Dying Light 2 zeigt, wohin die Raytracing-Reise gehen sollte – und wohin nicht

Raytracing erhitzt die Gemüter: Performance-fressender Schnickschnack oder zukunftsweisende Technologie? Unser Autor Nils Raettig sagt am Beispiel von Dying Light 2: Beides!

Raytracing kann die Optik von Spielen deutlich verbessern, aber auch ziemlich unnötig sein, was das Beispiel von Dying Light 2 nach Meinung unseres Hardware-Redakteurs Nils Raettig beides zeigt. Raytracing kann die Optik von Spielen deutlich verbessern, aber auch ziemlich unnötig sein, was das Beispiel von Dying Light 2 nach Meinung unseres Hardware-Redakteurs Nils Raettig beides zeigt.

Über drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Nvidia wegen Raytracing aus dem berühmten GTX-Kürzel ein RTX gemacht hat. Das passende It just works!-Mantra von CEO Jensen Huang im Rahmen der Vorstellung der RTX-2000-Reihe habe ich immer noch gut im Ohr, vielleicht auch wegen der schönen Kolumne des ehemaligen Kollegen Sandro Odak dazu.

Sandro ist inzwischen bei Microsoft gelandet (liebe Grüße an dieser Stelle) und viel Zeit vergangen. Wie das jüngste Beispiel von Dying Light 2 zeigt, hat der Titel seiner Kolumne aber in gewisser Weise immer noch Bedeutung. Er lautet: It just works – oder halt nicht.

Während sich das im sehr frühen Stadium damals noch auf Abstürze der beiden Testversionen von Battlefield 5 und Metro Exodus bezogen hat, die für die Presse auf der Gamescom 2018 bereitstanden, gilt das heute eher mit Blick auf die Performance und das, was Raytracing bringt - oder halt nicht.

Alles Raytracing oder was?

Der entscheidende Knackpunkt liegt meiner Meinung nach darin, wofür Raytracing in Spielen genutzt wird, oder genauer gesagt im Verhältnis aus optischer Auswirkung und Einfluss auf die Bildrate. Sehr wichtig dabei: Raytracing ist nicht gleich Raytracing.

Ich meine damit aber nicht den optischen Unterschied, den man im direkten Vergleich auf Screenshots oder in Videos sieht, sondern den, der im Spielgeschehen selbst tatsächlich hängen bleibt. Das ist zwar auch eine subjektive Frage, auf Basis der bisher verfügbaren Raytracing-Titel zeichnet sich aber in meinen Augen ein klares Muster ab.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.