Urlaub mit dem Smartphone: 7 Accessoires, die ihr unbedingt dabei haben solltet

Ab Juni startet die große Urlaubssaison. Was wäre jedoch ein Urlaub ohne die kleinen Gadget, die für weniger Frust und mehr tolle Momente sorgen?

Diese 7 Sachen solltet ihr immer einpacken. (Quelle: Benjamin Otterstein) Diese 7 Sachen solltet ihr immer einpacken. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Der große Sommerurlaub steht vor der Tür. Während hoffentlich die Frage nach dem Wohin bereits geklärt ist, kommt die nächste schon um die Ecke: Was nehme ich mit?

Bezüglich eurer Klamotten kann ich euch nicht helfen, aber ich kann euch ein paar Tipps zu den technischen Accessoires geben, die euren Urlaub entspannter und stressfreier machen können. 

Ich habe mir dazu im vergangenen Jahr einige nützliche Gadgets angeschaut und auch auf verschiedenen Kurztrips ausprobiert. Meine Wahl fällt auf sieben Produkte, die ich nicht mehr missen möchte.

Anker MagGo Powerbank 

Das wichtigste Accessoire ist und bleibt wohl die Powerbank, die bei mir auf keinem Ausflug mehr fehlt. Normalerweise halten Apple Watch und iPhone den Tag problemlos durch, aber gerade bei langen Tagen und nach vielen Fotos, Videos oder einer intensiven Navigation kann es eng werden. 

Persönlich nutze ich schon seit Jahren Modelle von Anker, da sie sich als sehr zuverlässig sowie kompakt erwiesen haben. 

Es gibt natürlich zahlreiche andere Anbieter, aber Anker als sich bisher als äußerst zuverlässig erwiesen. (Quelle: Benjamin Otterstein) Es gibt natürlich zahlreiche andere Anbieter, aber Anker als sich bisher als äußerst zuverlässig erwiesen. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Als iPhone-Nutzer bin ich kürzlich auf die neue MagGo Powerbank umgestiegen, die ich bequem per MagSafe anbringen kann, während die Qi2-Kompatibilität sowie der USB-C-Port natürlich auch den Einsatz an anderen Geräten erlaubt. 

Mit rund 10.000 mAh kann sie mein iPhone zweimal laden, das iPad einmal oder sogar ein 14“ MacBook Pro – je nachdem, was ihr vorhabt. Der Clou an der Powerbank ist nicht die drahtlose Ladefunktion oder das kleine Display mit der Prozentanzeige, sondern ein kleiner Ständer, der euch das Smartphone einfach aufstellen lässt – etwa um eine Video zu schauen. 

Braucht ihr mehr Anschlüsse und eine größere Kapazität, dann kann ich euch die Anker Prime 20.000 mAh Power Bank ans Herz legen, die etwa bei einem mehrtägigen Campingausflug für die nötige Ausdauer eurer Geräte sorgt. 

Native Union Stow Organizer

Viele Jahre bin ich am Vorabend einer Reise noch wild herumgerannt und habe alle möglichen Kabel, Stecker und Adapter zusammengesucht, die ich eventuell gebrauchen könnte.

Vor einigen Jahren bin ich dann in einem Online-Store zufällig über eine Tasche von Native Union gestolpert, die meinem Kabelwirrwar ein Ende bereiten sollte. 

Im Native Union Stow Organizer finden alle Kabel, Adapter und sogar Netzteile Platz.(Quelle: Benjamin Otterstein) Im Native Union Stow Organizer finden alle Kabel, Adapter und sogar Netzteile Platz.(Quelle: Benjamin Otterstein)

Die kompakte Reißverschlusstasche hat ein Außenfach sowie mehrere Innenfächer und Halterungen, um Kabel und Adapter unterzubringen.

Darin verstaue ich immer den AirFly Pro (dazu gleich mehr) und meine Adapter für SD-Karten, USB-C-auf-3,5mm-Klinkenstecker, USB-C-auf-HDMI und auch einen USB-C-auf-Ethernet-Adapter sowie diverse USB-C-Kabel und auch ein USB-C-auf-Lightning-Kabel. Außerdem befindet sich darin ein USB-C-Netzteil mit wechselbaren Steckern und zwei USB-C-Ports.

