Kopierschutz – Der Fluch der ehrlichen Kunden

Von Sir8Davren · 15. Oktober 2008 · Aktualisiert am 16. Mai 2010 ·
Kategorien:
  1. Kaufen oder nicht kaufen?
    Sich ein Spiel zu kaufen, hat Teils viele Gründe: Man hat schon viele Berichte und Tests gelesen, die eine sehr positive Wertung zu dem Spiel abgeben, oder man hat die Demo davon ausprobiert und sie hat einen so gut gefallen, dass man sich nun auch die vollständige Version kaufen muss. Der Hype von speziellen Spielen vor dem Release trägt natürlich größtenteils dazu bei, dem Käufer noch den letzten Ruck zu geben, um in den Laden zu gehen und sich das Spiel zu kaufen.
    Was sind aber die Gründe, das Spiel sich NICHT zu kaufen? Kennt das nicht jeder? Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Ich stehe im Laden vor dem Spiel, halte es in der Hand und brenne nur darauf, es zu spielen. Doch dann sehe ich zum Preis. Wenn man sich ein neues Spiel anschaffen will, kommt man nie unter 40 Euro davon. Was man mit 40 Euro sonst noch alles machen könnte…. (Man denke nur an das Schild bei der Deutschen Bahn „40 Euro sind viel Geld…“)
    Da kommt schon der erste Aber-Gedanke. Vielleicht gefällt mir ja das Spiel ja doch nicht so und ich ärgere mich dann? Aber viele denken sich dann sicher: „Wenn das Spiel mir nicht gefällt, kann ich es ja wieder verkaufen.“. Ein Großteil der Spiele, die man sich kauft, werden doch nach ein paar Monaten eh wieder uninteressant und man ist froh, wenigstens etwas vom Geld wieder zurückzubekommen, was man damals ausgegeben hat. In EBay und Amazon gibt’s genügend Kunden, die einem das Spiel abkaufen wollen. Klingt doch gut, oder? Damals schon. Jetzt jedoch nicht mehr. Und wissen Sie, woran das liegt? Erraten? Natürlich, der Kopierschutz!

    Der Kopierschutz
    Der Kopierschutz, so denkt man sich, ist doch eigentlich ne prima Sache und auch vollkommen gerechtfertigt! Wenn es keinen gäbe, für was sollte ich dann Geld ausgeben, wenn ichs doch kostenlos kriege? Aber darum geht es uns ehrlichen Kunden gar nicht.Ich habe damals beispielsweiße so auf Devil May Cry 4 hin gefiebert, sodass ich es kaum abwarten konnte, das Spiel zu kaufen. Mir war klar, dass man das Spiel hätte auch ausleihen können oder umsonst herunterladen konnte. Aber um den Entwickler zu sagen: „Hey, ihr habt ein klasse Spiel gemacht, weiter so!“, greife ich gerne in die Tasche. Ein wirklich gutes Spiel würde sich sicherlich auch gut verkaufen, wenn es überhaupt keinen Kopierschutz hätte. Jedoch hört bei speziellen Spielen der Spaß auf!
    Wenn man als ehrlicher Kunde so eingeschränkt wird, wie es zurzeit der Fall ist, sehe ich keinen Grund mehr, mir das Spiel zu kaufen und die Entwickler zu unterstützen. Die sind nämlich an der Sache ja nicht mal Schuld. Größtenteils sind das die Publisher: So hat EA Games mit der ganzen Sache angefangen und steckt nun auch Publisher wie Ubisoft an.
    Doch was ist an diesem Schutz denn so schlimm? Theoretisch ist das doch gar nicht so übel: Viele haben doch nur einen Computer, an dem man spielt und Internet gehört doch auch fast bei jedem zum Alltag. Außerdem muss man ja nicht immer das Spiel weiterverkaufen, sondern kann es doch auch behalten. Was, Sie finden das nicht gut? Dann stimme ich Ihnen zu. Denn praktisch ist das reine Verarsche:

    Erste Einschränkung - Die Installationsbeschränkung:
    Der Kunde wird eingeschränkt, zu entscheiden, auf wievielen Pcs er das Spiel installieren will. Früher konnte man das doch auch! Man konnte halt nur an dem Computer spielen, wo dann halt auch (logischerweise) die DVD drin hatte. Aber das versuchen ja die Publisher schönzureden, indem sie sagen, dass man die DVD ja gar nicht mehr braucht, sobald das Spiel aktiviert ist. Tolle Sesselgesellschaft! Wenn man zu Faul ist, die DVD ins Laufwerk reinzuschieben, ist man definitiv arm dran. Nein, das ist wirklich kein Argument! Selbst wenn die DVD zu zerkratzt sein sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, das Spiel an den Publisher zu schicken und nach einem Ersatz zu fordern.

    Zweite Einschränkung - Die Internetaktivierung:
    Davon auszugehen, dass man Internet besitzt, ist meiner Meinung nach am frechsten. Selbst wenn ein Großteil der Bevölkerung Internet hat, gibt es immer noch Kinder, deren Eltern beispielsweiße nicht wollen, dass sie einen Internetanschluss haben. Und dann? Spiel umsonst gekauft! Lässt sich ja nicht aktivieren. Und wer ist mal wieder der Dumme? Sieht man sich Spore als Beispiel an, erkennt man die Folgen von dieser Frechheit: Schon vor dem Release waren Cracks im Internet, die den Kopierschutz umgingen. Viele Kunden waren verärgert über den mangelhaften Support und versuchten, ihr Spiel loszuwerden oder zogen sich den Crack, um das Spiel ohne Probleme spielen zu können.

    Tja, da kommen wir zu Problem Nummer Eins: Das mit der Installation. Woher kann ich wissen, wie oft das Spiel vom Verkäufer schon aktiviert wurde? Vielleicht lässt sich es ja bei mir gar nicht mehr installieren? Werden dann nicht ehrliche Kunden dazu sogar verführt oder noch drastischer gesagt, aufgefordert, das Spiel illegal zu spielen?
    Zwar bietet EA Games einen Support an, sodass man das Spiel wieder deaktivieren kann. Aber was passiert, wenn mal die Server down oder überlastet sind? Nun, das wird schon nicht passieren.

    Fazit
    Ich kam dazu, diesen Bericht zu schreiben, da ich erst gerade las, dass Far Cry 2, ein Spiel, auf das ich mich sehr freute, einen solchen Kopierschutz haben wird. Mir war sofort klar, dass ich mir dieses Spiel nicht mehr kaufen werde und wohl darauf verzichten werde. Schade finde ich es vor allen Dingen, dass nun auch Ubisoft wie EA Games diese Methode anwendet, um ehrlichen Kunden einen Strich durch die Rechnung zu machen.
    Und mir scheint, dass viele die Meinung wie ich teilen: 245 Beiträge wurden zu dem Post bezüglich der Internetaktivierung und der Installationsbegrenzung auf Gamestar.de abgegeben und ich bin mir sicher, dass der Großteil sich darüber aufregt.
    Also liebe Publisher: Wenn ihr wollt, dass wir eure Spiele kaufen, dann seit doch so lieb und erschwert uns ehrlichen Kunden nicht das Leben. Weil gerade durch den Schutz gegen Raubkopien schützt ihr euch gegen uns ehrliche Kunden!

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top