Im April berichteten wir, dass Roku Werbung zeigen will, wenn ihr beim Spielen auf der Konsole pausiert.
Etwas Ähnliches testet gerade Amazon auf dem Fire TV-Stick.
Laut Techradar bekommen Besitzer eines Streaming-Sticks des Unternehmens teilweise Werbung angezeigt, wenn der Bildschirmschoner startet.
Warum das wichtig ist: Im Verlauf der Zeit haben Streamer und TV-Betriebssysteme immer mehr Werbung in die Peripherie und Apps gepackt, sei es innerhalb der Titelübersichten oder in den Filmen und Serien selbst. Jetzt könnten noch mehr Anzeigen hinzukommen.
Wie sieht die Werbung aus? Anstatt eines Bildschirmschoners, der normalerweise Bilder zeigt und sich in den Einstellungen konfigurieren lässt, kommt stattdessen eine Werbeanzeige, die laut der Quelle zwischen 30 und 60 Sekunden auf dem Display bleibt.
Wer bekommt die Werbung? Das lässt sich nicht genau sagen. Es ist aktuell noch unklar, ob Amazon die Werbung nach und nach ausrollt, oder stichprobenartige Tests macht.
Gemäß CordCutterNews sind Fire TV-Produkte ab 2016 betroffen, was auch den Fire TV-Stick 4K Max und Amazon Fire TV-QLED-Fernseher betrifft.
Bei der letzten Werbeimplementierung ruderte Amazon ein wenig zurück. Werbeanzeigen starteten, sobald man den Fire TV-Stick angesteuert hatte. Das lässt sich mittlerweile in den Einstellungen beheben.
Sollte sich Amazon entscheiden, stets Werbung anstelle des Screensavers zu zeigen oder Anzeigen unterzumischen, bleibt zumindest die Hoffnung, sie ausstellen oder eindämmen zu können.
Momentan läuft eine Umfrage auf GameStar, die eruiert, wie viele Streaming-Abos wir besitzen. Eine Studie hat nämlich herausgefunden, dass der Deutsche im Schnitt 684 Euro jährlich dafür ausgibt. Das entspricht 3,3 Streaming-Abos pro Kopf.
Wie steht ihr zu Werbung auf Amazon Prime Video und Co.? Findet ihr euch damit ab oder zahlt ihr extra (oder gar nicht)? Schreibt es in die Kommentare.
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