Der Native Union Stow Organizer ist wasserabweisend und auch der Reißverschluss ist mit einem Gummi geschützt, um Eindringen von Wasser zu verhindern oder zu reduzieren.

Im Laufe der Zeit hat sich die kleine Tasche als eine meiner praktischsten Anschaffungen für Reisen erwiesen, da ich keine Kabel mehr zusammensuchen, sondern lediglich die Tasche einstecken muss, da sie immer gepackt ist. 

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Vonmählen Infinity

Vonmählen Infinity ist zum festen Bestandteil meiner kleinen Kabeltasche geworden, sodass ihn nicht mehr vergesse, wenn ich einen größeren Ausflug mache. 

Falls ihr meinen ausführlichen Bericht zu dem nützlichen Accessoire nicht gelesen habt, habe ich hier die Kurzfassung für euch. Bei Infinity handelt es sich um eine Handykette, die ihr an nahezu allen Smartphones (zwischen 4,5 Zoll und 6,7 Zoll) anbringen könnte. Sie ist nicht an eine Hülle gebunden und lässt sich entsprechend schnell anbringen, wenn man sie braucht. 

Das Infinity passt an die meisten Smartphones und kann sogar über einem Case getragen werden. (Quelle: Benjamin Otterstein) Das Infinity passt an die meisten Smartphones und kann sogar über einem Case getragen werden. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Ich nutze sie etwa, wenn ich über Geländer hinweg fotografieren oder filmen möchte oder mein iPhone auf einem Boot verwende, um es nicht zu verlieren beziehungsweise über Bord gehen zu lassen.

Das Band gibt mir Sicherheit und lässt mich Perspektiven ausprobieren, die ich mich ohne Sicherungsband nicht trauen würde. Für weniger als 20 Euro ist es auch nicht zu teuer und kann zudem an verschiedenen Smartphone-Modellen genutzt werden. 

Ray-Ban | Meta Brille

Die Premium-Marke Ray-Ban hat gemeinsam mit Meta eine Sonnenbrille entwickelt, die trotz Kamera und integrierten Kopfhörern kaum von einer normalen Brille zu unterscheiden ist. Dabei kostet sie sogar kaum mehr als eine normale Ray-Ban. 

Die Ray-Ban | Meta ist auch im Alltag mein Begleiter und bringt unscheinbar immer und überall Musik auf meine Ohren. (Quelle: Benjamin Otterstein) Die Ray-Ban | Meta ist auch im Alltag mein Begleiter und bringt unscheinbar immer und überall Musik auf meine Ohren. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Im Urlaub spendet sie euren Augen nicht nur Schutz vor der UV-Strahlung, sondern macht noch viel mehr. Ich nutze sehr gerne die Kopfhörer, die euch Musik auf die Ohren geben, während ihr eure Umgebung weiterhin hören könnte. Auch Anrufe könnt ihr darüber tätigen. 

Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Lest meinen Test zur Ray-Ban | Meta

Spannender ist jedoch die Foto- und Videofunktion. Damit verpasst ihr keinen Schnappschuss mehr, weil ihr das Smartphone nicht rechtzeitig aus der Hosentasche bekommt. Die Aufnahmen sind bereits perfekt auf Social Media zugeschnitten und lassen sich dann direkt aus der App hochladen, um eure Erlebnisse sofort mit Familie, Freunden und Bekannten zu teilen. 

ANC-Kopfhörer

Diesen Punkt habe ich bewusst vage gehalten, da es hier nicht nur eine riesige Auswahl gibt, sondern mittlerweile auch viele Formfaktoren, die auf verschiedenen Reisen ihren Zweck erfüllen. Bei mir gab es Zeiten, in denen habe ich fast ausschließlich meine AirPods Pro genutzt.

Sie sind kompakt, nehmen im Rucksack nur wenig Platz ein und bieten eine ziemlich gute Geräuschunterdrückung für ihre kleine Größe. Auf kurzen Ausflügen sind sie gut, aber bei längeren Anreisen reicht die Akkulaufzeit mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung nicht aus.

