FIA Formel 1 - Saison 2022 [Ende Gelände, Aus die Maus, Beehren Sie uns bald wieder]

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Helli, 15. Januar 2022.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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  2. Ornox

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    Das er zu schnell war gehört bestraft, ändert aber nichts daran, dass das Bergungsfahrzeug nicht auf die Strecke gehört bei diesen Bedingungen, und wenn noch nicht alle hinter dem SC sind.
     
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  3. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
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    Das war sehr ähnlich wie die Situation in Montreal 2019 bei Vettel, wo es auch 5 Sekunden Strafe gegeben hat. Nur gab es damals einen hysterischen Shitstorm im Internet wegen der Strafe für Vettel.
     
  4. Ornox

    Ornox
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    Das es aber auch verschiedene Regeln fürs Ende mit der 2 Stunden und 3 Stunden Regel gibt, ist ebenso blödsinnig.
    Wenn das Rennen wegen der 2 Stunden Regel zu Ende ist, dann wird nach Ablauf der Zeit eine letzte ganze Runde gefahren bis zum Ziel, bei der 3 Stunden Regel kommt aber direkt die Zielflagge in der laufende Runde bei Ablauf der Zeit.
     
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  5. Rawoe

    Rawoe
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    Vettel hatte ja auch das Position 1 Schild umgestellt und einen jammernden Hamilton hinter sich "that was so dangerous!" lautete Hamiltons Kommentar.

    Immerhin hat Steiner die Schuld klar bei den Haasstrategen verortet. Ich hoffe, das hilft Mick bei der Fortsetzung seiner F1 Karriere. Im Endeffekt ist er, trotz des 6 Runden späteren Wechsel auf Inters nur knapp hinter Magnussen in´s Ziel gekommen. Garade mal etwa 1 Sekunde fehlten. Wenn man dem Gesamtklassement trauen kann.
     
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  6. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Ich lege mich fest: Mick wird weiter fahren. Laut übereinstimmenden Berichten geht es bei Haas um Mick oder Sargeant und bei Williams um Mick oder Sargeant. :ugly: Ist halt die Frage, ob bei Williams oder Haas.
     
  7. Rawoe

    Rawoe
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    Ja, das wäre die logische Wahl, diese Hülkenberg bei Hass, glaube ich auch nicht, nix gegen Hülkenberg, aber der hatte schon eine F1 Karriere, wie man sieht, leider nicht sehr erfolgreich, Mick hingegen steht am Anfang, wer weiß, was da noch kommt. Und wen möchte Haas sonst nehmen? Ric? Hat schon bestätigt, das er nächstes Jahr kein Einsatzfahrer ist. Sonst sind doch nur Rookies da, also wen? Nur Schumacher bietet sich an, er kennt das Team, die Leute, genau wie Magnussen beim Comeback.
     
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  8. garfield4ever

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    Da kann ich ja froh sein, das Rennen nicht angeschaut zu haben. Völlig bekloppte Regel. Muss ja eine Shitshow vom Feinsten gewesen sein.:spinner:
     
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  10. Rawoe

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    Macht nix!
     
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  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

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    Da‘s ist hart...
     
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  12. Husky666 Mit Schleife

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    Kann es einfach sein das niemand mal diese ganzen Regeln wirklich auf dem Schirm hat und sieht das es da seltsame unterschiede zwischen 2 Stunden Regel und 3 Stunden Regel gibt. Einfach weil das so selten vorkommt?
     
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  13. Rawoe

    Rawoe
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    Das Rennen läuft übrigens gerade nochmal, vielleicht entscheidet sich die FIA diesmal anders?
     
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  14. Hive

    Hive
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    Die Frage ist halt, wo Mick besser aufgehoben wäre. Bei Haas oder Williams? Haas scheint mir ne strategische Trümmertruppe zu sein, die aber bei guter Strategie an einem guten Tag gut um Punkte fahren kann.

    Bei Williams bin ich da nicht sicher. Liegt die magere Punkteausbeute dieses Jahr an der Fahrerpaarung, am Auto oder an beidem?
     
  15. Rawoe

    Rawoe
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    Dieses Jahr ist der Haas doch besser gewesen, als der Williams. Wie es nächste Saison sein wird? Immerhin will mir Capito doch auch eher für jüngere Fahrer geeignet zu scheinen, als Steiner. Aber, der B-Ferrari ist dem Williams überlegen. Vielleicht hat Mick dann wieder seine paar Rennen Adaptionsphase, wie es eigentlich in jeder der Rennserien war, in denen er antrat.

