Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Da stimme ich vollkommen zu. Habe mich nun auch noch mal ein wenig genauer mit dem Artikel befasst und kann gut verstehen, warum Du den für ein Review gehalten hast. Es fehlt jeglicher sonst übliche Hinweis darauf, dass es eine Meinung ist, und auch der Text selbst ist nicht wie eine solche geschrieben, sondern halt wie eine Bewertung. Was an sich handwerklich und redaktionell schon schlecht gemacht ist.

    Und ja, vieles von dem was da in der ersten Hälfte des Artikels steht ist Quatsch, und das ist ehrlich gesagt sogar noch gelinde ausgedrückt in meinen Augen. Stimme Dir in dem Punkt also vollkommen zu. Der Artikel hat defintiv nicht die Qualität, die man von einem redaktionellen Beitrag erwarten kann und eigentlich auch muss, selbst als Meinung.
     
    Splandit, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  2. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hab da nu auch mal einen Kommentar bei der Meinung geschrieben. Mein Eindruck war auch, dass der Autor mit einer anderen Erwartungshaltung ans Spiel ging (etwas mit Gameplay wie Danganronpa), er schrieb ja auch er hat nachher nur noch gelangweilt gelesen. Und The House in Fata Morgana ist eben mehr eine VN zum lesen, als zum spielen. Und eigentlich entsteht auch der Eindruck, dass er da auf Teufel komm raus gegen die Welle (die vielen positiven Bewertungen auf Steam und Metacritic) schwimmen will, um Leser abzugreifen und redet die VN bewusst schlecht. Ich mein, wie kann man sich über den wunderbaren Soundtrack beschweren und es als Billigversion des Nier-Soundtracks hinstellen, wenn hier ganze 5 Komponisten plus eine Sängerin am Werk waren? Da hat einer echt seine Hausaufgaben net gemacht.

    Und mit der Feminismus-Sache um die Ecke zu kommen, au weia. Im Mittelalter gab es nunmal leider Vergewaltigungen, oder Frauen wurden als Objekte behandelt in so einer zweckmäßigen Ehe wo man sich in den Adel einheiratete. Das hat mal gar nichts damit zu tun, Frauen als schlecht darstellen zu wollen. Traurig ist ja eher, dass es selbst heute noch solche Menschen gibt, die Frauen so mies behandeln. Und auch ganz klar ist, der Autor hat die VN nie duchgespielt. Denn ein kontroverses Thema hat er mal vollkommen ignoriert, nämlich Spoiler zu Michel
    Michel, der als Mann von seinen Eltern als Frau aufgezogen und so erzogen wird und nachher in der Pubertät/ im Wachstum merkt, er hat eine männliche Stimme, er mag lieber Frauen und er will lieber reiten statt sticken. Und die Mutti sperrt ihn weg und bezeichnet ihn als Teufelskind und verflucht, etc. Das ist ja auch so sinnbildlich für Menschen, die nach ihrer Identität suchen wenn sie aufwachsen. Das fand ich vom Thema sogar sehr interessant und auch mutig, dass der Storyschreiber sich da ranwagte an diese Thematik.
     
  3. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Das erinnert mich gerade an einen feministischen Blog, wo ein Review zum Umineko-Anime sich endlos darüber ausgelassen hat, wie furchtbar die Geschichte ist aufgrund von Evas misogynistischen Tiraden. Völlig ungeachtet dessen, dass sie diese Tiraden gezielt benutzt um ihre ambitionierte Schwägerin in die Schranken zu weisen und ihren Sohn in der Erbfolge vor ihre Nichte zu bringen... und dass Eva in Flashbacks als Teenager äußerst egalitär gedacht hat, aber mit der Zeit an dem Misogynismus ihres Vaters gescheitert ist und sich an seine Denkweise angepasst hat insofern es ihr Vorteile verschafft hat. Das ist ja gerade die Tragik an ihrem Charakter, dass ihre internalisierte Frauenfeindlichkeit einen Grund hat und Eva clever und selbstreflektierend genug ist, dass sie sich dessen schmerzhaft bewusst ist was sie tut.
    Es gibt halt einen Unterschied zwischen "Depiction" und "Endorsement". Man kann eine problematische Welt mit problematischen Charakteren (oder solchen die sich dieser ergeben haben) schreiben um diese Probleme zu diskutieren. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass man diese Stereotype als Autor gut findet und ehrlich gesagt ist es häufig durchaus einfach zu erkennen, wann dies tatsächlich der Fall ist (*auf Game of Thrones und D&D schiel...*). Manchen scheint es aber daran zu fehlen diese Unterscheidung zu machen und protestieren schon wenn das Thema unbequem erscheint.

    Und ja, ich schreibe das jetzt ohne House of Fata Morgana selbst gelesen zu haben. Vielleicht ist ja was dran, was der schreibt, aber so einseitig wie es ist vertraue ich jetzt mal euch hier.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
  4. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Da ich das Spiel ja noch nicht habe, kann ich nichts zum eigentlichen Inhalt sagen, aber der Artikel ist wirklich nicht gut. Er scheint auch gar nicht die Kompetenz zu haben, um einen VN Titel beurteilen zu können, da er ja offensichtlich bisher nur die beiden Vorzeigeserien gespielt hat, die halt mal mehr Gameplay haben als 80% der VN Titel. Er bemängelt also fehlendes Gameplay obwohl das Genretypisch ist. Wenn es danach geht sind ja dann Steins;Gate, Steins;Gate Zero, sowie die Mehrheit der VN Titel schlecht, weil die kaum bis kein Gameplay haben :nixblick:.
    Dazu kommt dann halt noch das was ihr geschrieben habt.

