Allgemeiner Resident Evil 4 (HD, VR, Remake) Thread - 24.3.2023 Remake für PS4, PS5, Xbox Series, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 4. Februar 2023.

  1. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    808
    Ort:
    Luxemburg
    Eigentlich krass, dass die Steuerungsprobleme auf der Xbox nicht behoben wurden. Ich empfinde es wie gesagt in diesem Stadium quasi unspielbar. Über die kleinen technischen Unzulänglichkeiten auf der PS5 könnte ich noch eher hinwegsehen, aber beides wirft ein schlechtes Licht auf Capcom, die in den letzten Jahren wirklich nur brillierten. Und das ausgerechnet bei diesem Spiel.
     
  2. Ich denke das sind so Sachen die eine Woche nach erscheinen erledigt sein werden, aber die Leuten müssen halt wieder am ersten Tag gleich los zocken. Natürlich trotzdem doof, aber denke das bekommt Capcom noch hin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2023
  3. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.222
    Ort:
    Deutschland
    Joa die Steuerung ist furchtbar... gerade bei den Massen an Gegnern einfach nur nervig wie Träge alles ist.
     
  4. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.257
    Ort:
    Bayern
    Uff, das Spiel geht ja gleich am Anfang in die Vollen o.O
    Und ja, die Steuerung ist gewöhnungsbedürfig...
     
  5. Ach fuck jetzt hab ich es doch gekauft. Ein hoch auf die 30 Tage später bezahl Funktion von Paypall. Muss mich nur daran erinnern im April keine Games mehr zu kaufen :teach:

    Und brauch irgendetwas aktuelles um die 4070ti mal so richtig zu testen.
     
  6. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.059
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Habe jetzt mal etwas reingespielt (Bis Chapter 2 und etwas weiter). Technik missfällt mir bislang etwas, da es doch ziemlich schlecht performt obwohl es im Grunde genauso aussieht wie die Vorgänger. Die offenen Landschaften scheinen hier ein Problem zu sein. Quatschige Grafikoptionen habe ich bereits ausgestellt, aber so ganz gut läuft es dennoch nicht. Klar, die 2070 ist nicht mehr taufrisch, aber ich spiele ja auch nicht in 4K mit allem auf Max und Raytracing ist auch ausgestellt.

    Auch, habe ich wie immer bei Capcom ein Problem mit FoV. Es ist zu niedrig und gibt mir Kopfschmerzen. Es gibt zwar einen Slider, der ist aber unbrauchbar. Immerhin funktioniert bereits REFramework, sodass ich es mir damit höher stellen kann, aber damit gibt es hier und da einige Bugs mit der Positionierung von HUD Symbolen. Aber besser als nichts.

    In Sachen Gameplay ist es schon recht viel verändert finde ich. Der Fokus liegt ein wenig auf dem Chaos-Panik-Gefühl der Dorfszene aus dem Anfang. Das scheint sich hier bislang im weiteren Spiel fortzusetzen. Aber die Steuerung ist so träge, da funktioniert das nicht so gut. Mal schauen wie es weitergeht.

    Ansonsten ist es wie Resident Evil in den letzten Jahren. Es sieht gut aus, ist eine interessante Neuausrichtung und einfach eine tolle "gamey" Erfahrung mit Item Drops von Gegnern, dem komischen Händler und einem motivierenden Gameplayloop.
     
  7. Glaube das Kernproblem ist das V-Ram. Habs ja auch mit der 2070 probiert und das hat schon echt übel gezuckelt und geruckelt in der Demo. Hatte im Dorf Abschnitte selbst auf Mittel einen großen Einbruch auf 30 FPS.Und selbst die 4070ti mit 12 GB kommt an ihre Grenzen in 1440p.

    Die 2070 ist aber halt auch 6 Jahre alt und ohne DLSS wird es schwer in aktuelleren Games. Das fehlt halt in Resi 4 Remake leider :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2023
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Balupu und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Hab auch erstmal die Mausempfindlichkeit ein wenig nach oben gestellt. So wie es eingestellt ist, ist es doch etwas zu träge. >_>

    Aber mit dem Originalsoundtrack und den alten SFX kommt gleich wieder das Feeling auf. :yes:
     
  10. Muss aber anmerken das DLSS 3.0 bei Cyberpunk zumindest noch einiges an Macken hat. Menüs sind gerne mal leicht kaputt von der Darstellung und das Spiel läuft für eine Sekunde nach dem man aus Menüs raus geht mit einer extremen Eingabe Verzögerung. Dazu Darstellungs Fehler beim interface.

