PC-Bau: Wenn ihr beim Kauf eines Netzteils auf eine Kleinigkeit achtet, werdet ihr euch nicht wie ich noch Jahre später ärgern

Es gibt Bauteile am PC, an denen solltet ihr aus mehreren Gründen nicht sparen.

Manche Fehler sieht man schon kommen, bevor man sie begeht und trotzdem macht man nicht Halt davor. Oder bin das nur ich? Manche Fehler sieht man schon kommen, bevor man sie begeht und trotzdem macht man nicht Halt davor. Oder bin das nur ich?

Hinter dem Fernseher, unter dem Schreibtisch und vor allem im PC: Kabelsalat ist in jeglicher Hinsicht unschön und wird wohl von vielen von uns vermieden. Doch nicht in meinem PC.

Vor vielen Jahren habe ich mir ein Netzteil (PSU) gekauft und war anfangs auch sehr zufrieden. Eigentlich wäre ich es immer noch, doch jedes Mal, wenn ich an meinem PC herumschraube, ärgere ich mich wieder über meinen Kauf.

Worauf beim Netzteil-Kauf achten?

Beim Kauf eines Netzteils solltet ihr auf einige Dinge achten, bevor ihr euch für ein Gerät entscheidet:

  • Leistung (Watt): Berechnet, wie viel Strom euer PC benötigt. Online-Tools wie die von BeQuiet, MSI, oder Extreme Outer Vision können dabei helfen.
  • Effizienz: Ein effizientes Netzteil spart Energie und reduziert die Wärmeentwicklung.
  • Anschlüsse: Achtet auf die Anzahl und Art der Anschlüsse, die ihr benötigt.
  • Kühlung und Lautstärke: Sie sind für einen leisen und langlebigen Betrieb entscheidend.

Das sind wohl die wichtigsten Eigenschaften eines Netzteils, richtig? Naja, eigentlich schon. Zumindest dachte ich das früher.

Modular vs. Nicht-Modular: Der Komfortfaktor

Der Fehler, den ich begangen habe, dreht sich eher um ein Komfort-Feature, dass viele von euch sicher schon lange nutzen. Und auch ich würde es nutzen, doch obwohl mein Netzteil schon viele Jahre alt ist, funktioniert es noch einwandfrei, also kaufe ich mir vorerst kein neues. 

Es mag für viele von euch offensichtlich sein, aber:

Wenn es dann so weit ist, werde ich mir definitiv ein modulares Netzteil kaufen.

Was ist ein modulares Netzteil? Bei modularen Netzteilen könnt ihr die Kabel nach Bedarf einstecken und so unnötigen Kabelsalat vermeiden. Mein altes Netzteil hat alle Kabel fest integriert, was die Ordnung unnötig erschwert und jedes Mal beim Öffnen und Schließen des PCs für genervtes Stöhnen meinerseits sorgt.

Wenn ihr also demnächst in der Situation seid und ein Netzteil kaufen müsst, tut euch selbst einen Gefallen und gebt ein paar Euro mehr für ein Netzteil aus, bei dem euch nicht jedes Mal alle ungenutzten Kabel entgegenfliegen, sobald ihr den Rechner aufmacht. 

Mehr zum Thema PC zusammenstellen, findet ihr hier:

Gaming PC zusammenstellen 2024: Die besten Setups ab 580 Euro

Manche Netzteile sind tabu

Defekte oder qualitativ minderwertige Netzteile können eurer Hardware massiv schaden. Um das zu verhindern, werft vor dem Kauf am besten einen kurzen Blick auf die PSU Tier List von Cultists Network.

Hier findet ihr eine Liste mit Netzteilen, die auf verschiedene Qualitätsstufen aufgeteilt sind. Weiter unten steht auch eine Liste mit Netzteilen, die ihr zeitnah austauschen solltet und eine Liste mit Netzteilen, die ihr dringend vermeiden solltet, beziehungsweise, die sofort tauschen solltet, um Schäden an eurem PC zu verhindern.

Wir halten fest: Wenn ihr wollt, dass euer Rechner noch lange funktioniert, ohne dass die PSU für einen Defekt sorgt und ihr euch nicht jedes Mal über den Kabelsalat im PC ärgern wollt, gebt lieber ein paar Euro mehr aus.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.