Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über den größten Röhrenfernseher der Welt: 200 Kilo und 43 Zoll für damals 40.000 US-Dollar (inflationsbereinigt sind das heute etwas mehr als 96.000 US-Dollar).
43 Zoll ist für heutige Maßstäbe klein: TCL stellte jüngst ein Modell für 98 Zoll vor. Der Straßenpreis liegt bei rund 4.000 Euro.
Im Vergleich gar nicht so teuer.
Schaut man aber bei OLED-TVs, steigen die Preise drastisch. LG verlangt für die 97-Zoll-Variante des M3 sage und schreibe 25.999 Euro.
Was das bedeutet: Der Preis steigt nicht linear und auch nicht proportional zur Displaygröße.
Warum ist das so?
Die offensichtlichen Gründe
Bilddiagonale allein bestimmt nicht den Preis, weswegen sich auch kein Preis pro Zoll bei einem TV berechnen lässt.
Ein OLED-Fernseher jenseits der 90 Zoll ist ein Premiumprodukt, klar. Das bedeutet auch, dass das Beste an Technik im Gerät steckt, was LG zu bieten hat.
- Zero Connect Box
- Den neuesten Prozessor
- KI-Features
- Dolby Vision
- Gaming-Features
Funktionen und Technik im Zusammenspiel sorgen dann für eine Bildqualität, die über den Nicht-Flaggschiff-Modellen steht.
Natürlich hat auch das riesige Panel seinen Anteil am Preis. Das kommt aber nicht allein durch die Masse.
Die drei weniger offensichtlichen Gründe
Fast dieselbe Zollgröße, aber 22.000 Euro Unterschied: Wie kann es sein, dass der Mini-LED-TV von TCL und der OLED-Fernseher von LG so unterschiedlich bepreist sind?
Das liegt vor allem an drei Gründen, die mehr oder minder miteinander verknüpft sind.
Standardgrößen und Massenproduktion
Logisch, was in Masse produziert wird, ist günstiger. Einige der Gründe sind:
- Fixkosten werden auf eine größere Anzahl von Produkten verteilt.
- Automatisierte Maschinen erhöhen die Produktionsgeschwindigkeit.
- Optimierte Produktionsprozesse bedeuten weniger Verschwendung.
Die Standardgrößen bei TVs sind 55 und 65 Zoll. Das Magazin Reliant fand heraus, dass die populärsten Größen – zumindest in UK – hoch bis zu 85 Zoll gehen.
Alles unter und über den Standardgrößen kostet proportional gesehen mehr. Bei 97 oder 98 Zoll sprechen wir von absoluten Ausnahmegrößen, die nochmal mehr zu Buche schlagen.
Das Mutterglas
Alle OLED-Panels – für TVs, Monitore und Handys – werden aus einem großen Panelstück geschnitten, dem Mutterglas.
Das bedeutet: Je effektiver man dieses Mutterglas nutzt, desto mehr Bildschirme kommen dabei heraus und desto weniger Abfall entsteht.
Wenn gemäß dem Beispiel oben drei 65-Zoll- und sechs 32-Zoll-Bildschirme aus dem Mutterglas herauskommen, bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man ein 77-, 83- oder 97-Zoll-Panel herausschneidet.
Das bedeutet: Der Hersteller bekommt weniger Produkte aus demselben Mutterglas heraus. Und was macht man da, um den Verlust zu kompensieren? Natürlich, den Preis erhöhen.
Falls ihr mehr zum Mutterglas lesen wollt, schaut gerne in diesen Artikel von Samsung.
Die Marge
Der dritte, nicht ganz offensichtliche Grund, ist ein rein wirtschaftlicher: Premiumprodukte besitzen in aller Regel eine höhere Marge.
Die Faustregel ist: Je mehr »premium« ein Produkt ist, desto mehr Marge steckt darin.
Warum machen Hersteller das? Weil ein verkauftes Premiumprodukt, zum Beispiel ein 97-Zoll-OLED-TV, so viel Profit einfährt wie, sagen wir, fünf Mittelklasse-Fernseher (die Zahlen sind uns nicht bekannt, sie dienen nur dem Beispiel).
Womöglich kostet ein 97-Zoll-OLED in der Produktion gar keine horrenden Summen, aber die Marge auf den Preis besorgt den Rest. Es reicht ja, wenn eine Handvoll Menschen den TV kaufen.
Wie groß ist euer TV zu Hause? Würde ihr euch einen 97-Zöller ins Wohnzimmer stellen? Schreibt es in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.