    Ich werde sicherlich viel Spaß damit haben, wenn Limited Run das endlich mal liefert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
    Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  5. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Ja, hab da auch meine Meinung zu hinterlassen, nachdem ich das noch mal gründlich gelesen hatte. Und ich hatte auch den Eindruck, dass der "Tester" da viele Sachen scheinbar nicht mitbekommen hat, denn er hat ja auch geschrieben, dass man, nachdem man erstmal erkannt hat, dass es mehrere Twists gibt, schnell durch die Boxen geklickt hat, bis endlich der nächste Twist kam, der wichtig war. Wenn man aber Großteile der Texte in einer Novel skippt, könnte man wichtige Informationen verpassen. Ist allerdings nur meine Theorie, an der wissenschaflichen Belegbarkeit muss ich noch arbeiten. :topmodel:
    Und ja, alleine die Erwähnung der User-Wertungen in dem Zusammenhang wirkt irgendwie merkwürdig, vor allem, wenn man sich die, wie ich es getan habe, mal ein wenig genauer anschaut. Kein Gameplay, 0 Punkte. Zu viel Text (bei einer Novel :ugly: ), 0 Punkte. Überhyped, also aus Prinzip 0 Punkte um das "zu berichtigen". Mehr Buch als Spiel, 0 Punkte. Keine weiteren Fragen. :rolleyes: Natürlich sehen so manche 10er Wertungen nicht besser aus und sind nicht besser begründet, aber allein die Tatsache, dass der Autor diese Userreviews herangezogen hat um die offiziellen Reviews zu widerlegen sagt ja eigentlich schon alles.

    Und ja, die Argumentation wird noch schwächer, wenn man den historischen Kontext hinzunimmt, was hier natürlich direkt ausgelassen wurde. Noch besser wird es übrigens, wenn man mit zwei Sekunden googlen den Autor widerlegen kann. Ich habe das Spiel ja auch nicht selbst gespielt und mich daher bei der inhaltlichen Bewertung auch ein wenig zurückgehalten, aber die englische Wikiseite zu dem Spiel enthält unter Plot die gesamte Story als kurze Zusammenfassung (sollte also von allen, die es noch spielen wollen gemieden werden) und da ich das Spiel nicht auf meiner Liste habe, habe ich mir mal die "Mühe" gemacht, die kritisierten Szenen rauszusuchen. Und Gott, was habe ich gelacht. :ugly: Die kritisierte Szene mit der Frau, die angeblich hilflos ist und nur von Männern gerettet werden kann? Es stellte sich heraus, dass
    es in dem gesamten Storypart mit ihr anscheinend keine anderen Männer gibt und sie am Ende selbst abhaut, natürlich erst nachdem klar dargestellt wird, dass der Mann im Unrecht war.
    Daraus frauenfeindlichkeit zu konstruieren, das muss man erstmal schaffen, wäre selbst schwierig, wenn sie gerettet worden wäre. Und spätestens da war für mich persönlich klar, den Artikel kann man abhaken. Und bei der von Dir im Spoiler beschriebenen Sache habe ich auch noch mal gelacht, denn genau genommen war dieses 10 Jahre alte Spiel mit dieser Sache seiner Zeit um etwa sieben oder acht Jahre voraus. Oh Gott, wie frauenfeindlich, wie altmodisch, wie klischeehaft. :topmodel:

    Der Artikel ist so einfach furchtbar, vor allem, da sich nun hinter Meinung versteckt wird, obwohl der Artikel selbst objektiv geschrieben ist, keine Spur auf einen Hinweis, dass es nur eine Meinung ist, eher im Gegenteil. Da konnte ich nicht anders und musste noch mal gegenargumentieren. Am schlimmsten ist halt für mich, wie der Autor im Kasten als großer VN-Experte vorgestellt wird, der sogar Deutsch studiert. Und dann solche handwerklichen Fehler, für ich schon im Deutschunterricht der 7. Klasse ne 6 bekommen hätte. Also entweder ist es bewusst so geschrieben, dass es objektiv wirken soll, also eine Form der Täuschung, oder aber der junge Mann sollte sich für sein Studienfach nicht nur einschreiben, sondern es auch mal studieren. :topmodel: Und ja, das ist jetzt ein wenig fies und überspitzt, aber als jemand, der selbst nichts kann außer ein wenig mit der deutschen Sprache zurechtzukommen und selbst schon geschrieben hat, regt mich sowas auf, vor allem, wenn es dann noch von offizieller Seite verteidigt wird. Natürlich weiß ich auch, wie schnell da mal Fehler passieren und man sich bei einer Formulierung vertut, aber nicht in diesem Ausmaß, um Himmels Willen. Hier wird in meinen Augen eine derzeit angesagte politische Agenda vertreten, unter dem Vorwand einer Meinung, die aber wie ein Test geschrieben und formuliert ist, wobei man es mit Fakten und Einordnungen auch mal nicht so genau nimmt um das Ziel zu erreichen.


    Ich habe die VN ja auch nicht selbst gelesen, aber es sind halt teilweise Dinge, die man mit drei Sekunden google widerlegen kann, die da aufgeführt werden. Wobei man sich dabei natürich komplett spoilert, also nicht zu empfehlen, wenn man es selbst noch lesen möchte. Dazu halt noch die handwerklichen Fehler, Hinzudichtungen, das Weglassen von wichtigen Informationen zur Einordnung, es ist einfach generell schlecht geschrieben, selbst ohne die inhaltliche Beurteilung. Es erweckt b3ei mir halt schlicht und ergreifend den Eindruck einer Agenda, was durch die Reaktion der Redaktion halt noch verschlimmert wird.


    Na ja, laut Infobox zum Autor ist er ein VN-Experte, der zudem auch noch Deutsch studiert. Hat sich aber im Artikel wirklich viel Mühe gemacht beides gut zu verstecken. :topmodel: Und ja, inhaltlich ist das leider das Niveau der von mir oben schon genannten Userkritiken, die ja genau solche Sachen gerne bemängeln (zu viel Text, kein Gameplay, etc.). Lustig ist auch, dass der Autor in seiner nicht als solche zu erkennenden Meinung auch direkt noch eine Wertung dazu schreibt, objektiv höchstens 40%, eher weniger, und somit wohl eine der schlechtesten VNs aller Zeiten. Er unterbietet also sogar noch mal den durchschnittlichen Userscore, wo die von mir bereits erwähnten 0 Punkte Perlen drin sind. Muss man dazu echt noch mehr sagen, vor alllem, wenn alle bisherigen offiziellen Reviews so positiv waren? Nicht, dass ich glaube, dass es das perfekte Spiel ist, die 100% sind garantiert zu hoch gegriffen, vor allem wenn die paar nachvollziehbaren Kritikpunkte in dem Artikel (schlechtes Pacing und übertrieben eingesetzte Schockmomente) zutreffen sollten. Dennoch, als VN scheint das Spiel gut anzukommen bei ziemlich vielen Testern und Spielern, sich dann hinzusetzen und zu schreiben, dass es mit höchstens 40% die wohl mit Abstand schlechteste Novel der letzten Jahre, eher Jahrzehnte, ist, ist schon, na ja.
     
