iPhone 15 Pro Max: Apple soll einen größeren Kamerasensor verbauen

Das kommende iPhone 15 Pro Max erhält wohl einen großen Kamera-Sensor, der mit Xiaomi und Sony konkurrieren soll.

Das iPhone 15 Pro Max könnte einen größeren Kamera-Sensor erhalten. Das iPhone 15 Pro Max könnte einen größeren Kamera-Sensor erhalten.

Die Kameralinsen von Smartphones werden immer größer - das ist kein Geheimnis. Beim iPhone 14 Pro ragen daher die Objektive auf der Rückseite verhältnismäßig weit vom Gehäuse hervor.

Das kommende iPhone 15 Pro Max soll neben der variablen Telelinse ein weiteres signifikantes Kamera-Upgrade erhalten: den neuen 48-Megapixel-Sensor von Sony (IMX903), der 1 Zoll misst.

iPhone 15 Pro Max mit größerem Hauptsensor?

Das iPhone 15 Pro Max soll den neuen Sensor von Sony erhalten, wie der prominente Leaker IceUniverse auf Twitter mitteilt. Der Sensor misst demnach 1/1,14 Zoll statt der bisherigen 1/1,28 Zoll beim iPhone 14 Pro Max.

Ein größerer Sensor an der 1-Zoll-Marke soll eine effizientere Lichterfassung und Detailaufbewahrung ermöglichen. Physikalisch beträgt die Größe des Sensors zwar tatsächlich 1 Zoll, effektiv wird aber wohl nicht der gesamte Sensor ausgereizt werden können.

Die Kamera auf der Rückseite des iPhone 14 Pro ragt verhältnismäßig weit vom Gehäuse hervor. Die Kamera auf der Rückseite des iPhone 14 Pro ragt verhältnismäßig weit vom Gehäuse hervor.

Das iPhone 15 Pro Max wäre nicht das erste Smartphone mit einem derart großen Sensor. Das Xiaomi 13 Pro und Sony Xperia Pro 1 haben bereits einen 1-Zoll-Sensor verbaut.

Eine derartige Linse kommt noch immer nicht an spiegellosen Kameras heran. Apple wird allerdings versuchen, diesen Umstand mit ihrer computergestützten Bildverarbeitung weiter zu kompensieren.

Je mehr Licht auf den Kamera-Sensor fällt, desto mehr Bildinformationen können verarbeitet werden.

Ob dieses Kamera-Upgrade tatsächlich bereits beim iPhone 15 Pro Max oder iPhone 15 Ultra begutachtet werden darf, bleibt abzuwarten.

Andere Gerüchte deuten nämlich darauf hin, dass Apple erst im nächsten Jahr - zusammen mit dem iPhone 16 Ultra - einen größeren Hauptsensor verbauen wird. Das iPhone 15 Pro Max soll 2023 als einziges Modell hingegen von einer Periskop-Linse profitieren.

Weitere Verbesserungen beim iPhone 15 Pro (Max)

Neben dem obligatorischen Kamera-Upgrade wird das iPhone 15 Pro wohl mit dem A17 Bionic Prozessor erscheinen und 8 GByte statt der bisherigen 6 GByte Arbeitsspeicher verbauen.

Außerdem wird Apple mit der 15er-Serie erstmals den USB-Anschluss integrieren, um einer entsprechenden EU-Richtlinie zu folgen. Die kapazitiven Seitentasten wurden anscheinend aufgrund technischer Hürden verworfen.

Käuferinnen und Käufer eines Standardmodells dürfen sich auf Dynamic Island freuen. Die Display-Aussparung soll 2023 auf alle neuen iPhone-Modelle übergehen.

Alle weiteren bisherigen Gerüchte rund um die Specs, Preise und den Release erfahrt ihr in diesem Artikel:

Smartphone-Hersteller wie Apple, Samsung, Xiaomi und Co. versuchen vorrangig, die Kameras der Handys zu verbessern. Wie wichtig ist euch die bei einem Handy wie dem iPhone? Gilt eine bessere Kamera für euch als Verkaufsargument oder verwendet ihr das Telefon ohnehin nicht oder nur nebenbei zum Fotografieren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.