Galaxy Fold 6: Samsungs Falt-Handy wird wohl in einem Punkt nicht mit dem Honor Magic V2 mithalten können

2024 scheint das Jahr der dünnen Klapphandys zu werden. Das Galaxy Fold 6 wird aber in dieser Hinsicht das Magic V2 von Honor nicht schlagen können.

Das Fold 5 im Bild misst zusammengeklappt 13,4 Millimeter. Das Galaxy Fold 6 soll spürbar dünner werden. Das Fold 5 im Bild misst zusammengeklappt 13,4 Millimeter. Das Galaxy Fold 6 soll spürbar dünner werden.

Samsung wird 2024 die sechste Generation seiner faltbaren Smartphones auf den Markt bringen. Ersten Hinweisen zufolge soll das nächste Modell sogar besonders dünn werden. Stolze 11 Millimeter werden dem Foldable (zugeklappt) nachgesagt.

Zu dieser Schlankheitskur soll ein Rahmen aus Titan beitragen - der neueste Trend in der Smartphone-Branche.

Doch die Konkurrenz aus Fernost, namentlich das Honor Magic V2, wird Samsung nicht überflügeln können. Denn das Smartphone des Herstellers Honor ist mit 9,9 Millimetern deutlich dünner.

Generell scheint 2024 das Jahr der schlankeren Falt-Handys zu werden. Erste Renderbilder des Pixel Fold 2 bescheinigen dem Foldable aus dem Hause Google eine Dicke von 10,54 Millimetern.

Galaxy Fold 6: Auch das Display soll sich ändern

Neben dem Formfaktor scheint Samsung auch Änderungen am Außendisplay vorzunehmen. Dieses soll beim Fold 6 deutlich breiter werden.

Insgesamt verpasst der südkoreanische Hersteller dem Falt-Handy wohl ein quadratisches Design mit »scharfen« Kanten - wie beim Galaxy S24.

Über die Displaygröße gibt es noch keine Informationen. Auch ein S-Pen-Slot, ähnlich wie beim Galaxy S24 Ultra, wird häufig gewünscht. Aufgrund der Angaben zum Formfaktor dürfte dieser Wunsch (leider) wieder ins Wasser fallen.

Weitere mögliche Specs und Features des Galaxy Fold 6

Wenig überraschend dürfte das Fold 6 von Samsung mit dem Snapdragon 8 Gen 3 auf den Markt kommen. Ebenso wahrscheinlich ist, dass Samsung weiterhin auf eine Triple-Kamera setzt.

Den Hinweisen nach wird das Fold 6 die Kameralinsen des Galaxy S24 erhalten:

Weitwinkelkamera: 50 Megapixel, f/1.8, 24 Millimeter
Telekamera: 10 Megapixel, f/2.4, 67 Millimeter
Ultra-Weitwinkel-Kamera: 12 Megapixel, f/2.2, 13 Millimeter

Anderen Gerüchten zufolge könnte der Hersteller im Foldable erstmals eine 200-Megapixel-Kamera verbauen und damit einen Nachteil gegenüber den traditionellen Samsung-Flaggschiffen ausgleichen.

Bei den Features wird Samsung wohl nicht geizen und »Galaxy AI« zum Start des Falt-Handys mitliefern, also: Circle to Search, Live Translate, Browser-KI-Features und mehr.

Dementsprechend gehen wir auch davon aus, dass One UI 6.1 auf Basis von Android 14 zum Einsatz kommen wird. Das Update auf Android 15 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch im Jahr 2024 erfolgen.

Bis zur Vorstellung der neuen Generation wird noch einige Zeit vergehen. Bekanntlich stellt Samsung seine beiden Falt-Smartphones jeweils im dritten Quartal eines Jahres vor. Die letzten beiden Generationen kamen im August auf den Markt.

Preisspekulation: Im Gegensatz zum Formfaktor wird der Preis wahrscheinlich nicht sinken. Die letzte Generation des Smartphones wurde sogar mit einem höheren Preisschild versehen. Ob der Hersteller in diesem Jahr erneut den Preis erhöht, bleibt bis zur offiziellen Vorstellung abzuwarten. Bleibt der Preis unverändert, wird das Fold 6 für schlappe 1900 Euro zu haben sein.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.