    Crimok, Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Alleine wenn ich sehe das der Artikel eine Trigger Warnung hat........

    Mich triggern Triggerwarnungen. Da bin ich wohl nicht progressiv genug, aber ich kann bei sowas nur mit den Augen rollen.

    Ansonsten ist das kein Artikel, sondern plumpe Meinungsmache
    Man hört die Tränen des Autors förmlich wie so ein "Spiel" einen perfekten Metascore haben kann und damit Klassiker übertifft.

    Der Satz zu Wish schließlich hat nichts in einem Text zu suchen der von jemandem geschrieben wurde der dafür bezahlt wird. Das ist schlicht unprofessionell.

    Ich kann über den Artikel nur den Kopf schütteln.

    Dazu Abwertung weil man bestimmte Themen in 2021 nicht mehr ansprechen darf?
    Bei dieser Art von Zensur ist man weniger bei 2021 sondern eher im Mittelalter oder 1940.
     
    Crimok, Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Das mit den Triggerwarnungen ist doch im Prinzip der einzig gute Teil des Artikels. :topmodel: Habe die Dinger bisher nur sehr selten gesehen, scheint auch etwas recht Neues zu sein, aber ich finde es jetzt grundsätzlich eher gut, dass es soetwas gibt, damit Menschen, die entsprechende Traumata haben, gewarnt sind, dass diese behandelt werden (könnten). Es ist ja nicht so, dass es irgendwie stört, wenn da zu Beginn ein kleiner Kasten ist, der darauf hinweist.

    Ansonsten stimme ich Dir größtenteils zu, also dass es plumpe Meinungsmache ist. Wobei das in meinen Augen weniger mit den Klassikern zu tun hat, die wurden wohl nur aufgeführt um zu zeigen, dass es auch in politisch Korrekt geht. Die vermeintliche Frauenfeindlichkeit ist das eigentliche Thema, das mit dem Artikel gepusht werden soll. Ich warte ja schon auf den Aufschreiartikel beim nächsten Strategiespiel im Mittelalter, wo kritisiert wird, dass man keinen weiblichen Napoleon in der historischen Kampagne der Franzosen spielen kann. :topmodel: Man kann halt auch im Prinzip gute Sachen übertreiben und somit potentiell zunichte machen.

    Lediglich bei der Zensur-Sache wäre ich vorsichtig, die ist hier nämlich nicht vorhanden. Es ist plumpe Meinungsmache, und ja, das Ergebnis könnte im Erfolgsfall ähnlich sein wie das einer Zensur, es ist aber im Prinzip dennoch etwas völlig anderes, da hier ja nichts unterbunden oder verboten wird. Um Züge einer Zensur zu haben müssten daher zusätzlich zum Artikel noch gegenteilige Meinungen in den Kommentaren gelöscht werden, um ein eindeutiges Stimmungsbild zu zeichnen, dann könnte man es als (Meinungs)Zensur bezeichnen.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  8. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Sevotharte und RyuDragon,top Beiträge in den Kommentaren unter dem Artikel von euch. Die ersten Leute da sind wegen dieses schlechten und teils auf Unwahrheiten beruhenden Artikels schon abgeschreckt von der VN (ob die da jemand wirklich noch gelesen hätte ist natürlich fraglich,dennoch ist sowas ärgerlich),gut,dass ihr da ein Gegengewicht abliefert ^^
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  9. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Es wird gefordert das die Themen generell nicht mehr angesprochen werden. Kommt für mich auf's selbe hinaus.

    Das hatte Dardanos schon gut geschrieben. Über etwas zu schreiben heist nicht automatisch das man die wiedergegebene Meinung vertritt.


    @Klingsor-

    Ich gehe stark davon aus das diejenigen die sich aufregen sich eher über das Thema aufregen. Nicht darüber das ein Spiel das sie wirklich kaufen wollten so etwas enthält und sie es deswegen nicht mehr kaufen können.
     
    Crimok, Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  10. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    @Splandit Das Spiel auf die Themen "Vergewaltigungen" und "schwache,Männerabhängige Frauen" zu reduzieren ist nur eben leider zu kurz gegriffen,oder gar falsch.Das Bild,was der Artikel vermittelt ist verzerrt (wohl durch zu viel Textboxen wegklicken...). Für mich ist eine bestimmte Frauenfigur in dem Spiel eine wirklich sehr starke,menschliche Figur und es werden viele Themen sehr reflektiert angesprochen. Aber wer sich gerne reflexartig über so Themen aufregt.... Ist halt nicht meine Denkweise,so vorzugehen
     
    Crimok, Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  11. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf, danke. :) Vielleicht liegt es auch so etwas daran, dass manche beim Lesen von Geschichten Charaktere automatisch in eine bestimmte Schublade mit der Aufschrift "Stereotyp" stecken wollen, ohne vielleicht mal darüber nachzudenken und zu hinterfragen, warum ein Charakter so ist wie sie ist. Bei dem kritisierten Charakter gibt es (erst gegen Ende der VN) eine Erklärung wieso, weshalb und warum. Aber da der Gamepro-Autor anscheinend nur alles überflogen hat und auch nicht bis zum Ende gespielt hat, wundert es mich nicht, dass bei ihm nur die sog. Schockszenen im Gedächtnis hängen blieben.

    Und die Story macht diese Szenen keineswegs um der Schocks oder der Twists willen. Es hat alles einen Sinn warum was passiert. Aber das erschließt sich einem erst beim Lesen der VN. Und wenn man das mal mit GoT vergleicht, da denke ich spontan an die Sansa&Ramsey-Ihr wisst schon welche Szene. Die gab es nie im Buch, wurde aber in der Serie eingebaut fürs Shock Value. Und das macht The House in Fata Morgana eben nicht.

    Aus dem Grund finde ich es ja gut, wenn manche Spieletester bei VN unterscheiden zwischen VN mit und VN ohne Gameplay. Dann kann man auch net enttäuscht werden. Denn wenn man ein Zero Escape erwartet, oder ein Phoenix Wright und stattdessen nix zu tun bekommt und lesen muss, klar dass diese Person sich dann evtl. aufregt. Aber vielleicht hätte man sich da auch im Vorfeld informieren müssen? Ich weiß es net.

