Allgemeiner Resident Evil 4 (HD, VR, Remake) Thread - 24.3.2023 Remake für PS4, PS5, Xbox Series, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 4. Februar 2023.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.299
    Ich fands in der PS2-Version halt einfach unspielbar zu steuern. Hab im Schloss dann irgendwann aufgegeben. Die Demo war da schon deutlich angenehmer...
     
  2. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.310
    Ort:
    Vienna
    Die Resis brauchen im Grunde alle bei der Steuerung einiges an Einarbeitungszeit. Zumindest bei den Teilen 0-6 und CV.
    Irgendwann ist aber der Flow da.

    Bei mir gabs nur Probleme bei der Grobkorngrafik.
    Musste öffters Pausen einlegen weil es schon an die Augen ging....
     
  3. Emperor777

    Emperor777
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    274
    Bei welcher Version, meinst du die Resi4 Fassung der Ps2? Die vom Gamecube ging ja voll in Ordnung
     
  4. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.310
    Ort:
    Vienna
    Die GC Fassung war besser aber leider war die Grobkorngrafik ja ein generelles Problem dieser Konsolengeneration damals.
    Nach 2 Stunden musste ich jeweils ne Pause einlegen.
    Die Wii Version war dann schon ok.
     
    Emperor777 gefällt das.
  5. Emperor777

    Emperor777
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    274
    Ja kann mich erinnern, meine Haupt Konsole war früher die aller erste XBOX, die hatte soweit ich mich erinnern kann das sauberste Bild.
    Die Ps2 war da echt nicht so ideal um es mal vorsichtig auszudrücken, da hätte ich auch Probleme mit gehabt.

    Den Gamecube hatte ich mir nur wegen Resi4 geholt, schon weit in der XBOX360 und Ps3 Zeit hinein für alles nur 60 Euro. Das Spiel hat mich voll geflashed.

    Wollte mir ja immer die Remaster Version auf der Ps4 holen weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Fernseher mehr hatte wo ich den Gamecube anschließen könnte.
    Aber habe mir gedacht, irgendwann wird bestimmt ein richtiges Remake kommen.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  6. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.310
    Ort:
    Vienna
    Ich bin inzwischen so weit hinten was Spiele angeht, dass das Resi 4 Remaster mein nächster Durchgang werden wird. Diesmal halt auf der PS4 Pro.
    Aber egal, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gg

    Übrigens dann mein vierter Durchgang.
     
    Emperor777 gefällt das.
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Sebastian LaCroix und Nergal_ gefällt das.
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.428
    Ich bin sooo hyped und hab richtig, richtig Bock.

    Und muss echt nochmal sagen, dass Teil 7 und 8 und vor allem das Remake von Teil 2 überhaupt erst mein Interesse für RE geweckt haben. Konnte damals aufgrund der Behäbigkeit rein gar nichts mit den Spielen anfangen.
     
  9. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.362
    Wie geil ist das denn?!? :ugly: Ich dachte das wäre nur ein einmaliges Video gewesen...

    Ich bin sehr gespannt was nach Resident Evil 9 noch als Remake kommt. Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, das Capcom mit Teil 4 plötzlich aufhört. Da muss Teil 4 aber schon ordentlich floppen und das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    Was wird es also? Der Fan wünscht sich ein Code Veronica Remake, der Mega Fan halt ein Resident Evil 3 Directors Cut, der generelle Capcom Fan wünscht Remake Liebe für ein Onimusha oder ein Dino Crisis 1, die Presse mehr ein RE 1 Remake von Remake und Capcom nun schaut sich die bisherigen Verkaufszahlen der Serie an und macht ein RE 5 Remake.
     
  10. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    184
    Die Serie ist schlimm ganz schlimm. Bei dem Drama was da passiert.

