Achtung vor Lockangeboten auf ebay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von beleriand, 15. Oktober 2021.

  1. beleriand

    beleriand
    Registriert seit:
    5. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch vor einer Betrugsmasche warnen.

    Auf ebay Kleinanzeigen häufen sich offenbar Lockangebote für Grafikkarten, möglicherweise betrifft es auch andere Produkte, ich habe es aber am konkreten Beispiel von Geforce RTX 3080 TI gefunden.

    Wie wir wissen gibt es die Karten mit UVP von 1199 Euro am Markt derzeit ab etwa 1600 Euro aufwärts. Trotzdem finden sich auf ebay Kleinzeigen Lockangebote ab 635 Euro, oft als versiegelt, neu oder originalverpackt und mit Rechnung deklariert. Aber wer würde in der aktuellen Situation eine heiß begehrte Karte deutlich unter dem Marktwert und sogar unter UVP verkaufen?

    Der Betrug besteht an den Zahlungsmodalitäten. Ich selbst bin auf eine gefakte SMS (die aussah als käme sie von ebay), und dann eine gefakte Bezahlseite hereingefallen über die dann unrechtmäßige Kreditkartenbuchungen erfolgt sind, so dass ich meine Karte sperren lassen musste. Eine andere Variante besteht darin, dass sich die Verkäufer alles oder die Hälfte per Vorkasse überweisen lassen und den Rest dann bei Erhalt der Karte. Natürlich werdet ihr nie eine Karte zugeschickt bekommen.

    Dem Betrug geht aber offenbar auch Kontodiebstahl voraus, denn diese Lockangebote werden durch ganz unterschiedliche und anscheinlich valide Accounts präsentiert. Accounts, die seit Jahren auf ebay aktiv sind und viele wahrscheinlich legale Transaktionen durchgeführt haben.

    Ich habe selbst heute innerhalb von ein paar Stunden einige solcher Lockangebote gefunden und die Verkäufer angeschrieben mit der Bitte ein Foto der Originalrechnung zukommen zu lassen. Viele haben dabei nicht geantwortet oder ausweichend geantwortet oder eine falsche Rechnung geschickt die gar nicht zur angebotenen Karte gepasst haben. Zum Beispiel wurde eine MSI Karte angeboten auf der angeblichen Rechnung stand aber eine Gigabyte Karte. Oder mein Vorschlag die Bezahlfunktion zu nutzen wurde abgelehnt. Alle diese verdächtigen Fälle habe ich bei ebay Kleinanzeigen gemeldet und so wurden immerhin 13 Konten bereits gesperrt. Allerdings tauchen quasi stündlich weitere dieser Lockangebote auf, teilweise mit wiederkehrenden Fotos der Karten oder ihrer Verpackungen und wieder unter neuen Konten.

    Die Betrüger haben also offenbar Zugriff auf eine ganze Reihe ursprünglich valider Kleinanzeigen Konten. Entweder sind das viele Einzelfälle oder es wurden in größerem Maße Konten geklaut. Möglicherweise ein Passwortleak aus letzter Zeit? Mir ist über ebay Kleinanzeigen selbst nichts bekannt.

    Ich habe diesen Fall und die Vorgänge der Polizei gemeldet, dem Verbraucherschutz und ebay Kleinanzeigen selbst.

    Ich wollte es außerdem hier publik machen, um anderer Gamer zu warnen.

    Mein Tipps also:
    - Ändert eure ebay Kleinanzeigen Passwörter.
    - Lasst euch nicht verlocken, seid nicht zu hektisch beim Kauf, denkt nach, lasst euch nicht unter Druck setzen.
    - Fragt nach der Originalrechnung und überprüft diese.
    - Nutzt die Bezahlfunktion mit Käuferschutz.
    - Gebt nicht eure Telefonnnummern raus.
    - Nutzt Abholung wenn möglich und lasst euch die Originalrechnung mitgeben.

    Hoffe es hilft und ihr fallt nicht wie ich darauf rein.

    Ich kann nun nur hoffen dass in meinem Fall die vorgemerkten Buchungen nicht mehr stattfinden oder falls doch, ich sie dann erfolgreich reklamieren kann.

