltung, um die Motorbremse benutzen zu können.
    Andernfalls kann es sein, dass die Bremsen schneller als gewollt nicht mehr das machen, was sie eigentlich sollen:ugly:
     
  18. Automatik ist doch nix, der wahre Autofahrer fährt mit Kupplung! :D
    Aber diese neue Automatik mit Doppelwanddler (heißt die so?) klingt schon recht verlockend, die soll ja mehr ziehen als mit Kupplung :huh:
     
  19. Nö. Automatik ist dafür gebaut um nicht schalten zu müssen. Fahre allerdings nicht mehr oft Automatik, aber nachm Besuch beim McDrive ist es schon entspannt. :D
     
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.155
    Doppelkupplung. Denn zwei sind besser als eine. :ugly:
     
  21. buhhhmann gesperrter Benutzer

    buhhhmann
    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.026
    Benutze die Tipptronic in meinem Auto so gut wie nie. Hab mein Getriebe auf "Sport" stehen und damit lässt es sich in jeder Situation prima in "D" fahren... :yes:
     
  22. *g* logisch
    wobei sportwagen mit automatik/tiptronic ham meistens auch nen menüpunkt im system der sich "rennen" oder so nennt, wo die gänge dann ausgefahren werden
     
  23. Bin (wenn ich mit dem Auto meines Vaters unterwegs bin) noch nichtmal annähernd auf die Idee gekommen... :nixblick:
     
  24. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Wobei halbwegs moderne Automatikfahrzeuge Neigungssensoren besitzen, sprich wenn es bergab geht und man die Bremse betätigt, wird automatisch um ein bis zwei Fahrstufen zurückgeschaltet. Per manuellem Eingriff kann man das vielleicht noch unterstützen, um die Bremsanlage weiter zu entlasten, aber prinzipiell kann das Fahrzeug es alleine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  25. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Jagut, so wusste ich das jetzt nicht. Aber dann nehme ich mal an, dass das manuelle Schalten früher dafür hauptsächlich genutzt wurde.
     
  26. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Zum Teil, ja. Früher beschränkte sich die Eingriffsmöglichkeit ja auf die Sperrung höherer Gänge, sodaß im Gebirge das ständige Hin- und Herschalten unterbunden wurde oder wenn man es besonders eilig hatte.
     
  27. Also ohne den restlichen Thread gelesen zu haben:

    Ne Gewöhnliche Automatik sollte möglichst nur auf D gefahren werden (oder halt S bei Bedarf) aber nich im Manuellen Modus.
    Hab schon von einigen Getriebe-Halbgöttern gehört dass das schädlich ist fürs Getriebe wenn man da selbst ständig rumpfuscht.
    Genauso wies beknackt is bei jeder roten Ampel auf P oder N zu schalten.

    Ich schalte eigentlich nur in Ausnahmefällen manuell...
    Wenn ich nen Überholvorgang vorbereite wo ich richtig schnell vorbeikommen muss (mit Kickdown verlier ich 1-2 Sekunden, als wenn ich schon den richtigen Gang drinhab). Und halt noch wenn ich Bergstraße bergab fahre (wobei da meißtens der Sportmodus ausreichend ist.

    Bei starken Autos ist es ja sowieso unnötig manuell zu schalten... Die Schaltwippen hinterm Lenkrad von Papas CL600 hab ich noch nie benutzen müssen. Wenn man Power braucht reguliert man halt mit der Geschwindigkeit mit der man das Gaspedal runterdrückt. (und wenns beim Überholen knapp wird drückt man halt noch weiter durch :D ) Und bei den neuern Wagen ist das Getriebe eh soweit ausgereift dass es auch eher erkennt wenn man am Berg fährt (Motorbremse und so ... Das checkt mein 5er nicht immer gleich)
     
  28. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Ich schalte nicht. Bin auch schalten eigentlich nicht gewohnt.
     
  29. wir wissen's... :fs:
     
  30. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne

    Und was soll daran schlecht sein? Gut, das andauernde wechseln zwischen N und D sollte man vermeiden, aber ob nun die Getriebesteuerung oder der Fahrer den Gangwechsel regelt? Mir leuchtet nicht ein, was daran "schädlich" sein soll.
     
  31. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Sag mal Plinse, kannst du deine Neidkomplexe nicht mal woanderes ausleben?
    Von dir kommen zu 90% nur dämliche Rechtschreibflames und spitze Kommentare ggü. Leuten die offensichtlich mehr Geld haben als du.
     
  32. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.160
    Wenn ich mit dem Auto von meinem Dad fahre, fahre ich eigentlich nur D im Classic-Modus, Sport reizt schon zu sehr viel zu schnell zu fahren. Nur bei Bergfahrten benutze ich Tiptronic für die Motorbremse. :)

    Bin erst einmal normal vom ersten Gang weg mit Tiptronic gefahren, ich glaube das Auto nutzt den irgendwie garnicht zum wegfahren, so schnell wie ich da vorm Begrenzer war. :ugly:
     
  33. Beim Bremsen durch Runterschalten werden die Bremsen nicht belastet sodass sich diese weniger abnutzen!
     
  34. Bleibt auf D wenn ich Automatik fahre, dafür isses ja auch gedacht.
     
  35. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    gut zu Wissen das ich *normal* bin und mein Freund ein an der Klatsche hat :ugly:
     
  36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.930
    Das is vielmehr dazu gedacht, dass sie nicht überhitzen. Sonst steht man im Gebirge schnell am Straßenrand.
     

  37. ich weiß es auch nicht genau, aber habs eben schon von einigen Leuten gehört die sich Getriebetechnisch gut auskennen.
     
  38. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.303
    Ort:
    vorne


    Ich kenne mich doch ganz gut mit Getrieben aus, behaupte ich jetzt mal, von daher würde mich das doch interessieren, da es mir nicht wirklich einleuchten will.
     
  39. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich fahr keine Automatik, und ich liebe Schalten:yes:

    Gehört imho zum Autofahren einfach dazu...
     
  40. Normal nicht, aber: Auf der Autobahn schalte ich meistens in den 6., damit der sobald ich was mehr beschleunige nicht immer runterschaltet. Und wenn ich dann stark abbremse, mach ich die Automatik wieder an, aber so bei 150 dann wieder in den 6. Aber sonst nicht ...
     
Top