Galaxy Watch 7: Neue Hinweise bestätigen, dass ein Release schon demnächst anstehen dürfte

Zumindest eine Spezifikation ist dabei gewissermaßen schon bestätigt.

Der Release der Galaxy Watch 7 dürfte turnusmäßig im Sommer stattfinden. Der Release der Galaxy Watch 7 dürfte turnusmäßig im Sommer stattfinden.

Die Galaxy Watch 7 wird voraussichtlich im Juli 2024 zum Unpacked-Event vorgestellt. In einer Datenbank zur Bluetooth-Zertifizierung taucht die Smartwatch nun erstmals offiziell auf.

Darum ist das wichtig: Der Datenbankeintrag legt einen Release nahe, der in nicht mehr allzu ferner Zukunft liegt. In diesem Jahr dürfte der Fokus der Galaxy Watch 7 insbesondere auf dem Zusammenspiel mit der neu eingeführten Galaxy-KI liegen, was sie potenziell besonders interessant macht.

Im Detail: Wie das Portal Sammobile berichtet, findet sich in der Datenbank der Bluetooth-SIG (Special Interest Group) des Samsung-Modells »SM-L305U«.

  • Mit dieser Modellnummer ist voraussichtlich die US-Version der Galaxy Watch 7 mit LTE-Konnektivität gemeint.
  • Daneben findet sich im Eintrag die Zertifizierung zu Bluetooth 5.3 LE.

Was bedeutet Bluetooth LE? LE ist eine Variation des regulären Bluetooth-Standards und steht in diesem Fall für »Low Energy«.

  • Die BT-Verbindung wird vergleichsweise stromsparend aufgebaut, rund 10 mW Sendeleistung werden hier benötigt.
  • Damit eignet sich der Funkstandard ideal für kleinere Geräte wie In-Ear-Kopfhörer und eben Smartwatches.
  • Allerdings verzichtet Bluetooth LE dafür auf Geschwindigkeit und Reichweite. Letztere liegt bei bestenfalls rund 40 Metern.

Smartes Duo: So arbeitet die Galaxy Watch6 und das S24-Smartphone von Samsung dank KI zusammen Video starten 0:28 Smartes Duo: So arbeitet die Galaxy Watch6 und das S24-Smartphone von Samsung dank KI zusammen

Specs der Galaxy Watch 7

Weitere Spezifikationen der Galaxy Watch 7 lassen sich aus dem Bluetooth-SIG-Eintrag nicht entnehmen.

In den vergangenen Monaten wurde aber bereits über einige mögliche Verbesserungen spekuliert, die Samsung mit der neuen Smartwatch einführen will.

  • So soll der zugrundeliegende SoC im 3nm-Verfahren gefertigt werden, wodurch die Uhr sowohl schneller als auch effizienter sein soll.
  • Ebenso wird es wohl ein Speicher-Upgrade geben: Die Kapazität der Galaxy Watch 7 liegt Gerüchten zufolge bei 32 GByte.

Das nächste Unpacked-Event: Samsung führt in der Regel mehrere »Unpacked« genannte Events durch, wo Neuerungen der Flaggschiff-Geräte vorgestellt werden.

Nachdem Anfang des Jahres die Galaxy-S24-Reihe im Vordergrund gestanden hatte, werden voraussichtlich im Juli die neue Foldable-Generation sowie eben die Galaxy Watch 7 präsentiert.

  • Einen bestätigten Termin für das kommende Unpacked-Event gibt es noch nicht.
  • Angeblich soll Samsung die Keynote für die zweite Juli-Woche 2024 einplanen, also im Zeitraum vom 8. bis zum 14. Juli.
zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.