    Und ich warte übrigens auch noch auf meine Limited Run-Edition. Die schicken nur schön Werbung aber nix mit Versand oder so. Dat werden wohl tatsächlich die 5 Monate Wartezeit werden. :D

    Besser kann man es nicht zusammenfassen, RyuDragon. ;) Du führst ja alle Punkte auf, wo die Fehler bei der Meinung liegen. Ich hab jetzt die User Reviews, auf die sich die Meinung des Autors beziehen nicht gelesen, aber ich habe zb auf Reddit oder auf Steam vorwiegend nur Positives zu The House in Fata Morgana gelesen, für viele ist es sogar einer der besten VNs, zusammen mit Umineko oder Zero Escape. Und ich fands auch erstaunlich, dass viele von einer einzigartigen Erfahrung beim Lesen der VN geschrieben haben, so ging es mir ja auch. :) Also Negatives hab ich wirklich selten gelesen, höchstens mal eine Meinung auf Youtube wo sich ein Mann in seiner Männlichkeit etwas angegriffen fühlte bei einem bestimmten Charakter
    Michel, wg. der Mann wird als Frau großgezogen-Geschichte
    .

    Und witzig, dass du mal eben den Plot gegoogelt und recherchiert hast. Wie gesagt, als jemand, die es durchgelesen hat, konnte ich bei der Anführung der einzelnen Szenen auch nur mit dem Kopf schütteln. Es scheint vielleicht wirklich daran zu liegen, dass so heikle Themen wie Gewalt gegen Frauen usw. für das Medium Spiele zu früh kommen? Ich weiß es nicht. In Büchern ist sowas ja keine Seltenheit, siehe George RR Martin, aber bei Spielen ist es wohl noch net so gern gesehen. Und dass, obwohl hier bei dieser VN die schlimmen Szenen im Kontext der Story einen Sinn ergeben und nicht dafür da sind, Shocks zu generieren. Zudem wird feinfühlig mit vielen schwierigen Themen umgegangen, etwas wovon sich andere Spiele sicher eine Scheibe abschneiden könnten.

    Jupp, Zustimmung auf ganzer Linie. Es liest sich auch so etwas hetzerisch, nach dem Motto, hier diese VN verherrlicht Gewalt und ist schlecht. Glaubt nicht den Meinungen auf Metacritic und anderen Seiten. Herzlichst, ihr VN-Experte, der nur Danganronpa und Phoenix Wright mag und spielen will, weil VN ohne Gameplay so gar net 2021 sind. :ugly:

    Joa, ich finds halt wie du sehr schade, dass so eine besondere VN von der Gamepro so abgewatscht wird. Das hat The House in Fata Morgana echt net verdient. Und auch Entwickler Novectacle hat das nicht verdient, die so viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt gesteckt haben, ob es nun der Soundtrack, das Writing oder das Artwork ist, man merkt sie waren mit Herzblut dabei. Und dass es immer noch nichts Neues in Sachen VN von Novectacle gibt, zeigt ja nur, wie lange sie an solchen Projekten arbeiten.
     
    Crimok, RyuDragon und Klingsor- gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-
    Ähm, kahm meine Meinung denn anders rüber?

    Genau das meinte ich ja. Das die die sich aufregen sich eher an den Themen an sich stören und nie vorhatten das Spiel zu kaufen. Auch wenn es diese Themen nicht enthalten würde.

    Ich selbst will das Spiel ja auch nicht spielen. Was aber definitiv nicht an diesen konkreten Themen, sondern an der von euch eher als depressiv bezeichneten Stimmung liegt die eher nichts für mich ist.

    Ich finde halt das man jedes Thema angehen kann, wenn man es gut, mit entsprechendem Respekt und in einem Rahmen der Sinn macht anspricht.
    Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen geht ganz sicher nicht, das Thema aber nicht als kritischen Kommentar zeigen zu dürfen........


    @Sevotharte

    Da vertraue ich halt auch auf deine Meinung als Frau die den Titel gespielt hat. Und es scheint ja dann doch so zu sein das diese Themen nicht verherrlichend sondern kritisch gezeigt werden.
     
    Crimok, RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  13. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Was auch viele Geschichten heutzutage nicht so gut hinbekommen, mit dem feinfühlig sein und mit Respekt an bestimmte schwierige Themen rangehen, aber diese VN schafft das. Ich denke auch nicht dass es überhaupt je die Absicht des Storywriters der VN war, Gewalt gegen Frauen zum zentralen Thema zu machen. Der Kern der Story ist ja ein ganz anderer und wenn ich die Message der Story irgendwie zusammenfassen müsste, es wäre Vergebung, Mitgefühl, Toleranz und Verständnis als Mensch lernen und zeigen, und ganz wichtig, wie wichtig es ist über Probleme zu reden anstatt alles in sich hineinzufressen. Ich finde das ist eine gute und auch wichtige Botschaft am Ende einer Geschichte. :yes:
     
    Crimok, RyuDragon und Klingsor- gefällt das.
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Klingt doch gut.

    Jetzt mal zu dem Grund warum ich eigentlich hier reingeschaut habe.

    Ich wollte nur mal meckern.
    Ich hatte World's End Club gestern angetestet und nach knapp 20 Minuten abgebrochen.

    Die Charaktere sind dermaßen unsympathisch das ich nicht mehr weiter spielen will. Nintendo hat ja warum auch immer bereits den Twist verraten das das Death Game nur die ersten 40 Minuten des Spieles ausmacht und man danach als Gruppe Japan erkundet.

    Aber genau das stört mich so sehr. In Danganronpa hat man eine Gruppe Fremder die im Verlauf der Geschichte Freunde werden.
    Hier hat man eine Gruppe die seit Jahren befreundet ist und jeder ist sofort bereit alle anderen umzubringen?
    Das wiedert mich einfach nur an.

    Und mit diesem Leuten soll ich mich danach dann wieder super verstehen und lustige Abenteuer erleben?
    Tut mir leid, das ist für mich einfach falsch.

    Mal sehen, vielleicht bin ich mal in der Stimmung dafür, aber im Moment will ich sowas wirklich nicht spielen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  15. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Nein,hatte dich glaube ich richtig verstanden :) Vielleicht drücke ich mich manchmal nicht eindeutig aus.