    Alles Gute
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
  2. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.349
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Insgesamt ist man am besten damit bedient, Von eBay einfach gaaanz weit weg zu bleiben.

    meine erfahrungen bisher: als jugendlicher einen iPod ersteigert, nur minimal guenstiger als neupreis. Ups, Betrug. Polizei wie immer nutzlos. Hab dann ewig selbst recherchiert, und mittels Ort der bank (bankleitzahl) und vorname der empfaengerin die person ausfindig gemacht und kohle selbst wiedergeholt.

    neuer anlauf, iPod die zweite. Wieder betrug. Diesmal ueber eBay kaueferschutz geld zurueck bekommen.

    Kurz darauf, Eltern ersteigern einen picknickkorb (!!). Par wochen spaeter steht die polizei vor der tuer. War wohl diebesgut im spiel. Meine eltern sollten doch bitte beweisen, dass sie such nicht selbst der hehlerei schuldig gemacht haben :ugly:

    fast forward. Schwester findet ueber kleinanzeigen jemanden,der angeblich gerade welpen hatte und verkauft. Langer kontakt, chats, telefonate, fotos…uuund betrug, kohle weg. Polizei ermittelt seit ewigkeiten, kennt die person, bisher aber nicht viel passiert.

    Laueft also..in etwa 50 prozent alley ebay interaktionen von mir oder meiner familie endeten unfreiwillig in betrug
     
    Cpt._Allister_Caine gefällt das.
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.283
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich drücke die Daumen, dass es mit den Rückbuchungen klappt.

    Allgemein gilt der Hinweis für Online-Geschäfte: wenn es sich anhört, als wäre es zu schön um wahr zu sein, dann ist es höchstwahrscheinlich auch genau so.
     
    DotT, Stachelpflanze, MrBurns und 7 anderen gefällt das.
  4. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Einziger Bereich auf Ebay Kleinanzeigen, aus dem ich noch nie was von Betrug gehört habe, und selbst auch viel gehandelt habe --> Lego!
     
  5. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.277
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Ich finde Du und Deine Familie haben extrem Pech gehabt. Daher ist Deine pauschale Warnung gegenüber eBay überzogen.
    Man sollte sich bewußt sein, dass es einige Betrüger bei eBay und besonders bei eBay Kleinanzeigen gibt. Daher ist immer große Vorsicht und eine gute Portion Menschenkenntnis geboten.
    Ich habe immer gute Erfahrungen bei ebay Kleinanzeigen als Verkäufer gemacht. Natürlich muss man Idioten und Betrüger im Vorfeld aussortieren.
    Und bei eBay hatte ich einen kleinen Betrugsfall bei etwa über 100 Transaktionen. Daher Augen auf bei eBaykauf und keine Panik.
     
    Alareiks gefällt das.
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.797
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Die haben doch 2 Nieren.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, wenn ein Produkt, das marktüblich rund 40% über UVP angeboten wird, irgendwo neu und OVP angeblich 50% unter UVP zu haben ist und man dann nicht misstrauisch wird, dann geht man halt auch äußerst...naiv an die Sache ran. Da MÜSSEN alle Alarmglocken angehen. Tun sie das nicht, fällt es mir echt sehr schwer, auch nur einen Funken Verständnis dafür aufzubringen, dass man da drauf reingefallen ist.
     
    danmage und foreverdead gefällt das.
  8. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.699
    Beim Geiz setzt das Hirn manschmal aus.
    aber wer jetzt noch auf solche Tricks bei eBay Kleinanzeigen reinfällt ist selber schuld. :nixblick:

    Bei Preisen, die auf den ersten Blick schon viel zu günstig sind, sollten einen schon misstrauisch machen.

    aber vielleicht ist der TE auch erst 12 und hat die Kreditkarte seiner Eltern genutzt :ugly:
     
  9. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.287
    Ort:
    Wiesbaden
    Weil ich in letzter Zeit vermehrt feststelle, das ebay und ebay Kleinanzeigen in den gleichen Topf geworfen werden:
    ebay Kleinanzeigen hat bis auf den Namen nichts mehr mit ebay gemein.
    Seit Mitte 2020 gehören diese einem anderen Konzern und müssen auch ab 2024 den Namen der Plattform ändern:
    Ebay Kleinanzeigen verkauft! Norweger bezahlen 9 Milliarden Euro | Ebay | Adevinta (t-online.de)
    Ebay Kleinanzeigen muss ab 2024 anders heißen (t-online.de)

    Aber die Tipps passen dennoch und können nicht schaden.
     
