Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Ingo311

    Ingo311
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  2. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    huh? Selbst HoI2 läuft auf Win10 :hmm:
     
  3. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Hab die Steam Version und die stürzt immer ab.
     
  4. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Hatte mal auf Google gesucht und dort hatten mehrere Leute geschrieben das sie auf Win10 Probleme haben.
     
  5. UglyDuck

    UglyDuck
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    Wann stürzt es den ab? Beim Start, während des Spieles?
     
  6. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Grad zum testen runtergeladen, grade läüft es, zumindest solange man nicht Alt-Tab ,oder die Windowstaste drückt. Davor ist es immer im ladebildschirm, oder während des Spielens abgestützt.
     
  7. UglyDuck

    UglyDuck
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    Ich habs auf Steam und bei läuft es ohne Probleme im Fenstermodus
     
  8. Ingo311

    Ingo311
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    Habe mir zum Testen auch mal die Steam Version installiert. Ist aber ohne die DLCs. Da stürzt bei mir das Spiel auch ab, wenn ich in einer Kampagne ein bisschen spiele. Bei GoG habe ich auch die DLCs und das läuft ganz gut.

    P.S. Selbst Hoi1 (Gog) läuft auf Win 10 ;-)
     
  9. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
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    Grad versucht, selbes ergebnis.
    Dann hol ich mir vielleicht mal die gog version...
     
  10. elFranzo

    elFranzo
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    find ich alles sehr interessant. Mal schauen, ob die unterschiedliche Schienenbreite auch eine Rolle spielen wird.

    Für Babarossa hoffe ich, dass man mit politischen Entscheidungen ein paar Sachen triggern kann. Die Soviets haben teilweise Verteidigungseinheiten direkt aus den Fabriken aufgestellt (Stalingrad). Wäre cool wenn man das triggern könnte mit politischen/militärischen Machtpunkten. Bei der Wehrmacht wäre es dann andersrum ganz interessant, wenn man bei der Belagerung von Sewastopol per Entscheidung die Moral der Verteidiger bzw die Defensive durch den Einsatz von Eisenbahngeschützen senken könnte. Oder eben beim Rückzug per "Schienenwolf" die Infrastruktur lahmlegt.

    Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Überarbeitung der Industrie. Hier gab es gewisse Zentren, die für die Produktion von Flugzeugen, Panzern etc sehr wichtig waren. Mit der Priorität ist das zwar im Moment nicht so schlecht gelöst aber ich fände es schon irgendwie cool, wenn man dann eben irgendwelche Panzerwerke hätte die man runterbomben muss, um die Produktion eben dieser Einheiten zu stören.

    Gleiches bei der Truppenverstärkung. Das aktuelle System finde ich etwas "lazy". Wenn ich eine Division aufstelle, muss die trainiert und ausgerüstet werden. Sobald sie aber im Feld ist, wird sie direkt aus dem Manpower-Pool verstärkt. Hier wäre es schon cool, wenn man mehr darauf achten müsste, dass hinter der Front bereits Reserven gebildet wurden, mit der die angeschlagene Division wieder aufgefrischt wird oder das man die Truppe wenigstens aus der Front nehmen müsste, damit diese sich generiert. Weiss aber nicht wie User-friendly das ist und ob es dann nicht ein zu grosses Komplexitätsmonster wird.

    zu der Hoi II/III Diskussion: Ich habe mal auf einem YT Channel gesehen, dass es wohl teilweise Probleme gibt, wenn man eine Sprachversion verwendet, die nicht Englisch ist :D Eventuell mal auf English umstellen und testen. Und beim Savegame-Namen keine Sonderzeichen oder Umlaute verwenden.
     
  11. UglyDuck

    UglyDuck
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    Das mit den Schiene ist wirklich eine gute Idee. bleibt abzuwarten wie sie es umsetzten. Das mit den Zügen, ist der Versuch das Konvoi System auf den Landkrieg zu übertragen. Im Moment kann man ja die Konvois der Gegner angreifen, die er dann mit Werften neu bauen muss. Der Transport von Nachschub hat kein solches System. Züge sind dann quasi "Landkonvois" die man mit Fabriken neu herstellen muss. Macht den Luftkrieg abseits von der reinen Frontunterstützung wichtiger.
     
  12. Fipse

    Fipse
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    Ich mag die Idee dass man die Offensiven nun entsprechenden Planen muss um Schienen und wichtige Knotenpunkte einzunehmen. Muss halt nur ordentlich umgesetzt werden.
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zum überarbeiteten polnischen Fokusbaum (Teil 1)
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ry-poland-focus-tree-rework-part-1-2.1466892/

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    Bisher musste man mehrere wenig lohnenswerte Dinge freischalten nur um ein paar mehr Fabriken zu bekommen. Daher wurden generell mehr freie Fabriken zu allen Bäumen hinzugefügt.

    Der Industriezweig hat zusätzlich viele starke, dafür aber temporäre Buffs.
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    Polen hat viele Probleme. Das Schienennetzwerk hat viele Lücken und passt auch nicht zusammen da bis vor kurzem viele Teile Polens noch anderen Nationen gehörte.
    Das behindert auch die Landwirtschaft was den Bauern garnicht gefällt und zu einem ziemlich heftigen Streik und sogar zu einem Bürgerkrieg führen kann
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    Danzig ist ein weiteres Problem für Polen. Es liegt zwar auf polnischem Gebiet, gehört aber eigentlich niemanden und steht nominell unter der Verwaltung der Liga der Nationen. Daher kann Danzig die Fabriken dort auch nicht nutzen.
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    Die Nazis haben auch genug Einfluss in Danzig um den Handel durch diese Stadt zu blockieren. Pech für Polen das das der einzige ausgebaute Exporthafen ist, weswegen Polen solange unter einem de facto Embargo steht solange sie keine Alternative zu Danzig (oder Danzig selbst) haben
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    Polan kann versuchen Danzig unter seine Kontrolle zu bringen
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    Dadurch kommt es in Danzig zu Aufständen welche durch Entscheidungen und die generelle Widerstandsmechanik bekämpft werden muss. Schafft man das nicht sagt sich Danzig los und, wenn man es nicht schnell wieder erobert, schließt sich Deutschland an.
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    Polen kann sich jetzt sowohl für einen Krieg im Westen als auch im Osten vorbereiten
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    Beides gleichzeitig geht aber nicht, man muss erst einen Plan abschließen bevor man dann den anderen anfangen kann

    Der historisch politische Zweig wurde überarbeitet. Polen ist nicht mehre eine geeinte Diktatur, sondern hat, wie üblich, Probleme mit unterschiedlichen Fraktionen.
    In Polen waren das Castle (Ignacy Mościcki), Sanation Right (Edward Rydz-Śmigły) und Sanation Left (Walery Sławek) welche jeweils ihren eigenen Minizweig haben.

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    Man muss sich nicht für eine Gruppe entscheiden, sondern kann die Politiken der Fraktionen beliebig kombinieren.
    Allerdings muss man da immer das Gleichgewicht beachten. Gibt man einer Fraktion zu viel Macht dann fangen die anderen an zu rebellieren. Sich nicht zu entscheiden hilft allerdings auch nicht da das über die Zeit alle wütend macht.

    Polen hat auch die April Verfassung
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    Diese Verfassung ist am Anfang recht schwach, je mehr politische Missionen man im Baum freischaltet desto besser und stabiler wird sie.

    Egal wie die Regierung am Ende aussieht, Polan kann versuchen sich den Alliierten anzuschließen.
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    Polen und Litauen waren zumindest technisch in den 30ern im Krieg was erst 1938 durch ein Ultimatum seitens Polen beendet wurde und in eine engere Kooperation und Allianz endete. Altenativ kann man aber auch die Annektion Litauens fordern.
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    Man kann auch versuchen sich mit Rumänien gut zu stellen und zu einer Allianz zu belegen.
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    Die Sanation Right hingegen kann nicht nur versuchen Litauen zu annektieren, sondern auch die Tschechoslowakei
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    Die Sanation Left kann sich ebenfalls auf dem Balkan engagieren, diesmal allerdings diplomatisch.
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    Dies führt zu einem komplett neuem Zweig, dem "Zwischen den Meeren" Konzept
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    Mit diesem Baum versucht man seine eigene Allianz zu gründen anstatt Teil der Alliierten zu sein und alles zwischen der Ostsee und dem Mittelmeer/Schwarzen Meer mit ins Boot zu holen
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    Nächste Woche die DLC Missionen für Polen.
     
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  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Gab einen Minipatch
    ##################################
    # Stability & Performance
    ##################################

    - Fixed a second security flaw in which a non host could kick or ban another player
    - Fixed multiplayer lobby not correctly reporting version mismatch when connecting to a server

    Und es gibt eine Umfrage von Paradox über HoI 4
    https://www.surveymonkey.com/r/VGFCKG2
     
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  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zum DLC Teil des Polen Missionsbaums
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ry-poland-focus-tree-rework-part-2-2.1468818/

    Der Bezahlteil des Missionsbaumes handelt von der politischen Situation in Polen und auch alternative, ahistorische Szenarien
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    Um Polen demokratisch oder kommunistisch zu machen muss man sich erstmals der bisherigen Machthaber entledigen. Das gelingt dadurch das man den großen Bauernaufstand von 37 organisiert.
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    Im Vorfeld des Aufstandes muss man erstmal Unterstützer suchen. Je nachdem was man macht schließen sich andere Provinzen und Generäle an. Es verändert auch die Machtbalance zwischen Demokraten und Kommunisten. Die Seite welche 50+ Unterstützung bekommt kontrolliert den Aufstand.
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    Ähnlich wie beim spanischen Bürgerkrieg findet der Aufstand zu einem festen Datum statt. Man muss sich also beeilen genug Unterstützer zu finden.
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    Hat man den Bürgerkrieg gewonnen ist Polen in einer sehr schwachen Position und braucht unter Umständen ausländische Hilfe. Je nachdem wer Polen kontrolliert hat man andere Optionen.