    Muss man denke ich je nach Spiel abwägen, dafür halt doppelte FPS.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    DLSS 3 kann man nicht reinmodden, nur DLSS 2 in zB FSR 2 Spiele.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  12. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    515
    Gibts eigentlich Neuigkeiten zur VR-Version vom Remake? Außer, dass daran seit ca. einem Monat (glaube ich) gearbeitet wird, hat man davon leider noch nichts gehört...
     
  13. dabegi

    dabegi
    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    266
    Bin noch am überlegen. Wie ist denn jetzt die Tastatur + Maus Steuerung? Ich lese hier immer von träge aber damit ist wohl die Drehung gemeint? Oder das Zielen selbst?
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Beides. Die Grundeinstellung ist ziemlich langsam, aber das lässt sich zum Glück korrigieren.
     
  15. Ist jetzt schon zweimal abgeschmiert hmpf

    Gut lag wohl an den 4k Settings in 1440p läufts.

    Ne schmiert auch noch in 1440p mit reduziertem Raytracing und Texturen ab.


    https://steamcommunity.com/app/2050650/discussions/0/3827536762632630317/

    Scheint bekannt zu sein der Fehler. Passiert bei mir auch wenn ich die Grafikeinstellungen verstelle :parzival:

    Denke werde noch einpaar Patches abwarten, kriegs irgendwie nicht ganz fluffig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2023
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Vram Mangel. Musst schauen dass die Anzeige weiß ist in den Settings.
     
  17. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.428
    Erstes Kapitel beendet. Boah, ist das teilweise stressig. :ugly: Dagegen war Mister X ja komplett harmlos.
     
  18. Das kapier ich halt nicht ganz. Hab 12 GB, ist schon bei 8 Orange :topmodel:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Die Engine ist da ganz komisch, aber es liegt definitiv daran. Mit der 3070 brauche ich RT gar nicht aktivieren weil es damit zuverlässig crasht sobald es Orange wird.

    Glückwünsch zur 800€ GPU die schon bei Release zu wenig VRAM hat :KO: :ugly:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  20. Ich hab 1000 bezahlt :teach:

    Ne also da müssen Patches her. Wozu hab ich 12 GB wenn ich davon nur 8 nutzen kann bei dem Spiel :ugly:
    [​IMG]
    So sobald ich über 8 gehe, schmiert es nur noch ab. Schon merkwürdig.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Resident Evil 2 schmiert bis heute ab, ich würde da nicht auf Patches warten... :fs:
     
  22. Hab halt auch Ruckller und Stotterer wenn ich unter 8 GB bin und die Framerate bricht zusammen sobald ich aus dem Koffer ins Ingame zurück wechsel, selbst mit dem Upscaling und das in 1440p :parzival: Ne da passt irgendetwas noch nicht so ganz.

    Und Resi 2 lief damals absolut grandios. Läuft erst seit dem Raytracing Patch so mies :teach:

    Ne so ein schnelles Actionspiel muss da einfach flüssiger sein und Flow aufbauen, darum gehts bei Resi 4.

    Denke sie machen da noch was, die Konsolen Versionen laufen ja auch eher mies. Also ich warte zumindest die DF Settings ab
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2023
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    RE4 hat aber gleich die Engine-Version mit Raytracing ;)
     
  24. Ja Raytracing scheint hier das Problem zu sein. Ohne kann ich den V-Ram Verbrauch auch auf 14 GB hauen und es stottert lange nicht so :parzival:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Ja, würde RT einfach ausschalten, RE-Framework Dev-Build holen und mit DLAA spielen :yes:
     
  26. Kann jedem raten sich DLAA runter zu laden. 100 FPS und läuft jetzt absolut fluffig :yes: Ging auch absolut unkompliziert.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Wenn man es maxxen will holt man sich noch DLSSTweaks mit 3.1 und Preset F :KO:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.

