»Enorm viel Zeit und Mühe«: iOS 18 wird das vielleicht größte und wichtigste iPhone-Update überhaupt

Das Thema KI schlägt auch im Smartphone-Bereich ein, wie kaum eine Entwicklung zuvor. Patrick meint, dass Apple sich im Zugzwang befindet.

Patrick meint: iOS 18 muss ein großes Update werden, damit Apple nicht den Anschluss verliert. (Hintergrund: keBu.Medien, Adobe Stock) Patrick meint: iOS 18 muss ein großes Update werden, damit Apple nicht den Anschluss verliert. (Hintergrund: keBu.Medien, Adobe Stock)

Es ist schon fast symbolisch, dass Google und Samsung auf der Unpacked-Keynote gemeinsam ihre neuen Funktionen für die Galaxy- und Pixel-Geräte vorgestellt haben.

Mit »Circle to Search« wurde eine einfache, aber clevere Alternative zur Suche nach Objekten in Videos oder Bildern gezeigt.

Und Apple? Die Entwickler aus Cupertino scheinen im Hintergrund fleißig zu arbeiten, wie Tim Cook zu verstehen gibt. Wie MacRumors berichtet, steckt der iPhone-Hersteller »enorm viel Zeit und Mühe« in die Entwicklung neuer KI-Funktionen.

Auch Apple-Experte Mark Gurman von Bloomberg meint: iOS 18 könnte das größte iPhone-Update aller Zeiten werden - und das nicht ohne Grund.

Apple muss mit iOS 18 abliefern, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten

Versteht mich nicht falsch: Mittlerweile bin ich ein großer Fan des iOS-Betriebssystems. Bei weitem nicht in allen Bereichen, aber die neu hinzugekommenen Funktionen von iOS 16 und iOS 17 machen das iPhone-Betriebssystem für mich zu einem wertvollen Begleiter.

Standby-Modus, Check-in, die Journal-App oder der erst kürzlich hinzugefügte Schutz für gestohlene Geräte, um nur einige von vielen cleveren Funktionen zu nennen.

Aber die Konkurrenz geht einen Schritt weiter als Apple. Künstliche Intelligenz ist längst auf dem Vormarsch und auf dem iPhone ist davon bislang wenig zu spüren.

Während auf dem Pixel-Smartphone Gesichter auf Fotos per Knopfdruck ausgetauscht, Videos bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch getunt oder ganze Objekte auf Bildern verschwinden oder verschoben werden, muss ich beim iPhone vergeblich nach vergleichbaren Features suchen.

Google Pixel 8 - So funktioniert Best Take Video starten 0:25 Google Pixel 8 - So funktioniert Best Take

Mit der S24-Serie legt Apples größter Smartphone-Konkurrent noch eine Schippe drauf und bringt einen Live-Übersetzer aufs Handy, mit dem ich mich laut Hersteller problemlos mit meiner spanischsprachigen Verwandtschaft unterhalten könnte (ich spreche leider kein Spanisch).

Schlimmer noch: Gerüchten zufolge ersetzt Google seinen Assistant durch Pixie, einen komplett überarbeiteten Sprachassistenten, der auf dem hauseigenen KI-Modell Gemini basieren soll. Damit könnte der Suchmaschinenriese das Zeitalter der nützlichen Sprachassistenten einläuten.

Sein Debüt soll Pixie übrigens mit der Pixel-9-Serie voraussichtlich im Herbst 2024 feiern.

Apple muss mit iOS 18 abliefern und das gleich mehrfach: Dem iPhone fehlen die üppigen KI-Funktionen der Konkurrenz und auch Siri konnte bislang nicht überzeugen. Persönlich findet der Sprachassistent in meinem Alltag nur dann Nutzen, wenn ich einen Timer benötige und gerade keine Hand freihabe (to be fair: Der Google Assistent findet gleich viel Beachtung).

Das alles weiß natürlich auch Apple, schließlich brodelt die Gerüchteküche und auf der Speisekarte stehen genau diese KI-Innovationen. Wenn das iPhone im Herbst 2024 mit iOS 18 nicht auf diesen Zug aufspringt, wird Apple wohl noch weiter hinter die Konkurrenz zurückfallen.

KI ist (nicht) alles

KI ist das Schlagwort, das mittlerweile gefühlt auf jeder zweiten Marketingfolie zu lesen ist. Wenn dann Funktionen wie »Circle to Search« vorgestellt werden, die für mich beeindruckend klingen, frage ich mich, wie oft ich diese Funktionen im Alltag tatsächlich nutzen werde.

Das gilt aber nur für mich persönlich.

Circle to Search: Google und Samsung zeigen im Trailer eine neue Art der Suche auf dem Handy Video starten 0:45 Circle to Search: Google und Samsung zeigen im Trailer eine neue Art der Suche auf dem Handy

Auf der anderen Seite ist die Entwicklung von Smartphones seit langem träge und das ist längst kein Geheimnis mehr. Innovationen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz wirken wie ein frischer Wind, der durch die Präsentationen der Neuheiten weht - endlich mal was anderes!

Kamera-Specs rücken in den Hintergrund, mehr Megapixel und möglichst viele Linsen auf der Rückseite waren gestern.

Smartphones sind teils teuer, nein, schweineteuer. 1.400 Euro für Flaggschiff-Handys sind längst kein Novum mehr, und die teuren Handschmeichler sind trotzdem bei Vorbestellung schon nach kurzer Zeit ausverkauft.

Wie entscheide ich mich in Zukunft? High-End-Handy mit toller Kamera, iOS und tollen Funktionen oder ein Pixel-A-Handy für weniger als die Hälfte des Preises, dazu mit üppigen und nützlichen KI-Funktionen, von denen ich (vielleicht!) die Hälfte gar nicht nutze?

Ich erlaube mir den Luxus und gebe die Frage an euch weiter, um meinen Gedanken mehr Input zu geben.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Seht auch ihr iOS 18 als das wichtigste Update für das iPhone überhaupt an oder sind KI-Funktionen in Smartphones für euch nur eine Modeerscheinung, die mich geblendet hat? Wie werdet ihr euch in Zukunft entscheiden? Apple iPhone, komme was da wolle oder werden euch nützliche KI-Funktionen zur Konkurrenz locken?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und auf die Google I/O sowie die WWDC 2024 von Apple. Beide Events werden wahrscheinlich wie in den letzten Jahren im Mai stattfinden und uns einen Vorgeschmack geben.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.