    Als Kommunist kann man Władysław Gomułka zum Vorsitzenden machen und sich der Sowjetunion zuwenden. Das hat aber seinen Preis, denn man muss den Ostteil Polens abgeben. Allerdings bleibt das in der Erinnerung und wenn man will kann man später einige Missionen speziell gegen die Sowjetunion abschließen.
    Alternativ kann ein Anti-Stalinist zum Vorsitzenden gemacht werden. Dann behält man die Kontrolle über den Osten, auf Unterstützung aus Moskau muss man dann aber verzichten.
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    Anti-Stalinisten können es sich zusätzlich mit so ziemlich jeder Nation auf der Welt verscherzen indem sie zusätzlich dem Faschismus und Kapitalismus den Krieg erklären. Das gibt starke Kampfboni, aber auf gute Beziehungen zu Nachbarn darf man nicht mehr hoffen.
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    Ein demokratisches Polen kann den Morges Pakt mit Frankreich schließen.
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    Sowohl Demokraten als auch Anti-Stalinistische Kommunisten können auch allein gegen den Faschismus vorgehen und weiterhin gute Beziehungen zu den demokratischen Staaten haben.
    In diesem Fall ist es sogar möglich einige Kolonialgebiete von England wie z.B. Palestina und Madagaskar zu kaufen.
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    Ziel ist es aber eine eine baltische Union, die Commonwealth of Socialist Republics zu gründen.
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    Wem Bauern zu dreckig sind kann auch versuchen die Monarchie wieder zu installieren. Anstatt den Bauernaufstand zu organisieren versucht man auf die Erfüllung des Akt vom 5ten November zu bestehen. Dieser Akt war ein Vorschlag Deutschlands während des ersten Weltkrieges das Königreich Polen wieder zu errichten und auch mehrere Alliierte wie Italien, Russland und die USA waren dem gegenüber offen. Nur ist daraus nichts geworden und Józef Piłsudski hat die zweite polnische Republik ausgerufen bevor jemand gekrönt wurde.

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    Um einen König zu installieren muss man erst einmal einen Regentschaftsrat einsetzen welcher sich für einen Kandidaten entscheidet. In der Realität gab es sehr viele davon und es war unmöglich alle einzubauen. Deswegen hat man sich auf 3 verschiedene Monarchen konzentriert, jeder mit einem anderen politischen Pfad

    Kandidat 1: Friedrich Christian
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    Friedrich Christian Albert Leopold Anno Sylvester Macarius Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen ist der "Commonwealth" Kandidat. Polen und die Herrscher von Sachsen haben eine lange Tradition und war daher einer der "polnischsten" Kandidaten im Rennen.
    Mit der Tradition im Rücken kann er versuchen Litauen friedlich zu einer Union zu überreden. Dazu muss man dafür sorgen das in Litauen die Monarchisten an die Macht gelangen.
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    Kandidat 2: Michael I
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    Michael I von Hohenzollern-Sigmaringen (Hohenzollern), König von Rumänien ist wie der Name schon sagt bereits der Anführer eines Landes. Polen und Rumänien haben beim Spielstart gute Beziehungen und in Polens Geschichte saßen oft ausländische Adlige auf dem Thron.

    Polen kann dann in die Politik Rumäniens eingreifen und dafür sorgen das Michael die Kontrolle in dieser turbulenten Zeit behält. Dadurch werden beide Länder zu einer Union.
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    Politisch kann man dann versuchen Polen-Ungarn wieder zu errichten oder man versucht stattdessen sich mit den Alliierten zu verbünden.
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    Kandidat 3: Pavel Bermond-Avalov
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    Pavel Rafalovich Bermon(d)t-Avalov war ein kosakischer Kriegsherr und Abenteurer der nach dem Ende des ersten Weltkrieges mit verdeckter deutscher Unterstützung aber de fakto unabhängig in Litauen und Lettland agierte und dort mehrere Städte überfiel und eroberte bis sein 50.000 Mann starkes Heer nahe Riga besiegt wurde.

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    Während andere Monarchen eher diplomatisch agieren ist der Kosakenkönig allein an Eroberung interessiert. Hat er Litauen, Lettland und die Slowakei erobert dann muss er sich entscheiden ob er seinen Feldzug in Schlesien fortsetzen will was bedeutet Deutschland anzugreifen oder ob er sich stattdessen mit Deutschland verbünden soll.

    Wer ein Bündnis mit Deutschland eingehen will ohne den Quatsch mit einem König kann auch den faschistischen Pfad durchlaufen.
    Dazu muss man solange den Pfad der Sanation folgen bis man zu einer der zwei nationalistischen Bewegungen in Polen Falanga oder Endecja wechseln kann.
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    Man hat dann die Wahl entweder polnisch Nationalistisch zu bleiben oder ein Bündnis mit Deutschland einzugehen.
    Dieses Bündnis kostet aber.
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    Für ein Bündnis will Deutschland natürlich Danzig und Umgebung haben und Polen muss Untertan werden. Allerdings behält man etwas Autonomie und in regelmäßigen Abständen bekommt man Entscheidungen vorgesetzt. Man kann entweder treu zu Deutschland stehen und so einen Bonus und hoffentlich später auch Kriegsbeute bekommen oder man kann Deutschland intern schwächen und seinen Unabhängigkeitskrieg vorbereiten.
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    Einigen Spielern dürfte der Name Falanga bekannt vorkommen. Falanga war eine faschistische Bewegung mit Verbindungen zum Katholizismus und in mehreren Ländern aktiv wie zum Beispiel Polen oder Spanien.
    Wenn man kein Bündnis mit Deutschland eingeht kann man versuchen die Falangist International zu gründen, eine Allianz von Staaten in dem die Falangisten an die Macht gekommen sind.
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    Wenn in Spanien die Falangisten den Bürgerkrieg gewonnen haben hat man schonmal einen Verbündeten. Ansonsten kann man versuchen die Falangisten in anderen, oft katholischen, Ländern zu unterstützen. Das betrifft hauptsächlich Mittel und Südamerika aber auch die Benelux Staaten.
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    Als Falangist kann man sich entscheiden ob man Litauen als Verbündeten haben oder es erobern will.

    Der letzte Missionsbaum Polen hat nichts mit Politik zu tun. Stattdessen dreht er sich um eine Exilregierung.
    Polen hat (normalerweise) kein Kolonialreich und sollte es, wie es historisch passierte, besetzt werden ist die Exilregierung komplett auf den guten Willen andere Staaten angewiesen.

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    Mit dem Exilregierungspfad kann man an mehrere offmap Fabriken und sonstige Unterstützung kommen.
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    Die Nation die einen Unterschlupf gewährt will aber ein Mitspracherecht und wird verlangen das man sich Ministern, inklusive des Präsidenten entledigt wenn diese nicht zu der Ideologie passen.

    Wer La Resistance hat kann als Exilregierung auch einen Bonus auf Agententätigkeit erhalten und auch eine spezielle Operation um Aufstände in Polen zu organisieren.
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    Man kann durch Spionage auch einen Offmap Atomreaktor bekommen welcher etwa 1 Bombe im Jahr herstellt. Macht nicht viel Sinn sondern ist eher als Belohnung gedacht.
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  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zum Panzerdesigner
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-devdiary-tank-designer.1470406/

    Mit Barbarossa bekommt HoI einen Designer für Panzer, ähnlich dem zu Schiffen aus Man the Guns
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    Paradox glaub und hofft das dies zu mehr spezialisierten Designs + (einem Standarddesign) führen wird da anders als bei Schiffen Panzer nicht jahrelang im Bau sind und man auch keine Wahl zwischen noch einem Turm oder einem Flugabwehrgeschütz treffen muss (außer man ist Deutschland 1944).

    Panzerdesign orientiert sich an 3 Kernwerten. Mobilität, Feuerkraft und Panzerung bzw. die Balance zwischen ihnen. Bei HoI sind natürlich auch die Kosten und die Zuverlässigkeit wichtig.
    Wie Panzerung funktioniert wird überarbeitet, mehr dazu in einem späterem DD. Zuverlässigkeit gibt nicht mehr nur an wie wahrscheinlich es ist das ein Modul korrekt funktioniert, sondern in Zukunft auch wie schadensresistent es nach einem Treffer ist. Zuverlässigkeit ist auch das Budget das man beim Designen von Panzern hat. Je mehr Module man verbaut, vor allem wenn diese mechanisch kompliziert sind, desto geringer die Zuverlässigkeit.

    Damit andere Fahrzeuge mit Panzern mithalten können und diese in gemischten Verbänden keine Schwachstelle sind wird man diese wie Flugzeuge verbessern können.
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    Panzer gibt es in unterschiedlichen Typen welche vorgeben wie viel Zuverlässigkeit zum verbauen man hat und welche Waffen man benutzen kann. Leicht, Mittel, Schwer, Superschwer.
    Ein Panzer hat mehrere Module welche er unbedingt füllen muss. Panzerung, Motor, Aufhängung, Turm und Kanone.

    Bei der Panzerung muss man angeben wie dick diese ist und wie sie hergestellt wird. Die Dicke wird in Leveln zwischen 1 und 20 angegeben und wird mit Forschung freigeschaltet. Am Anfang kann man meist maximal Level 5 verbauen (etwa 50 Millimeter). Je höher das Level desto mehr Ressourcen braucht es und auf sehr hohem Level kommt auch noch Chromium dazu anstatt nur Stahl.
    Bei der Herstellungsart gibt es vernietet, gegossen und geschweißt welche die Stärke der Panzerung weiter beeinflussen und auch die Kosten senken oder erhöhen.

    Selbes Spiel beim Motor.
    Jeder Motor hat ein Level, von 1 bis 20, und einen Typ. Benziner sind etwas schneller auf dem gleichen Level als Diesel, diese sind aber etwas zuverlässiger. Gasturbinen sind am schnellsten, schlucken aber sehr viel Treibstoff. Hybridantriebe sind Exoten welche in fast allen Bereichen unterlegen sind, aber etwas bessere Geländegängigkeit haben, weswegen sie einen leichten Bonus auf Durchbruch bekommen.

