Wenn ihr zum Prime Day einen riesigen OLED-TV sucht, dann empfehle ich euch als TV-Redakteur diesen Fernseher von LG

Der LG C3 ist ein Modell aus 2023 und bei Amazon im Angebot. Für wen lohnt sich der TV – und für wen nicht?

Der LG C3 in 77 Zoll ist gerade günstig zu haben. (Bild: LG) Der LG C3 in 77 Zoll ist gerade günstig zu haben. (Bild: LG)

TV-Schnäppchen kann man mit Geduld rund ums Jahr schießen und mit einem guten Fernseher war noch nie jemand unglücklich.

Zum Prime Day heute und morgen lohnt sich ein Blick, ganz besonders, wenn ihr auf einen neuen TV aus seid.

Den LG C3 in 77 Zoll, den es zu den Sales-Tagen fair bepreist zu kaufen gibt, würde ich mir sogar kaufen – hätte ich nicht einen eklatanten Fehler gemacht.

Das hält mich aber nicht davon ab, eine Empfehlung auszusprechen.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Maxe ist seit 2016 Tech-Redakteur und Fernseher waren schon immer sein Fachgebiet. LED, OLED, Mini-LED, Micro-LED: Völlig egal, er interessiert sich für alle Displays.

Im Heimkino-Bereich kennt er sich außerdem Audiogeräten aus, von der Soundbar über Kopfhörer bis zur Surround-Anlage ist er nie um eine Empfehlung verlegen.

LG C3: Ein echter Allrounder

Oft gelobt: WebOS als Betriebssystem ist sehr übersichtlich. (Bild: LG) Oft gelobt: WebOS als Betriebssystem ist sehr übersichtlich. (Bild: LG)

LG-Fernseher und Monitore sind bei euch beliebt, nicht zuletzt, weil die Geräte sich gut zum Spielen eignen. Bei einer Bildfrequenz von bis zu 120 Hertz und vier HDMI-2.1-Anschlüssen muss man wirklich nicht die Nase rümpfen. Hinzu kommen ALLM und VRR.

Technische Daten
Technische Daten
  • Display: OLED
  • Auflösung: 4K
  • HDR: HDR10, HLG, Dolby Vision
  • Bildfrequenz: 100/120 Hz
  • Tuner: 2x DVB-S/S2, -C, -T2HD
  • HDMI: 4x HDMI 2.1
  • Weitere Anschlüsse: 3x USB, LAN, opt. Digitalausgang, CI+
  • Betriebssystem: WebOS 23

Das macht der C3 gut

Abgesehen von den Gaming-Qualitäten, haben die Kollegen in den Tests viele lobende Worte übrig.

Die 1A-Bildqualität findet in allen Reviews Erwähnung, allen voran die perfekten Kontraste, wie es für OLED üblich ist. Computer Bild etwa erfreut sich der vielen Bildeinstellungen und Justiermöglichkeiten; Chip hebt die Detailauflösung hervor.

Das dürfte viele freuen: Das Display ist entspiegelt. Matt gegen spiegelndes Display ist immer wieder ein Diskussionspunkt.

Ebenfalls begeistert sind die Kollegen von der einfachen Bedienung durch WebOS. Hier könnte sich Philips noch eine Scheibe abschneiden.

<br>Waipu.tv

Waipu.tv
Waipu.tv bietet euch insgesamt 270 TV-Sender, davon 255 in HD-Qualität und 69 Pay-TV-Kanäle, die ihr entweder live anschauen oder streamen könnt. Dazu gibt es haufenweise aktuelle Blockbuster.
<br>Prime Video

Prime Video
Bei Prime Video findet ihr neben zahlreichen Filmen und Serien großartige Amazon-Eigenproduktionen, darunter die neue Fallout-Serie oder The Boys, eine der besten Superheldenserien aller Zeiten.
<br>WOW

WOW
WOW, ehemals Sky Ticket, hat nicht nur Kino-Hits wie Oppenheimer und HBO-Serien wie Game of Thrones anzubieten, sondern auch jede Menge Live-Sport, z. B. Bundesliga, Premier League oder Formel 1.
<br>Disney+

Disney+
Vor allem für Star-Wars- und Marvel-Fans ist Disney+ ein absolutes Muss. Daneben gibt es echte Klassiker wie etwa Toy Story, aber auch Oscar-Preisträger wie die beiden Avatar-Filme oder Poor Things.
<br>RTL+