    Ach ja,Worlds End Club hab ich auch mal ne halbe Stunde angespielt. (den Twist,den Nintendo verraten hat,kenne ich nicht,hab schnell weggeguckt :D),kann aber noch nix groß dazu sagen,werd noch paar Tage/Wochen dauern,bis ich das ausführlich spiele,denke ich
     
    Sevotharte gefällt das.
  16. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    100% ist natürlich unrealistisch, wie bei jedem Spiel. Bei 100% müsste es das perfekte Spiel sein und das wird es nie geben. 40% ist bei diesem Spiel aber offensichtlich eine Frechheit. Dem Autor dieses Artikels würde ich nicht einmal 40% für diesen Artikel geben, wenn ich das bewerten müsste.

    Genau das. Leider ist das auch ein Grund, wieso ich Gamepro so selten besuche. Dort gibt es auch gute Redakteure, aber eben auch so welche, wie diesen, die ihren Job nicht gut machen. Was Konsolen angeht, informiere ich mich fast nur noch bei den amerikanischen Seiten und Youtubern.

    Finde ich auch gar nicht so schlimm, denn ich habe ja auch damit gerechnet. Außerdem zählt es noch nicht zum Pile of Shame, solange die Spiele noch nicht da sind :teach:.
    Ich freue mich schon auf meine Bloodstained Curse of the Moon 2 Version von dort. Die hatte ich ja zur gleichen Zeit bestellt.

    Da muss ich irgendwie an diese Szene aus Ali G denken ;)
    [​IMG]
    Da passt es auch gut, dass es falsch geschrieben ist :topmodel:.
     
    RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  17. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    @Splandit
    warum sich die Charaktere am Anfang so verhalten wie sie es eben tun wird später noch erklärt
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  18. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Hmm, bei World's End Club wollte ich mit dem Kauf noch warten und erstmal eure Meinungen und Reviews abwarten. Ich glaub Predator fand es ok, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten find ich's schon krass dass Nintendo so einen fetten Spoiler zur Story raushaut. Gerade bei den Zero Escape/Danganronpa-Machern will man doch ohne Infos das Spiel beginnen und möglichst überrascht werden.
    Zu den Charakteren kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht werden die einem im Laufe des Spiel sympathischer? Das war ja zumindest bei Danganronpa so, dass nicht jeder so war wie man erst angenommen hat.

    Same, ich schau inzwischen nur noch Rocketbeans, Gregor oder halt NoisyPixel, auch ab und zu mal bei den 4Players, das wars. Bei Gamepro war ich schon länger net mehr, ist auch immer noch doof, dass dort damals das Forum geschlossen wurde.

    Ja gut, so kann man das natürlich auch sehen. Es ist noch net da, Pile of Shame ist noch überschaubar. :D Und du bekommst ja gleich 2 Games auf einmal, wenn es die gleiche Bestellzeit war. ;)

    :D Ich musste grad lachen hier, der Typ ganz links schaut exakt so aus wie ein Star Wars-Kumpel von meinem Freund, kein Witz. Sogar die Brille passt. lol

    @RyuDragon

    Hast du eigentlich schon mitbekommen dass Disgaea 6 für Switch schon Ende Juni erscheinen wird? Ich wollts mir holen, aber die Neuerungen beim Gameplay sind schon enorm. Dieses Reincarnation-System ist anscheinend brandneu. Also der Charakter kann so oft sterben und wiedergeboren werden wie er/sie lustig ist, die Stats werden pro Reincarnation besser, aber man fängt wieder bei Level 1 an. Wenn ich da dran denke, was sich da grinding-technisch für Möglichkeiten ergeben, wird mir schwindelig. :D Aber spaßig klingt es allemal. :)
     
    Crimok gefällt das.
  19. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    die Charaktere werden später deutlich symphatischer, was genau es mit dem Anfang auf sich hat wird später noch erklärt und das ist auch wichtig für die Story, gibt allerdings 2 richtig unsymphatische Charaktere bei denen es es später aber auch erklärt wird warum die so sind wie sie eben sind

    @Sevotharte
    bin mir nicht sicher ob es das Reincarnation System nicht schon länger gibt aber bei einem Levellimit von 9999 (in den Vorgängern) halte ich das Feature für dezent...nutzlos ausser für Leute mit zuviel Zeit :D :D
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  20. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Auf Youtube gab es so ein Erklärbärvideo zu Disgaea 6 und da wurde Reincarnation als brandneu vorgestellt. Aber stimmt, wenn man mal Langeweile hat, kann man da sicher Zeit mit versenken, keine Frage. :D
     
    Crimok gefällt das.
  21. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Geht mir eigentlich genauso. Am Anfang bin ich noch einmal die Woche auf GP gewesen und habe mir die Releases der Woche angeschaut, also die Liste, aber da die auch so gut wie nie wirklich vollständig war habe ich es dann irgendwann gelassen. War da gestern/heute das erste mal seit Monaten auf der Seite. Und sagen wir es so, der Artikel in Frage hat diese Entscheidung nicht wirklich geändert, zumindest nicht positiv. :topmodel:

    Nein, das mit Disgaea 6 habe ich nicht mitbekommen, da ich ja leider keine Switch habe und das Spiel ja in Europa nicht auf der PS4 erscheint, habe ich das nicht weiter verfolgt. Was das Reinkarnations-System angeht: Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine, das gab es schon immer, seit Teil 1. Kann mich zumindest daran erinnern, das fleißig genutzt zu haben um meine Charaktere in andere Klassen zu befördern, neu ist es auf jeden Fall nicht. Kann natürlich sein, dass sie da nun viele Änderungen dran vorgenommen haben, aber das war eigentlich schon immer der Schlüssel um die Max-Stats auf Charaktere zu bekommen, also wo die Werte dann irgendwie auf Zig-Millionen ansteigen. Hab ich aber nie gemacht, braucht man glaube ich auch nur, wenn man selbst die 9999er im Schlaf besiegen möchte, oder halt generell gerne seine Chars auf das Optimum ausbaut. Ich habe mich immer mit der Item-World begnügt, wenn ich mal ein wenig stärker werden musste. Und auch dort nahezu ausschließlich bis Level 10, der Boost hat meistens gereicht um erstmal keine Probleme mehr zu haben, wenn ich ihn auf die aktuell besten Waffen gepackt habe.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Reincarnation ist neu. Früher musste man die Charaktere selbt im Level zurückstufen, ein Tot hat nichts gebracht.
    Ohne PS Version bin ich mir unsicher. Da hängt der Kauf davon ab ob alle jap. Boni drinn sind. Ohne die kann ich auch einfach Teil 5 spielen.