    Die Aufhängung hat keine Level sondern verändert je nach Typ die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit usw.
    Man kann sich hier auch entscheiden ob es ein Ketten, Halbketten oder Radfahrzeug wird (letztere Optionen gibts nur bei leichten Panzern).
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    Das Turmdesign gibt unter anderem an wie viel Crew der Panzer hat. Z.b. war ein Vorteil der deutschen Panzer am Anfang des Krieges das sie einen dedizierten Kommandanten hatten und dieser nicht auch gleichzeitig als Schütze fungieren musste.
    Man kann anstatt eines Turmes auch einen festen Aufbau haben. Dadurch kann man eine um eine Stufe schwerere Waffe verbauen, man hat aber weniger Durchbruch, dafür mehr Verteidigung.
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    Waffen gibt es in mehreren Kategorien, den selben wie die Typen des Panzers selbst (Leicht, Mittel, usw.). Jeder Panzer kann nur Waffen seines Levels oder drunter benutzen (Ausnahme ist der oben erwähnte feste Aufbau). Jede Waffe soll eine Nische haben, z.B. mehr Durchschlagskraft dafür aber weniger Soft Attack für Hochgeschwindigkeitskanonen usw.
    Hier eine Liste (für eine bessere Formatierung im DD nachsehen)
    Weapon Size Unlock
    HMG Small Basic Infantry equipment
    Autocannon I Small AA Gun I
    Autocannon II Small AA II
    Small Cannon I Small GW Artillery
    Small Cannon II Small Interwar Artillery
    Close Support Gun Small Interwar Artillery
    Medium Cannon I Medium Artillery II+ OR AT Upgrade
    Medium Cannon II Medium Artillery Upgrade OR AT Upgrade
    High-Velocity Cannon I Small AT Gun I
    High-Velocity Cannon II Medium AT Gun II
    High-Velocity Cannon III Heavy AT Gun III
    AA Gun I Small AA Gun I
    AA Gun II Medium AA Gun II
    AA Gun III Medium AA Gun III
    Medium Howitzer I Medium Interwar Artillery
    Medium Howitzer II Medium Artillery II
    Heavy Howitzer Heavy Artillery III
    Rocket Launcher I Medium Rocket Artillery I
    Rocket Launcher II Medium Rocket Artillery II
    Heavy Cannon I Heavy AT Gun I OR AA Gun I
    Heavy Cannon II Heavy AT Gun II OR AA Gun II
    Heavy Cannon III Heavy AT Gun III OR AA Gun III
    Super-Heavy Cannon Super-Heavy Super-Heavy Chassis

    Jeder Panzer hat auch 4 slots für optionale Ausrüstung. Diese reicht von Funkgeräten über nasse Munitionslager und angewinkelte Panzerung bis zu Amphibienantrieben und zusätzlichen Türmen.

    Der Forschungsbaum für Panzer soll nicht größer werden als der jetzige.
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    Was für eine Rolle der Panzer einnimmt hängt von der verbauten Ausrüstung ab. Manche haben auch Einschränkungen, z.B funktionieren Flakpanzer nicht mit festen Aufbauten. Panzerjäger kann es aber sowohl mit diesen als auch mit Türmen geben. Man kann die Rolle eines Panzers auch leicht durch eine Designänderung ändern. Eine neue Kanone und schon wird aus einem Unterstützungspanzer ein Panzerjäger.

    Man kann auch eigene Tags vergeben nach denen man beim erstellen von Truppen filtern kann, z.B. wenn man einen langsamen Panzer für Infanterieunterstützung hat und einen schnellen für reine Panzertruppen usw.

    Wem das zu viel ist kann es auch automatisieren. Die vorgeschlagenen Designs sollen sich nicht nur an die jeweilige verfügbare Technologie richten, sondern jede Nation soll auch ihren eigenen, historischen, Spin haben.

    Damit das funktioniert mussten natürlich sehr viele neue Grafiken entworfen werden.
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    [​IMG]

    Hier noch ein paar Panzer welche von den Testern entworfen wurden (um die Grenzen des Systems zu testen, nicht weil diese effizient sind)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
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  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Bin ich gespannt ob sie das hinbekommen unterschiedliche Panzertypen nützlich/sinnvoll zu machen.

    Grundsätzlich macht mir das immer Spaß an Varianten zu spielen, eben wie am Schiffsdesigner in MtG.
    Aaaaabeeeeer richtig viel Auswirkung hatten die einzelnen Module unterm Strich dann nicht... ob man jetzt hier noch n schweres Geschütz hinpackt oder da noch n mittleres war wirklich wurst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  18. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    20 unterschiedliche Level? Hätten da nicht 5-10 gereicht? Das macht es doch unnötig kompliziert
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zu Änderungen am Kampfsystem
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-dev-diary-combat-and-stats-changes.1472362/
    Wie Minister die Kampfstärke von Einheiten beeinflussen war bisher sehr unübersichtlich. Paradox macht es jetzt ein klein weniger übersichtlicher, aber immer noch nicht intuitiv.

    Viele Spieler meinen das wenn ein Minister zum Beispiel +10% auf Angriff bei Panzern gibt das dies alle Panzerbataillone betrifft. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Bonus betrifft immer nur ganze Divisionen und ob eine Division als "Panzer" zählt hing von der Anzahl der entsprechenden Bataillone in der Division ab. Ein Division mit 3x Mech. Infanterie und 2x Panzer gilt als Infanterie und bekommt keinen Bonus durch +Panzer Minister und Kommandanten. Eine Division mit 2x Mech. Infanterie und 3x Panzer gilt als Panzer und bekommt den Bonus.

    Paradox ändert dieses System nicht (wahrscheinlich aus technischen gründen), es wird aber im Template angezeigt als was die Division gewertet wird.
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    Eine Division ist immer entweder: Kavallerie, Panzer, Artillerie, Motorisiert, Mechanisiert, Infanterie je nachdem was den größten Anteil in der Division hat. Bei Gleichstand gilt die hier geschriebene Reihenfolge.
    Die Division kann zusätzlich noch den Typ Spezialkräfte und Raketen haben.
    Ist ein Bataillon nicht komplett ausgerüstet zählt es entsprechend weniger in der Berechnung.

    Die Kampfweite wird ebenfalls geändert um das bestehende 40/20 Meta aufzubrechen. Diese variiert jetzt zwischen 96 und 75 je nach Geländetyp mit größeren Unterschieden bei der Verstärkungsweite. (Zahlen noch nicht final)

    • Ebene
      • Standard 90
      • Verstärkung 45
    • Wüste
      • Standard 90
      • Verstärkung 45
    • Wald
      • Standard 84
      • Verstärkung 42
    • Dschungel
      • Standard 84
      • Verstärkung 42
    • Hügel
      • Standard 80
      • Verstärkung 40
    • Sumpf
      • Standard 78
      • Verstärkung 26
    • Stadt
      • Standard 96
      • Verstärkung 32
    • Gebirge
      • Standard 75
      • Verstärkung 25

    Divisionen mit größerer Kampfbreite werden jetzt auch viel wahrscheinlicher angegriffen als Divisionen mit kleiner Breite.
    Es gibt noch eine weitere Änderung betreffend der Kampfbreite, das wird aber erst in einem späteren DD gezeigt. Als Hinweise gibt es diese Karte.
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    Wie im letzten DD schon angekündigt wurde gibt es auch eine Änderung bei der Panzerdurchdringung. Diese ist jetzt nicht mehr binär und es gibt entweder halben oder vollen Schaden, sondern der Schaden skaliert in einem gewissen Bereich.

    Bei Durchdringung < Panzerung gibt es halben Schaden.
    Bei Durchdringung >= Panzerung ist der Grundschaden 3/4 des angegebenen Wertes + ein Bonus je höher der Abstand zwischen Durchdringung und Panzerung ist.
    Sobald die Durchdringung 125% der Panzerung beträgt gibt es vollen Schaden.

    Zuverlässigkeit fließt jetzt auch in die Berechnung des Kampfes mit ein.
    Dieser Wert beeinflusst nicht mehr nur die Verluste durch Verschleiß, je höher die Zuverlässigkeit desto schneller regeneriert sich die Organisation wenn sich diese Einheit bewegt. Auch skalieren jetzt die Effekte durch Wetter mit der Zuverlässigkeit. Bei einem geringem Zuverlässigkeitswert ist schlechtes Wetter also extra schlecht.
    Nach einem Kampf regenerieren Einheiten mit hoher Zuverlässigkeit ein paar Fahrzeuge (Feldreparaturen)
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    Zusätzlich stellt sich Thomas, im Forum bekannt als Besuchov, vor. Er ist der Studio Manager von Paradox Gold welches sich jetzt um Hearts of Iron kümmert.
    Laut ihm wird sich für die Spieler nichts ändernm zumindest nicht in nächster Zeit, da dies nur eine interne Aufteilung ist.
     
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  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zu den Missionen für die Baltischen Staaten und Änderungen zu den polnischen Missionen verglichen zum vorletzten DD.

    Zuerst zu Polen.
    Erstmal will PDX mit ihren neuen Icons angeben
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    Nach viel Kritik bekommt Polen in der Exilregierung keinen Off-map Reaktor mehr. Die Atommission ist jetzt Teil des Wirtschaftszweiges und gibt nur einen Forschungsbonus.
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    Und, nach ebenfalls viel Kritik gibt es einen weiteren Kandidaten für die Monarchie in Polen.

    Karol Olbracht Habsburg-Lotaryński
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    Karl Albrecht von Habsburg war einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den Königstitel Polens. 1919 nahm er die polnische Staatsbürgerschaft an und diente in der polnischen Armee.

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    Während andere Monarchen die Union mit Litauen wiederherstellen kann er eine Union mit der Tschechoslowakei errichten und sich als Schutzmacht der Westslaven etablieren.
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    Auch sein Tag kann man zu Galizien ändern, dem habsburgischen Königreich nach der ersten Teilung Polens und die Hauptstadt nach Krakow verlegen. Allerdings ist das etwas nahe an der deutschen Grenze...
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    Da wie oben beschrieben Karl Albrecht in der Armee gedient hat gibt er auch einen Militärbonus.
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    Und er wäre kein Habsburg wenn er in anderen Ländern keinen Verwandten zum König machen könnte. Hier in Ungarn welches das Land zwingt den politischen Pfad für die Monarchie unter Otto von Habsburg zu nehmen
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    Als Polen sucht man sich übrigens nicht den König aus, die Bewerber stellen sich vor und man kann zustimmen oder ablehnen
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    Da der Fokusbaum von Polen so groß ist *hust*powercreep*hust* hat man eine Funktion eingebaut das der Baum sich je nach gewähltem politischen Pfad umstrukturiert.
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    Nun zu den baltischen Missionen

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    Die baltischen Staaten sind erst vor 20 Jahren aus Deutschland und Russland herausgelöst worden. Entsprechend instabil sind sie und sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen um den 2ten Weltkrieg zu überstehen.