    Ach übrigens, Gasly dann doch noch bestraft, 20 Strafsekunden, was nicht viel am Resultat ändert und zwei Strafpunkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2022
  16. felico schrecklich unkreativ

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    Wie großartig. :rotfl:
     
  17. Tombstone84 GS Urgestein

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  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Mal sehen wie lange die maFIA noch braucht um die Budgetobergrenze für Red Bull schön zu rechnen
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Erste Infos sind da,

    Red Bull hat beschissen.

    Natürlich wird das eh so hingetrickst das die FIA nicht in so eine zwickmühle kommt, einen WM Titel abzuerkennen.

    Edit: Ah, es ist angeblich also schon nur Minor.. Dafür kann man immer noch Punkte abziehen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2022
  20. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
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    So fair, das Fair dann sogar groß geschrieben wird? :ugly:

    EDIT 1: Endlich Zeit den Post zu beenden. Als du deine Minimalforderung gestellt hast war noch nichts bekannt, es ist bisher reine Spekulation. Der Strafenkatalog ist auch deutlich vielfältiger als du in deinem Post suggerierst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2022
  21. Hive

    Hive
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    Hab was von ner Mio gelesen, die RB über dem Budget liegen soll. Das wären 0,6%.
     
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  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Neuer Unterboden wäre das
    zwei neue Heckflügel oder Frontflügel
    neues Aero Paket

    etc...

    1 Millionen ist schon eine Hausnummer... gerade im Hinblick auf das echt knappe Ergebnis letztes Jahr
     
  23. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
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    Es gilt trotzdem als "Minor Breach", was schwere Strafen weitgehend ausschließt.

    Deutlich unaufgeregter als Motorsport-Total. Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/...ton-martin-fia-kostengrenze-f1-fia-reglement/
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Punktabzug steht da immer noch.

    Sowas muss halt eine Strafe geben die RICHTIG weh tut, sonst hast du nächstes Jahr alle Teams mit "Minor Breach"

    Bei Red Bull tut man jetzt ganz überrascht, natürlich :ugly:
     
  25. Ornox

    Ornox
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    Bin ja dafür die Punkte prozentual zur Überschreitung abzuziehen.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich wäre eher dafür das ein unabhängiges Gericht das festlegt. Also richtig mit Beweisführung was die Summe X tatsächlich bringen kann. Mercedes und Ferrari sind da sicher dem Gericht behilflich.

    Also nichts FIA internes...
     
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  27. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
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    Fände ich absolut nachvollziehbar, aber diese Transparenz wird man nicht wollen und notfalls macht RB das wie Ferrari und droht mit Verlassen der Formel 1.
    Fände es auch sinnvoll zu sagen: Jedes Überziehen wird Faktor 10 für die kommenden Saison abgezogen. Wenn das auch "nur" 1Mio sind, die 10 Mio für 2023 hurt really.

    Minor heißt übrigens bis 5% (=7Mio).
    Das ist ist möglich

    1) öffentlicher Verweis
    2) Abzug von Punkten für die Konstrukteursmeisterschaft
    3) Abzug von Punkten für die Fahrermeisterschaft
    4) Suspendierung von einer oder mehreren Sessions eines Wettbewerbs (mit Ausnahme des Rennens)
    5) Einschränkung von aerodynamischen oder anderen Tests
    6) zukünftige Reduzierung des Kostendeckels
     
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  28. FokkeHassel

    FokkeHassel
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    Sollen sie halt die Punkte von RB letztes jahr abziehen. Die fahrerpunkte bleiben ja sicherlich, von daher ist das doch einfach wurst?! Einfach machen wie in Saison 2007 und fertig.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Die kannst du aber nicht unangetastet lassen wenn das Auto illegal weiter entwickelt wurde.

    Das ganze gammelt jetzt durch so viele Instanzen, da wird von einer Strafe nichts mehr über bleiben.

    Wenn die Brausebetrüger jetzt sagen "upiswupsi da haben wir uns wohl doch vertan" gibt das gar nur ein "Dududu, dass machst du aber bitte nicht noch mal" ode ein "Ihr benutzt den Windkanal aber jetzt 1x weniger". Das wird keine Strafe geben die Red Bull auch nur im geringsten weh tut..

    Da hätte man sich die Budgetobergrenze auch einfach komplett sparen können...
     
