Euer TV ist langsam oder lädt Apps nicht? Dann tut dasselbe wie beim Browser auf eurem PC

Genau wie am Computer lässt sich der Cache eures Fernsehers leeren, was manchmal Probleme wie langsame Reaktionen des TVs löst.

Lädt das Bild oder die App nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit, dem möglicherweise beizukommen. (Bild: Krakenimages.com, RealVector, Aleksandr Klagkiy - adobe.stock.com) Lädt das Bild oder die App nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit, dem möglicherweise beizukommen. (Bild: Krakenimages.com, RealVector, Aleksandr Klagkiy - adobe.stock.com)

Smart-TVs sind heutzutage längst richtige Computer – mit allen Vor- und Nachteilen. Einer dieser Nachteile ist die Tatsache, dass Fernseher mit Cache-Daten volllaufen können, genau wie ein Browser.

Darum ist der Cache-Speicher am TV ein Problem: Die gesammelten und hinterlegten Daten können zu allerhand Problemen führen. Ein voller Cache kann...

  • ...die Performance verlangsamen
  • ...Lags verursachen
  • ....neuen Content am Laden hindern
  • ...zu App-Abstürzen führen
<br>Waipu.tv

Waipu.tv
Waipu.tv bietet euch insgesamt 270 TV-Sender, davon 255 in HD-Qualität und 69 Pay-TV-Kanäle, die ihr entweder live anschauen oder streamen könnt. Dazu gibt es haufenweise aktuelle Blockbuster.
<br>Prime Video

Prime Video
Bei Prime Video findet ihr neben zahlreichen Filmen und Serien großartige Amazon-Eigenproduktionen, darunter die neue Fallout-Serie oder The Boys, eine der besten Superheldenserien aller Zeiten.
<br>WOW

WOW
WOW, ehemals Sky Ticket, hat nicht nur Kino-Hits wie Oppenheimer und HBO-Serien wie Game of Thrones anzubieten, sondern auch jede Menge Live-Sport, z. B. Bundesliga, Premier League oder Formel 1.
<br>Disney+

Disney+
Vor allem für Star-Wars- und Marvel-Fans ist Disney+ ein absolutes Muss. Daneben gibt es echte Klassiker wie etwa Toy Story, aber auch Oscar-Preisträger wie die beiden Avatar-Filme oder Poor Things.
<br>RTL+

RTL+
Egal ob Live-TV, Film-Klassiker wie die Zurück-in-die-Zukunft-Reihe oder spannende Dokumentationen: RTL+ ist vielfältig aufgestellt. Fußballfans dürfen sich außerdem die Europa League freuen.
<br>MagentaTV

MagentaTV
Über 150 HD-Sender, eine große Mediathek mit internationalen Blockbustern, paralleles Streaming. Zudem lassen sich andere Streaming-Dienste wie z. B. Netflix vergünstigt hinzubuchen.
<br>Joyn

Joyn
Rosins Restaurants, GNTM, The Voice Kids – all diese bekannten TV-Serien könnt ihr mit Joyn live sehen oder nachträglich streamen. Für eine noch größere Auswahl gibt es das kostenpflichtige Joyn PLUS+.

Was ist Cache genau und warum solltet ihr ihn leeren?

Im Cache werden bestimmte Daten temporär hinterlegt, genau wie am PC oder auf dem Handy. Auf dem Smart-TV sind das solche Daten:

  • Informationen zu Apps
  • Thumbnails aus Streaming-Apps
  • Login-Details

Dazu dient der Cache: Diese temporär hinterlegten Daten sorgen dafür, dass der TV schneller auf sie zugreifen kann. Das lässt Apps kürzer laden oder Prozesse schneller durchführen.

Deshalb solltet ihr den Cache regelmäßig bereinigen: Zum einen kann es die Performance eures Fernsehers erhöhen; ein vollgelaufener Speicher macht das Gerät langsamer.

Darüber hinaus kann das Ausleeren des Zwischenspeichers Probleme mit Apps oder ungewöhnliches Verhalten des TVs beheben.

So leert ihr den Cache an eurem Fernseher

Obwohl die einzelnen Schritte zum Leeren des Caches weitestgehend dieselben sind, können diese sich von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterscheiden. Das Grundvorgehen sieht so aus:

  1. Öffnet die Einstellungen an eurem TV.
  2. Navigiert zur App- oder App-Manager-Sektion.
  3. Wählt aus, für welche App ihr den Cache leeren wollt.
  4. Klickt auf eine Option, die »Cache leeren« (oder ähnlich) heißt.

Nachstehend haben wir zusammengetragen, wie ihr den Cache bei den drei wichtigsten Marken bereinigt.

Für Samsungs-TVs

  1. Navigiert zu Einstellungen > Support > Gerätepflege
  2. Wählt »Speicher verwalten« aus.
  3. Wählt die Apps aus, deren Cache ihr bereinigen wollt, und klickt auf »Details anzeigen«.
  4. Bestätigt »Cache leeren«

Für LG-TVs

  1. Drückt auf den Home-Button eurer Fernbedienung.
  2. Geht zu Einstellungen > Allgemein > Speicher
  3. Wählt »Cache leeren« aus und bestätigt.

Für TVs, die Google TV oder Android TV als Betriebssystem nutzen

  1. Geht zu Einstellungen > Apps
  2. Klickt auf »Alle Apps anzeigen«
  3. Wählt die Apps aus, deren Cache ihr bereinigen wollt.
  4. Wählt »Cache leeren« aus und bestätigt.

Beachtet noch Folgendes: Die genauen Menünamen und Optionen können sich zwischen einzelnen Modellen unterscheiden. Außerdem lässt sich auf manchen Geräten der Cache nur als Ganzes und nicht für einzelne Apps bereinigen.

Hinweis: Keine Sorge, beim Leeren des Caches werden keine wichtigen Daten gelöscht. Es kann aber sein, dass ihr euch bei manchen Apps neu anmelden müsst.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Ihr sucht einen neuen TV? Dann werft einen Blick in unsere große TV-Kaufberatung.

Den Cache regelmäßig zu leeren, kann sich auszahlen. Wenn euer Fernseher sich also mal wieder langsam anfühlt oder Zicken macht, dann bereinigt den Zwischenspeicher.

Wusstet ihr, dass auch TVs einen Cache haben? Leert ihr ihn regelmäßig, damit euer Fernseher butterweich läuft? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.