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    Wie die chinesischen Warlords teilen sich die baltischen Staaten einige Missionen, genauer gesagt der industrielle und kommunistische Zweig welche in diesem DD vorgestellt werden.

    Im Industriellen Zweig müssen sich diese Staaten entscheiden von wem ausländische Hilfe bekommen wollen. Entweder von den demokratischen Staaten oder der Achse
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    Auch müssen sie ihre Industrie aufbauen womit dieser Fokus hilft.
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    Steht die Industrie erstmal kann man anfangen die eigenen Ressourcen auszunutzen und unabhängiger vom Ausland zu werden.
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    Da sie erst kürzlich befreit wurden gibt es kaum Unterstützung für den Kommunismus im Land. Will man dem kommunistischen Pfad folgen muss man einen Krieg führen.
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    Man kann entweder versuchen die Arbeiterklasse auf seine Seite zu bringen und selbst den Bürgerkrieg zu führen oder man kann sie UDSSR um Hilfe bitten.

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    Man kann dann die Litauen-Belarus SSR wieder errichten. Wenn man sich den Soviets an den Hals geworfen hat dann geben die dir vielleicht ihren Teil von Belarus. Der Rest kommt durch den Molotov-Ribbentrop Pakt oder Krieg.
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    Ist man dagegen unabhängig kann man einen Aufstand in Belarus schüren der in einem Bürgerkrieg endet. Je nachdem wer gewinnt schließt sich das Land dir oder der UDSSR an.
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    Man kann durch Propagande die Nachbarn zum Sozialismus konvertieren und die Vereinigte Baltische SSR ausrufen.
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    Das nächste Ziel ist es Skandinavien zu dominieren
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    Ein Teaser für nächste Woche
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  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zu den individuellen Missionen der Baltischen Staaten
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-dev-diary-the-baltic-states-2-2.1474557/

    Estonia
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    Estonia hat die Wahl zwischen "Rally the Nation" (faschistisch) und Era of Silence (Neutral)

    Era of Silence setzt die Wahlen aus weil die Faschisten in der Form der Vaps Bewegung zu stark geworden sind. Es startet auch einen Timer bis die Vaps einen Bürgerkrieg anfängt welchen man durch weitere Missionen und Entscheidungen verlängern kann.
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    Präsident Konstantin Päts war früher an Banker, hat daher mehrere starke Wirtschaftsmissionen.
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    Sobald die Kommunisten und Faschisten klein gemacht wurden kann man wieder Wahlen durchführen und voll demokratisch werden.
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    Oder man wird voll zur Diktatur
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    Mit Rally the Nation unterstützt man die Vap um an Ende einen Bürgerkrieg um das Land zu führen
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    Da die Vap einen hohen Anteil an Veteranen hat gibt es viele Militärboni
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    Man kann auch eine ähnlich Bewegung in Finnland unterstützen
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    Man muss sich dann entscheiden ob man sich als seine Identität als Skandinavier oder Finne beruft, entsprechend kann man ein neues Land formen.
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    Lettland.
    Die lettischen Missionen fangen ähnlich an indem man die Verfassung aussetzt.
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    Man muss sich dann entscheiden ob man eine Militär oder eine Zivilregierung einsetzt was entsprechend weitere Missionen für das Militär oder die zivile Industrie gibt.
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    Historisch wurde eine Militärregierung unter Marschall Balodis eingesetzt. Für die Zivilregierung bestätigt man Kviesis von der Bauernpartei in seinem Amt.
    Balodis wurde sehr mächtig in Lettland so das bereits, inkorrekt, gesagt wurde das Lettland eine doppelte Führungsspitze hat. In HoI wird man noch weiter gehen können und tatsächlich Balodis als neuen Anführer einsetzen können.
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    Hat man eine Zivilregierung kann man sich entscheiden irgendwann die Verfassung wieder einzusetzen wodurch die Macht an Fricis Menders übergeht. Alternativ kann man ähnlich wie Estonia eine Diktatur bleiben
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    Der Militärfokus dreht sich ebenfalls darum wie man mit Faschisten umgeht. Entweder stellt man sich gegen die Donnerkreuz Bewegung oder man arbeitet mit ihr zusammen.
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    Wenn man sich gegen das Donnerkreuz stellt baut man seine eigene paramilitärische Gruppe auf
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    Unterstützt man das Donnerkreuz läuft man Gefahr das diese die Regierung übernehmen.
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    Wenn man schnell genug ist kann man sich aber durch Propaganda die Faschisten davon überzeugen sich von Deutschland abzuwenden wodurch diese dann deine Regierung permanent unterstützen.
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    Alternativ kann man sich Deutschland unterwerfen
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    Oder man macht seinen eigenen Faschismus und stellt Ansprüche an die ganze Region.
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    Tut man dies kann man sich auch die Religion zu nutze machen, die Christen unterdrücken und einen Neopaganismus einführen.
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    Litauen
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    Wie Lettland wählt man zwischen eine Militärregierung (historisch) oder setzt den früheren Priester Vladas Mironas ein.
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    Egal was man macht, man kann das Präsidentenamt so weit stärken das die Unterstützung deiner Partei im Land keinen Einfluss mehr auf die Stabilität hat.
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    Außenpolitisch kann man sich entweder mit Polen gutstellen oder mit den Soviets unter der Bedingung das nach der Eroberung Polens diese dir etwas Gebiet abgeben.
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    Oder man schließt sich keinem an und bereitet sich darauf vor entweder gegen Deutschland oder die Soviets Krieg zu führen.
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    Augustinas Voldemaras ist der Anführer der Eisernen Wölfe und sitzt im Gefängnis. Man kann ihn wie historisch passiert ins Exil schicken oder ihn begnadigen um Litauen langsam faschistisch zu machen.
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    Als Faschist kann man entweder gemeinsame Sache mit Deutschland machen oder gegen Deutschland kämpfen um sich Königsberg zu holen.
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    Bekommt man Kontrolle über Polen, entweder durch Krieg oder durch Politik kann man die "alten Kräfteverhältnisse" zwischen Litauen und Polen wieder herstellen.
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    Als weitere Alternativ kann man diesen ganzen Parteienquatsch sein lassen und seinen Sohn zum König machen.
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    Dann kann man wie Polen versuchen das Commonwealth wieder herzustellen, nur diesmal unter Führung Litauens.
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    Werden sowohl Lettland und Polen monarchisch wird es allerdings kompliziert und die zwei Könige müssen entscheiden wie sie miteinander auskommen.
    Gemeinsame Missionen
    Alle baltischen Staaten können versuchen eine demokratische Allianz oder gar Union mit den anderen aufzubauen.
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    Und sie haben alle ein paar Missionen für Exilregierungen für grundlegende Dinge wie Manpower oder ein paar Fabriken
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    Auch können beide jederzeit sich entweder den Soviets oder Deutschland unterwerfen.
    [​IMG]

    Nicht vergessen, morgen beginnt die PDXCon.
    HoI4 Content betrifft vor allem Mods im allgemeinen und auch einen genaueren Blick auf den Kaiserreich Mod, einen Rückblick auf 5 Jahre HoI4 und generelle Diskussionen über "Mappainter".
    Morgen um 20:00 gibt es die Ankündigungsshow in der neue DLCs und Spiele für alle PDX Marken vorgestellt werden.
    https://pdxcon.paradoxplaza.com/
     
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  22. dabba

    dabba
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    Wann kommen denn eigentlich mal neue Focus Trees für Italien und die Sowjetunion?

    Allmählich wirds wirklich kurios, dass so viele Länder, die gar nicht oder nur sehr kurz selbstständig am echten Krieg teilgenommen haben, solche Monster-Bäume haben und Italien und Russland einen, der bald weniger Auswahl bietet als die Standard-Bäume.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2021
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  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Es würde mich wundern wen Barbarossa nicht auch die UDSSR überarbeiten würde, das spart man sich aber wohl für die die Zeit nach der offiziellen Ankündigung auf.
     
  24. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
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    Italien lohnt nicht...
    Mein Opa sagte immer die italienischen Panzer hatten nur einen Vorwärtsgang, aber 4 Rückwärtsgänge...:immertot:
     
  25. dabba

    dabba
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    Tja, aber wenn sogar die Türkei oder Spanien einen Monster-Fokus-Baum haben... Man hat bei Italien bspw. kaum Fokusse, die zu einem Systemwechsel passen.

    Und bei der Sowjetunion kann man eigentlich auch nur den ungefähren historischen Verlauf der Geschichte abklicken. ;)
     
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  26. MuSu nässt sich ein

    MuSu
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    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
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    I bims, dem Rame
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    I bims, dem Laufwegger
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    I bims, dem Saukadde
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    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich habe vor kurzem wieder probiert Hearts of Iron 4 zu spielen, aber finde es einfach nicht mehr zugänglich. Das Spiel wurde leider unnötig komplex gemacht, sodass es eher frustriert als motiviert.

    Warum z. B. ein Panzer jetzt fünf verschiedene Motor-Versionen, Rohrstärken, Panzerungen etc. pp hat kann ich null nachvollziehen. Genauso bei den Schiffen. Es gibt einfach zuviel Variationen, mit der Gefahr dass man irgendwo einen Denkfehler hat, dementsprechend das Spiel verkackt und neu starten muss. Hoi2, bestes Hoi!
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2021
  28. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
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    Oh man, endlich mal wieder ein Sale, aber das Spiel ist in D ja immer noch cut. :( Kann man sich eigentlich ungeschnittene Versionen aus der Schweiz/Österreich giften lassen, oder wie kommt man da jetzt ohne allzu großen Aufwand dran?
     
