Google Maps: Neues Design soll dafür sorgen, dass ihr die App einfacher bedienen könnt

Google Maps erhält bald ein neues Design, welches für mehr Übersichtlichkeit der Navigations-App sorgen will.

Google arbeitet an einem Redesign für die Navi-App Google Maps. (Quelle: Google) Google arbeitet an einem Redesign für die Navi-App Google Maps. (Quelle: Google)

Als Navigations-App Google Maps ist auf den meisten Android-Smartphones vorinstalliert. Was das Design angeht, hat sich hier in den vergangenen Jahren selten etwas geändert. Wie 9to5Google berichtet, bereiten die Entwickler nun aber ein größeres Update dahingehend vor.

KI-generierter Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Maps bereitet ein größeres Design-Update vor
  • Es gibt drei relevante Änderungen in der kommenden Version
  • Das Sheet-Design für weiterführende Informationen wird überarbeitet
  • Auch die Suchfunktion für Wegbeschreibungen wird neu gestaltet

Das ändert sich: Insgesamt drei relevante Änderungen finden sich in der kommenden Version von Google Maps. Demzufolge wird das Sheet-Design überarbeitet, welches die weiterführenden Informationen beim Anklicken eines Ortes auf der Karte beinhaltet.

So ändert sich hier die Position der Schaltflächen, die für das Schließen und Teilen des jeweils gewählten Ortes genutzt werden. Auch wird ein neues »Hintergrund-Sheet« eingeführt, welche weitere Informationen anzeigt.

Daneben wird auch die Suchfunktion für Wegbeschreibungen neu gestaltet. Mit dem neuen Interface will Google für eine eindeutigere Struktur sorgen. Im Gegensatz zu früher ist das Design übrigens nicht mehr randlos.

Das Texteingabefeld zur Zielsuche ist zudem im Redesign nur noch zu diesem Zweck gedacht. Eine Auswahl der Transport-Optionen findet am unteren Bildschirmrand statt.

Neue Zielsuche (Quelle: 9to5Google)

Optionale Transportmittel (Quelle: 9to5Google)

Wann kommt das Update? Die neue Google-Maps-Version soll wohl häppchenweise ausgerollt werden. Zuerst erhalten Android-Smartphones das neue Design, was in den nächsten Tagen anstehen soll. Erste Nutzer sollen die entsprechende Versionsnummer »11.113.x« bereits automatisch erhalten haben.

iOS-Nutzer müssen sich laut 9to5Google hingegen noch gedulden; ein Veröffentlichungsplan steht hier noch aus.

Ob auch die Weboberfläche von den Änderungen betroffen ist, ist unklar. Das gilt aber ohnehin als unwahrscheinlich, da Google die Mobile- und Browser-Version von Maps grundsätzlich getrennt voneinander weiterentwickelt.

Die neue Benutzeroberfläche ist indes nicht die erste Designänderung, die in den vergangenen Monaten zu Google Maps angebracht wurde. Gut angekommen ist diese bei unserem Redakteur Nils aber nicht:

Neu ist immer schöner, oder? Haltet ihr die Design-Neuerung bei Google Maps für den richtigen Weg zu mehr Übersichtlichkeit beim Navigieren? Oder sollten sich die Entwickler lieber auf andere Funktionen konzentrieren, die euch in der Navigations-App fehlen? Anders gefragt: Ist Google Maps die Navi-App eurer Wahl, oder nutzt ihr einen der Mitbewerber? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.