Drei Jahre nach der Ankündigung hat Spotify endlich das Schweigen zum »Luxus«-Abo gebrochen

Spotify lässt die Katze aus dem Sack – zumindest teilweise.

Das Deluxe-Abo von Spotify ist unterwegs. (Bildquelle: Andreas Prott via Adobe Stock) Das Deluxe-Abo von Spotify ist unterwegs. (Bildquelle: Andreas Prott via Adobe Stock)

Der Musikstreaming-Dienst Spotify gibt endlich erste Details zum Tarif preis, der euch unter anderem mit Hi-Fi-Qualität überzeugen will.

Darum ist das wichtig: Vor mehr als drei Jahren kündigte Spotify an, einen neuen Tarif ins Portfolio aufnehmen zu wollen. Dieser sollte sich oberhalb der bisherigen Premium-Option einsortieren.

Seitdem blieb es allerdings lange still um das auch als »Supremium« gemutmaßte Abonnement – bis jetzt.

Im Detail: Im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts gab Spotify-CEO Daniel Ek nicht nur einen Einblick zur derzeitigen finanziellen Lage, sondern auch eine erste Vorschau auf das bald veränderte Angebot.

  • Demzufolge soll tatsächlich ein neuer Tarif in Arbeit sein: »Spotify Deluxe« soll noch in diesem Jahr starten.
  • Bei dieser Deluxe-Version handelt es sich um die Abostufe oberhalb des Premium-Tarifs; entsprechend müsst ihr mit höheren Kosten rechnen, sollt dafür aber auch einen wertigeren Stream bekommen.

Spotify Deluxe: Ek sprach in diesem Kontext, welche Features für das hochpreisige Abonnement geplant sind.

  • Die lang erwartete Hi-Fi-Qualität soll endlich im Deluxe-Abo Einzug halten.
  • Eine konkrete Erwähnung finden »erweiterte Steuerungsmöglichkeiten«, zu denen Ek aber keine weiteren Details macht.

Die weiteren Features sind indes noch Gegenstand von Spekulationen: Denkbar ist eine verbesserte Verwaltung der eigenen Musikbibliothek, KI-gestützte Playlisten sowie Soundoptimierungen für kompatible Kopfhörer (via ComputerBase).

Höherer Preis – im Gegensatz zur Konkurrenz: Laut Ek wird die Deluxe-Option definitiv mit einem Preisaufschlag verbunden.

  • Der neue Tarif soll »voraussichtlich zwischen 17 und 18 US-Dollar im Monat« kosten. Diese Gebühren decken sich mit vorherigen Gerüchten, wonach die Hi-Fi-Option rund fünf US-Dollar teurer als das reguläre Premium-Modell werden soll.
  • Voraussichtlich dürfte diese Erhöhung direkt in Euro übernommen werden; damit müsst ihr mit mindestens 15 Euro im Monat rechnen.
  • Die Erhöhung der Kosten steht im Gegensatz zu Anbietern wie Amazon oder Apple, die das Streamen von Musik in Hi-Fi-Qualität ohne Extragebühren anbieten.

Der Spotify-CEO zeigte sich angesichts dessen überrascht: Man habe immer geplant, bessere Audioqualität mit einem höheren Preis zu verbinden, heißt es innerhalb des Quartalsberichts.

Wann kommt der Deluxe-Tarif? Obwohl die neue Streamingoption von Spotify vor drei Jahren angekündigt wurde, befinde sich diese noch immer in Arbeit, wie Ek erklärt.

  • Damit wird auch erklärt, wieso der Spotify-CEO nicht alle Details im Rahmen des Quartalsberichts veröffentlichen kann.
  • Auch ein konkretes Startdatum für Spotify Deluxe steht entsprechend noch aus. Gerüchten zufolge soll es aber noch in diesem Jahr so weit sein.
zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.