  29. Massive Massage

    Massive Massage
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    was ist denn da "cut"?
     
  30. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
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    Neben den Symbolen auf Flaggen (kann man drauf verzichten) wurden Charakterportraits bearbeitet und z.T. ausgetauscht und Ereignisdialoge entfernt. Vor allem Letzteres ist es, warum ich keine geschnittene Version haben möchte. Da fehlt einfach was.
     
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Gibts doch auch im Workshop.
     
  32. Voigt

    Voigt
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    1.642
    Das German Historical Portraits DLC (was internationale Käufer einfach kostenlos bekommen haben und das Spiel uncut machen) gibt es quasi 1:1 im Workshop zum nachinstalliern.
    Ich hatte damals das Spiel ohne VPN oder irgendwas einfach bei GreenManGaming ein UK Shop vorbestellt und einen internationalen Key bekommen und aktiviert.
     
  33. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
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    Das DLC im Workshop fügt aber leider, entgegen der Beschreibung, die Events nicht hinzu.
     
  34. beagletank

    beagletank
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    HoI IV ist ja gerade im Sale. Ist das Spiel mittlerweile empfehlenswert? Habe früher den zweiten Teil geliebt, bin aber mit HoI III nie so warm geworden. Teil 4 sah mit dann immer etwas zu seicht aus.

    Hat sich da was geändert? Gibt es empfehlenswerte DLCs?

    edith: Mist, der Sale ist ja schon wieder vorbei.
     
  35. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
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    Nicht bei Deinem Keyseller des Vertrauens...da bekommst Du es für 5-6€...
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    DD zu kleinen Teasern was noch für No Step Back gezeigt wird
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-dev-diary-pdxcon-recap-and-team-update.1476281/
    Vieles was mit dem Barbarossa Patch kommt wurde ja schon gezeigt. Ab nächster Woche fangen sie an Dinge aus No Step Back zu zeigen und mehr ins Detail zu gehen was das neue Versorgungssystem angeht.

    Es wurde ja schon festgestellt das der Missionsbaum der Soviets etwas karg ist @dabba . Der Grund warum die UDSSR erst jetzt überarbeitet wird ist das Paradox zuerst die KI und das Partisanensystem verbessern wollte.

    Ein kleiner Teaser zum neuen UDSSR Missionsbaum mit Platzhaltergrafik (Ja es hat einen Grund warum "Zentrum" links ist.
    [​IMG]
    Der Missionsbaum soll komplexer als der von Deutschland werden.

    Auch werden sie mehr auf Züge eingehen, nicht nur ein Mapmodus sondern auch Züge in Aktion (Platzhaltergrafik)
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    [​IMG]

    Ein paar Modelle sind allerdings schon fertig und Schienen sind zu mehr gut als nur um Nachschub zu transportieren.
    [​IMG] [​IMG]

    Eisenbahngeschütze werden ähnlich wie Seebombardement funktionieren.

    Die Spielerzahl von HoI4 wächst beständig.
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    Es werden auch immer mehr kleinere Nationen gespielt, kein Wunder bei den letzten DLCs
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    Hier die meistgespielten Mods
    • Road to 56 - 10%
    • Kaiserreich - 6%
    • Millenium Dawn - 3%
    • The New Order - 2.9%
    • Old World Blues - 2.2%
    • The Great War - 2.2%
    • Cold War: Iron Curtain - 1.2%
    Was die Zukunft bringt:
    • Italien wird irgendwann überarbeitet.
    • Da es immer schwerer wird große DLCs zu machen überlegt das Team sich mehr auf kleine Länderpacks wie Battle for the Bosporus zu konzentrieren. Entschieden ist aber noch nichts.
    • Kandidaten dafür sind Skandinavien, der Mittlere Osten und Südamerika (braucht eher 2 Packs)
    • Sie wollen das Spiel einsteigerfreundlicher machen damit neue Spieler jetzt noch dazustoßen können ohne gleich überfordert zu sein.
    Einige Entwickler von Imperator verstärken auch das HoI Team
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    10.809
    Ein Log der Frage/Antword Session für HoI4 während der PDXCon
    PDX Bot
    BOT
    — 22/05/2021
    Question by @Adrianator2!
    Question
    Will we get Flamethrowers for tanks in new designer ?
    Answer
    We have it high on our list of improvements to do during the polish period, and I think we have a pretty good way of doing it, but no firm promises at this point.
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @LGCydel!
    Question
    how does Daniel keep his hair so impeccable?
    Answer
    I groom his hair every morning, its lots of Olive oil and shampoo
    Answered by
    @CraniumMuppet

    Question by @UWU™✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ!
    Question
    Will Italy get a better focus tree?
    Answer
    yes, eventually. It is the last outstanding major that still has its release tree, and it is really starting to show its age. No ETA at this point.
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @crime100!
    Question
    Can you capture enemy supply depots and how will air supply work?
    Answer
    Enemy hubs are capturable yeah. it takes time to convert railsways to them so its not instant
    Answered by
    @podcat

    Question by @Bloxerbot!
    Question
    Do you plan on adding Mulberry Harbours into the game?
    Answer
    yes :3 but details will be in diaries
    Answered by
    @podcat

    Question by @WelshStalker!
    Question
    "Will The Amazon have impassable terrains, forcing players into a channel where the rivers are etc?"
    Answer
    We are not planning on making major changes to the terrain of South America for now. We may look at making changes in some future South American content pack.
    Answered by
    @kg

    Question by @Panzer!
    Question
    Will you be majorly changing production costs for tanks or will a heavy tank cost 2 production more since it has a better gun
    Answer
    tanks will probably cost a bit more, but it depends on what you put on it. Think of a heavy tank more as a "heavy tank chassi" and whatever gun etc you put on will also determine its cost
    Answered by
    @CraniumMuppet

    Question by @HEKOHEKOHE3HAMKO!
    Question
    will peace conferences be updated?
    Answer
    not this DLC no. but its on our
    Answered by
    @podcat

    Question by @mmk!
    Question
    will Nordic countries get their own focus trees?
    Answer
    Scandinavia (including Finland and Denmark) has long been on the list of country packs to do "at some point", because it has a very strong theme going for it (something something "Finland's cause is ours"). But right now there is no firm plan on where it will fit into the future release lineup (we rarely plan much beyond the current DLC)
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Elinweth!
    Question
    Will we see more designers like Plane Designer or Equipment Designer?
    Answer
    if the GD will let me, I would like to do a Plane designer!
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Wilhelm The Finnish II!
    Question
    will trains be produced via Civillian factories instead of military factories as they are a civillian good?
    Answer
    trains are built using mil. fits more in as a tradeoff there and they are used for war puproses
    Answered by
    @podcat

    Question by @mmk!
    Question
    will there be a possibility to transfer units faster on river?
    Answer
    Rivers will act similar to railways for supply distribution. But units will not move faster when they move along river.
    Answered by
    <@721426612448395395>

    Question by @Adrianator2!
    Question
    DD about railroads spoke about bulding new railways in places like asia. How will they be decided will you be able to pick where it goes or will it be predetermined?
    Answer
    You will be able to build railways across any province of your choosing. Routes will then follow provinces you have laid rails on
    Answered by
    @kg

    Question by @Dryhad!
    Question
    Are you likely to go back and rework the Together for Victory focus trees?
    Answer
    "likely" would be a very strong word, but the CD department has opinionsabout the TfV focus trees. We will have to see how we can fit it into the production schedule
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Nixik!
    Question
    Will strategic bombing affect railways, or will we get a specific order? Also, will the animation of strategic/tactical - bombers (and CAS) interact with the moving trains, or if nothing else the railways? What ways will we have to sabotage/destroy enemy railways etc
    Answer
    we have some special missions for air attacks on trains, and strat bombing affects railways as well as trains
    Answered by
    @podcat

    Question by @icelordcryo!
    Question
    any plans for more monarchist focus trees that you're allowed to disclose?
    Answer
    No. We are not announcing any new content here.
    Answered by
    @kg

    Question by @eskipotato!
    Question
    What is your favorite mechanic in HOI4?
    Answer
    the new tank designer. Otherwise probably fuel
    Answered by
    @CraniumMuppet

    Question by @David2908!
    Question
    What is planned for balancing out the Soviet Union in the new DLC ? And are you going to be mainly focusing on historical focuses for Russia or will it be just half and half.
    Answer
    you'll have to wait a bit for diaries to show soviet details, but the pre-war stuff is a lot more involved now
    Answered by
    @podcat

    Question by @Froozigiusz!
    Question
    Are there any plans for content packs made by creators?
    Answer
    not atm, but its an interesting topic fo rsure
    Answered by
    @podcat

    Question by @nipponphilia!
    Question
    Will there be any changes to how the AI is responding towards a frontline order in a zone that is without supply? Like in the current game, AI would refuse to move the units to zones without enough supply. But if we can have an option to force our troops to enter the zone regardless of the supply then it will be nice. I know the new dlc would be focusing on supply too so I hope this issue will be tackled, otherwise the frontline would always have numerous holes and enemy AI can just sneak through them.
    Answer
    Yeah, this AI behaviour is something we have run into while developing the new supply system and is something that will get looked into. Exactly how it's gonna work is still under development though :wink:
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @想象一下使用翻译器!
    Question
    are there any plans for expanding the importance of tactics?
    Answer
    Yes. We are looking into expanding the potential impact of tactics
    Answered by
    @kg

    Question by @LilleSkud!
    Question
    How will the new tank designer, impact the AI's tanks/Strategy?
    Answer
    the AI has lists of templates that it will try to create. these are reactive, so it knows that it has to uparmor its tanks if it is at war with someone who can field tank destroyers etc. It does fairly well in testing, although it seems to be a bit too cavalier with reliability at the moment. We will continue tweaking it up until release
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @LGCydel!
    Question
    With the confirmation of no Finnish tree, will the Winter War/Continuation War get any expanded content?
    Answer
    we'll tackle that when we get to soviet dodges
    Answered by
    @podcat

    Question by @Abbus (edited)!
    Question
    Will paradox encourage modding community with beta support, prizes or even cooperation?
    Answer
    we already do a fair amount of that. A lot of time is spent on it and we help modders with issues etc regularly. That said its an area we definitly wanna improve on in the future
    Answered by
    @podcat

