Das iPhone 14 könnte endlich ein altbekanntes Android-Feature erhalten

Das iPhone 14 von Apple soll noch dieses Jahr erscheinen. Neuen Informationen zufolge überarbeitet das Unternehmen den Sperrbildschirm der Smartphones.

Einige der iPhone-14-Modelle könnten ein Feature von Android-Smartphones übernehmen. Einige der iPhone-14-Modelle könnten ein Feature von Android-Smartphones übernehmen.

Das iPhone 14 könnte ein Feature erhalten, das bei vielen Android-Kollegen, zum Beispiel von Samsung, schon seit langer Zeit zur Standardausstattung gehört. Dabei handelt es sich um das Always-On-Display, das Informationen wie die Uhrzeit, den Akkustand, das Datum oder die aktuelle Wetterlage und mehr anzeigt, auch wenn das Display eigentlich abgeschaltet ist.

Das Gerücht stammt aus dem Newsletter von Bloombergs Apple-Experten Mark Gurman. Seinen Quellen zufolge erwartet er den Always-On-Bildschirm jedoch nur bei den beiden Top-Modellen der kommenden Generation, also dem iPhone 14 Pro und dem Pro Max. 

So würde das iPhone 14 vom Always-On-Display profitieren

Im Always-On-Modus regeln Smartphones die Bildrate und Helligkeit des Displays maximal herunter, damit es möglichst wenig Energie verbraucht. Ziel ist es, die wichtigsten Infos auf einen Blick angezeigt zu bekommen und dabei zugleich den Akku zu schonen.

Bei Smartphones mit OLED-Display ist es deshalb auch so, dass alle nicht für die Informationsanzeige benötigten Pixel komplett abgeschaltet werden. Denn umso mehr das Display beleuchtet werden muss, desto mehr Energie verbraucht es auch. 

Wie genau das Feature beim iPhone 14 realisiert wird, können wir nur mutmaßen. Es liegt aber nahe, dass Apple auch hier mit einem schwarzen Hintergrund und einer niedrigen Bildwiederholrate arbeiten wird, um die Laufleistung des Geräts zu erhöhen.

Wir suchen Verstärkung im Tech-Bereich! Wenn du ebenfalls coole Tech-Storys und -Artikel auf GameStar schreiben möchtest, u.a. über Smartphones, Apps, Gadgets und Co., dann schau dir unsere Stellenanzeige an.

Weitere Änderungen für den Sperrbildschirm 

Das ist aber noch nicht alles. Anscheinend arbeitet Apple auch an einem Update für den normalen Sperrbildschirm. Laut Gurman soll dieser Hintergrundbilder mit Widget-ähnlichen Funktionen bekommen. Es könnte also sein, dass das iPhone mit dem neuen Betriebssystem zum einen interaktive Widgets bekommt und dass ihr diese vom Sperrbildschirm aus bequem bedienen könnt. 

Diese Änderung sollte auch ältere iPhones betreffen, da es ein Feature von Apples neuem Smartphone-Betriebssystem iOS 16 sein soll. Wann genau die nächste Version erscheint und welche Neuerungen es im Detail enthält, wissen wir noch nicht. Aber spätestens auf der diesjährigen Worldwide Developer Conference von Apple werden wir mehr dazu erfahren. 

Die Veranstaltung findet dieses Jahr online vom 6. bis 10 Juni 2022 statt und stellt vor allem die softwareseitigen Neuerungen für Apple-Produkte vor. Welche Änderungen an iOS 16 noch vermutet werden, erfahrt ihr im folgenden Artikel: 

iOS 16: Was Apples neues Betriebssystem ändern könnte und wann wir es genau wissen

Habt ihr bereits ein Smartphone mit Always-On-Display? Haltet ihr es für ein nützliches Feature oder reine Spielerei? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen. 

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.