    Alareiks und danmage gefällt das.
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.895
    Habe auf Kleinanzeigen noch nie etwas verkauft, aber verkauft. Wenn man von den unzähligen "wAs iS lEtZtE pReIs??", Absagen oder Nichterscheinen absieht, hatte ich damit relativ gut Erfolg. Viele Sachen lassen sich auf Kleinanzeigen für mehr oder zumindest nicht deutlich weniger verkaufen als man sie auf Amazon oder der Ebay Hauptseite findet. Hab allerdings immer nur Bar akzeptiert und dann auch nicht direkt von der Wohnungstür aus, sondern irgendwo bei einer Sparkasse, falls es es hoher Betrag war, damit man Falschgeld direkt ausschließen kann.

    Edit: Doch einmal hab ich da was gekauft, aber über Paypal. Verkäufer wollte erst, dass ich über Paypal Friends zahle, aber nope - nicht mit mir.:ugly:
     
  11. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.564
    Ort:
    Itzehoe
    ich verkaufe wahnsinnig viel auf kleinanzeigen. man muss sowohl beim kauf als auch verkauf vorsichtig sein, egal was man verkauft. ich verkaufe häufig auch an selbstabholer, da ist der markt deutlich besser. es gibt da auch schwarze scharfe, aber die erkennt man häufig schon vorher, je nachdem was man verkauft.

    die allerwichtigste regel lautet aber immer beim kaufen: nicht gierig sein. ist ein preis offensichtlich zu gut, muss es quasi zwangsläufig betrug sein. will jemand deinen eigentlich zu teuren artikel einfach so kaufen, sollte man genauso misstrauisch sein. und dann noch aufpassen auf dreiecks betrug.
    mein trick bei sowas ist, das ich häufig 1 tag warte mit dem bezahlen, wenn mir irgendwas merkwürdig vorkommt. viele betrüger fliegen schnell bei kleinanzeigen auf und sind dann ggf. schon gelöscht und man bekommt eine mail. betrüger fragen nach 1 tag meistens noch nicht nach, wo die kohle bleibt, da sie bloss niemanden verschrecken wollen. das alter des accounts (jaja viele accounts werden gehackt) usw... am ende ist es auch ein bauchgefühl.

    der verkauf teurer teile ist teilweise echt schon harte arbeit bei den gesoxx was da rumläuft. aber was bleibt einen sonst übrig außer wegschmeißen. aber wer macht das schon bei einen zb restwert 500-700€ beamer
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.439
    Wtf? Quelle bitte.
     
  13. beleriand

    beleriand
    Registriert seit:
    5. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat in diesem Artikel das nahezu gleiche Problem beschrieben:
    w w w.rnd.de/panorama/betrug-auf-ebay-kleinanzeigen-tatersuche-bei-gehacktem-account-wer-ist-mario-EOFQEVUYQVDCRFW5RXHEEAOPTY.html
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.072
    Das ist im Grunde ja egal ob es jetzt Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder was der Geier weiß ist.
    Betrug mit Anzeigen ist ja kein auf diese Plattformen exklusives Problem, sondern kann überall passieren.

    Vor 25 Jahren waren es noch die Zeitungsinserate (bzw, die die man in den Extra dafür existierenden Zeitungen wie der Heiße Draht eingestellt hat), heute halt Onlinemarktplätze....nur das es halt bei letzteren leichter ist etwas zu inserieren und aufgrund der Masse die erreicht wird auch zwangsläufig mehr geworden ist.
     
    danmage gefällt das.
  15. Ist es zu gut um wahr zu sein, ist es zu gut um wahr zu sein.

    Bin bisher nur mit einer Federgabel fürs Fahrrad "reingefallen" weil der Pflegezustand echt unterunterirdisch war. Hab dann eine Woche später zum besseren Preis eine neuwertige gekauft - und die andere mit 100€ verlust nach besten wissen eingestellt.
     
