Allgemeiner Resident Evil 4 (HD, VR, Remake) Thread - 24.3.2023 Remake für PS4, PS5, Xbox Series, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 4. Februar 2023.

  1. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.217
    Ort:
    Bayern
    Habs nun auch angefangen und gefällt mir bisher sehr gut. Allerdings hat der DLC hat das gleiche Problem wie bei Resi II. Leon dürfte an manchen Stellen überhaupt keinen Loot mehr finden, da eigentlich schon Ada vorher alles abgegrast hat.
     
  2. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Naja Problem....es bleibt halt ein Videospiel.
    Natürlich hätte man sich mehr Mühe geben können und ein paar Ecken einbauen können nur für Adas Items.
     
  3. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.139
    Es ist ein Videospiel. Man könnte sich genauso gut die Frage stellen, warum nur mit Fackeln, Hieb- und Stichwaffen bewaffnete Dorfbewohner in einem abgelegenen spanischen Dorf überhaupt massenhaft Items und Munition für Schnellfeuergewehre fallen lassen. :emerald:
     
    Nergal_ und Konsolomio gefällt das.
  4. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Der Händler hat uns halt lieb. :spahn:
     
    cptflocke gefällt das.
  5. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.139
    Der Händler ist auch ein Mysterium für sich in der Spielwelt von RE 4. Auch hier darf man nicht mit Logik argumentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2023
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.699
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Da haben wirs mal wieder. Da wagt ein kleiner Einzelhändler mal ein Risiko und sucht einen neuen Markt und der Deutsche neidet ihm das wieder direkt.
     
    The Doctor und cptflocke gefällt das.
  7. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Er hat halt viele Brüder....ok anderes Thema.:montag:
     
  8. So den DLC auch mal gekauft. 8,99 bei Gamesplanet.
     
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Ist sein Geld absolut wert. :hoch:
     
  10. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.217
    Ort:
    Bayern
    Bin jetzt zurück im Schloss. Bisher ganz spaßig, nur schade, dass die einzelnen Abschnitte so kurz sind. Ständig wird man rausgerissen...
     
  11. Uff, der letzte Patch hat irgendwie dafür gesorgt, dass RE IV meinen Rechner lahmlegt. Dachte erst, es sei die SSD, weil sie bei dem Game, aber auch danach auf Anschlag läuft, aber andere Spiele auf der Platte laufen unauffällig.

    Schön, wie Crapcom wieder einmal ein Spiel "kaputt" patcht :ugly:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Hab zwischendurch das Hauptspiel beendet. Es ist im Grunde das perfekte Actionspiel, viel besser geht es eigentlich nicht (mein Kritikpunkt mit der Schwierigkeit hat sich später erledigt, es war dann eigentlich schön ausgewogen). Story und Inszenierung ist halt B-Movie ohne Ende, aber gutes B-Movie. Markige Sprüche, die immer wieder zuum Todlachen sind, fiese Widersacher, schöne Ärsche und Brüste, die immer wieder schön in die Kamera gehalten werden. Inklusive Ritt in den Sonnenuntergang.

    Das Spiel ist sowas von perfekt designt, da waren einfach echte Profis am Werk, die wussten, was sie tun. Die ganze Dynamik in den Kämpfen, durch so simple Mittel wie dass die KI weiß, wie man Türen benutzt, und dadurch immer wieder etwas unvorhergesehenes Chaos ausgelöst wird. Das ist schon mehr als ungefähr 90% des Genres meist so erreicht. Das simple, aber perfekt zum Spiel passende Nahkampfsystem. Die Freiheit in der Wahl der Waffen, weil man selbst die Startpistole immer mächtiger machen kann. Dass man Leitern nicht nervig runterklettern muss, sondern 99% (oder 100%?) davon einfach per Sprung skippen kann. Das perfekte Sounddesign, mit Cues wie letzte Patrone. Oder der Händler - einfach nur perfektes Sounddesign. Dazu coole, praktisch nie nervige Bosskämpfe.

    Es ist kein The Last Of Us oder Bioshock, dafür fehlt mir die letzte Ernsthaftigkeit in der Inszenierung und so Dinge wie die Händler-Aufträge reiben sich da eher mit den schlauchigen, linearen Leveln, es ist einfach Arcade-Gameplay, aber das in Perfektion. Und Separate Ways ist fast noch besser. Schneller, dynamischer, angenehm kürzer gefasst, da man die Levels ja eh schon kennt.

    Wow. Bin so froh meine jahrelange Abneigung gegen die Serie endlich abgelegt zu haben.

    Das Original, das ich damals bis etwa zum Schloss gespielt habe, erscheint mir aber schon deutlich anders. Was muss das damals für ein Meilenstein gewesen sein, das kann man selbst heute noch erahnen...
     
