iPhone: Apple veröffentlicht wichtiges Update - iOS 16.5.1 (c) steht jetzt zum Download bereit

Das neueste Sicherheitsupdate für die iPhones, iPads und Macs wurde aufgrund von Fehlern zurückgezogen. Jetzt steht es wieder zum Download bereit.

Das Update auf iOS 16.5.1 a verursacht Probleme (Bild: Bigc Studio, Zoa-Arts - stock.adobe.com) Das Update auf iOS 16.5.1 a verursacht Probleme (Bild: Bigc Studio, Zoa-Arts - stock.adobe.com)

Update vom 13. Juli: Das Sicherheitsupdate steht jetzt wieder zum Download bereit.

Ursprüngliche Meldung vom 11. Juli: Seit dem Update auf iOS 16.4 veröffentlicht Apple sogenannte Rapid Security Response-Updates, um schnell auf kritische Sicherheitslücken reagieren zu können. Bereits das letzte Notfall-Update sorgte für Frust.

Leider scheinen diese Updates noch nicht fehlerfrei zu sein. Erneut sind nach der Installation diverse Fehler aufgetreten, so dass Apple das Update wieder zurückgezogen hat und die Nutzer die neueste Version nicht mehr herunterladen können.

iOS 16.5.1 (c) und iPadOS 16.5.1 (c) verursachen Fehler beim Safari-Browser

Wenn ihr versucht, das neueste Sicherheitsupdate zu installieren, kann es sein, dass es nicht mehr zum Download zur Verfügung steht.

Grund dafür scheint ein Fehler im Safari-Browser zu sein. Konkret berichten Nutzer unter anderem im Forum von MacRumors von Fehlermeldungen beim Öffnen von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram.

Auch andere Plattformen wie WhatsApp und Zoom sollen eine Fehlermeldung ausgeben, wie ein iPad-Nutzer berichtet:

»Neben Facebook hat dieses RSR-Update auch die Möglichkeit zerstört, WhatsApp-Web auf meinem iPad Air zu nutzen.«

Neben iPhone und iPad ist auch die Mac-Version macOS Ventura 13.4.1 betroffen. Apple scheint auf diese Fehler zu reagieren, indem das Update vorerst nicht mehr ausgerollt wird.

Das Sicherheitsupdate soll eine WebKit-Schwachstelle beheben, die laut Apple bereits aktiv ausgenutzt wurde. Sobald der Fehler behoben ist, wird Apple das RSR-Update wieder zur Verfügung stellen. Wir aktualisieren diesen Artikel, wenn es soweit ist.

Nutzerinnen und Nutzer, die auf die Version iOS 16.5.1 (a) aktualisiert haben und ebenfalls mit Fehlern konfrontiert sind, können das Sicherheitsupdate wieder entfernen.

Öffnet dazu die Einstellungen und tippt unter »Allgemein« auf »Info«. Wählt nun den Menüpunkt »iOS Version«, um das Update zu entfernen.

Apples Rapid Security Response Updates sind zwar schnell heruntergeladen und installiert, aber immer noch nicht fehlerfrei.

Habt ihr das Update auf eurem iPhone, iPad oder Mac installiert und kämpft ebenfalls mit diversen Fehlern? Dann schreibt uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.