  16. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Ebay kann man knicken.
    Die Chinesen "vergessen" in vielen Fällen die Lieferung...
    Auch sonst nur Stress. Weiß nicht wieso ich da noch was kaufen sollte.
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.239
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also auf ebay selbst kaufe ich äußerst selten.
    ebay Kleinanzeigen dagegen nutze ich häufig für private Verkäufe, meist handelt es sich dabei auch um Artikel mit niedrigem Preis.
    Verkaufen tu ich nur im Umkreis, wo ein Treffen an öffentlichen Plätzen möglich ist. Keiner muß wissen, wo ich wohne und was es eventuell dort zu holen gäbe.
    Kleinere Artikel im Bereich um 10 € versende ich auch, wenn mir der Interessent vertrauenswürdig erscheint und per Vorkasse bezahlt.

    Bei manchen Käufern habe ich sogar noch Lieferdienst gemacht, wenn sie irgendwie auf meiner Wegstrecke zur Arbeit lagen oder ich zufällig in die Gegend kam.
    Hatte auch noch keinen, der dann beim Treffen noch am Preis rumgedrückt hätte oder mit nem 2-Meter-Kollegen noch Druck machen wollte.

    Einmal hatte ich den Fehler gemacht, das alte Auto meines Bruders einzustellen und meinen Klarnamen anzugeben, Folge war, daß sämtliche Telefone in der gesamten Verwandtschaft mit gleichem Familiennamen unter der gleichen Postleitzahl und Telefonbucheintrag mit Anrufen von Bots bombadiert wurden, bis ich die Anzeige entfernt habe.

    Ansonsten bin ich weitgehend von Betrügern verschont geblieben bzw. habe sie rechtzeitig erkannt. Erkennt man einen Betrugsversuch, ist es am besten, den Kontakt zum Betrüger abzubrechen und am besten bei der Polizei zu melden.
    Einmal hatte ich Interesse an einem Handy, das eine Frau verkaufen wollte für einen Spottpreis. Im Chat hat sie geschrieben, sie habe keine Ahnung, was die Dinger wert sind, sie habe 2 Stück gewonnen und brauche sowieso Geld, weil sie hochschwanger ist. Letzteres hat sich bewahrheitet, das Handy war jedoch eine billige China-Kopie (eines hochwertigen China-Geräts :ugly: ) und ich bin wieder heim gefahren.
    Habe dann in der Facebook Anzeige per Kommentar noch mögliche Interessenten davor gewarnt, da hätte sie mir mit Anzeige bei der Polizei gedroht. Hat sie dann doch nicht gemacht, als ich ihr mitteilte, den Chat ausgedruckt zu haben, indem sie Produktfälschungen verkaufen will und vorgibt, es seien Originalprodukte und ich es kaum erwarten zu könne, mit den Beamten beim Kaffee darüber zu quatschen.

    Diverse Betrugsmaschen laufen ja auf sämtlichen Online Marktplätzen und beschränken sich nicht auf ebay. Wer schon mal über den Facebook Marktplatz verkaufen wollte, weiß sicher, was da so alles läuft.

    Kaufen tue ich auch nur im näheren Umkreis mit direktem Kontakt, die größte Transaktion war mal ein Oberklasse-Handy für 320 €, bei dem ich im Grunde schon Bedenken hatte, da das meist für deutlich mehr gehandelt wurde zu der Zeit. Bin dafür auch 100 km gefahren, hab mich in ner Sparkassenfiliale mit der Verkäuferin getroffen und es stellte sich heraus, daß sie als Iphone-Nutzerin mit Android nicht klar kommt und es deshalb verkaufen will und sie schon mehrfach von diversen Betrügern bedrängt worden ist und etliche Preisdrückereien mitgemacht hat. Sie hat mir dann auch noch von sich aus 20 € nachgelassen und es mir für glatte 300 verkauft, weil sie keinen Bock mehr auf das ganze Geschiss mit Betrügerbanden hatte und froh war, einen vertrauenswürdigen Käufer gefunden zu haben.

    Man kann schon ein bisschen aussieben, wenn man nicht jedem dahergelaufen Horst alles glaubt.
     
Top