    Question by @Panzer!
    Question
    so how do tanks bonuses work? Is the treaty with USSR as germany give me an artillery research bonus for the gun or only the chassis?
    Answer
    The treaty with the USSR actually gives you bonuses to medium tank chassis research, but if you already have basic chassis researched, it will give you full designs for the Panzer III and Panzer IV (it also gives the Soviets designs for the A-20 and the KV-1). Beyond that, most research bonuses are by category instead of by specific tech
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Kosaki_MacTavish!
    Question
    "Dear, Developers, so i want to ask regarding AI Frontline Bunching, the phenomenon when a bunch of unecessary divisions sucking up the supply in the frontline and disturbing your plans. Would the issue be addressed in Barbarossa Patch?"
    Answer
    As part of the new supply system we are making changes to the AI so that it is able to use the new system. Along with this we are also looking at various issues with the AI and improvements we can do as we do this rework. As we are currently in the middle of this I'm afraid I we can't share any more specific information.
    Answered by
    <@721426612448395395>

    Question by @İsa TEMÜR | 19!
    Question
    Any plans to expand or rework conversion system ?
    Answer
    Not for now. Some of the functionality with work out slightly differently with the new tank designer. However, the conversion system will more or less stay the same as it works now.
    Answered by
    @kg

    Question by @GalaxyWars19!
    Question
    will spies be able to sabotage the railroads and trains?
    Answer
    not specifically but as part of other sabotage
    Answered by
    @podcat

    Question by @Kristodaddy!
    Question
    best country in hoi4?
    Answer
    Tannu Tuva. Is anyone even playing anything else?
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @WokenOneHarvey!
    Question
    When you design focus trees whats your source of information while building them and which country was the most challanging in past. Is there any country that you push back in time because it has hard story to tell.
    Answer
    So for me personally, and when posible, I like to read some history books about the country I'm going to work on beforehand, and then I spend quite some time doing as thorough a research as possible, I always try to prio on local sources from the countries I'm researching when possible. So far I've been lucky that I've been able to at least barely understand the languages I've researched.
    I'd say that the more you research the about a country, the more ideas that come to mind and the easier it is to make a storyline. For Bulgaria for example, it was quite interesting to read about all that political and social struggle, as well as the Fatherland Front and all the conflicts that Bulgaria was involved into during the 20th century!
    Answered by
    @mano de Zombi

    Question by @mmk!
    Question
    will "strategic relocation" option be enabled only on railways and not everywhere as it was before?
    Answer
    we are looking into it. if it turns out ok thats our plan, but we'll see how it goes
    Answered by
    @podcat

    Question by @Carlos II!
    Question
    will you change anything multiplayer related?
    Answer
    Yes :shushing_face:
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @RagnoStrangeros!
    Question
    would there be a way for landlocked nations to get convoys to use for their rivers
    Answer
    you dont need convoys for rivers.. they have some offmap abstraction (eg steal local stuff?)
    Answered by
    @podcat

    Question by @Adrianator2!
    Question
    If I might ask - are you aware of the freeze bug in on_war_relation_added? Currently trying to fire any events with this on action freezes the game
    Answer
    We were not aware, but we will investigate on Monday. thanks for the heads up!
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Panda_!
    Question
    How complex will the new combat width system be and how complex will the new supply system be?
    Answer
    What you probably will see is that different combat width will have different efficiency depending on terrain, as there is no "this is a good width for every terrain". So for example you might want to have a specific combat width if you plan to fight a lot in plains, or another if you plan to fight a lot in forests. Supply system is a total rewrite and will lead to lots of new stuff that the community will need to figure out :slight_smile:
    Answered by
    @CraniumMuppet

    Question by @Hovelax!
    Question
    would you ever consider reworking/adding to nuclear bombs and other end game weapons - (ww2 going beyond 1945 might lead to some global devestation)
    Answer
    yeah I expect some day we will change up nukes. feels like a wunderwaffen thing :3
    Answered by
    @podcat

    Question by @Corbalte!
    Question
    Will Belgium get a focus three in the future as it is the last secondary power in the region that did not get one and was kind of more relevant than the Netherlands during the war ?
    Answer
    We havent figured out where belgium fits exactly yet, but its our ambition to cover as many nations as possible in future
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Clementine Connoisseur!
    Question
    As we know russians have different track size than other countries will this influence supply or something else?
    Answer
    there is a cooldown on taking over enemy railroads. We might give the Soviets a national spirit that increases that time for other countries who try to take over Soviet rails. (Dan, you owe me 5 bucks)
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @SirPentes the Third!
    Question
    will there be coal for trains and synthetic refineries?
    Answer
    No coal, all trains run on the sheer will of the people
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @Szlachta!
    Question
    roughly how many techs will be added related to the new supply system
    Answer
    About 3
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @4l3x4nd3r!
    Question
    Currently the Operations from LAR are kind of barebones modding wise, do you have plans on releasing more modding tools for Operations such as being able to target specific operatives and the ability of training Operatives as you want them to do. Making an operative for a specific task?
    Answer
    Currently there's no plan for it. If there's something that you would like to be able to do, please make a request in the forums, ideally with a specific example. The effort involved in adding specific modding support varies greatly depending on the issue. If there's enough demand for it we can investigate and prioritize the work.
    Answered by
    <@721426612448395395>

    Question by @arctic!
    Question
    who do you guys work or contract for the lobby pictures of each dlc? they are always top notch and i wonder which artist is to give credit
    Answer
    We actually make most of that art in house. On occasion we have hired freelance artists but the vast majority are made by the 2D artist on the team. Or sometimes an artist from another part of the company comes by and says "Hey, guys! I would like to make a loading screen for HOI4. Is there a fun theme or event that you would like me to work with?" And then the work begins.
    Answered by
    <@413243244890161162>

    Question by @Voigt!
    Question
    with doctriens moving away from research, are you planning to revert the research cost changes you did a while back, where you decreased the base cost by 10% on each research?
    Answer
    We will be doing another pass on research costs now that doctrines have been removed from research. This does not mean bumping up costs to account for doctrines being removed, but maybe finding some middle ground.
    Answered by
    <@317437874226331650>

    Question by @Marcusflo!
    Question
    will there be any new music?
    Answer
    Yes... and it's so good
    Answered by
    @Da9L

    Question by @David2908!
    Question
    so how will the doctrine bonuses work now ?
    Answer
    The bonuses themselves work the sameish way, its just that they are unlocked via army/navy/air xp now. More info later!
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @Panzer!
    Question
    Any actual debuffs to Russians to make an immersive eastern front where the Russians have a spirit of "Disorganized Army" for example?
    Answer
    we'll go through details in soviet diary in future, and yes there will need to be debufs to represent their situation at the time
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @កាបូន26!
    Question
    What is your favorite soundtrack in game?
    Answer
    The glorious Comintern music. There is no better music to listen to while fighting a total war.
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @Lord!
    Question
    What determines what battles get the train arty bombardment modifier? How does a train with artillery move about the map?
    Answer
    You have to wait for the diary :wink:
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @DaWakandanMan!
    Question
    What can you tell us about the new peace conferences? Will warscore still be the main way of acquiring land? Do you still have to fully capitulate a nation to end the war?
    Answer
    It's on the roadmap to improve peace conferences, but it won't come in the DLC. We're not going to talk about details until we are actually going to fix it.
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Brutha!
    Question
    with upcoming soviet focus tree rework, if you will select trotsky, does that mean mexico will not receive exile event anymore or there will be changes on event chains?
    Answer
    We'll talk more about Trotsky in the future, but since there is no space in this world for 2 Trotskys, if the Soviet Union gets it, then Mexico won't.
    Trotsky being in Mexico doesn't necessarily mean that there will be no other people in the opposition left in the Soviet Union :slight_smile:
    Answered by
    <@689833018407387219>

    Question by @Adrianator2!
    Question
    If two landlocked nations fight inland can they use rivers as supply lines without convoys? Are convoys needed to use river as supply line?
    Answer
    Rivers are a bit complicated. We played around with the idea of expanding their functionality in a few ways, but the costs of doing most of these things proved to be too high for now. Rivers will work in a similar manner to rails. but the player will need to hold both sides of a river for it to be a valid connection point between supply hubs.
    Answered by
    <@317437874226331650>

    Question by @Monsor!
    Question
    considering the tank designer, division designer, and now the doctrines relying on army XP, will army xp be getting a rework to handle the cost?
    Answer
    Yes we will rework the speed and how you get XP :slight_smile:
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @RagnoStrangeros!
    Question
    *Does new doctrine and infrastructure changes mean that all related content currently in the game will be revamped for it*
    Answer
    Railroad-related content has been reworked to interact with railroads where possible (like in the Australian focus tree), and all Infrastructure focuses now work on the maximum of 5. But we don't foresee massive reworks of all focus trees.
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Panzer!
    Question
    Will the trains be more on the expensive side so you will have to put of mils on supply to actually keep it going?
    Answer
    they are pretty pricy, and you'll also want to have a good buffer of trucks, so you do have to invest quite a bit of industry to run a big army effectively
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @mmk!
    Question
    will bridges get more importance and destroying them will be more devastating than destroying other railroads?
    Answer
    we might have some idea but nothing concrete of how it would function. Still to be decided
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @Chewie!
    Question
    How will uk/france get their xp for doctrines since there isnt really any battle until the ww2
    Answer
    there is gonna be new non-combat ways to get XP now. we felt it was too war focused
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Rubin!
    Question
    Dear devs, will there be changes to how the research system works? For example seperate slots for navy, air and land
    Answer
    no plans right now. The doctrine rework frees up a lot of research time so its easier to keep on top of the research
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @CoolMan!
    Question
    hi dear develepors will there be any chance of there being ammo in the game
    Answer
    It is not likely. Ammo as a resource doesn't really fit into the current level of detail in HoI4. It would function simply as a fail case for the player and AI and an industrial cap tax on active fighting. While we are considering ways to change the various costs and limits imposed upon on army, it will not be this.
    Answered by
    <@317437874226331650>

