Altes Spiel (Der Clou 2) unter Windows 10 zum laufen bringen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von SnakeEyes, 23. August 2021.

  1. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Hallo!

    Keine Ahnung, ob mir da jemand helfen kann, aber versuch macht Klug. :D
    Hatte mal wieder richtig bock auf ein schönes, altes Spiel der Clou 2 eben!
    Die CD habe ich leider nicht mehr gefunden, also extra eine auf Ebay geordert.

    Dachte mir ja schon das es bei einem so alten Spiel Probleme geben könnte, aber zu meiner Überraschung lief es einfach wie es sollte nach der Installation, ein Tag später dann (natürlich) nicht mehr. D:
    Dann hatte ich auf einmal einen endlosen Loading Screen am Anfang, was dann erstmal geholfen hat war im Launcher alle Optionen zurückzusetzen.
    Ein paar Tage später dann wieder die Optionen resettet, gestartet und "Wrong CD" (Original CD ist im Laufwerk), starte ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus kommt stattdessen "unable to load function ft_thunk (kernel32.dll)".
    Meh, kacke!
    Dann habe ich das Spiel nochmal neu installiert, konnte aber im game mit nichts mehr interagieren, also wollte ich es neustarten, wieder der endlose Ladebildschirm, also ALT F4 und die Optionen resetten.. oder auch nicht den jetzt ist die Option nicht mehr im launcher. xD

    Jemand eine Idee wie man das besser zum laufen kriegen könnte? :/
    Einen Virtuellen PC würde ich ehr ungern installieren, nur wegen einem alten Spiel.
    Das würde mir für ein wenig Nostalgie dann doch zu aufwendig werden.

    Lg
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.515
    naja du kannst sachen wie dxwrapper versuchen. die können manchmal schon einwenig was bringen wenns ums laufen geht. Aber ganz ehrlich einmal eine Virtuellen Pc richtig angegangen kann man sich einiges an rumprobieren schenken. natürlich läuft selbst auf Virtuellen Pcs nicht alles aber die chancen sind weit höher etwas altes in seiner orginalen umgebung zum ordentlich zum laufen zu bekommen.
     
    SnakeEyes gefällt das.
  3. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Ja stimmt schon, aber erstmal diesen einrichten, dann Windows XP oder gar 98 suchen, wo man ja weiß das allein schon die Installation aufwendig und Nervenzermürbend wird..^^
    Kostet also Speicher+Nerven und das für ein Spiel, wenn es mehr wären ok..^^

    Ich google erstmal was genau dxwrapper ist und wie ich das zum laufen bekomme, danke. :)
     
  4. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    948
    Ort:
    München
    Es gab anscheinend drei "Service Packs" (= Patches?) für das Spiel, hast du die schon ausprobiert? Hier ein Thread von 2016 mit Links, die zumindest damals noch gingen (weiter unten):

    https://www.adventure-treff.de/forum/8/22028
     
  5. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Bisher habe ich es leider nicht zum laufen bekommen, die Patches habe ich auch probiert.
    Gestern ging es kurz, nach erneuter neu Installation + Patch oder Service Pack, heute wieder nicht, auch nicht mit dem dxwrapper, aber ich habe auch keine Ahnung von den Einstellungen. :c
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.515
    Naja verschiedene Kompaltibilitäts modi hast du wahrscheinlich auch schon probiert. Also win 98 win xp win 7 ect. Admin modus da nicht vergessen und eventuell auch Haken bei den anderen sachen setzen wie Vollbildoptimierung.

    Eventuell DOS box aber hab gestern schon geschaut und da ist es nicht gelistet als supported deswegen hab ich es gestern nicht erwähnt. Aber das ist im Grunde fast schon alles was du machen kannst and allgemeinen sachen.
     
  7. In solchen Fällen empfehle ich immer dgvoodoo2, so ziemlich der beste Wrapper den es gibt.
    Hilft ungemein, probiere es mal aus.

    http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/
     
  8. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.635
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Das Problem ist wahrscheinlich der Kopierschutz der auch bei Clou2 noch eine CD-Abfrage startet. Allerdings sind die dafür zuständigen Treiber (wegen bekannter Sicherheitslücken) unter Windows 10 nicht mehr aktiv. Man kann die manuell aktivieren und die meisten alten Spiele mit Kopierschutz laufen dann wieder, allerdings öffnet man damit auch die Sicherheitslücken.

    Edit: Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr (gamestar.de)
    Gamestar hatte tatsächlich mal eine News dazu.

    Du brauchst quasi die SECDRV.SYS, falls du von einer alten Wininstallation noch hast, ansonsten aus dem Netz laden und dann die Datei mit sowas hier selbst signieren. Driver Signature Enforcement Overrider | heise Download
     
  9. In diesem Fall würde das Spiel gar nicht starten, was aber der Fall ist (so habe ich es zumindest verstanden).
    Ist Securom wirklich verantwortlich, würde ich der Einfachheit halber einfach einen NoCD Patch drüber bügeln.
    Er besitzt ja das Spiel.
     
  10. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.635
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ja die Gamestarnews muss nicht zwangsläufig auf Clou2 zutreffend sein. Ich weiss jetzt gar nicht welchen Kopierschutz es tatsächlich nutzt.
    Bei Clou2 hatten aber schon viele das Problem, das es erst lief und dann nicht mehr. Es wurde in den meisten Fällen der Kopierschutz dafür verantwortlich gemacht.
    Zur Not nochmal googeln, das wurde auch schon in anderen Foren behandelt, ich hatte das Problem kurz nach der Win7 Umstellung und kann mich nur noch partiell dran erinnern.
     
Top