GTA 6 zurück auf dem Thron – Discord verliert über 99 Prozent der Views auf seinem Rekordvideo

Wie gewonnen, so zerronnen: Discords versehentlicher Rekord, mit 1,4 Milliarden Views in 24 Stunden, geht zurück an den ursprünglichen Rekordhalter.

Der Ankündigungs-Trailer zu GTA 6 muss sich doch nicht geschlagen geben. (Bild: Rockstar Games Discord Pixabay) Der Ankündigungs-Trailer zu GTA 6 muss sich doch nicht geschlagen geben. (Bild: Rockstar Games / Discord / Pixabay)

Aprilscherze sind seit vielen Jahren gang und gäbe in der Tech-Branche. Am ersten April werden dementsprechend jedes Jahr auf neue diverse Projekte vorgestellt, die nicht ernst gemeint sind. 

So hat sich auch Discord in diesem Jahr einen Spaß erlaubt und hat ein YouTube-Video hochgeladen, dass Lootboxen für Discord ankündigte. 

Dabei hat laut eigener Aussage nicht mal Discord erwartet, dass das Video innerhalb von 24 Stunden rund 1,4 Milliarden Views bekommt. Diese Views wurden dem Video des US-Unternehmens mittlerweile aberkannt.

Rekord für die meisten Views in 24 Stunden

Warum ist das wichtig? Mit dem Aprilscherz hat Discord einen Rekord gebrochen, der bisher dem Ankündigungs-Trailer von GTA 6 vorenthalten war. Mit der Aberkennung ist Rockstar Games wieder der Rekordhalter für die meisten Views auf YouTube in 24 Stunden.

Im Detail: Discord hat am 1. April ein YouTube-Video hochgeladen, dass auch in einem sogenannten in-App-Toast, also einem Pop-up-Fenster in Discord angezeigt wurde.

  • Das Aprilscherzvideo lief bei Discordnutzern, die das Fenster nicht weggedrückt haben, in Dauerschleife.
  • So konnte das Video die extremen View-Zahlen von 1,4 Milliarden in 24 Stunden erreichen.
  • Die Views des Discord-Aprilscherzes wurden von YouTube um über 99 Prozent auf rund 3 Millionen Views gesenkt.
  • Somit ist Discord wieder weit davon entfernt, der Rekordhalter in der Kategorie »Die meisten Views in 24 Stunden« zu sein.
  • Das Video von Rockstar Games hatte im Dezember 2023 innerhalb von 24 Stunden rund 93 Millionen Views gesammelt.

Gut zu wissen: Um 1,4 Milliarden einzigartige Views zu erreichen, hätten sich rund 17 Prozent der gesamten Menschheit Discords Video ansehen müssen.

Warum wurden Discord die Views aberkannt? Bisher gibt es kein offizielles Statement von YouTube oder Discord, doch in den Richtlinien zu gefälschten Interaktionen von YouTube ist Folgendes festgehalten:

»Alles, was die Anzahl von Aufrufen, „Mag ich“-Bewertungen, Kommentaren oder anderen Messwerten künstlich erhöht, sei es durch die Nutzung automatisierter Systeme oder das unerwartete Einblenden von Videos, ist auf YouTube nicht zulässig«

Dieser Regelung zufolge hat Discord eindeutig unerwartete Einblendungen genutzt und die Views so erreicht. 

Hier geht’s zu unserer ursprünglichen Meldung zu Discords Aprilscherz:

War die Aktion von Discord beabsichtigt? Discord zeigte sich in einem Twitter-Post dezent überrascht über den Vorfall. Auch Discord-interne Entwickler haben ihre Überraschung zum Ausdruck gebracht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Fun Fact: Aprilscherze haben ihren Ursprung laut Euronews wahrscheinlich im Bayern des 17. Jahrhunderts. Jemanden »in den April schicken« wurde als Redensart zum ersten Mal 1618 in Bayern überliefert. Der »Aprilscherz« hat sich allerdings erst im 19. Jahrhundert entwickelt.

Hätten die Views auch auf 1,4 Milliarden stehen bleiben können? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.