Gönnen können...

Von Sir Hurl · 9. Mai 2016 · Aktualisiert am 9. Mai 2016 ·
Kategorien:
  1. Manchmal ist es frustrierend. Man freut sich auf ein Spiel, weil es genau dem entspricht, was man spielen möchte. Man saugt jede News auf wie ein Schwamm und blickt unwillkürlich auf die Kommentare, weil man seiner Freude auf das Spiel gerne mitteilen möchte oder vielleicht erwartet, andere Gleichgesinnte anzutreffen. Denn was gibt es schöneres bei einem Dialog als über gleiche Interessen zu plaudern.

    Doch bereits nach den ersten drei Kommentaren schlägt einem die unschöne Welt des Hasses und der Beleidigungen ins Gesicht. Es wird gemosert, geschimpft, beleidigt und jedes Spiel, egal wie gut die Aussichten für ein Spiel sind, wird in Grund und Boden gestampft.

    Ich bin nun 42 Jahre alt und habe den gesamten Verlauf der Spielegeschichte erleben dürfen. Um so erschreckender empfinde ich es, wie sehr sich die Fan-Kultur verändert hat.

    In der Zeit vor dem Internet unterhielt man sich über Spiele und sonstigen Nerd-Kram, weil man tierischen Spaß an diesen Dingen hatte. Man spekulierte über die tollen Abenteuer, welche man in diesen Spielen erleben würde, ohne zu wissen, ob das Spiel überhaupt den Erwartungen entsprach. Dies war uns aber egal. Es war die Vorfreude und unsere Fantasie, die uns den Release mit Hochspannung erwarten ließ.

    Die Spiele waren neu. Adventures wechselten vom Text Adventure zu Klick Adventure. Die ersten Shooter wurden entwickelt und die Grafik erreichte eine Qualität, die wir uns nie vorstellen konnten.

    Ich erinnere mich an den Spielfilm Starfighter. Die Hauptrolle spielte ein Junge, der durch ein Computerspiel auserwählt wurde, ein richtiges Kampfraumschiff zu fliegen. Damals dachte ich, wie toll es doch wäre solch ein Spiel zu spielen. Mit dieser Grafik, in einem Cockpit zu sitzen...vielleicht sogar mit einem Freund zusammen.

    Heute ist dies möglich... und es fasziniert mich immer noch. Ein Nerd bleibt immer ein Nerd. :-)

    Diese Faszination etwas zu erleben und neues Gameplay zu erfahren gab es nicht nur in der Pionierzeit der Spieleentwicklung sondern gibt es noch heute. Auch in der Gegenwart gibt es diesen Pioniergeist und es werden immer wieder neue technologische Fortschritte und Design-Ideen vorgestellt.

    Natürlich gibt es heute nicht mehr diese Masse an wirklichen neuen Design- und Spiele-Ideen... aber dennoch sollte man sich, gerade weil sie so selten geworden sind, besonders auf diese Dinge freuen. Und dennoch wird, wie oben schon erwähnt, gemeckert.

    Mir ist klar, dass das reale Leben viel Frust bietet. Das Geld ist knapp, der Stress ist gewaltig und Probleme häufen sich. Aber warum soll man diesen Frust mit in seine Freizeit nehmen? Wieso alles verteufeln, was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist?

    Warum geht man nicht die ganze Vielfalt der Spiele so an, wie man sollte: Mit Genuss und die Möglichkeit für einige Stunden den Alltag zu vergessen. Und dazu gehört auch die Vorfreude und die Vorstellung, wie ein Spiel sein könnte, wenn es mal released wird.

    Die Spieleerfahrung besteht eben nicht nur aus dem aktiven spielen, sondern auch aus der Vorfreude und den angeregten Diskussionen nach dem Spiel.

    Vielleicht sollte man einfach mal das meckern sein lassen, wenn einem das Spielprinzip eines Titels nicht gefällt. Vielleicht sollte man nicht immer das Geld in den Vordergrund stellen, welches die Spielefirmen erwirtschaften wollen.... und vielleicht sollte man nicht jeden als Vollidioten abstempeln, der nicht den gleichen Geschmack hat, wie man selbst...

    Im Grunde sollten wir uns freuen, dass wir die Möglichkeit haben unsere Freizeit mit der wundervollen Welt der Computerspiele zu verschönern. Wir sollten uns über jeden Titel freuen, der veröffentlicht wird, weil es irgendwo jemanden gibt, der Spaß daran haben wird.

    Vielleicht sollten wir einfach mal gönnen können.....

    Über den Autor

    Sir Hurl
    Ich spiele seit 1979 Computerspiele und seit 1990 LARP.
    <br/>In Spielen findet man mich unter dem Nick SirHurl.
    <br/>

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top