  13. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    :hoch:

    Man kann's nicht oft genug sagen. Das Original hat die Action- und Horrorgenres nachhaltig beeinflusst. Siehe z.B. Dead Space, das aus seiner Inspiration durch RE 4 nie einen Hehl gemacht hat. Die Genialität des Originals in einem Remake nochmal so einzufangen, muss eine extrem Respekt einflößende Aufgabe gewesen sein.

    Aber was soll ich sagen, Capcom hat's wirklich hingekriegt. Und in bestimmten Bereichen ist das Remake sogar noch besser.
     
    Lurtz und Sebastian LaCroix gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    @Nergal_ Beobachtest du diesen Thread eigentlich 24/7? :D
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Eventuell. :wahn:

    Wie andere Leute 24/7 den GOG-Thread beobachten, vermute ich. :D Gibt dort so die üblichen Verdächtigen, die meine Beiträge oft als erste liken. :fain:

    Wobei sich das dank der Arbeitszeiten demnächst sowieso alles ändern wird. :ugly:
     
    Konsolomio gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    :ciao:
     
  17. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.338
    Das klingt jetzt ein wenig merkwürdig, aber es hat wohl ein eher misslungenes RE 3 vorher gebraucht, damit Capcom dieser Aufgabe erst gerecht werden konnte bzw es musste ein M-Two erst abgezogen werden, damit sowas gelingen konnte.

    Das Remake nötigt einen schon Respekt aber Seperate Ways ist schon eine andere Hausnummer. Da wollte Capcom es wirklich wissen und das sogar für den Kampfpreis von 10€. Es ist Geschmackssache ob das original RE 4 oder Remake nun am Ende das bessere Spiel ist, aber es besteht keinerlei Zweifel dass das Seperate Ways Remake die bessere Spielerfahrung ist.
     
    Nergal_ gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Bitte was? :ugly:
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Tscha, die GSPB-Aktivität beschränkt sich dann wohl auf Morgens und Abends.

    Ist ja schon klasse. Mehr Geld haben für die Dinge, die Spaß machen....aber leider auch weniger Zeit dafür. :ugly:³
     
  20. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.338
    Die RE 3 Macher M-Two wurden abgezogen bzw durften nur als Supportstudio hier und da ein wenig aushelfen, aber RE 4 war Capcom zu wichtig das man kein Risiko eines RE 3 Remakes (auch wenn es handwerklich aber nicht Inhaltlich wohlgemerkt schon gut gemacht ist) eingehen wollte.
     
    Lurtz gefällt das.
  21. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Ich finds ja spannend was sie dann aus dem Resi 5 Remake machen. Wer weiß vielleicht kommt der umstrittende Teil sogar besser an als das Original.
    Würde ich ihm sogar zutrauen denn ich mag den.
     
  22. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.139
    Ob er beim Publikum besser ankommen wird, muss sich zeigen. In Sachen Qualität dürfte Capcom hingegen kaum Probleme haben das Original zu überbieten. Ein Unterbieten ist jedenfalls kaum möglich. ;)
     
  23. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.338
    Erstmal ich würde Sheva sicherheitshalber zur Hauptheldin und Chris als Partner (spielbar aber in Co-Op) machen wie auch afrikanische Städte weniger stereotypisch designen, das würde schon ein wenig die Problematik von diesem Remake entschärfen.

    Ansonsten glaube ich an Capcom bzw deren interne Motiviation es mit Teil 5 (was meines Wissen doch noch das erfolgreichste RE ist oder stimmt das nicht mehr?) sich beweisen zu wollen. Anders gesagt Seperate Ways hätte als Remake so viel schlechter sein können, aber das war nicht Capcoms Anspruch.
     
  24. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Das Unterbieten für die Fans kam doch erst mit Teil 6.:fain:
    Würde mich aber freuen wenn sie Teil 5 so polieren würden dass es mehr Menschen gefällt. So viel weiter hinten gegenüber Teil 4 hab ich den Teil nämlich nie gesehen. Auch wenn praktisch kein Horror mehr vorhanden war.
     
  25. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.139
    Also mich als Fan hat auch schon Teil 5 nicht mehr abgeholt. Setting, Story, Charaktere (Matrix-Wesker :husky:), Gameplay (Action, Action, Action), das alles war mir zu übertrieben. Teil 4 hat da die perfekte Gratwanderung hinbekommen, während Teil 5 einfach nur "mehr Wumms (Doppelwumms?)" geboten hat. Und dann noch die Sheva-KI obendrauf. Hätte man die Olle doch nur direkt nach dem Tutorial töten können, das allein hätte das Spiel für mich massiv aufgewertet :topmodel:.
     