Auf Flugreisen nutze ich am liebsten Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. (Quelle: Benjamin Otterstein) Auf Flugreisen nutze ich am liebsten Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Daher sind in diesem Fall besser Over-Ear-Modelle wie der Bose QuietComfort Ultra, Sennheiser Momentum, die AirPods Max oder die neuen Sonos Ace zu empfehlen.

Diese haben nicht nur eine längere Akkulaufzeit, sondern auch eine bessere Geräuschunterdrückung sowie einen erhöhten Tragekomfort. Allerdings brauchen sie auch deutlich mehr Platz, können aber notfalls auch per Kabel angeschlossen oder nebenbei geladen werden. 

AirFly Pro

Dieses Gadget habe ich mir aus mehreren Gründen angeschafft und es ist seither immer in meiner kleinen Techniktasche. Dabei handelt es sich um einen Bluetooth-Sender und -Empfänger, der per Klinkenstecker angeschlossen werden kann. Damit kann man nicht nur jedes ältere Radio mit dem iPhone ansteuern, sondern auch umgekehrt Audio von einem Gerät an drahtlose Kopfhörer streamen.

Der AirFly Pro verwandelt nahezu jedes Audiogerät in einen drahtlosen Sender oder Empfänger. (Quelle: Benjamin Otterstein) Der AirFly Pro verwandelt nahezu jedes Audiogerät in einen drahtlosen Sender oder Empfänger. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Damit könnt ihr etwa im Flugzeug eure drahtlosen Kopfhörer von Apple, Sony, Sennheiser, Bose, Audio-Technica und Co. an das Entertainment-System der Airline anschließen. Wer Oldschool unterwegs ist, kann damit sogar Musik von alten iPods streamen oder sogar den Sound des GameBoy an drahtlose Kopfhörer übertragen. 

Vonmählen Unity One

Einigkeit herrscht weltweit vor allem bei den Stromnetzen und Steckertypen nicht. Dies will der Unity One von Vonmählen ändern. Laut Hersteller unterstützt der Adapter mehr als 150 Länder: eine Reise nach Australien, die USA, China und unzählige weitere Länder ist damit kein Problem.

Der Unity One lässt euch weltweit eure Geräte anschließen und verfügt zudem über USB-Anschlüsse. (Quelle: Benjamin Otterstein) Der Unity One lässt euch weltweit eure Geräte anschließen und verfügt zudem über USB-Anschlüsse. (Quelle: Benjamin Otterstein)

Dies alleine wäre nichts Besonders, aber er hat zudem drei USB-Ports, um Geräte mit bis zu 15 Watt zu laden: einen USB-C-Anschluss sowie zwei USB-A-Ports. Der Stecker ist sehr kompakt sowie einfach und intuitiv zu handhaben. Die Mitnahme enpfiehlt sich natürlich nur, wenn man in ein Land reist, wo ein Adapter benötigt wird. 

Bonus-Gadget: AirTag oder Ähnliches

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Egal, ob es ein AirTag oder ein Produkt von Chipolo oder Tile ist – ich empfehle euch noch Objekttracker für euer Gepäck mitzunehmen. Damit findet ihr es nicht nur schneller am Gepäckband, sondern könnt es bei Verlust oder gar Diebstahl einfacher nachverfolgen. Bei mir sind alle Rucksäcke und Koffer auf Reisen mit einem versteckten AirTag ausgestattet. 

Mit diesen sieben Gadgets seid ihr perfekt für euren nächsten Urlaub ausgestattet. Sie sorgen nicht nur für eine stressfreie Reise, sondern bieten auch viele praktische Funktionen, die euren Aufenthalt noch angenehmer machen. Von der Powerbank bis hin zur multifunktionalen Handykette – jedes dieser Accessoires hat seinen Platz in eurem Gepäck verdient.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen mit nützlichen Reise-Gadgets? Teilt sie gerne in den Kommentaren! Welche Accessoires dürfen bei euch auf keiner Reise fehlen? Wir sind gespannt auf eure Empfehlungen und Erlebnisse!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.