Google Pixel 8a: Alle Infos zu Specs, Preis und Release des Handys

Nach der Vorstellung des Google Pixel 8 (Pro) ist die Budget-Variante der Smartphone-Reihe dran - oder? Wir sammeln alle Gerüchte zum Pixel 8a im Überblick.

Die ersten Pixel-8-Handys sind da - wann kommt das Pixel 8a? Die ersten Pixel-8-Handys sind da - wann kommt das Pixel 8a?

Update vom 14. Mai: Wir haben die Informationen nach der offiziellen Google-Vorstellung angepasst.

Es ist mittlerweile Tradition, dass Google neben den beiden etwas teurer geratenen Pixel-Modellen in jedem Jahr auch eine abgespeckte Einsteiger-Variante des Smartphones herausgibt, die mit dem A-Suffix gekennzeichnet wird.

So auch 2024: Anfang Mai hat Google sein Pixel 8a der Welt präsentiert - überraschenderweise aber bereits im Vorfeld der großen Keynote zur Entwicklerkonferenz Google I/O.

Wir liefern euch im Folgenden Details zu den technischen Daten, dem Preis und Veröffentlichungsdatum des Google Pixel 8a.

Release: Wann erscheint das Google Pixel 8a?

Das Pixel 8a erschien am 14. Mai 2024. Bereits eine Woche im Voraus konnte man das Mittelklasse-Handy von Google vorbestellen.

Preis: Wie teuer ist das Google Pixel 8a?

Ganz so teuer, wie im Voraus erwartet, ist das Google Pixel 8a nicht geworden - aber viel günstiger leider auch nicht. Folgende Preise nennt Google als UVP für das Handy, das in zwei verschiedenen Speicherversionen erscheint:

  • Pixel 8a (128 GByte): 549 Euro
  • Pixel 8a (256 GByte): 609 Euro

Damit macht das A-Modell wie befürchtet einen deutlichen Preissprung und überschreitet erstmals die 600-Euro-Marke.

Zur Erinnerung: Das Pixel 7a startete in Deutschland zu einem Preis von knapp 510 Euro. Der Nachfolger wird also noch einmal rund 40 Euro teurer.

Aussehen: Das Google Pixel 8a macht optisch nur wenig anders

Das Smartphone erscheint in vier Farbtönen, die an die Pixel-8-Serie erinnern:

  • Obsidian (Schwarz)
  • Porcelain (Beige)
  • Bay (Hellblau)
  • Aloe (Hellgrün)

Auch beim Formfaktor tut sich nur wenig, wie Bilder des Mittelklasse-Handys zeigen. Das Smartphone setzt wie die großen Schwestermodelle erneut auf abgerundete Kanten, während sich größentechnisch kaum etwas verändert - und auch die Kameraleiste wandert ein Stück weit nach oben, wie man es von den anderen Modellen der achten Generation kennt.

Bereits im Voraus im Netz zu finden waren Bilder der Verpackung des Pixel 8a. Auf der vormals als Twitter bekannten Plattform X zeigt der Leaker @chunvn8888 den Karton des Pixel 8a in der schwarzen Variation, die zumindest die Rückseite des Smartphones zeigt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Pixel 8a - Specs: Kleines Display, neuer Tensor-Chip

Beim Google Pixel 8a kommt ein etwas kleineres Display zum Einsatz als bei seinem größeren Schwestermodell, dem Google Pixel 8. 6,1 Zoll misst das in der Diagonale - und kann bei allen anderen Werten mithalten: 120 Hertz, OLED, 2.400 x 1.080 Pixel und 2.000 Nits Spitzenhelligkeit, verpackt unter einem Corning Gorilla Glas 3.

Unter der Haube findet sich wie auch beim Pixel 8 ein hauseigener Tensor G3 als Chip, dazu 8 GByte RAM, bis zu 256 GByte Speicher.

Alle weiteren Spezifikationen findet ihr in unserem ausführlichen Spec-Vergleich: Google Pixel 8a und Pixel 8 im Vergleich.

Pixel 8a: Was kann die Kamera?

Unterschiede gibt es bei der Kamera. Dort kommt neben der 64-Megapixel-Hauptkamera eine 13-MP-Ultraweitwinkel-Kamera sowie eine 13-MP-Frontkamera zum Einsatz - auf der Rückseite beschränkt man sich also auf ein Zweilinsensystem.

Beim Zoom bietet das Pixel 8a bis zu achtfache, digitale Vergrößerung, beim Video sind bis zu 4K bei 60 fps oder 1080p mit bis zu 240 fps möglich.

Pixel 8a: Was wir vom neuen Google-Smartphone erwarten

Im Idealfall kann Google den wohl größten Schwachpunkt des Vorgängers beheben: In unserem Test zum Pixel 7a mussten wir dem Smartphone insbesondere bei der Batterie Schwächen attestieren. Neben einer mäßigen Akkulaufzeit ist auch das vermeintliche Schnellladen bei Weitem nicht so flott, wie wir uns das wünschen würden.

Jetzt seid ihr gefragt: Was wünscht ihr euch für das Google Pixel 8a? Waren die bisherigen Generationen echte Alternativen für euch oder waren andere Hersteller besser im Preis-Leistungs-Verhältnis? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.