Galaxy S25: Samsung geht nächstes Jahr wohl eine der letzten großen Schwachstellen an

Lange starteten die Samsung Galaxy-Handys bei nur 8 GByte RAM. Das könnte sich bald ändern.

Das Samsung Galaxy S24 ist in der günstigsten Variante mit nur 8 GByte Arbeitsspeicher bestückt. (Bild: Samsung) Das Samsung Galaxy S24 ist in der günstigsten Variante mit nur 8 GByte Arbeitsspeicher bestückt. (Bild: Samsung)

Es gibt neue Hinweise dafür, dass die Samsung Galaxy S25-Handys ein Arbeitsspeicher-Upgrade erhalten werden. Der Grund dafür könnte die Integration von mehr On-Device-KI-Funktionen sein.

Darum ist das wichtig: Schon seit einigen Generationen blieb die Arbeitsspeichermenge bei den Flaggschiff-Handys der Samsung Galaxy-Smartphones unverändert. Die Handys besaßen größtenteils 8 GByte und mit Ausnahme des S20 Ultra und S21 Ultra nur in der maximal höchsten Konfiguration 12 GByte RAM. 

  • Inzwischen gibt es mehrere konkurrierende Android-Handy-Hersteller mit Geräten, die 16 bis 24 GByte Arbeitsspeicher bieten. 

Im Detail: Der gut informierte Insider und Leaker Ice Universe hat auf X einen kryptischen Beitrag veröffentlicht, der andeutet, dass die kommenden Samsung-Geräte ein Upgrade auf 16 GByte RAM erhalten werden. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

In der Vergangenheit ging der Leaker davon aus, dass die neuen Galaxy-S25-Handys wieder bei 8 GByte RAM starten werden. 

Die Informationen über mehr Arbeitsspeicher soll auch »theonecid« erhalten haben, der in der Szene unter anderem als Leaker von Smartphone-Informationen bekannt ist. Laut ihm sollen die Galaxy S25-Handys folgende RAM-Konfigurationen haben:

  • Galaxy S25: 12 GByte
  • Galaxy S25 Plus: 12 GByte
  • Galaxy S25 Ultra: 16 GByte

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Warum geht Samsung diesen Schritt? Mehr Arbeitsspeicher kann bei besonders leistungshungrigen Apps und Spielen für eine verbesserte Leistung führen. Allerdings ist wahrscheinlicher, dass Samsung mehr auf KI-Dienste setzen will, die auf dem Gerät ausgeführt werden. 

Solche KI-Funktionen benötigen in der Regel viel Arbeitsspeicher, weshalb ein RAM-Upgrade Sinn ergibt. Auch die iPhones besaßen bis zum iPhone 15 Pro nur 6 GByte RAM. Es ist möglich, dass ein Upgrade auf 8 GByte wegen Apple Intelligence nötig war. 

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.