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  30. FokkeHassel

    FokkeHassel
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    Doch genau das wurde 2007 ja auch gemacht. Man hat durch Spygate wichtige konzepte von ferrari geklaut und das wissen genutzt um 2008 zu gewinnen. Obs ausschlaggebend für den Titel war is völlig egal, wie jetzt auch, denn man kann es eh nicht 100% beweisen.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Immerhin macht das ganze Verstappens "WM-Titel" noch weniger Wert als sowieso schon, dank Masigate. Jetzt auch noch "Costgap-Gate" dazu, gabs schonmal das einer einen WM Titel mit 2 Skandalen zugesteckt bekam? :ugly: Selbst Senna vs. Prost hat weniger "Skandal" als das hier :ugly:

    Vor allem hat das überziehen der Kostengrenze ja auch auswirkungen auf die Saison danach, selbst wenns "nur" maximal 7 Millionen sind, dass ist mächtig viel Geld, hätte Mercedes soviel mehr gehabt wäre Hamilton 8. Weltmeister und Verstappen maximal 1x

    Das Ferrari irgendwie diese Sasion Weltmeister geworden wäre schließe ich einfach mal aus, selbst wenn die 7 Millionen mehr gehabt hätten. Da dürften wir uns ja einig sein denk ich.

    Wenn Red Bull hier damit mit einer "Verwarnung" oder geringer Strafe davon kommt werden die anderen großen Teams demnächst auch "Minor" überziehen wenn es um die WM geht. Mich würds da nicht wundern wenn Mercerdes und Ferrari die letzten 2 Rennen schon mit neuen Teilen für Saison 2023 ankommen. Und NIEMAND könnte es denen verübeln das gleiche zu tun was Red Bull tut. Die Saison 2021 war so knapp, da kann das "Minor" überziehen den Ausschlag gegeben haben. Bottas hätte nur 2x mehr vor Verstappen landen müssen, für HAM WM... und so kleinigkeiten halt. Wir reden hier von Bottas einmal 2. statt Verstappen und einer schnellen Runde. Die zehntel Sekunden sitzen für bis 7 Millionen $ drin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    manfred4281 gefällt das.
  32. Dre

    Dre
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    Wenn es der FIA um fairen Wettbewerb gehen würde, dann muss Hamilton nachträglich der Titel für 2021 zugesprochen werden.

    Red Bull hat sich einen unfairen Vorteil verschafft, den man nicht durch Sanktionen für 2022/2023 oder einer Geldstrafe ausgleichen kann und darf.
     
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  33. FokkeHassel

    FokkeHassel
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    Mit der gleichen Logik würde man Hamilton den Sieg für 2008 aberkennen. Wir reden hier von ~1mio Mehrausgaben die augenscheinlich durch Krankentage und Catering verdüdelt wurden.
    Die WM Titel sind immer gleich viel Wert, völlig egal was manche hier denken.
     
    the_mkay, doomhsf und Rand al'Thor gefällt das.
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Man stelle sich mal vor die WM würde erst im letzten Rennen entschieden, Ferrari und Red Bull Punktgleich, beide haben genau am Kostenlimit gearbeitet. Ferrari geht dann hin und baut neue Areo Teile dran für 3 Millionen die 0,5 Sekunden bringen. Da will ich dann Red Bull mal hören :ugly:

    Ich kann mir genau ausmalen wie Horner, Marko und Verstappen rumpoltern würden hätte Mercedes letztes Jahr die WM geholt und ne Millionen $ mehr ausgegeben...

    Es ist völlig scheiss egal wo Red Bull mehr ausgegeben hat. Wenn das Catering 2 Millionen mehr kostet müssen die das halt bei der Autoentwicklung einsparen. Alle anderen Teams haben das ja komischerweiser auch hinbekommen.

    Aber klar das man längst abgehakte dinge rauskramt um die Betrügerdosen zu verteidigen...

    Man stelle sich vor Mercedes würde kommen mit "Huch, da hat Hamiltons Playstation 5 halt 2 Millionen mehr gekostet, sorry... "

    1 Millionen ist ein komplettes Aero Paket, bei nur 8 Punkten unterschied in der WM ist sowas entscheident. Diese Saison pfft da werden 80 Punkte zwischen Red Bull und Ferrari, liegen vor allem durch Ferraris imkompetenz. Aber doch nicht bei so einer super knappen entscheidung wie letztes Jahr, da ist die Millionen entscheident...