    Question by @David2908!
    Question
    how will river crossing work now with the new bridge system ?
    Answer
    Nothing concrete yet, we have some ideas but its still to be decided
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @Szlachta!
    Question
    in the screenshots it looks like the supply system is tile by tile instead of by province is that true?
    Answer
    not sure what you mean by tile here. its province level, but some parts are on state levels
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @YamikoTheShadowEmpress!
    Question
    Will there be any change to victory points and capitulation requirements?
    Answer
    nothing specific planned atm
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Àlvar!
    Question
    Hi, dear Developers. There will be a new rework of Germany including a new ideology branch, like a Communist one or rework for the focus trees of some old DLC's like the Together for Victory one?
    Answer
    We are not making changes to Germany's focus tree in No Step Back. Stay tuned for upcoming dev diaries to learn about the focus trees we are doing. :smiley:
    Answered by
    <@721426612448395395>

    Question by @WelshStalker!
    Question
    Will the Soviet Union have a state rework, specifically in the Caucuses, Ukraine, Belarus and on the Finland border?
    Answer
    We'll have too see :slight_smile:
    Answered by
    @Da9L

    Question by @Cuboid!
    Question
    Will river crossings work differently and will the trait "Improvisation Expert" have any use other than reducing river crossing penalties by using "Makeshift Bridges" operation from your general?
    Answer
    We are not planning to change the base functionality of those features with this DLC
    Answered by
    <@317437874226331650>

    Question by @UltDarrSpdr!
    Question
    Are you planning to add mission trees or special details to a particular region that's not usually explored, like what EU4 did with North America?
    Answer
    We like to explore areas that are not often depicted in WWII games, like the Middle East, but no concrete plans at this point. I think Iran/Iraq would be a good base for a country pack but places like Italy and Scandinavia would probably be ahead of it in the priority list.
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Jev!
    Question
    How big is the HoI4 team right now? It always feels like the team is very small despite being one of the most successful PDX games
    Answer
    the team is "lagom" sized
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Xeeeero!
    Question
    Will the new Barbarossa patch impact the speed of conquest? (Will something like a German conquest of Russia in 41 still be possible or will the railways and other modifiers make that a lot harder?
    Answer
    It is much more dependent on the weather situation and how well (or bad) you have prepared yourself from a supply point of view. Expect it to not be as easy to steamroll into Russia. :wink:
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @Hugmeimscared!
    Question
    how will the new xp system work with the chinese debuffs, since they need 100 xp to get rid of theirs?
    Answer
    we are rebalancing a lot of xp stuff with this
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Nyancat_151!
    Question
    Will there be a possibility that you can cut off (for example) the Donau (Danube) as germany so other countries that are landlocked, such as austria cant get access to the water, so their factories are slower or even completly turned off
    Answer
    No.
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @STACKSOFEMERALD!
    Question
    Given that this update is largely focused on land warfare, are there any plans to add peace deals if a war is stalemated for a certain period of time? And if not in this update, possibly in a future one?
    Answer
    For now we will probably be adding a few more scripted white peaces to the game, but in the scope of this DLC we will not change the underlying peace systems. It is, however, something we have discussed at length internally and I would not be surprised if it is changed in the future.
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Aigle2 (S.Vauban)!
    Question
    Could you make possible the changing of templates in effects (modding). Would be a massive step for us modders !
    Answer
    Could you make a request for this in the forums with an example how you would want to use it? That will allow us to see how much interest there is in this feature and prioritize the work.
    Answered by
    <@721426612448395395>

    Question by @Adrianator2!
    Question
    following railroads Question. Since you can pick ever province to build in can you cover entire map with railroad track, or will there be limit per state or maybe costs will grow really fast?
    Answer
    you can build everywhere altho its wont necessarily be a good idea (or look nice ;D)
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Wilhelm The Finnish II!
    Question
    will the infantry weapon research tree be changed in some way? it is kind of bland right now
    Answer
    Nothing that we have planned for this expansion
    Answered by
    <@572408953930252288>

    Question by @Snens!
    Question
    will railroads have preplaced locations in states or are they generated on top of provinces depending on how you place them?
    Answer
    they are generated
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Dsavx15!
    Question
    what changes if any are coming to naval bases with the supply lines being a significant focus in this upcoming dlc?
    Answer
    They work as before, with the addition that they also act as supply hubs (and provide some supply to nearby units). Any supply routes overseas need go through naval bases and then via railways to supply hubs inland.
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @Stefan67ko!
    Question
    Hello, i was wondering if you are going to add more formable nations trough decisions that gives you cores on others nation tiles. (like Carphatia for Romania and Hungary, Greater Yugoslavia, Bulgarian Empire etc) ?
    Answer
    There are some new formable nations coming with this DLC related to the countries in it, and we would definitely add more formable/releasables in the future.
    Answered by
    <@689833018407387219>

    Question by @Àlvar!
    Question
    There will be Goodbye to Slavianka or Katyuska as new music for the new DLC? Or at least a new Sabaton DLC?
    Answer
    There is some new music in No Step Back (including some characteristic USSR-themed songs) and it's beautiful :heart:
    Answered by
    <@168082620477865986>

    Question by @Gersov!
    Question
    With the upcoming DLC the constructions costs seems like might overwork the Minors industry making it harder for them. Is there something planned so their industry isn't too overworked leaving room for other things?
    Answer
    small armies have an easier time, but there will need to be some strategy adjustments for sure for midsized (and large)
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Aigle2 (S.Vauban)!
    Question
    Can we expect an improvement of the current commanding system ?
    Answer
    not sure what you mean. we are doing a bunch of stuff with commanders tho :secret:
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Dejv!
    Question
    who do you guys work or contract for the lobby pictures of each dlc? they are always top notch and i wonder which artist is to give credit
    Answer
    We actually make most of that art in house. On occasion we have hired freelance artists but the vast majority are made by the 2D artist on the team. Or sometimes an artist from another part of the company comes by and says "Hey, guys! I would like to make a loading screen for HOI4. Is there a fun theme or event that you would like me to work with?" and then the work begins.
    Answered by
    <@413243244890161162>

    Question by @SupremeNoob!
    Question
    will air supply change in this update? Specifically transport planes.
    Answer
    Air supply will change somewhat with the new supply system, but will mostly be the same. The only change will be that supply will now be distributed over provinces to work more in conjunction with the new system.
    Answered by
    <@317437874226331650>

    Question by @LogOutGames!
    Question
    Will we be able to see the individual republics inside of the USSR? Also could we incorporate new ones into it?
    Answer
    only if they are in puppet level
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Blackend_Sun!
    Question
    will Slovakia ever be releasable in 1936? Currently it is only through an event by Czechoslovakia or through the 1939 start date as a puppet under the Germans.
    Answer
    Trying to remember why it isn't and drawing a blank, so...maybe?
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Indyclone77 (Sooty Senator)!
    Question
    When will Sooty finally get his just rewards and a place in HOIV
    Answer
    when he has taken over the world, of course!
    Answered by
    @Gabriel "Archangel85" Blum

    Question by @Hugmeimscared!
    Question
    how will transport planes interact with the new supply system, will they become more attractive to use?
    Answer
    we are altering it a bit to fit. cant go into details on that yet
    Answered by
    <@583212343283023921>

    Question by @Xeeeero!
    Question
    Will there be a rework for volunteers in an inland nation? (Currently if you send volunteers to a nation that has no naval-route, they have no supply route and hence die due to attrition)
    Answer
    a you shouldnt need naval routes, but you are limited to the host nations supply situation
    Answered by
    <@583212343283023921>
     
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zum 5ten Geburtstag gibt es ein Sprite Pack für Flugzeuge (inklusive neuer Angriffsanimationen für CAS), ein Radio Pack und einen Patch.

    Die Flugzeuge (insgesamt 54):
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Eine Kostprobe des Radiopacks (Ostfront)
    https://www.youtube.com/watch?v=Nlbvg7lHFrQ

    Und die Patchnotes für 1.10.6.
    Highlights sind:
    • Äthiopien kann jetzt Frieden mit Italien schließen wenn sie es schaffen die Italiener aus der Region zu vertreiben
    • Man kann die Ausrüstung des Garnisionstemplates jetzt wie bei anderen Templates einstellen
    • Bug gefixt das die Resultate bei Seeschlachten wenn eine Seite Konvois hatte nicht stimmten
    • José Díaz Portrait sollte jetzt für alle DLC Kombinationen funktionieren
    • Die KI löscht nicht sofort ihre ganzen in Bau befindlichen Schiffe beim Spielstart
    • Fügt Tom Moore als britischen Anführer mit Jungeltrait hinzu da er in Burma und Indien stationiert war. Tom Moor ist im Februar im Alter von 100 Jahren an Covid gestorben.
    • Fügt portugisisches Voiceover für La Resistance Besitzer hinzu.

