Apple spendiert dem iPhone wohl eine ganz neue App, mit der ihr eure Passwörter im Blick behaltet

Die neue App soll außerdem für iPadOS 18, macOS 15 und visionOS 2 veröffentlicht werden.

In iOS 18 könnte es leichter werden, die eigenen Anmeldeinformationen wie Kennwörter zu verwalten. (PixieMe - Adobe Stock) In iOS 18 könnte es leichter werden, die eigenen Anmeldeinformationen wie Kennwörter zu verwalten. (PixieMe - Adobe Stock)

In iOS 17 hat Apple nach geraumer Zeit eine neue hauseigene App veröffentlicht: Journal, das digitale Tagebuch. Mit dem nächsten Update auf iOS 18 könnte ebenfalls eine neue App des Tech-Riesen auf iPhone, iPad, Mac und Vision Pro landen.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll eine eigene Passwort-App integriert werden.

Warum das wichtig ist: Mit einer dedizierten Passwort-App sollen Nutzerinnen und Nutzer einfacher auf ihre gespeicherten Passwörter zugreifen können.

  • Apple möchte mit einer solchen App vermutlich dazu motivieren, sichere Passwörter zu verwenden und Passwörter nicht für mehrere Webseiten und Dienste zu wiederholen.
  • Wie der bestehende Bereich »Passwörter« in den Einstellungen soll die neue App auf dem iCloud-Schlüsselbund basieren, mit dem Anmeldedaten wie eben Passwörter zwischen Apple-Geräten synchronisiert werden.
  • Die automatische Anmeldung bei Webseiten und anderen Diensten sei weiterhin möglich.
  • Die App »unterteilt Passwörter in verschiedene Kategorien wie Konten, Wi-Fi-Netzwerke und Passkeys«, so Bloomberg.

Im Detail: Apple tritt damit in Konkurrenz zu anderen Passwort-Diensten wie 1Password, LastPass, Dashlane und Co. Angeblich soll die hauseigene App Daten von anderen Diensten importieren können, um den Umstieg zu erleichtern.

Im App Store von Apple tummeln sich bereits zahlreiche Apps zur Sicherung der eigenen Passwörter, darunter auch kostenlose Varianten, die keine Cloud-Verbindung zu einem Anbieter benötigen.

Wann erfahren wir mehr über iOS 18, iPadOS 18, macOS 15 und Co? Am 10. Juni um 19:00 Uhr hält Apple seine diesjährige Entwicklerkonferenz ab. Neben den vermeintlich zahlreichen Neuerungen wird der iPhone-Hersteller erstmals seinen KI-Fahrplan vorstellen.

Bisher hat sich Apple im Gegensatz zu Samsung und Google zurückgehalten und sich kaum in die Karten schauen lassen. Wie im letzten Jahr werden wir das Event mit einem Live-Ticker hier auf GameStar Tech begleiten.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.