Wie viele von euch bereit sind, ein kleines Vermögen für eine Grafikkarte auszugeben- und wie viele nicht

Wir wollten von euch wissen, wie teuer eure letzte GPU war, und ihr habt geliefert!

Wer will, der kann mittlerweile ein kleines Vermögen für eine neue GPU ausgeben. Wer will, der kann mittlerweile ein kleines Vermögen für eine neue GPU ausgeben.

Was früher kaum möglich war, ist heute fast schon die Normalität: Beim Kauf einer neuen Grafikkarte über 1.000 Euro auszugeben. Aber wie viele von euch haben das bei ihrer letzten GPU auch getan?

Die Antwort auf diese Frage habt ihr uns selbst geliefert, vielen Dank für die rege Teilnahme an der passenden Umfrage dazu! Ihr könnt weiterhin eure Stimme abgeben, den entsprechenden Artikel findet ihr hier: Neue Umfrage - Wie viel Geld habt ihr für eure letzte Grafikkarte bezahlt?.

Nach über 9.000 abgegebenen Stimmen könnte man meinen, ihr seid verrückt, denn die meisten von euch haben sich ausgerechnet für die Antwortmöglichkeit mit dem höchsten Preis entschieden:

Einerseits ist es aber längst nichts Ungewöhnliches, für ein geliebtes Hobby vierstellige (und noch höhere) Summen auszugeben. Andererseits verteilen sich eure Preisangaben insgesamt relativ gleichmäßig auf die verschiedenen Kosten, was auch beim Blick auf eine etwas gröbere Einteilung deutlich wird.

Für diejenigen unter euch, die selbst kein Problem damit haben, über 2.000 Euro für eine GPU auszugeben, könnte von Nvidia irgendwann neues Futter kommen. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

➡️ Wenn die Grafikkarte Realität wird, die zu diesem Kühler gehört, muss AMD sich warm anziehen

Aktuelle Gaming-Grafikkarten von Nvidia

ASUS TUF Gaming<br>GeForce RTX 4090
Die beste 4K-Grafikkarte
ASUS TUF Gaming
GeForce RTX 4090
Release 2022
Eine bessere Grafikkarte bekommt ihr im Moment nicht. Mit 24 GB GDDR6X VRAM seid ihr wirklich für alles bereit - sogar Gaming in 4K bei 240 FPS. Auch Raytracing ist keinerlei Herausforderung.
  • Viel Grafikspeicher
  • Derzeit die schnellste GPU
  • Sehr teuer
ASUS TUF Gaming<br>GeForce RTX 4080
Vernünftiges High-End
ASUS TUF Gaming
GeForce RTX 4080
Release 2022
Ebenfalls bestens geeignet für 4K-Gaming, aber etwas günstiger als die RTX 4090, ist die RTX 4080. Sie übertrifft sogar die RTX 3090 Ti der letzten Generation an Leistung und braucht auch noch weniger Strom.
  • Schneller als die RTX 3090 Ti
  • Aber günstiger als die RTX 4090
  • Braucht viel Platz im PC
ASUS TUF Gaming<br>GeForce RTX 4070 Ti
4K-Einsteigermodell
ASUS TUF Gaming
GeForce RTX 4070 Ti
Release 2023
Die RTX 4070 Ti kann mit der RTX 3090 Ti mithalten, ist aber Energieeffizienter. Auch sie eignet sich gut für Raytracing und 4K-Auflösung ist dank DLSS 3.0 ebenfalls möglich.
  • Top-Raytracing
  • Wie RTX 3090 Ti, aber effizienter
  • Nur 12 GB VRAM
ASUS TUF Gaming<br>GeForce RTX 4070
Top-Leistung für WQHD
ASUS TUF Gaming
GeForce RTX 4070
Release 2023
Die Leistung der RTX 4070 ist mit der RTX 3080 vergleichbar. Sie ist zwar für eine 70er-Karte relativ teuer, aber noch die günstigste der Serie. Mit ihr bekommt ihr eine gute, effiziente WQHD-Karte.
  • Starke Leistung bei WQHD
  • Sehr effizient
  • Etwas schwach für 4K
MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 3X OC (16 GB)
Einstieg in WQHD
MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 3X OC (16 GB)
Die RTX 4060 Ti hat 8 Gigabyte VRAM - für WQHD ist das knapp bemessen. In Sachen Leistung hingegen gibt es dank DLSS 3.0 nicht viel zu bemängeln - und sie ist sehr energieeffizient
  • DLSS 3.0 und Frame Generation
  • Sehr energieeffizient
  • Nur 8GB VRAM
MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8GB
Full-HD mit DLSS 3.0
MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8GB
Die RTX 4060 ist die neue Einsteiger-Karte von NVIDIA. Sie setzt den Fokus auf Full-HD-Gaming mit 8GB VRAM und ist extrem energieeffizient.
  • Hohe Energieeffizienz
  • Leiste und niedrige Temperaturen
  • Leistungsplus ohne DLSS gering

Eine Frage des Blickwinkels

Wie in der Grafik oben bereits zu sehen, haben wir eure Antworten zusätzlich noch etwas grober eingeteilt, genauer gesagt geht es um die folgenden drei Bereiche:

  • Unter 500 Euro
  • 500 bis 1.000 Euro
  • Über 1.000 Euro

Schaut man sich die Gesamtzahlen für diese Einteilung der verschiedenen Preisbereiche an, liegen die Grafikkarten mit Kosten von 500 bis 1.000 Euro knapp an der Spitze:

Die teuersten Modelle für mehr als 1.000 Euro landen nur auf dem dritten Platz. Allzu groß ist der Abstand zu Platz zwei beziehungsweise den GPUs für maximal 500 Euro aber nicht.

Wenig überraschend gibt also nicht die eine, klare Antwort auf die Frage, wie viel Geld ihr für eure letzte GPU ausgegeben habt. Stattdessen ist das Bild deutlich komplizierter beziehungsweise die Summen sind breit gestreut.

Falls ihr übrigens grade auf der Suche nach einer neuen GPU seid, kann euch der Blick auf unsere Übersicht zum Preis-/Leistungsverhältnis aller relevanten aktuellen Modelle bestimmt helfen:

Wie denkt ihr über das Ergebnis unserer Umfrage? Hättet ihr gedacht, dass Grafikkarten für mehr als 1.000 Euro dominieren? Passen die Stimmabgaben zu eurer Einschätzung? Oder seid ihr davon ausgegangen, dass die Modelle für weniger als 500 Euro immer noch am meisten gekauft werden? Und welche Grafikkarte steckt derzeit in eurem Gaming-PC? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.