Riesiger Monitor, riesiges Preisschild: Samsungs Odyssey OLED G9 startet in den Handel

Ein knappes halbes Jahr nach der ersten Ankündigung ist es so weit: Der Samsung Odyssey OLED G9 wird zum Verkauf freigegeben.

Der Samsung Odyssey OLED G9 will die Messlatte für OLED-Gaming noch etwas höher legen. (Quelle: Samsung) Der Samsung Odyssey OLED G9 will die Messlatte für OLED-Gaming noch etwas höher legen. (Quelle: Samsung)

Zur CES 2023 kündigte Samsung Anfang des Jahres mit dem Odyssey OLED G9 einen neuen Gaming-Monitor an, der sowohl mit Masse als auch Klasse beeindrucken will.

Seitdem war es um den OLED-Bildschirm einige Monate still geworden; außerhalb eines Ersteindrucks, den wir im April ergattern konnten, geizte Samsung mit Informationen zum Odyssey OLED G9.

Dabei konnte das neue Samsung-Display auch unseren OLED-Monitor-Kritiker Patrick begeistern:

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni fiel dann aber relativ unvermittelt der Startschuss: Ab sofort soll der Odyssey OLED G9 weltweit im Handel verfügbar sein, wie Samsung in einer Pressemitteilung verlauten lässt.

Der Odyssey OLED G9 ist vollgepackt mit Technik

Fangen wir mit dem Äußeren an: Beim Odyssey OLED G9 handelt es sich um einen 49 Zoll großen Curved-Monitor mit einer 1800R-Krümmung. Im Bildschirm selbst steckt das namensgebende OLED-Panel im 32:9-Format.

Dieses löst mit satten 5.120 x 1.440 Pixeln auf und kann zudem auf eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hertz zurückgreifen. In Kombination mit AMD FreeSync soll Screen Tearing vermieden werden, falls Inhalte mit weniger als 240 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.

Auch die restlichen Specs des Odyssey OLED G9 können sich sehen lassen: Neben einer Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden wirbt der Hersteller mit DisplayHDR True Black 400 Zertifizierung.

Für eine optimierte Darstellung von Farben, Helligkeit und Kontrasten zeichnet sich indes Samsung Neo Quantum Pro Prozessor verantwortlich - dieser kommt auch bei den klassischen Fernsehern des Herstellers zum Einsatz. Ergibt Sinn, schließlich ist bei 49 Zoll Größe der Weg zu den TVs auch nicht mehr weit.

Wahlweise als Smart- oder als Dumb-Monitor

Anschlussseitig stattet Samsung den Odyssey OLED G9 standesgemäß mit einem Displayport 1.4 sowie einem HDMI 2.1 Port aus. Der Monitor verfügt zudem über ein kleines Hub, an dem zwei USB-A 3.0 Anschlüsse Platz finden.

Die Premiummodelle von Samsungs Odyssey-Serie verfügen zudem über eine Reihe an Features, die man ebenfalls aus Smart-TVs kennt. Dazu gehören etwa Kompatibilität zu Apple Airplay 2 oder direkten App-Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix oder Youtube.

Auch Samsungs Gaming Hub ist mit dabei, über das Spieler mit kooperierenden Partnern wie dem Xbox Game Pass oder Nvidia Geforce Now ihre Lieblingsspiele per Cloud Gaming beziehen können.

Wem die Smart Features zu viel oder ohnehin suspekt sind, kann aber aufatmen: Der Odyssey OLED G9 wird auch als dummes Modell ohne die genannten Funktionen angeboten, der hierzulande ab dem 3. Quartal 2023 erhältlich sein soll.

Samsungs jüngstes Monitor-Flaggschiff überzeugt in ersten Tests, aber der Preis ...

Erste Hands-On-Tests zum Odyssey OLED G9 kursieren ebenfalls bereits im Netz. Das Portal TechRadar etwa konnte bereits vorzeitig detailliertere Eindrücke zum OLED-Monitor gewinnen und bestätigt prinzipiell das, was man sich beim ersten Blick auf das Datenblatt denken konnte.

Namentlich: Der Odyssey OLED G9 bewegt sich in der technischen Spitzenklasse, das gezeigte Bild ist schlicht wunderschön. Allerdings muss man hierfür tief in den Geldbeutel greifen.

Das Preisschild liest sich ebenso knackig wie das Bild: Die unverbindliche Preisempfehlung des Odyssey OLED G9 liegt zur Markteinführung bei 2.540 Euro.

2.500 Euro für einen Monitor - zu viel oder rechtfertigt die Technik den Preis? Würdet ihr euch den Odyssey OLED G9 holen oder ist er zu groß? Welches Monitor-Setup nutzt ihr derzeit? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.