Ja, ihr habt euch bei der Überschrift nicht verlesen. Netflix, die neuerdings ein anderes Design testen, plant laut Bloomberg wohl einen kostenlosen Tarif für Deutschland und Japan.
Warum das wichtig ist: Netflix würde damit als einer der großen Streaming-Dienste in das Territorium der kostenlosen Abos vorstoßen und somit sein Programm mehr Zuschauern verfügbar machen.
Wieso ausgerechnet Deutschland und Japan? In beiden Ländern sind die Menschen kostenlose, werbefinanzierte TV-Sender gewohnt, was sie zu einer guten Zielgruppe für einen kostenfreien Tarif macht, der stattdessen viel Werbung zeigt.
Wie könnte so ein Tarif aussehen? Um die Kosten zu tragen, könnte ein kostenloses Abo sich vor allem durch viel Werbung tragen, ganz ähnlich den Werbeblöcken, die wir in Deutschland aus dem linearen Free-TV kennen.
Wie viel Werbung Netflix zeigen könnte, steht noch zur Debatte. In seinem günstigsten Abo für 4,99 Euro zeigt der Anbieter rund fünf Minuten Werbung auf eine Stunde und bietet daneben weitere Einschränkungen.
Netflix macht das nicht zum ersten Mal. Bereits 2021 ließ der Streaming-Anbieter in Kenia einen Testballon mit einer kostenlosen Version steigen. Das Angebot wurde mittlerweile allerdings eingestellt; Gründe wurden keine genannt.
Wann könnte ein kostenfreies Abo kommen? Es lässt sich momentan nicht sagen, ob es überhaupt kommt. Gemäß Bloomberg ist von Seiten Netflix noch keine Entscheidung gefallen. Sobald es mehr Informationen gibt, erfahrt ihr es bei uns.
Kostenlose Filme ohne Werbung gibt es bei einem Streaming-Anbieter, der sich auf Klassiker spezialisiert hat.
Netflix jongliert mit dem Gedanken, ein kostenloses Abo in Deutschland anzubieten. Haltet ihr das für eine gute Idee? Würdet ihr womöglich sogar zuschlagen? Glaubt ihr, das würde mehr Zuschauer ins Boot holen, müssten sie nichts mehr zahlen? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare.
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