    Bei WE Club ist es mir egal ob die Charaktere später sympathischer werden. Nichts kann die Aktionen am Anfang entschuldigen. Da interessiert es mich schlicht nicht warum sie so handeln.
    In Danganronpa hat nie jemand versucht in den ersten 2 Minuten jemanden umzubringen. Das alleine sollte schon was heißen. Der Hauptcharakter ist der einzige der nicht versucht alleine zu überleben.

    Und ich denke Nintendo hat sich die Bewertungen des Spieles angesehen. Es gab jede Menge Beschwerden weil das Spiel nun mal mit Lügen beworben wurde.
    Der Entwickler stellte es so da das es sich um einen Danganronpa Klon handelt, was mit dem eigentlichen Spiel halt nichts zu tun hat. Nach den ersten 40 Minuten fällt der Aspekt weg.
    Den Mist haben sich die Entwickler mit ihrer irreführenden Werbung selbst eingebrockt.

    Generell scheint mir Izanagi Games extrem weltfremd zu sein. In Death Come True gibt es die Bitte das Spiel nicht auf Youtube zu stellen. Ja sicher.........
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2021
    RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  23. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich denke mal wenn das GP-Forum noch da wäre, würde man sicher noch öfter dort reinschauen, aber so, joa. Gerade aufgefallen, ich hab in meiner Auflistung die JPGames ganz vergessen (shame on me), die sind ja auch recht gut. :)

    Ich hoffe Disgaea 6 kommt dann noch für Playstation raus. Wär ja blöd wenn es nur für Switch erscheint. Ja, hab auch gelesen dass man mit der Item-World bereits ganz gut vorwärts kommt. Reincarnation klingt aber auch ganz lustig, wenn man sich einen Über-Charakter basteln möchte. :D

    Es liegt sicher auch daran, dass man mit den Entwicklern automatisch Danganronpa verbindet und da sind die Erwartungen an das Spiel seitens der Fans sicher gleich ganz andere, nach dem Motto etwas im Stil von Danganronpa zu spielen. Dass die dann damit auch noch Werbung machen, wundert mich net. Wobei ich vom Spiel selbst ja schon finde, dass es optisch (das Charakterdesign) und Gameplay-technisch (Jump-Passagen) mal ganz andere Wege gehen will. Vielleicht gibst du dem Ganzen doch noch eine Chance und du hast da Spaß dran wie Predator. :)

    Ich glaub ich kann die Entwickler bei Death Come True so ein wenig verstehen. Wahrscheinlich wären die Verkaufszahlen niedriger gewesen, wenn es Let's plays auf Youtube gegeben hätte. Es ist ja mehr wie ein Film als ein Spiel und da hätten viele sicher einfach nur geschaut anstatt selbst zu spielen (vermute ich mal). Und natürlich wg. der Twists im Spiel, die wollten die bestimmt auch geheim halten, dass jeder möglichst spoilerfrei ins Spiel starten kann.
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nicht währen niedriger gewesen. Es hat sich absolut niemand daran gehalten. Es wahren bereits am Release Tag komplette Durchgänge auf YT. Das meinte ich mit Weltfremd. Natürlich hällt sich niemand an diese Bitte.
    Da ist das Studio schon sehr naiv.

    Das selbe eben mit WEC. Natürlich erwarten die Fans genau das wenn man sich im Marketing darauf fokussiert. Das man dann aber tatsächlich überrascht war das es einen Backlash gab.......... was hat man denn erwartet?
    Dachte man das eigene Spiel ist so gut das es niemanden mehr interessiert das er angelogen wurde?

    Das meine ich mit weltfremd.
    Die Leute können interessante Geschichten erzählen, aber sie brauchen dringend einen PR Manager.


    Und von Disgaea 6 eine PS Version bitte dankeschön.

    GP würde ich öfter besuchen wenn das Forum noch da wäre.
    Aber nach Artikeln wie wo ist bei der PS5 der einschalt Knopf und wie absolut frauenfeindlich doch eine gewisse VN ist, ist es wahrscheinlich nicht der größte Verlust die News dort nicht mehr zu lesen.
     
    Crimok, RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  25. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ui, das wusste ich net. Hab auch net nachgeschaut damals ob es Let's plays dazu gab. Kann denn ein Entwicklerstudio nicht Leute auf Youtube abmahnen, wenn sie ausdrücklich sowas net wünschen? Ich kenne mich damit leider net so aus.

    Ja, kann dich da verstehen, es ist wirklich ärgerlich wenn die Werbung fürs Spiel irreführend ist. Die hatten wahrscheinlich einfach in ihrem Kopf den großen Gedanken "Danganronpa ist eine bekannte Marke, wenn wir darauf aufbauen, wird sich das Spiel garantiert super verkaufen weil alles was mit Danganronpa zu tun hat verkauft sich wie warme Semmeln." So könnte es in etwa abgelaufen sein. Da hätte man besser die Zeit dafür verwenden sollen, ein neues Spiel anders und komplett neuartig vorzustellen (unabhängig von dem was man vorher fabriziert hat). Wie du bereits geschrieben hast, ein besserer PR-Manager hätte net geschadet.
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  26. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.393
    Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber es gäbe da bestimmt Möglichkeiten, unerwünschte Videos sperren zu lassen, denn auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das bei Spielen im Detail ist, grundsätzlich müssten Entwickler/Publisher ja die Rechteinhaber an den Inhalten sein, hätten somit also auch das Recht zu entscheiden, welche Verwertung sie zulassen und welche nicht. Denke ich zumindest mal, sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

    Aber in dem Bereich ändert sich demnächst ja eh einiges, da Artikel 17 nun ja umgesetzt wird und somit die Urheberrechte gestärkt werden sollen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob Sachen wie Spiele da überhaupt berücksichtigt wurden, habe in dem Zusammenhang bisher immer nur von Musik, Film und Sport gehört. Aber da es generell um Urheberrechte geht müssten Spiele da ja vermutlich auch irgendwie drunter fallen, selbst wenn sie nicht explizit genannt werden. Aber vermutlich wurden sie nicht bedacht und es wird sich erst klären, sollte da tatsächlich mal ein Fall vor Gericht landen, kennt man ja. Bis dahin wird wohl die Devise gelten: Wo kein Kläger, da kein Problem. Außer die Plattformen werden da aufgrund ihrer neuen Haftungspflicht von sich aus aktiv, dann wird man wohl schnell sehen, was auf dem Papier erlaubt ist und was nicht.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jeder Publisher ist der alleinige Rechteinhaber an allem Material seines Spieles. Er kann entweder sämtliche Werbeeinnahmen eines Videos das auch nur Teile seines Materials enthällt einfordern, die Sperrung des Videos erwirken, oder sogar das Video durch einen Strike entfernen lassen. 3 Strikes sorgen für die komplette Löschung eines Kanals.
    Leider wird dieses Recht sehr stark missbraucht, besonders gerne um Reviews löschen zu lassen die nicht zu positiv sind.........


