PS5 Pro: So viel besser sollen Spiele auf der neuen PlayStation tatsächlich sein

Mehr Frames, 4K und mehr: Sony-Dokumente sollen zeigen, welche Anforderungen die PS5 Pro an Spiele stellt. Außerdem kommt wohl ein eigener Grafikmodus.

Die PS5 bekommt wohl bald eine Frischzellenkur - für uns bedeutet das schönere Spiele. (Quelle: stock.adobe.com - Mikhail) Die PS5 bekommt wohl bald eine Frischzellenkur - für uns bedeutet das schönere Spiele. (Quelle: stock.adobe.com - Mikhail)

Wer nach Erscheinen der PlayStation 5 Pro ein neues Spiel kauft, sollte auf ein besonderes Siegel achten. Sony plant offenbar, Spiele mit dem Titel PS5 Pro Enhanced auszuzeichnen, die auf der Pro-Konsole einen schöneren Grafikmodus anbieten.

Außerdem wünscht sich Sony wohl, dass Spiele einen eigenen Pro-Modus erhalten sollen. Für diesen stellt der Konsolenentwickler drei Anforderungen.

Warum ist das wichtig? Wer sich künftig eine PlayStation 5 Pro anstelle der bereits erschienenen PS5 zulegt, möchte davon natürlich in irgendeiner Form profitieren. Viele Spieler haben dabei vor allem die Grafik im Sinn. Mit der neuen Bezeichnung wäre für Nutzer klar ersichtlich, dass sich bei ebenjener Grafik etwas getan hat.

Ein eigener Pro-Modus würde es Spielen außerdem erlauben, auf der Pro-Konsole bessere Grafik zu bieten, ohne dass Nutzer der bereits erschienenen PS5 darunter leiden müssten.

Im Detail: Um die Enhanced-Bezeichnung zu erhalten, muss laut Bericht mindestens eine von vier Anforderungen erfüllt werden. Diese lauten:

  1. Das Spiel bietet PS5 Pro Ray-tracing effects: Framerate und Auflösung des Titels bleiben gleich, aber das Spiel erhält jetzt Raytracing - oder verbessert dessen Einsatz, wenn das Spiel schon auf der PS5 Raytracing geboten hatte.
  2. Das Spiel bietet eine höhere Framerate: Im Vergleich zur PS5 erhöhte der Entwickler bei der Pro-Konsole die Framerate von 30 auf 60 oder von 60 auf 120 oder variable Hertz. Gleichzeitig bleibt die Auflösung gleich hoch.
  3. Das Spiel bietet eine höhere dynamische Auflösung: Bei Spielen mit dynamischer Auflösung muss die Zielauflösung, die erreicht werden soll, erhöht werden.
  4. Das Spiel bietet eine höhere feste Auflösung: Damit sind Full-HD-Titel gemeint, die auf der PS5 Pro in 4K laufen, ohne dafür Einbußen bei der Bildwiederholrate hinnehmen zu müssen.

PlayStation 5 vs. High-End-PC vs. Normaler PC: Wer ist in Ratchet and Clank am schnellsten? Video starten 0:58 PlayStation 5 vs. High-End-PC vs. Normaler PC: Wer ist in Ratchet and Clank am schnellsten?

Natürlich steht es Spielen frei, auch mehr als nur einen dieser Punkte zu erfüllen. Für den Erhalt des Siegels ist das aber nicht notwendig.

Auch an den gewünschten Pro-Modus stellt Sony Bedingungen. Dieser soll folgende drei Punkte liefern:

  1. Eine Auflösung von 4K dank des Einsatzes der Upscale-Technologie PSSR
  2. Eine konstante Bildwiederholrate von 60 Hertz
  3. Neu hinzugefügte oder verbesserte Raytracing-Effekte

Woher stammt die Nachricht? Die Informationen über das von Sony geplante Siegel kommen von Insider Gaming. Dem für gewöhnlich gut unterrichteten Tom Henderson wurden laut eigener Aussage interne Sony-Dokumente zugeschickt. In denen wird das von Sony intern als Trinity Enhanced bezeichnete Siegel besprochen.

Mehr lesen: Möglich werden soll die verbesserte Grafik durch eine stärkere Hardware der Pro-Konsole - Sony nennt etwa schnelleren Arbeitsspeicher und eine schnellere Grafikkarte.

Mehr zu den erwarteten Hardware-Änderungen und weiteren Infos und Gerüchten rund um die Pro-Konsole lest ihr in unserer Übersicht zur PS5 Pro. Dort gehen wir neben Specs, Preis und Release etwa auch genauer auf die neuen KI-Funktionen der Konsole ein.

Der Blick über den Tellerrand: Vermutlich wird das Siegel nicht unter der internen Bezeichnung Trinity erscheinen. Wahrscheinlicher ist, dass sich Sony an der PS4 orientiert. Denn auch dort gab es bereits die simple Bezeichnung Enhanced für Spiele, deren Grafik noch einmal für die PS4 Pro optimiert wurden.

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.