  28. Ach das geht mir zu weit. Warte bis es einer hier gemacht hat und lad mir dann seines runter :wahn:

    Aber unfassbar wie viel besser das aussieht und läuft mit DLSS, was hat sich Capcom nur dabei gedacht das AMD Zeug da rein zu nehmen :topmodel: Bringt ja auch kaum FPS. DLSS verdoppelt sie:ugly:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.302
    Capcom scheint seit Ewigkeiten eine AMD-Partnerschaft zu haben. Keine Ahnung ob AMD den Einsatz von DLSS in diesen Fällen verbietet (:rolleyes:) oder ob Capcom einfach keinen Bock hat.

    Ist halt schade weil das Spiel mit ein paar Tweaks technisch noch viel besser funktioniert. Bzw. sogar alle Spiele mit der Engine. Das FSR2 ist ja wirklich wieder absurd schlecht in dem Titel, es flimmert wie zu besten FXAA-Zeiten und bringt kaum Leistung :ugly::hoch:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  30. Das Ding läuft halt bei mir mit DLSS ohne Raytracing in 4k absolut fluffig. ist schon richtig schick. Mit FSR2 wars so ein dauer Ruckeln und Stottern dazu abstürze mit schön vielen Slowdowns.
    Glaube für gutes Raytracing brauchst eine Nividia Partnerschaft, das Game schmiert halt einfach ab, sobald du Raytracing an hast...schon..wtf
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    96.365
  32. Das ich interessanter finde. Das wir wohl noch ein Ada Addon bekommen :engel:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sieht schon echt verdammt gut aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2023
    Nergal_ gefällt das.
  33. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.606
    Die ersten Stunden sind rum und es gefällt mir, wie erwartet, sehr gut.
    Optisch zwar nicht ganz auf dem Level von Dead Space aber trotzdem hübsch.
    Manchmal wirkt etwas grießellig und nicht jede Textur wirkt zeitgemäß.
    Freu mich wenn es morgen weiter geht.
     
  34. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.059
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  35. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.257
    Ort:
    Bayern
    Hab jetzt das erste Kapitel abgeschlossen. Ich nehm mal an, das zieht sich das ganze weitere Spiel so durch, sprich:
    Mehr Action, kein Horror ??
    Auch wenn mir das erkunden wieder Spaß macht.
     
  36. Tingeltangelbobb gesperrter Benutzer

    Tingeltangelbobb
    Registriert seit:
    17. Januar 2023
    Beiträge:
    102
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen Threadripper PRO 5995WX
    Grafikkarte:
    NVIDIA RTX 6000
    Motherboard:
    ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI
    RAM:
    2048 GB
    Laufwerke:
    Corsair MP600 PRO NH 8TB, SSD
    Corsair MP600 PRO XT 8 TB, SSD
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster AE-9
    Gehäuse:
    Cooler Master Cosmos Infinity 30th Anniversary
    Maus und Tastatur:
    Logitech ERGO K860
    Logitech MX Master 3S
    Betriebssystem:
    Windows 11 x64 Pro, Linux Mint
    Monitor:
    Acer Predator CG437KS
    Jup das bleibt so das ganze Spiel mit der Action. :)
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Ja, Resident Evil 4 repräsentierte einen großen Schnitt Richtung Action für das Franchise. Das Remake dürfte dies beibehalten.

    Bevor ich gestern Abend mit Migräne hinlegen musste, bin ich zum Kapitel 2 vorgedrungen. Wie bei den vorherigen Remakes liebe ich die kleinen Aha-Momente, wenn mir klar wird, wo ich eigentlich grade bin, im Vergleich zum Original. :wahn:
     
  38. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.428
    Kapitel 2 mit DLSS gespielt, sieht ein gutes Stück besser aus. :yes:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  39. ferrerons

    ferrerons
    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.164
    Ort:
    Bates Motel
    Wird man später in die bereits besuchte Gebiete zurück kehren können? Da gibt es paar Truhen Türen, die ich nicht öffnen können. Oder habe nicht gründlich genug nach Schlüsseln gesucht?
     
  40. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.428
    Muss eigentlich so sein. Habe auch mindestens 2 Truhen zurückgelassen.
     
Top