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Oder, falls man RE 5 solo spielte, den jeweiligen KI-Charakter widerstandsfähiger machen, damit man nicht ständig auf ihn/sie aufpassen musste. >_>
     
  27. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Ja hey,dann bist du die Zielgruppe von der ich vorhin gesprochen habe. :geil:
    Ich hatte mit Ashley auf jeden Fall mehr Probleme als mit Shiva.
     
  28. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.878
    Da wird dann aber einigen der Kopf wegen angeblicher wOkeNeSs seitens Capcom platzen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2023
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Denen platzt der Kopf doch andauernd wegen irgendwas. :ugly:
     
    Konsolomio und Sebastian LaCroix gefällt das.
  30. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.878
    Wie wahr, wie wahr. :KO:
     
  31. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.338
    Es ist ja ein Remake und da muss man nicht alles 100% genauso machen.

    Und Sheva (von der sich viele Fans übrigens mehr wünschen würdne als ständig nur Chris) könnte man doch sehr gut als Hauptheldin bzw als gleichwertige Heldin ausbauen. Anders gesagt Marvel Spider-Man 2 bekommt es ja mit Miles und Peter ja auch hin. :fs:
     
  32. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.139
    Eben. Die werden doch alle spätestens die Disney-Realfilm-Neuauflage von Schneewittchen nicht überstehen. :ugly:

    Ganz ehrlich. Ich habe Resi 6 dieses Frühjahr mal komplett durchgespielt und dort ist mir zumindest die Partnermechanik deutlich weniger negativ aufgefallen, als bei Resi 5. Dadurch und wegen der sympathischeren Charaktere (Sherry, Leon) ist Resi 6 in meiner persönlichen Rangliste am Ende inzwischen gleichauf oder sogar knapp vor Resi 5, auch wenn Story, Action & Co. da noch mehr "over the top" sind. An die Wii-Railshooter Umbrella Chronicles und Darkside Chronicles oder Resident Evil Revelations (3DS), die ich zu Release ungefähr parallel zu Resi 5 bzw. 6 gespielt habe, kommen die beiden Hauptteile jedoch nicht im Ansatz heran, allein was die Atmosphäre betrifft.
     
  33. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Mit Resi 6 ist Capcom halt den entgültigen Weg gegangen. Sprich kein Genre Mischmasch wie in Teil 4 und 5 sondern ein reines Actionspiel.
    Spielerisch war es sowieso ok und hat den ganzen Hate nicht verdient.

    Capcom hätte es aber so machen sollen auch die Horrorsparte nicht zu vegessen. Aber okay,dass hat man mit Teil 7 dann eh wieder geschafft.
     
  34. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.338
    Bei aller berechtigen Kritik an Teil 5 und 6, die sind für Capcom extrem erfolgreich gewesen.
    Deshalb ist es durchaus erfreulich wie bemerkenswert das Capcom trotzdem bei Teil 7 und dem 2er Remake kurskorrektiert hat.
     
    Oli_Anderson und Nergal_ gefällt das.
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Oder vielleicht haben sie sich gefragt "Ja, gut, jetzt läuft das mit der Action-Schiene, aber wird das beim nächsten Mal auch so sein?" und sich danach für einen Weg back-to-the-roots entschieden
     
  36. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.338
    Oder Capcom hat anders als so mancher westlicher Publisher die Stimmen seiner Käuferschaft ernst genommen. Ja bei Teil 5 ging es vielleicht noch was ja die Existenz von Teil 6 erklärt, aber beim 6er war das generelle Feedback wohl so negativ das Capcom handeln musste bzw das Risiko eines Weiter So vermieden hat.

    Vielleicht ist das auch eine Abkehr der bescheuerten Denkweise der PS3 und Xbox 360 Generation gewesen, das die japanische Designkultur angeblich so schlecht und gegenüber der westlichen sowas von unterlegen sei. :ugly:
     
    Nergal_ gefällt das.
  37. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.280
    Ort:
    Vienna
    Die Action Resis kamen ja auch zu Stande weil die Filme so erfolgreich waren. Qualität hin oder her
    Es ist nur schade,dass man es nicht schafft einen richtig guten Horrorfilm daraus zu machen.
     
  38. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.139
    Außerdem waren 3rd-Person Shooter in der PS360-Ära unglaublich beliebt. Mit dem Konzept konnte man alles verkaufen, erst recht populäre Marken wie Resident Evil. Das hat sich ab der nächsten Generation etwas geändert, man könnte sagen normalisiert, und Capcom war intelligent genug, diese Entwicklung rechtzeitig vorauszusehen.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Bin ich mal wieder schlecht in einem Videospiel oder ist Separate Ways schon auf Standard deutlich schwerer als das Hauptspiel? :schwitz: :ugly:
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.699
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Teile der Antwort würden dich verunsichern.
     
    Sebastian LaCroix und Konsolomio gefällt das.
Top