    Freue mich wenn der Mercenaries Modus kommt. Ich fand den damals richtig hart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Gelöschter User 9705 und Nergal_ gefällt das.
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Ich schiele rüber zu Gamesplanet...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960

    Was soll ich sagen? Ich warte auf die Goldedition :wahn:
     
  14. Muss sagen ist der erste Teil seit längerem wo mich die Demo nicht zum kauf überzeugt hat. Dafür läuft es halt zu sehr nach Schema F und hat bei mir auch keine Spannung erzeugt oder angst und wirft für mich auch keine Fragen in Sachen Story auf.


    Resi 2 Remake hat damals bei mir nen unheimlichen Horror ausgelöst. Village in der Demo absurd viele Fragen aufgeworfen, was zum Teufel geht hier ab. Fehlt alles in der Resi 4 Demo.
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Keine Sorge, angst gibt es in Resident Evil 4 einfach nicht :ugly: (aber vielleicht jetzt im Remake bei diversen Szenen)

    Ich frage mich nur, ob die finale Version und Demo identisch sind, Capcom ändert oft die Demos, damit man mehr vom Spiel sieht wird es einfach zusammengestaucht. So kam mir die Demo auch diesmal vor, es ging alles zu schnell.
     
  16. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.310
    Ort:
    Vienna
    Auf der Insel hat man einen richtigen Horrorabschnitt mit den Regenaratos.
    Das wird im Remake sicher schlimm werden.:schwitz:
     
  17. Ich schau grade das Lets Play bei Gametube, ist shcon das gleiche, aber ja der Spannungsaufbau könnte da ruhig länger sein.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.299
    Die Steuerung war damals schon veraltet und unzeitgemäß :no:

    Ok ok ich schau es mir mal an :ugly:
     
  19. Es ist halt ein anderes Steuerungskonzept, was sie aber halt nicht veraltet oder schlecht macht. Sobald du die halbwegs drinnen hast, steuert sich das Spiel wundebar und du denkst keine Sekunde über die Steuerung nach und das ist für mich ein gutes Zeichen für eine gute Steuerung.

    Aber er hat mit seiner Grundaussage halt schon recht. Auch das Ashley absurd nervig sein soll, wird von jedem Magazin wiedergegeben und stimmt halt einfach nicht.

    Die ist im Orginal einfach wie ein Rucksack und klebt an Leon, dadurch ist sie nicht nervig. Trotzdem muss jedes Magazin ständig wiederholen wie schlimm sie damals war..urgs! Ashley war damals richtig klug besser umgesetzt als Beschützer Missionen in den meisten heutigen Games.

    Find das komisch, hatte damals richtig angst vor den Ashley Abschnitten weil ich so richtig schlechte Beschützer Abschnitte kenne, die nervig sein können und bin da absolut locker und gemütlich durch und war eher froh nicht alleine zu sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2023
  20. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.362
    https://www.youtube.com/watch?v=70g3yex8IgY

    GmanLives scheint es zu gefallen, obwohl ich seine Kritik an der langen Spielzeit gerade nach dem 3er Remake echt nicht nachvollziehen kann. Den größten Gameplay Sinn des Remake sprich das Parieren wurde aber gut verdeutlicht.
     
    Nergal_ gefällt das.
  21. Resi 3 war zu kurz, aber Resi 4 war ja im Orginal schon zu lang. Finde zumindest das letzte Drittel war viel Spielzeitstreckung, hoffe ist im Remake besser.
     
  22. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.362
    Meiner Meinung ist das jetzt nicht so wirklich ein Kritikpunkt. 15-20 Stunden sind eine angenehmene Spielzeit
    Ich persönlich fand so manches Open World Spiel viel eher ermüdend.
    Dagegen sind so eine Spielzeit echt erfrischend. Aber ok hier denkt jeder anders.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.299
    Der meint es ist ihm zu lang und ist noch länger als das Original geworden (~14 vs 20 Stunden): https://www.youtube.com/watch?v=70g3yex8IgY
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Mehr Resi 4 würde ich erstmal als positiv werten. :yes:
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  25. Fürs Orginal hab ich auch schon 20 gebraucht. Das Spiel endet halt einfach nicht :topmodel:

    Finde Längen haben nichts mit der Spielzeit zu tuen. Du kannst ein 50 Stunden Game haben was sich genau richtig anfühlt und ein 2 Stunden Game was sich zieht.
     
