Das Super Nintendo kam 1990 auf den Markt – und heute behebt ein neuer Chip eine der größten Schwächen der Konsole

Ein Hardware-Modder haucht der Retro-Konsole neues Leben ein.

Aus verwaschenem Link mach scharfen Link: Das kann der neue Chip fürs SNES. (Bild: Nintendo, Nacho Macho Productions) Aus verwaschenem Link mach scharfen Link: Das kann der neue Chip fürs SNES. (Bild: Nintendo, Nacho Macho Productions)

Das Super Nintendo, auch bekannt als SNES, gehört mit 49 Millionen Einheiten zwar nicht zu den meistverkauftesten Konsolen von Nintendo, aber ganz sicher zu den beliebtesten.

Diese Tatsache wird dadurch bewiesen, dass der Modder Zach Henson (auch bekannt als Voultar) einen Chip kreiert hat, der die Grafik verbessert – und zwar 34 Jahre nach Release des SNES. Es berichtet unter anderem The Verge darüber.

Warum das wichtig ist: Dieses Beispiel zeigt, wie aktiv die Modder-Community bei Retro-Konsolen auch heute noch ist. Außerdem lässt sich der Chip selbst anbringen, sodass ihr eure Super Nintendo auf Wunsch selbst aufbrezeln könnt, sobald das Mod-Kit verfügbar ist.

Das macht der Chip: In erster Linie verbessert er den Video-Output der Konsole. Das resultiert vornehmlich in zwei Verbesserungen.

  • Die Grafik ist bedeutend schärfer.
  • Farben sind merklich satter.

Beispiel 1 Die Farben auf der rechten Seite sind satter und das gesamte Bild wirkt schärfer. (Bild: Nacho Macho Productions)

Beispiel 2 An Luigis Hose und den Kacheln sieht, man, dass ein überstehender Schein verschwunden ist, der das Bild unscharf werden ließ. (Bild: Nacho Macho Productions)

Beispiel 3 Links wirkt Link verwaschen, rechts knackig. (Bild: Nacho Macho Productions)

Warum Unschärfe und blasse Farben in den 1990ern kein Problem waren, lag an den damaligen Röhrenfernsehern. Mit einer Standardauflösung von 720 x 576 Pixeln war sowieso alles irgendwie matschig auf dem Bildschirm, ganz besonders auf dem größten Röhrenfernseher der Welt.

Ursprünglich verwendete Nintendo ein Zwei-Chip-Modell, welches das Gezeigte noch einmal unschärfer machte. Spätere Iterationen des Super Nintendo setzten dann auf einen einzigen, besseren Chip, wodurch das Bild nicht mehr ganz so matschig wirkte.

Nintendo Switch OLED
Nintendo Switch OLED
Nintendos aktuelle Spielekonsole Switch ist in der Version mit einem OLED-Display noch besser geworden. Das cleverem Formfaktor und Zubehör bietet sie sowohl unterwegs als auch daheim jede Menge Spielspaß für Groß und Klein.
369 €324 €

Kann man den Chip kaufen? Noch nicht. Auf Voultars Website finden sich zwar Chipsätze zu Nintendo-Konsolen (auch das SNES), aber nicht haargenau dieser. Der Modder plant aber, seine Hardware-Mod zu verkaufen, wenn es so weit ist.

Die Installation ist nichts für Anfänger

Ihr müsst dazu euer Super Nintendo komplett auseinandernehmen und den DYI-Chip auf die Hauptplatine löten. Ein Tutorial mit Vorher-Nachher-Bildern findet sich allerdings bereits online auf dem YouTube-Channel Macho Nacho Productions.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wusstet ihr, dass ein altes, deutsches Buch denselben Effekt nutzt wie Mario-Spiele aus den 80ern und 90ern?

Nicht alles, was Nintendo angefasst hat, war ein Hit: 7 der größten Flops findet ihr in diesem Artikel.

Sollte das DIY-Kit samt Chip seinen Weg auf den Markt finden, dann erfahrt ihr es bei uns.

Was haltet ihr davon, dass eine 34 Jahre alte Konsole 2024 noch ein Upgrade spendiert bekommt? Habt ihr ein Super Nintendo noch im Keller, oder besser: im Wohnzimmer, stehen? Verratet es uns in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.