Steam-Sammelthread XXVI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rand al'Thor, 26. Oktober 2017.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
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    Auflösungsreduktion ist ja nichts neues, Upsampling ermöglicht das immerhin mit bestmöglicher Qualität.
    Andere Verfahren gibt's auch auf Konsole schon seit Ewigkeiten, und seit TAA ist es oft auch einfach in PC Settings zu finden.
     

  2. Ich denke aber halt ein Punkt bei modernen Titeln der irgendwie nicht so richtig voran kommt derzeit. ist Raytracing. Egal ob bei Hogwarts oder bei Resi4 Remake. Es sieht echt nicht gut aus, killt aber die Pefromance komplett.

    Irgendetwas läuft da grade falsch. Man baut es halt ein um es drauf zu schreiben, aber es bringt den Titeln nichts.

    Wenn ich mir dagegen so Titel wie Cyberpunk. Ghost Wire Tokyo anschaue, da hat die Technik viel Mehrwert und es läuft trotzdem gut.

    Sehe keinen grund dafür war das Raytracing beim Resi 4 Remake so viel Leistung zieht und dabei so billig eingebaut ist.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
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    Raytracing hat das Problem das es im Grunde noch keine Hardware gibt welche das auch wirklich vernünftig nutzen kann.
    Deswegen nutzen viele Spiele das ja im Verbund mit DLSS oder reduzierten Effekten.
     
  4. Ja aber in Resi4 sieht es halt eher scheiße aus, flimmert, sorgt für ein unruhiges Bild und zieht super viel Leistung. Die Leistung zieht es in Cyberpunk 2077 auch, aber dort ist es knack scharf und sieht grandios aus.

    Und solche Spiele Häufen sich grade irgendwie. Die die Technik zwar einbauen,a ber wo sie nicht ins Spiel passt und schlecht eingebaut ist.
    Forspoken wäre da ja auch so ein extrem Beispiel.
     
  5. Das wiederum sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann zwar beides kritisieren, sowohl schlecht optimierte Spiele(ports), als auch die Preisgestaltung von Hardware, effektiv verbleibt aber in beiden Fällen (die man auch getrennt voneinander sehen kann) nur, dementsprechende Konsequenzen zu ziehen und die liegen im Nichtkauf.

    Wenn ich allerdings hingehe und mir eine Grafikkarte, die etwa 2 Jahre auf dem Buckel hat und gerade beim "anspruchsvolleren" Games eher eine Einstiegs-, maximal Midrange Karte ist, kaufe und dafür noch 200 - 300 Euro mehr als UVP (nicht NVIDIA, sondern Dritthersteller) zahle, obwohl zu dem Zeitpunkt der VÖ schon Spiele auf dem Markt gekommen sind, die ich nicht "ausreizen" kann (Cyberpunk), dann muss ich am Ende eingestehen, dass ich meine "Wut" auch etwas gegen mein Verlangen es unbedingt haben zu müssen richten muss.

    P.S: Da du ja so gerne Cyberpunk anbringst. Ich kriege es trotz DLSS auf 1440p nicht auf Raytracing Psycho mit einer 3070 auf angenehme 60 FPS, selbst 1080p kannst du da knicken. Hätte man dann wohl auch streichen müssen, oder etwa nicht, weil viele es ja nicht nutzen können?
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
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    Naja so rangeflanschtes RT kann man ja in der Regel immerhin ohne Nachteile einfach deaktivieren.
    Das ist halt generell noch ein oft nicht ausgereiftes Feature für Enthusiasten oder die Kosten schlichtweg gar nicht wert.
     
  7. Ja aber hier kapiere ich halt den Leistungshunger nicht. Wenn ich das bei den Games einschalte, springt der V-Ram Verbrauch richtig hoch, obwohl es nicht gut aussieht.

    Bei Cyberpunk 2077 hat deutlich besseres Ray-Tracing nicht den Effekt auf den V-Ram verbrauch :parzival:

    Bei Cyberpunk hab ich irgendwie das Gefühl die verkaufen die Ultra und Raytracing Einstlelungne eher als technologie für die Zukunft und bewerben es auch so. Pathtracing wird nicht spielbar laufen auf garkeiner Hardware.

    Sowas find ich da irgenndwie mehr in Ordnung. Hey das könnt ihr dann in zwei, drei Jahren zocken so, aber es ist schonmal möglich.
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Iiiiih, ich bin mal Mainstream. :no:
     
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  9. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    1,55%, das klingt nach mir :yes:
     
  10. Ich komme schon noch dazu :teach:
     
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    mit deiner Graka? :D
     
  12. Ich spiel grade in 4k, dass zieht nochmal 3 mal so viel Leistung wie Ultrawide :topmodel: Außerdem kann ich dann auch in nativen 1440p spielen, im Notfall was auf einem 4k Monitor nicht so geil ist.

    Sehe jetzt keine Nachteile darin auf einen 1440p Ultrawide umzusteigen :parzival:
     
  13. Keksus

    Keksus
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    Hab mir direkt einen neuen Monitor bestellt, um zu den 0,22 Prozent zu gehören!
     
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  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

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    Wenn @rbue auf Steam zocken würde, wäre das ihr Monitor. Oder @Husky666 :ugly:
     
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  15. Keksus

    Keksus
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    Wäre aber auch was für @hunter7j um endlich seine Ruckelprobleme zu lösen. :wahn:
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    das hilft ihm auch nicht mehr :wahn:
     
  17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    "Signal verstanden: PC-Spieler wollen keine Portierungen von PS-Exklusivtiteln"
    – Sony, 2023

    :wahn:
     
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  18. Lurtz lost

    Lurtz
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    Weil Cyberpunk 2077 hart darauf programmiert ist unter 8-10 GB VRAM zu bleiben. Entsprechend mies ist zB auch das LoD. Und es gibt immer wieder Hänger, weil es trotz genug VRAM aggressiv VRAM leert.
     
