Endlich! Auf dieses Foto-Feature von WhatsApp habe ich seit Jahren gewartet

Beim Versenden von Fotos über WhatsApp muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben.

WhatsApp macht mir das Versenden von Fotos endlich leichter - oder eher besser. (Bild: WhatsApp) WhatsApp macht mir das Versenden von Fotos endlich leichter - oder eher besser. (Bild: WhatsApp)

Ich schieße gerne Fotos: Wer meine letzten Artikel gelesen hat, dürfte wohl wenig überrascht sein. Immer wieder schieße ich auch Fotos von Freunden und Familie - auch keine Überraschung. 

Und wisst ihr was? Die wollen diese Fotos auch oft zugesendet bekommen! Die einfachste Methode für mich ist eigentlich WhatsApp - es geht schnell und die Fotos landen direkt auf deren Handys.  

Leider ist die Qualität schon immer so schlecht gewesen, dass ich die Fotos immer zuerst auf Google Drive hochgeladen habe und dann einen Download-Link versendet habe. 

Ein neues Feature schafft nun endlich Abhilfe! Allerdings nicht ohne Haken. 

Endlich Bilder in »höherer« Auflösung

Meta rollt gerade ein Update für WhatsApp-Nutzer aus, das es euch erlaubt, Bilder in »HD« zu versenden. Ihr seht schon, wo der Haken ist. Da ist nicht von voller Auflösung die Rede. 

Nutzer, die das Update schon erhalten haben, zu denen ich glücklicherweise schon zähle, haben beim Fotoversand einen neuen Button mit der Aufschrift »HD«. Tippt man auf diesen, erhält man die Möglichkeit, das Bild in Standardqualität oder in HD-Qualität zu versenden. 

HD bedeutet hier eine maximale Auflösung von 5120x3840 Pixeln. Das sind etwa 19,6 Megapixel. Ich habe das getestet, indem ich ein 50 Megapixel-Foto versendet habe und das war die höchste Auflösung, die mir angeboten wurde. 

Mein 50-Megapixel-Foto wird als 20 Megapixel-Foto versendet. Mein 50-Megapixel-Foto wird als 20 Megapixel-Foto versendet.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Smartphones von heute ihre hochauflösenden Bilder über Pixel Binning auf 8 bis 12 Megapixel große Bilder verkleinern, sollte der Qualitätsverlust sehr gering oder gar nicht vorhanden sein.

Für mich persönlich ist das sogar fast perfekt: Die Scans meiner Analog-Bilder haben etwa eine Auflösung von 12 Megapixel. Mein Nothing Phone 1 schießt auch Bilder mit 12 Megapixel. Das heißt, dass ich meine Bilder in voller Auflösung versenden kann. 

Auf den ersten Blick ist die Qualität auf jeden Fall ordentlich und sollte die meisten meiner Freunde und Familienmitglieder zufrieden stellen. 

Dennoch wäre ein Versand in echter Original-Auflösung natürlich wünschenswert gewesen. Vielleicht kommt das in einem zukünftigen Update.

Laut Meta sollen bald auch Videos in HD-Qualität versendet werden können. Welche Auflösung damit genau gemeint ist, wurde bisher nicht genannt. 

Ich bin auf jeden Fall froh über dieses Update, da ich zukünftig weniger Umwege beim Versand von Fotos machen muss. Ihr könnt für euch selbst prüfen, ob eure WhatsApp-Version das Update schon erhalten habt, indem ihr in einem Chat einfach ein Foto versendet. Oben sollte dann der neue HD-Button erscheinen. 

WhatsApp wird bald noch ein weiteres Feature erhalten, das sogar generative KI verwendet. Mehr dazu lest ihr hier:

Bald bekommt ihr ein einzigartiges Feature für WhatsApp - Mit KI-Unterstützung

Wie sieht es bei euch aus? Hat euch die Qualität der über WhatsApp versendeten Fotos jemals gestört oder ist euch das gar nicht aufgefallen? Gibt es ein bestimmtes Feature, dass eurer Meinung nach Meta unbedingt verbessern sollte? Oder eines das ihr euch für die Zukunft wünscht? Verwendet ihr zum Versenden von Fotos eine ganz andere Methode, die ihr teilen möchtet? Schreibt es in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.