    Große Publisher lassen ihr Material mit Bots suchen. Wenn ein Bot Musik oder Videosequenzen in einem Video wiederekennt wird es automtisch gesperrt.
    Ein Beispiel dafür währe Persona 5. Dort war es verboten über ein bestimmtes ingame Datum hinnaus Material zu zeigen. Manche machten es doch und erhielten beim ersten Versuch gesperrte Videos, bei weiteren Versuchen dann auch Strikes.
    Das ist aber nicht fehlerfrei (Es kahm vor das Bots Trailer der Publisher gesperrt haben) und Izanagi Games müsste ansonsten manuel jedes Video ihrer Spiele finden und entfernen lassen.

    Statdessen hat man darauf vertraut das eine Nachricht vor dem Start des Spieles reicht..........
    Was das Studio ja sogar sympatischer macht.

    Die sind ein sehr junges Studio mit tollen Ideen. Aber ihr Marketing braucht echt Arbeit. Vor allem da man natürlich auch nicht einfach Videos verbieten kann. Das kommt bei Fans auch wieder sehr schlecht rüber. Sieht man ja an Cyberpunk wie wichtig ein gutes PR Managment das auch mit der Führungsetage abgestimmt ist heutzutage ist.


    Naja, jede Menge Offtopic. Ich mag WEC nicht, aber ich werde Izanagi Games weiterhin unterstützen. Es sind die Köpfe 2 der innovatisten Spielereihen sowie einige weniger bekannte aber trotzdem extrem tallentierte Mitarbeiter dahinter. Und da ihre Spiele teilweise selbst in Japan Hatergruppen haben (was ich immernoch nicht wirklich nachvollziehen kann) will ich sie hier wo ich nur kann unterstützen.
    WEC kostet nicht Vollpreis, enthällt 3 mal den Soundtrack als Download und hat sogar ein Artbook dabei. Wie kann man dieses Studio nicht unterstützen wollen?
    Ich hoffe nur das sie sich auch irgendwann einmal an einen echten Danganronpa Nachfolger setzen. Das Ende von V3 war zwar eindeutig darin das sie keine Lust mehr auf die Reihe haben aber.........
    Ich würde mir so sehr wünschen wir würden statt Danganronpa DISTRUST bekommen. Ich denke damit könnte man auch im Westen besser landen, da DR ja aufgrund seines Artstyles von manchen als kindisch angesehen wird. Die Leute könnte man mit DISTRUST sicher umstimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2021
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.211
    Ich weiß ja, dass Ciel Nosurge ein Tamagotchi ist ... aber die ewigen Timegates können doch schon stören. Ich hab prinzipeill keine Lust, alle 30 Minuten nach Ions zu schauen. Allerdings ist das Spiel halt durchaus darauf ausgelegt. Auf der PSVita war sowas vielleicht noch weniger nervig, als am PC. Aber jedesmal das Spiel starten, um dann eine einzige Sache in Auftrag zu geben und dann warten zu müssen, nervt dezent.

    Zieht sich dadurch bei mir ewig hin mit dem Ding. Bin gerademal dabei die erste Erinnerung zu reparieren. Aber beim letzten mal hatte ich ein Sharl generiert ... dann muss man wieder warten, bis man das nächste generieren kann. Das eine Sharl hat jetzt auch nur einen Teil der Erinnerung repariert und brauch nun Pause, eh es weitermachen kann. Allerdings macht es nicht automatisch Pause. Ne! Ich muss es erstmal wieder abholen. :uff: Sich einfach mal hinsetzen und ein paar Minuten länger die Story erleben, ist hier einfach nicht.

    Geht ja noch weiter: Um die Sharl zu generieren, muss ich immer erstmal in die Traumwelt. Aber wenn Ion gerade meint, baden zu müssen, oder zu essen, dann ist nix damit. Da steht dann erstmal wieder warten an. :uff: Man kann zwar Zeit vorspulen, aber das brauch auch wieder irgendwelche Punkte, wo ich noch keine AHnung hab, wie ich sie bekomme.
     
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, ist das eine VN?

    Ar Nosurge liegt hier immernoch ungespielt und es ist ja eigentlich ein RPG.

    Klingt von der Beschreibung wie erwähnt auch eher nach Tamagotchi.
     
    Sevotharte gefällt das.
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.211
    Ar Nosurge ist ein JRPG.

    Ciel Nosurge ist eine Mischung aus Tamagotchi / VN.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  31. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Bei dieser Artikel 17-Sache hatte ich mir mal das Video von der Kanzlei WBS angeschaut, das kann echt noch lustig werden, wenn nur noch 15-sekündige Videoschnipsel von irgendwas gezeigt werden dürfen. Und die Uploadfilter sind ja auch noch am Start. Muss man mal schauen wie sich da evtl. nu Einiges verändert. Und klar, auch Spiele sind vom Urheberrecht betroffen und die Publisher gewähren die Let's plays wahrscheinlich, da es ja sowas wie zusätzliche Werbung fürs Spiel ist. Wenn ich zB noch unentschlossen bin, ob ich mir ein Spiel holen soll oder net, schau ich schon gerne mal in ein Let's play rein um zu gucken, ob es war für mich ist oder net. Ich finde es schon praktisch, dass es das gibt.

    Jau, nochmal danke für die Erklärung, Splandit-kun. :) Jetzt blicke ich da nu besser durch, wie das mit den Videos läuft. Und finde es schon krass, dass diese Strikes zu einer Löschung des ganzen Kanals führen können. Da sind die ja wirklich sehr strikt drauf.