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  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Gerade erst beim Test zu TLoU gesehen:

    "Aufrund eines technischen Fehlers wird unsere Abwertung von -15 Punkten derzeit nicht dargestellt. Wir arbeiten an einer Lösung.

    Update: gefixt."

    Jene Ironie. :runter::ugly::hoch:
     
  20. Da musste ich lachen.

    Bin mal gespannt ab wann wir so richtige Next Gen Titel bekommen. An sich sind das alles ja noch irgendiwe Last Gen Ports :topmodel: Oder zumindest welche die auf merklich am Limit laufenden Engines basiere..Hogwarts..hust.
     
  21. Ich frage mich ja jetzt, ob man mit einer 4090 direkt die richtige Wertung gesehen hat :topmodel:
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Wobei Naughty Dog leider schon angedroht hat, dass die sich auch in Zukunft mehr auf PC konzentrieren wollen :(

    :wahn:
     
  23. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    So lang Iron Galaxy nicht in die näher einer PC-Version kann das nur besser sein :ugly:
     
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  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Iron Galaxy hat auch bei Last of Us nur sehr wenig gemacht, die große Baustelle kommt von NaughtyDog :ugly:

    Iron Galaxy hat NaughtyDog nur etwas "geholfen", hätte das Sony mal vorher angekündigt, dann hätte man auch erwarten können WAS für ein Port das wird, wenn sich schon jemand von Iron Galaxy helfen lassen muss, dann ist alles vorbei. :wahn:
     
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  25. Parn YA-HA!

    Parn
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    Wie nur 15 Punkte abzug (eigentlich viel zu wenig) und trotzdem noch 77%?

    Die stehen auf metacritic gerade auf Nummer 1 :wahn: (jaja, gibt nur 5 Tests derzeit)
     
  26. Bianco

    Bianco
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    Wer hat dann die 2 Spiderman Spiele und God of War für Pc umgesetzt? Das waren doch sehr gute Ports? :parzival:
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
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    GoW: Jetpack Interactive
    Spider-Man (mit Bindestrich): Nixxes Software


    Und zumindest @Lurtz war von Spider-Man nicht so begeistert. Das hatte schon seine Kinderkrankheiten zum Launch.
     
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Stimmt leider auch wieder :ugly:

    Nixxes hat Spider-Man glaube ich portiert, bei God of War keine ahnung. :hmm:

    Und GoW war technisch auch etwas zickig anfangs, wobei immer noch um längen besser als Uncharted 4 oder TloU :ugly:
     
  29. https://youtu.be/EB1H_dcQprQ

    Schade um Gollum. Die typischen Stärken des Studios wie ein stimmungsvolles Universum und tolles Writing scheinen da zu sein aber mit Gameplay und Grafik scheint das Studio komplett überfordert zu sein.

    Könnte wohl das was für Daedalic bedeuten so ein großprojekt :(

    Allgemein fängt grade irgendwie so eine Gurkenzeit an. Crime Boss mist, Ravenbound Mist hmpf.
     
  30. Bianco

    Bianco
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    Was soll das sein? Oder sind die beide Epic Exlusiv? :fs:
     
  31. Das eine war ein Payday Klon mit 90 Jahre Film B Movie Stars. Sah schon sehr cool aus. Das andere so eine Indie Openworld Hoffnung.
    https://youtu.be/zEkOPkr3EbA
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Crime Boss ja, Ravenbound ist das hier: https://store.steampowered.com/app/1307660/Ravenbound/

    Aber wer von Systemic Reaction noch irgendetwas erwartet, ist auch selbst schuld. :wahn:
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Ravenbound... die Demo hat es direkt für mich gekillt. Das war einfach weit weg von gut.
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Es waren gute Ports, wobei beide zu beginn kleinere Fehler hatten (bei Spider-Man dann noch die Sache mit der DLSS Implementation und den Schärfefilter)

    Last of Us am PC ist quasi das Days Gone auf Playstation :wahn:

    Halt moment: hier gibt es Leute die Gollum nicht schon bei Ankündigung als Gurke bezeichnet haben? :wahn:
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ich hatte damals gesagt, dass das zur Beerdigung von Deadalic führen wird. Aber dann wurden sie von Nacon gekauft. Weiß nicht, was schlimmer ist. :ugly:
     
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  36. Parn YA-HA!

    Parn
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    Alles wie erwartet.
     
  37. Ja aber..ach. So ein AA Adventure sollte doch heute kein Problem mehr sein auch für ein kleineres Studio :Poeh:
     
  38. Wolfpig

    Wolfpig
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    Wenn es das Spiel ist welches ich im Kopf habe.....da hatte ich aufgrund des Trailers tatsächlich interesse dran........und dann habe ich gesehen das es ein MP Spiel wird.
     
  39. cptflocke

    cptflocke
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    Sicher. Aber bei dem Geld, dass die für die HdR-Lizenz vermutlich löhnen mussten, ist, ähnlich wie bei den Avengers, vermutlich kein Geld mehr übrig, um ein gutes Spiel zu machen. Diese Lizenzen sind vor allem eines, ein Geldgrab. Verstehe nicht, warum sich das ein Publisher antut. Die Antwort sollte stattdessen etwa so sein: Marvel, du willst 300 Millionen für die Avengers-Lizenz? Dann mach doch selbst ein Spiel und zeig was du drauf hast. :kelandra:
     
  40. Gab ein Preview wo es hieß das auch der EInzelspieler sehr intressant klang, aber ist jetzt wohl eher egal.

    Hatte halt die Hoffnung auf einen Einzelspieler Shooter in einem etwas anderen Setting mal.
     
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