Viele Spieler und Spielerinnen kaufen aktuell keine Konsole mehr – warum das eine gute Idee ist

Die Konsolenverkäufe liegen um 40 Prozent hinter denen von 2023. Schuld ist ein Mexican Standoff von Microsoft, Sony und Nintendo.

Die Heilige Dreifaltigkeit der Konsolen: Microsofts Xbox Series X, Nintendos Switch und Sonys PlayStation 5. (Bild: Microsoft, Nintendo, Sony) Die Heilige Dreifaltigkeit der Konsolen: Microsofts Xbox Series X, Nintendos Switch und Sonys PlayStation 5. (Bild: Microsoft, Nintendo, Sony)

Der aktuelle Konsolenmarkt befindet sich in einer Art Starre. Alle warten darauf, dass jemand den ersten Zug macht:

Dass sich auf dem Konsolenmarkt nichts tut, spiegeln auch die Zahlen wider.

Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich allein in den USA satte 40 Prozent weniger Konsolen verkauft, wie IGN berichtet.

Hier seht ihr die nackten Zahlen der Marktanalyse-Firma Circana:

Warum das wichtig ist: Diese Art von Mexican Standoff, bei dem keiner der Teilnehmer einen Zug macht, sorgt dafür, dass Spielerinnen und Spieler keine neuen Konsolen kaufen – schließlich könnte jederzeit ein Nachfolger angekündigt werden.

Nintendos Verkäufe haben am meisten eingebüßt. Das liegt natürlich zum Großteil daran, dass bis Februar dieses Jahres angenommen wurde, die Switch 2 würde noch 2024 erscheinen. Der Ball liegt also im Feld des japanischen Unternehmens.

<br>Waipu.tv

Waipu.tv
Waipu.tv bietet euch insgesamt 270 TV-Sender, davon 255 in HD-Qualität und 69 Pay-TV-Kanäle, die ihr entweder live anschauen oder streamen könnt. Dazu gibt es haufenweise aktuelle Blockbuster.
<br>Prime Video

Prime Video
Bei Prime Video findet ihr neben zahlreichen Filmen und Serien großartige Amazon-Eigenproduktionen, darunter die neue Fallout-Serie oder The Boys, eine der besten Superheldenserien aller Zeiten.
<br>WOW

WOW
WOW, ehemals Sky Ticket, hat nicht nur Kino-Hits wie Oppenheimer und HBO-Serien wie Game of Thrones anzubieten, sondern auch jede Menge Live-Sport, z. B. Bundesliga, Premier League oder Formel 1.
<br>Disney+

Disney+
Vor allem für Star-Wars- und Marvel-Fans ist Disney+ ein absolutes Muss. Daneben gibt es echte Klassiker wie etwa Toy Story, aber auch Oscar-Preisträger wie die beiden Avatar-Filme oder Poor Things.
<br>RTL+

RTL+
Egal ob Live-TV, Film-Klassiker wie die Zurück-in-die-Zukunft-Reihe oder spannende Dokumentationen: RTL+ ist vielfältig aufgestellt. Fußballfans dürfen sich außerdem die Europa League freuen.
<br>MagentaTV

MagentaTV
Über 150 HD-Sender, eine große Mediathek mit internationalen Blockbustern, paralleles Streaming. Zudem lassen sich andere Streaming-Dienste wie z. B. Netflix vergünstigt hinzubuchen.
<br>Joyn

Joyn
Rosins Restaurants, GNTM, The Voice Kids – all diese bekannten TV-Serien könnt ihr mit Joyn live sehen oder nachträglich streamen. Für eine noch größere Auswahl gibt es das kostenpflichtige Joyn PLUS+.

Warum Nintendos Zahlen so stark gefallen sind, liegt aber auch am sehr erfolgreichen Release von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das der Firma ein dickes Hoch verpasst hat, zum einen durch die Verkäufe des Spiels selbst, zum anderen, weil das auch die Hardware-Verkäufe der Switch-Konsole angekurbelt hat.

Solange wir also alle auf die Ankündigung zur nächsten Konsolengeneration (oder der Pro-Variante der PS5 von Sony) warten, bleibt der Mexican Standoff bestehen, und die Spielerinnen und Spieler warten ab, was als nächstes passiert.

Wir wollen wissen: Werdet ihr euch demnächst eine Konsole anschaffen?

Die obigen Zahlen beziehen sich auf den amerikanischen Markt, aber hierzulande halten wir natürlich auch alle die Luft an, weil wir darauf warten, dass Sony, Microsoft oder Nintendo den Abzug betätigen und die ersten Neuigkeiten zu ihren neuen Konsolen abfeuern.

Wie steht ihr zum Patt? Seid ihr zufrieden oder tangieren euch Konsolen sowieso nicht? Macht bei unserer Umfrage mit!

Wie sehr sich ein Upgrade auf die PS5 Pro lohnt? Das könnte ein acht Jahre altes Spiel zeigen.

Auch bei der Switch 2 gibt es neue Gerüchte: Wird sie zur leisesten Konsole aller Zeiten?

Sollten sich Neuigkeiten zu einer der Konsolengenerationen ergeben, erfahrt ihr es natürlich bei uns auf GameStar Tech.

Der Boden ist Lava und weder Sony, Microsoft noch Nintendo bewegen sich. Wartet ihr gespannt darauf, wann die drei Unternehmen endlich mit neuen Infos herausrücken? Schreibt es in die Kommentare.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.