    Finde ich gut, dass man die kleinen Studios auch unterstützen sollte. Ich hatte ja damals auch 13 Sentinels gleich zum Start gekauft und war da auch happy, dass man mit dem Kauf Vanillaware unterstützen konnte. Und bei WEC ist der Soundtrack plus ein Artbook dabei? Da muss ich mir den Kauf jetzt auch nochmal überlegen. :D
    Und du erinnerst mich daran dass ich Danganronpa V3 auch noch vor der Nase habe *zum Pile of Shame rüberschiel* :)

    Mal ne Frage an die Experten hier, ich hatte mir letztens im PSN-Sale die Telltale Batman-Serie gegönnt und die letzten Tage durchgezockt und fands ganz gut. Ich weiß dass sind jetzt keine VN, aber mit den Entscheidungen treffen fühlt es sich doch stark wie eine VN an. Gibt es andere Telltale-Spiele, die ihr empfehlen könnt? Ich hab zB nicht das Telltale Monkey Island, Walking Dead oder Tales from the Borderlands gespielt. Und Guardians of the Galaxy gibbet ja auch noch. Habt ihr da Tipps?
     
    Splandit, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  32. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Tales from the Borderlands fand ich richtig gut. The Wolf Among us hat mit auch gut gefallen. Bei The Walking Dead habe ich nur Teil 1 und 2 bisher gespielt. Der erste Teil war stärker, aber der 2. War auch ok. The Wolf Among us und Tales from the Borderlands waren aber insgesamt meine Telltale Favoriten.
     
    Sevotharte gefällt das.
  33. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    da schließe ich mich an Tales from the Borderlands kann ich ebenfalls absolut empfehlen weils auch sehr witzig ist (es proftitiert aber auch davon wenn man Borderlands 2 gezockt hat)
    The Wolf Amfang Us hat ein sehr unverbrauchtes Setting und dazu eine gute Detektivstory
    The Walking Dead ist ebenfalls sehr gut, wobei die ersten beiden Teile die besten sind
     
    Sevotharte gefällt das.
  34. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danke ihr Zwei. :) Vorhin mal nachgeschaut, Wolf Among Us ist gerade günstig im PS Store, da werde ich definitiv zuschlagen. Und bei Tales from the Borderlands gibt es ingesamt 2 Teile? Das scheint bei Steam ein paar Euros günstiger zu sein als bei Playstation. Und Walking Dead gibt es anscheinend auch als Definitive Edition, wo alle möglichen Episoden enthalten sind. Mal schaun, da wäre ich mit Telltale Kram erstmal reichlich versorgt. :D

    Btw. ich hab mich auch mal schlau gemacht wg. den Visual Novels zu Suikoden, also Suikogaiden 1 und Suikogaiden 2. Da haben Fans anscheinend Translation Patches zu beiden Teilen gemacht, aber man braucht dann immer noch die Original-Japan-Spiele. Ich hoffe man kommt noch an so alte Games irgendwie ran, im Zweifelsfall vielleicht über Ebay.
     
  35. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Soweit ich weiß, gibt es nur einen Teil. Ich habe auch nur einen gespielt. Ansonsten gibt es noch die Borderlands Teile 1-3, die aber nicht von Telltale sind und dem Genre Ego-Shooter angehören.

    Für welche Plattform gab es die denn?
     
    Sevotharte gefällt das.
  36. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.130
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ah ok, danke für die Info zu Borderlands. Suikogaiden 1&2 kamen damals auf Playstation 1 raus, Japan-Release only.
     
    Crimok gefällt das.
  37. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Mmh, mal schauen wie teuer die sind.
     
    Sevotharte gefällt das.
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Tales from The Borderlands ist mit Abstand TT bestes Spiel. Selbst ohne Vorkenntnisse von BL 2 (Teil 1 spielt absolut keine Rolle) ist das Ding ein Comedy Highlight sondergleichen und unbedingt zu empfehlen. Es gibt nur eine Season. Wenn du mehr möchtest wird die Geschichte aber in Borderlands 3 fortgesetzt.

    Direkt danach kommt Wolf Among Us. Man braucht keine Vorkenntnisse, da die Comics auf denen die Welt basiert mehrere Jahrzente nach dem Spiel selbst spielen.
    Richtig, richtig gutes Murder Mystery Spiel. Die IP wurde aufgekauft und diesen Winter erscheint nach 7 Jahren die 2. Season auf die ich jetzt schon kaum warten kann.

    Walking Dead lohnt sich........minus der 3. Staffel die ziemlicher Filler ist. Als Komplettpaket für 20-30€ okay. Mehr würde ich nicht zahlen. Trotz der Schließung von TT hat die finale Season (TT wurde nach dem Release von Episode 2 geschlossen) eine Menge Herzblut und ein zufriedenstellendes Ende. Kein rush Job, sondern ein Ende mit dem man leben kann. Liegt vielleicht auch daran das hauptsächlich freiwilllige das Spiel beendet haben.

    Monkey Island ist ein sehr guter Titel........es handelt sich dabei aber um ein klassisches TT Spiel. Sprich es ist kein Spiel mit moralischen Entscheidungen, sondern ein klassisches Adventure mit Inventar Rätseln. Das gleiche gillt für Sam & Max. Wenn du auch mit richtigen Adventures mit kniffligen Rätseln etwas anfangen kannst sind beide sehr zu empfehlen.
    Back to the Future leider eher nicht.

    Auf jeden Fall die Finger lassen sollte man von Game of Thrones. Das Spiel hat ein komplett offenes Ende und hat nie eine 2. Staffel erhalten.

    GotG ist eine reine Auftragsarbeit und soll zu den schlechtesten TT Spielen zählen. Technisch ein Desaster und wohl auch von der Story nicht gut. Das ist allerdings der einzige Titel den ich nicht selbst gespielt habe. Daher ist das nur höhrensagen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.704
    Ort:
    Yharnam
    Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info :)

    Monkey Island und Sam & Max stehen beide noch auf meiner To Do Liste. Noch habe ich die allerdings nicht gekauft. Schade, dass Telltale später keine richtigen Adventures mehr gemacht hat, auch wenn die Geschichten ihrer neueren Spiele meistens recht gut waren.
     
    Sevotharte gefällt das.
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Naja, TT hat ihre neuen Spiele auch Adventures genannt........

    Bei Sam & Max muss man aufpassen. Grade ist "....Save The World" erschienen. Das ist ein Remaster von Season 1 das technisch besser läuft. Allerdings wurde es zensiert da man viele Witze in 2021 für unangebracgt hielt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top