  26. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.362
    Ich auch.

    Das einzige was man neben den momentanen Wegfall von Mercenaries und Assignment: Ada wie Separate Ways (obwohl ich glaube das die beiden zu einen großen Ada DLC zusammengeführt werden) kritisieren könnte, ist das man den
    Boss U3 gestrichen hat. Aber ich glaube den hat sich Capcom einfach für den Ada DLC aufgehoben und macht generell eh mehr aus dem. Und vielleicht bringt auch diese Gatling Gun Söldner zurück. Mal schauen.
     
    Nergal_ gefällt das.
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.605
    Spiel lag bei mir heute im Briefkasten. Mal gucken ob ich da noch kurz reinschaue (eigentlich will ich erst einmal durchspielen).
     
  28. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.222
    Ort:
    Deutschland
    Habs kurz angespielt und wurde im Dorf direkt zersägt... wieder alles von vorn.:ugly:

    Steuerung ist ziemlich träge... weiß gar net ob das bei 2 und 3 auch schon so war.
     
  29. mister-meister

    mister-meister
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Hab damals 2007 nur die PC Fassung gezockt, ohne Patch mit grauenhafter Grafik (Lag and der Portierung und wurde später gepatcht) und Tastatur Steuerung ohne Maus, eigentlich unzumutbar aber Game war hald so gut das ich immer weitergemacht habe und irgendwann konnte ich meine Finger so geschickt verkneten das auch die fehlende Maus kein Problem mehr war.
    Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt unsägliche Zahnfleisch Schmerzen, Zahnarztbesuch kam nicht in Frage, nur das Game konnte mich so ablenken das ich es ertragen konnte. Dieses Remake hier wird die reinste Luxus Version ^ ^
     
    Nergal_ gefällt das.
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Mein Key ist da. :) Leider noch kein Pre-Load. :(
     
  31. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    6.000
    Spin ich oder ist Assignment Ada und Separate Ways tatsächlich nicht im Remake enthalten? :kleintee:
     
  32. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.862
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Werden das teils nicht DLCs?
     
  33. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.428
    Ich werd heute früh Feierabend machen. Hoff ich. :banana:

    Hab jetzt die PC-Version geholt. Muss nur irgendwie den Raum dunkel kriegen.
     
  34. Emperor777

    Emperor777
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    274
    Ich hab vor kurzen noch Teil 3 gespielt, ja das war relativ Träge inklusiver nicht verlässlicher Ausweichmechanik.

    Insgesamt spielt sich Teil 4 besser und dynamischer wie ich finde, vor allem das Kontern mit dem Messer. Etwas was ich nicht mehr missen will.
     
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Noch nicht. ;) "Mercenaries" soll AFAIK als kostenloses Update kommen, und zu "Separate Ways" gibt es Gerüchte, dass daraus Bezahl-DLC wird. Was dann mit "Assignment Ada" wird: keine Ahnung.
     
  36. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.147
    Vielleicht kombinieren sie Seperate Ways und Assigment Ada zu einem Gesamtwerk. :hoch:
     
    Nergal_ gefällt das.
  37. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    808
    Ort:
    Luxemburg
    Zumindest in der Demo hatte die Xbox-Fassung ein horrendes Deadzone-Problem. Für mich war es dadurch tatsächlich unspielbar, da es sich nicht nur unpräzise anfühlt, sondern bei mir auch leichte Schwindelgefühle hervorgerufen hat, weil sich die Kamera nie direkt dann drehte, wenn man den Stick bewegt hat.

    Ich hatte eigentlich gehofft, das wäre in der Vollversion nicht so – oder meinst du mit "träge" etwas anderes?
     
  38. https://youtu.be/N1QOYoNjAO0

    Vorallem auf der Ps5 sollte man wohl noch warten. Gibt Auflösungs Probleme und geflimmer.

    Während auf der Xbox die Steuerung Probleme macht.
     
Top