RTL+
Egal ob Live-TV, Film-Klassiker wie die Zurück-in-die-Zukunft-Reihe oder spannende Dokumentationen: RTL+ ist vielfältig aufgestellt. Fußballfans dürfen sich außerdem die Europa League freuen.
<br>MagentaTV

MagentaTV
Über 150 HD-Sender, eine große Mediathek mit internationalen Blockbustern, paralleles Streaming. Zudem lassen sich andere Streaming-Dienste wie z. B. Netflix vergünstigt hinzubuchen.
<br>Joyn

Joyn
Rosins Restaurants, GNTM, The Voice Kids – all diese bekannten TV-Serien könnt ihr mit Joyn live sehen oder nachträglich streamen. Für eine noch größere Auswahl gibt es das kostenpflichtige Joyn PLUS+.

Das macht der C3 nicht so gut

Kein TV ist perfekt, klar. Also, wo hat der C3 laut den Testergebnissen seine Nachteile?

  • Durchschnittliche Helligkeit (Chip): Bei OLED-TVs ist das nicht ungewöhnlich und gerade große Modelle sind tendenziell dunkler. Das heißt: Licht aus und Rollläden runter, wenn ihr einen Film genießen wollt.
  • Leichte Schwächen im Klang (HiFi): Bauartbedingt klingt ein OLED natürlich nicht so prall; TV-Lautsprecher sind dafür bekannt, notorisch suboptimal zu sein. Habt ihr eine Soundbar oder andere Audiogeräte zu Hause, seid ihr fein raus.
  • Keine analogen Anschlüsse (Computer Bild): Kein Kopfhörerausgang, kein AV-Eingang. Wie verschmerzbar ist das? Das kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Viele Audiogeräte lassen sich auch per HDMI anschließen.
  • Kein HDR10+: Der Gegenentwurf zu Dolby Vision findet sich nicht im Gerät, da aber kaum Inhalte darauf setzen, ist das durchaus verschmerzbar.

LG C3: Warum sich ausgerechnet der 77-Zöller lohnt

Kürzlich erst veröffentlichte ich einen Artikel darüber, warum große OLED-TVs so teuer sind. Unterm Strich liegt das vor allem an der Rentabilität für den Hersteller.

Kurz und gut: Je weiter ein OLED von den Standardgrößen 55 und 65 Zoll abweicht, desto teurer wird er.

Ein großer OLED-Fernseher ist also doppelt lohnend, wenn ihr ihn vergleichsweise günstig bekommt.

So viel kostet der LG C3

UVP kostete der Fernseher letztes Jahr 5.299 Euro, das ist kein Pappenstiel.

Ein Blick auf Idealo verrät: Den C3 in 77 Zoll gibt es dort ab 2.666 Euro.

Für so viel wird er auf Geizhals.de angeboten: Die günstigste Offerte beträgt dort auch 2.666 Euro.

Bei den Prime Days auf Amazon liegt der Preis momentan bei 2.399 Euro, also 267 Euro unter dem günstigsten Preis bei Geizhals und Idealo.

Es lohnt sich, schnell zu sein und die Augen offenzuhalten, womöglich zieht einer der Händler heute oder morgen mit dem günstigsten Preis nach, wenn ihr nicht bei Amazon kaufen möchtet.

Das sind Alternativen zum LG C3

  • Philips 77OLED808: Bietet eine ähnliche Top-Qualität beim Bild, Gaming-Features sind allesamt vorhanden und dreiseitiges Ambilight ist Philips-exklsuiv. Dafür müsst ihr mit einem Triple-Tuner vorliebnehmen, es gibt keine Aufnahmefunktion und die Menüs sind weniger übersichtlich. Preis laut Idealo: ab 2.799 Euro.
  • Samsung 77S90C: Spielt bei der Bildqualität oben mit, besitzt auch alle Gaming-Features und hat ein entspiegeltes Display. Auf der Soll-Seite stehen kein Dolby Vision und kein Kopfhörerausgang. Preis laut Idealo: ab 2.289 Euro.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Ich würde beim LG C3 in 77 Zoll zuschlagen, aber ich habe mir letztes Jahr zu den Prime Days einen TV gegönnt, mit dem ich immer noch zufrieden bin (ganz davon abgesehen, dass mir aktuell der Platz für so einen Oschi fehlt).

Wenn ihr mit einem großen OLED liebäugelt, dann macht ihr mit dem C3 nichts verkehrt.

Was habt ihr für einen TV zu Hause? Habt ihr auch schon mal einen starken Schnapper gemacht? Schreibt es gern in die Kommentare.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.