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    ######## Patch 1.10.6 "Collie" #########
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    ##################################
    # Gameplay
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    - It is no longer possible to swap templates on divisions that are encircled
    - For garrison reinforcement, check the division's blocked equipments to make sure they are not used
    - Ethiopia now has the ability to submit a peace deal to Italy if they manage to push the Italians out of East Africa


    ##################################
    # Stability & Performance
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    - Random CTD fix in volunteer GUI
    - Optimized triggers for Spanish "Ignite Anarchist Uprising" decision
    - Refactored scripted ai_strategies to be less performance-intensive
    - Fixed false positive out of sync 56 when mixing Windows and Linux/Mac clients
    - Fixed CTD when going to menu after console cmd reloadtechnologies
    - Fixed CTD caused by the transfer of ships currently being refitted from one country to another, e.g. at the start of a civil war. Refitting is now always cancelled when ownership is transferred
    - Fixed a CTD when a decision expires with the decision UI opened and frame smoothing is enabled
    - Trying to connect to a badly formed UUID will no longer crash the game while playing with PdxMP


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    # UI
    ##################################
    - Added feedback for naval combat when one side consisted of only convoys
    - Fixed some incorrect russian localization
    - Display confirmation popup when kicking or banning a player from lobby
    - Nation Focus name text now truncates if it is too long
    - Change Division Template dropdown list for unassigned divisions will no longer be occluded by army containers further down in the list.
    - Toggling the music player now displays the correct tooltip based on its visibility state
    - Remove Ship roles gui elements when Man The Guns is not active, since they can never be set.
    - Resume mission text now hidden in basic spy recruit window
    - Fix timed events persisting on the alert bar beyond their expiration.
    - Right-clicking on an air wing's aircraft count/reinforcement limit display now sets the reinforcement limit to the current number of aircraft in the air wing, as stated in the tooltip

    ##################################
    # AI
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    - Turkey should now join the allies in late 1943 or early 1944
    - when AI is refitting a ship, make sure it does not choose an obsolete model as target
    - AI no longer deletes their whole naval production queue at game start
    - Minor improvement to make the AI slightly less willing to ally back with Bulgaria, after Bulgaria has kicked out the country from the faction for refusing Balkan Unification
    - Prevented Bulgarian AI from aborting its Historical strategy plan due to undesired reasons. Now the historical plan will only be aborted if Bulgaria is at war with Germany.
    - Greece AI set to go Communist no longer spends lots of PP in the decision "Go to Paris to Negotiate Investment Talks" constantly
    - Portuguese Ai should no longer go crazy on ship purchasing decisions
    - Made ai more inclined to improve relations with neighbors for Bedrock of Balkan Financial Stability focus
    - Japanese ai will now be cautious about the shanxi border during the marco polo incident
    - Soviet strategy to keep volunteers out unless china is losing should now has enough score to work as intended
    - Fixed ai not giving control of states to allies during war

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    # Modding
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    - Start date again supports year with 5 digits (for all you future mod bois)
    - Added optional argument exclude_refitting to transfer_ship effect so that when for example the American civil war is set up ships that are currently being refitted are excluded in the search for ships to transfer to the CSA
    - add_building_construction effect no longer targets non-land provinces


    ##################################
    # Database
    ##################################
    - removed "legacy test" fleet name from non-mtg fleet OOBs
    - added Kurdish, Ukrainian, Georgian, Armenian namelists
    - Changed nationalities of historical Japanese Operative
    - the "Carry the revolution West" focus for France will now correctly describe its effects
    - Added event informing Romania if the Megali Idea is approved, warning them they may soon be dragged into a war with France and/or United Kingdom, and offering them a chance to revoke their guarantee of Turkey
    - Minor cosmetic update of some companies due to request
    - Fixed error in navy tech tree where the first heavy shell tech, Armor-Piercing Capped Shell, was intended to be a 1936 tech but was set to be a 1938 tech
    - José Díaz now has a working portrait if you do not have the LaR DLC
    - added Tom Moore (RIP o7)
    - Changed the "Ban Democratic Party" decision to be consistent with "Ban Fascist Party" and "Ban Communist Party"
    - The "Expand Civil Support" decision for Democracies should now have sufficient effects
    - Fixed text issues in the USSR-Greece investment events
    - America should no longer be called "Loyalists" or "Constitutionalists" when puppeted or released
    - Brazilian state names have been corrected. The game is now playable.
    - British Raj now begins with Great War tank technology unlocked
    - The province of Gyurmi is now correctly named Gyumri
    - Sao Salvador dropped the Sao
    - Chernivtsi re-spelled to use ostensibly correct Romanian


    ##################################
    # Graphics & Audio
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    - Show divebombing animation for opposed air missions that still retain enough efficiency
    - Minor improvements to the BftB loading screen (sadly not additional cats)
    - Fixed some spy portraits that were too big
    - Added Portuguese voice-over for La Résistance owners
    - Added cooldown for garrison requirement alert sound
    - added a generic 3d model for bicycles (!!!)
    - Airplane 3d models in tech view now use same logic as on map so that specialized versions show


    ##################################
    # Bugfix
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    - Fixed a bug where Transylvania was not being included as a Balkan nation
    - Democratic Reformers all around the globe will no longer check if they're Portuguese or not
    - Fixed some issues with Bulgarian Fatherland Front Coup being triggered too early and due to some inappropriate conditions
    - Fixed Fatherland Front Civil War not removing Fatherland Front National Spirit and Decisions from the original tag
    - Minor fix that should prevent an error triggered due to wrong scope when Bulgarian communist CW starts and the Fatherland Front is added to the appropriate wars.
    - Fixed a bug by which Bulgaria could purchase equipment that was not researched by the seller. Bulgaria now needs to purchase equipment from a seller that has already researched the equipment tech. Bulgaria no longer needs to research the equipment tech by herself in order to purchase equipment.
    - fixes to some peace conference error due to wrong scope
    - fixed an issue where any country at war with the US could remove US cores from states (instead of just CSA)
    - Fixed issue with War Overview opening the wrong national intel view
    - Greece can now restore Byzantium if they have the BftB but not the WtT dlc
    - Fixed localization error in South African event, making it appear like the help request came from the target country
    - Fixed the Guardians of Kemalism Focus so that it shouldn't be able to randomly pick the same state twice
    - Fixed Turkish on map decisions for Turkey so that they now cost the indicated amount of Command Power
    - changed event so that turkey guarantees the Golden Square led Iraq, rather than the non-aligned regime
    - Fixed Peninsular network of factories focus so that it now gives factories to Balkan Pact countries as well as to Turkey
    - Changed Greek election to only fire for original Greece, not for spawned civil war countries
    - South African focus for demanding Madagascar will now appropriately target the controller of the state, instead of France (regardless of whether they control it)
    - Acquiesce to Fundamentalists decision for Turkey now has a clearer tooltip
    - Greece will no longer experience a conscription crisis if following the communist path
    - Anti-Communist Volunteers focus for Japan now allows you to send volunteers as well as applying bonuses.
    - Invite Japanese Settlers focus for Manchukuo will no longer display incorrect state target if Germany has completed their industrial focus branch
    - The independence war focus for Manchuria now works
    - Correct event description now applied to romanian callback event from hungary (DOD_hungary.64)
    - Fixed missing string in tooltip for Imperalist crises in British colonies
    - Case Anton decision category now correctly shows up if Vichy France is not a puppet of Germany
    - Tooltip for Czech subjugation in hungarian events no longer displays two similar lines
    - the "London Conference" event chain related to Germany demanding Slovenia should no longer result in contradictionary news events and effects
    - Fix inconsistent war names between world tension summary and war summary
    - Fixed bug where the "After the capitulation of X we are now the leader of faction Y" popup was shown for all players in multiplayer and not only the new leader
    - Fixed bug where the "We continue the fight as a Government in Exile" popup after capitulating was shown for all players in multiplayer and not only the player capitulating
    - Fixed Spain's post-SCW un-cored states causing issues when Spain is annexed before they get around to re-integrating those states. Now, annexing Spain will grant them cores on those states, so Spain can be released as one contiguous whole afterwards.
    - Remove invalid options for Investment Possibilities decisions
    - Multiple Fixes to Destroy IMRO decisions both for Bulgaria and for other countries. Decisions now come back after being canceled. Skirmish Against IMRO state modifiers will be properly removed when decisions are canceled. Triggers and tooltips have being fixed/improved.
    - if Italy initially accepts the invitation to the Megali convention but then attacks Greece, they are now removed from the convention as they are behaving in a disruptive manner
    - The Greek Monarchist Civil War should now only fire once
    - Fixed ship refitting not being cancelled when the ship is forced out to sea as a result of the ownership of the naval base changing
    - Fixed issue where resistance wouldn't start in colony states as the Spanish Civil War ends
    - The Damascus Diktat now refers to whoever controls Syria rather than always referring to France
    - Greek fascist generals should now join the right side of the civil war
    - Nepal should now have access to basic infantry divisions
    - France should no longer go communist on historical when LaR is disabled
    - Fixed certain Bulgarian News Events scoping to the wrong tag in loc
    - Fixed typo in a Bulgarian cosmetic tag adjective breaking loc
    - fixed targeted variables causing ctd if target is an integer outside of state limits
    - fixed random seed on turkey random_list decisions
    - Bulgaria can bypass joining the tripartite pact if they are a subject
    - Fixed a few missing localization keys
    - French civil war now has timed decisions for communist -and- fascist civil wars
    - Themistoklis Sofoulis no longer slowly achieves world domination by accidental democracy
    - Imperial Subjects can declare war now.
    - Fascist France can now ally Spain if it is non-aligned and led by Franco
    - infrastructure tooltip updated
    - Operatives equipment allocation in Deploy screen no longer shown if you dont have access to that feature from La Resistance
    - Tweaked values and fixed Loyalty Multiplier which was unintentionally removing days instead of adding them to the Fatherland Front Coup Preparations mission timer. This should significantly reduce the amount of days removed by a single complementary mission.
    - New decisions UI for Bulgarian and Greek Internal Faction systems
    - the French "Reach out to Spain" focus should now have (and show) an effect if Franco is the country leader of Spain in an unaligned government
    - Fix puppeted states not being allowed to declare war even when the correct rules param is set
    - Fixed an issue where Turkey could end up kicking itself out of their own faction (doh)
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu einigen QoL Verbesserungen
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/hoi4-dev-diary-bag-of-tricks-1.1478574/

    Man kann Templates als veraltet markieren.
    [​IMG]

    Diese kann man weiterhin bauen, aber man bekommt eine Warnung
    [​IMG]

    Auch kann man die Reihenfolge der Templates verändern.
    [​IMG]

    Es gibt ein paar neue Anzeigen in der Armeeübersicht.
    [​IMG]

    Das Infrastrukturlevel wird farblich markiert
    [​IMG]

    Man kann mit einem Knopfdruck sein ganzes veraltetes Inventar als Lend Lease verschicken
    [​IMG]

    Und Kriegsbeitritte werden jetzt zusammengefasst.
    [​IMG]
     
  40. elFranzo

    elFranzo
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    30. November 2001
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Schweiz
    omg, :bet: haben Sie nach gefühlten 20 DLC einen Entwickler gefunden und befragt, der das Spiel selber mal gespielt hat, um zu merkenb dass manche Sachen einfach nervig sind :bet: Sorry den Bash konnte ich mir nicht verkneifen. Grade das mit den Templates nervt teilweise übelst. Irgendwelche Minors annektiert und das Spiel ballert einen das Template Menü zu.
     
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