    Von mir aus wird einfach niemand letztes Jahr Weltmeister, Red Bull darf nur den Titel nicht behalten. Alles andere wäre Lächerlich, aber zur FIA passend. Der Vergleich zur Dopingzahnpasta ist da schon ganz passend...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
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  35. FokkeHassel

    FokkeHassel
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    Junge junge bist du verbittert. Es gibt in diesem Sport seit ich denken kann keine klaren Regelungen. Man MUSS sich in der Geschichte umgucken um zu schauen wie es schon mal geregelt wurde. Kontrovers wars schon immer. War die Beschneidung von Ferraris Reifen 2005 in Ordnung? Ne. Hats wieder spaß gemacht zu gucken? Ja. Es wird immer so sein dass einigen manche Entscheidungen nicht gefallen.
    Wie gesagt, wenn du A sagst musst du auch B sagen und das betrifft dann Lewis ersten Titel.
     
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  36. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Wenn hier jetzt die Aberkennung eines Fahrertitels gefordert wird, weil zufällig der eigene Fahrer davon profitieren würde, obwohl in einem vergleichbaren (wenn nicht gar schwereren) Präzedenzfall beim eigenen Team die Fahrerwertung unangetastet blieb, dann darf man schonmal drauf hinweisen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Und bevor Anschuldigungen kommen. Ich bin weder RB-, noch Ferrari- oder Mercedes-Fan.
     
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  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich sagte ja schon, von mir aus hat die Saison 2021 dann halt keinen Fahrerweltmeister.

    Aber wenn man jetzt wieder herummarodiert und Red Bull mit einem "dududu" davon kommt schafft man sich ebenfalls einen Präzidenzfall das jedes größere Team einfach mal "minor" überziehen kann, die können dann jedes mal auf Red Bull verweisen mit "Die durften ja auch".

    Da könnten sich Teams, wenn die Saison 2023 knapp werden würde wie 2021 mal kurz dazu entschließen doch mal eine Millionen kurz mehr auszugeben und die (mini) Strafe dann einfach akzeptieren. Die Fahrer WM einsacken und das wars dann.

    Klar Verstappen kann da nichts für, nur wenn eben das Auto nicht regelkonform ist, und dass kann es mit überschreiten des Budgetcaps nicht sein, ist das halt so.
     
  38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Nochmal: Die Fahrerwertung hat man 2007 auch nicht geändert. Warum jetzt außer wegen "Ich mag Holländer/Energydrinks nicht"?
     
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  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    2007 ist doch längst abgefrühstückt.

    Von mir aus nimmt man auch "nur" Red Bull sämtliche Konstrukteurspunkte weg.Und Verstappen behalt von mir aus seinen WM Titel. Aber irgendwas drakonisches muss da eben her. Oder deckelt deren Budget 2023 um... 25% was weiss ich. Aber das darf nicht einfach mit einer "Das macht ihr aber bitte nicht noch mal? Ok?" Sache enden.

    Wie gesagt, wenn das keine echten Strafen gibt können wir das Budgetding auch sein lassen und jeder darf ausgeben wie er will.

    Was passiert, wenn RB nicht wirklich bestraft wird dürfte klar sein. Alle großen Teams werden wenn es drauf an kommt "Minor" überziehen. Nächste Stufe wird dann sein, eines wird aus versehen "Major" überziehen.

    Ich glaube auch das VW und andere die eventuell mit einsteigen wollen da zugucken wie die FIA herumeiert...

    Wie gesagt, eigentlich müsste das Fahrzeug als illegal gelten, da Red Bull zu viel Kohle rausgeblasen hat und bei dem knappe WM Stand kann diese Millionen entscheidend sein. Das da der Nachweis schwer ist, ist mir auch klar. Verstappens seltsamer WM Titel ist mir da eigentlich egal. Aber das grade Red Bull, die reflexartig immer wieder um sich beissen, beschissen hat. Das ist schon hart. Die müssten eigentlich mit gesenkten Köpfen durchs Fahrerlager laufen, und mir kann keiner Erzählen das die das nicht gewusst haben, Marko und co sind doch nicht doof...

    Einem Verstappen glaube ich natürlich das er von der Budget sache nichts wusste. Finanzen gehen die Fahrer ja nix an. Aber seine Chefs... denen glaub ich gar nichts
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
  40. Hive

    Hive
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    Wo kann man denn sehen, wie viel Geld die Teams aufgrund der Konstrukteurswertung erhalten haben?
     
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